Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Sind 16 GB Speicher für das iPad zu wenig?

Sind 16 GB Speicher für das iPad zu wenig?

vberrot
vberrot29.11.1013:33
Ihr User,

was für eine Frage wieder, werden die Hardliner stöhnen. Aber die anderen könnten mir Rat geben. Ich habe MB + iPod Classic und hätte gar zu gern ein iPad zum machen, was man damit alles machen kann. Nun nochmal dezidiert die Frage: reicht das kleinste Modell oder muß man damit Abstriche machen an Funktion, Apps, iWork-Gebrauch, 3G usw.? Die großen iTunes Bibliotheken sind auf dem iPod und können da auch bleiben. Gibt es also triftige Gründe dafür, lieber mehr GB zu kaufen?

Freue mich über Erfahrungen und Rat.

Gruß vberrot
0

Kommentare

Sitox
Sitox29.11.1013:55
Mein iPad (32GB) ist zum überwiegenden Teil mit Apps (13,2GB) und Audio (10,6GB) belegt. Mindestens die Hälfte der Apps könnte ich wahrscheinlich entspannt entsorgen, weil ich die sowieso nie wieder benutzen werde.
Audio und Video wird zu Hause eigentlich nur noch hin und her gestreamt - noch mehr seit Airplay. Ein Wunsch nach mehr Platz könnte vielleicht mal bei einem längeren Urlaub aufkommen - den sehe ich für mich allerdings nicht.
0
ein.Leguan
ein.Leguan29.11.1013:57
...nicht nur die Hardliner stöhnen; ich auch. Denn die Frage ist ausschließlich individuell zu beantworten.

Generell aber gilt:
Ein iPad mit 32 GB Speicher bietet Dir genau das, was es vorgibt: etwa das doppelte an Speicherplatz verglichen mit dem 16GB-Modell.

Mt Deiner Erfahrung bezüglich der Speicherbelegung von MacBook und iPod sollte es Dir auch möglich sein, den Speicherbedarf für Dein iPad abzuschätzen. Wenn Du schon weisst, welche Apps mindestens Einsatz finden sollen, addiere einfach die im AppStore angegebenen Speicherbedarfe derer, um zu einer soliden Abschätzung von 16GB versus 32GB zu gelangen.
0
ArthurDent
ArthurDent29.11.1014:03
Hi,
ich habe genau das 16GB-Teil und wie Du meine Musik nicht darauf gesynct. Nur Fotos und Programme und ich hab noch reichlich Platz. Ich würde immer wieder das 16GB-iPad nehmen, auf die Performance hat das keinen Einfluss und die iWork-Programme brauchen zumindest bei mir nicht so wahnsinnig viel Platz...
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
vberrot
vberrot29.11.1014:11
Hallo Echse,

nein, ich kann das noch nicht einschätzen, weil ich mich noch nicht mit einzelnen Apps und deren Speicherbedarf beschäftigt habe. Es könnte doch sein, dass jemand, der iWorks benutzt und eine Menge wichtiger/unverzichtbarer Apps und ein paar Bilder und ggf. den einen oder anderen Film, dringend von 16GB abrät. So ungefähr wäre mein Umgang mit dem Gerät - und ich will sowenig Geld dafür ausgeben wie nötig!
Danke auch den anderen.

Gruß vberrot
0
LordLasch29.11.1014:18
für mein Anwendungsspektrum im Alltag würden 16gb auch reichen. Aber denk doch mal ein bisschen weiter. Willst du mal 2 Wochen innen Urlaub fahren und deinen Laptop zu hause lassen? Dann packt man sich bestimmt 5-6 Filmchen auf das Teil um die Transitzeit zu überbrücken. Dann läd man sich vorher auch noch 1gb offline Kartenmaterial runter damit man vor Ort auch unabhängig vom Inet klar kommt. Vielleicht willst du dir auch die Fotos von deiner Digicam schonmal aufs iPad sichern, sichten, (aus)sortieren, bearbeiten. Dazu dann noch ein paar Spiele die neuerdings auch gerne mehrere 100mb groß sind...
du siehst, man kann mit dem iPad ne ganze Menge machen. Ob du es dann wirklich machst, kannst du nur selber wissen, oder halt irgendwann rausfinden =)
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.11.1015:19
Da Du deine Musik auf einem iPod hast, rate ich dir zu dem 16GB Gerät.
Ich selber habe mich für die 16GB 3G Variante entschieden, um bisweilen die Möglichkeit zu haben mit dem Gerät auch unterwegs unabhängig in das Internet gehen und die GPS Navigation nutzen zu können

Das iPad ist vom Grundprinzip her dazu gedacht Inhalte von einem Rechner zu synchronisieren und diese dann mobil zu nutzen.
Bei mir sind ähnlich wie bei Sitox ca 3 GB mit Anwendungen belegt. Davon nimmt allerdings Navigon aufgrund des Kartenmaterials einen Großteil ein.
Ansonsten habe ich auf dem iPad z.B. : Pages, GoodReader, Air Video, EyeTV, RadioApps, Schachspielchen und ein paar Musik apps.
Auch Filme, Fotos und Musik befinden sich immer auf dem Gerät, allerdings nur die, welche ich auch zur Zeit nutze.
Bei Filmen ist es bei mir z.B. so, dass 90 Min Filme per Handbreak zwischen 700MB bis etwa 1,3GB einnehmen. Will sagen wenn man die Filme nicht hochauflösend an sein HDTV streamen will, diese auf dem Bildschirm des iPad gut zu sehen sind.

Es ist also durchaus möglich 5-6 Filme auf dem Gerät zu haben und trotzdem noch genügend Platz für das Ablegen von Urlaubsfotos oder dem an anderer Stelle beschriebenen Offline-Kartenmaterial für den Fall eines Urlaubs.
Hier wäre bei mir in den meisten europäischen Ländern Navigon für mich zu nutzen, so dass ich auch dort kaum Karten zusätzlich speichern müßte.

Auch Spiele, welche ich bis auf Schach nicht wirklich nutze, wären auf dem Hauptrechner als Backup abgelegt, so dass Du bei der Synchronisation des Gerätes immer entscheiden könntest, welche dir über einen Zeitraum am meisten Spaß machen und Du auf dem Gerät mitnehmen wollen würdest.

Murphys law kann auch bei 32 oder 64GB zuschlagen, dass dann das gewünschte eventuell gerade nicht gesynched ist.

Dreh und Angelpunkt eines iPads bleibt zur Datenverwaltung halt immer der Rechner - von daher reicht meiner Ansicht nach in den meisten Fällen, ausgenommen vielleicht der 6 monatige Auslandsaufenthalt, wobei man da wahrscheinlich auch ein Laptop mitnehmen würde, die Größe von 16GB.

Entscheiden kannst das für dich natürlich nur Du selbst.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
r.breiner
r.breiner29.11.1016:12
Wie schon angemerkt wurde, ist die Entscheidung wirklich ganz individuell zu treffen. Medien fressen Speicher, Apps eher weniger (es sei denn, man heißt Sitox oder hat diverse Navis oder andere medienspeichernde Apps drauf, zB VLC).
Da ich meine gesamte Musik und Photos auf dem iPad habe, bin ich dankbar, die 64er Version zu haben. Das ist noch viel klarer geworden, als ich bei meinem letzten Urlaub das Camera Connection Kit extensiv genutzt habe, da auch RAW Dateien beim Übertragen natürlich in voller Größe gespeichert werden, anstatt daß, wie beim Synchronisieren Deiner iPhoto/Aperture Mediathek, die Bilder "optimiert"/verkleinert werden.

Also: Nur wenn Du nicht viele Medien auf dem Gerät speichern willst, ist die 16 GB Variante zu empfehlen. Ansonsten gilt das alte Credo: "Man kann nie zuviel Speicherplatz haben".
0
vberrot
vberrot29.11.1016:46
Herzlichen Dank für eure Einschätzungen! So hatte ich mir eure Reaktionen gedacht! Mr.Beos hat sich sehr erleuchtend geäußert. Da ich aber meinen iPod sowieso dabei habe, sind alle Massendaten ja zur Hand. Ist es denn möglich, Inhalte vom Classic ohne MB direkt an das iPad zu senden? Also z.B. Filme, Fotos oder Musik? Wohl nicht, gell?!

Danke und Gruß

vberrot
0
ulti
ulti29.11.1016:48
Bei so wenig Speicher hätte ich immer Bedenken. Vor allem, wenn er nicht erweiterbar ist. Nachdem ich Keynote und Musikprogramme für mich entdeckt habe, bin ich mit 64 GB auf der richtigen Seite. Midi war vor kurzem auch noch kein Thema auf dem iPad... und beim möglichen Verkauf ist mehr Speicher immer ein Argument.
0
Ironman1stgw29.11.1017:13
vberrot
Ihr User,

was für eine Frage wieder, werden die Hardliner stöhnen. Aber die anderen könnten mir Rat geben. Ich habe MB + iPod Classic und hätte gar zu gern ein iPad zum machen, was man damit alles machen kann. Nun nochmal dezidiert die Frage: reicht das kleinste Modell oder muß man damit Abstriche machen an Funktion, Apps, iWork-Gebrauch, 3G usw.? Die großen iTunes Bibliotheken sind auf dem iPod und können da auch bleiben. Gibt es also triftige Gründe dafür, lieber mehr GB zu kaufen?

Freue mich über Erfahrungen und Rat.

Gruß vberrot

16GB reicht, ich erfülle ähnliche Voraussetzungen wie du.
0
Schnapper29.11.1017:21
Ja, ich kann auch bestätigen: 16 GB reichen. Selbst für (normale) Urlaubstrips, wenn das iPad als Fotospeicher herhalten soll. Wenn der Platz wirklich zum Urlaubsende hin knapp werden sollte, kann man ja problemlos einen Film oder ein großes Spiel vom iPad löschen - geht ja nicht verloren.
0
Esäk
Esäk29.11.1017:43
Sind 16 GB Speicher für das iPad zu wenig?
Für das iPAd bestimmt.
Für Dich vielleicht nicht.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.11.1019:08
vberrot
Ist es denn möglich, Inhalte vom Classic ohne MB direkt an das iPad zu senden? Also z.B. Filme, Fotos oder Musik? Wohl nicht, gell?!

Das ist leider nicht möglich, da Apple das iPad restriktiv in der Frage der Anbindung und Datenverwaltung behandelt. Die Gründe hierfür liegen darin, dass man möglichst vermeiden möchte das Geräte aus der eigenen Produktlinie sich gegenseitig "kanibalisieren".

Bei einem iPod Touch hätte man zumindest im Bereich eines WLan-Netzes die Möglichkeit sich die Daten per Mail hin und her zu schicken und mit Goodreader dann abzuspeichern.
Allerdings hat ein iPod-Touch eine andere Zielgruppe als ein iPod Classic, welcher sich ja durchaus gut dazu eignet Musik und Filme auch in größerem Umfang zu speichern.

Vielleicht gibt es da Möglichkeiten durch einen Jailbreak des iPads. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
yvonneHH7529.11.1019:53
Also mir reichen nicht mal die 64 GB bei meinem iPad
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.11.1020:06
yvonneHH75

Na ja.......... voll bekommen könnte ich auch gut und gern 2 Terrabyte. Das hat dann aber eher etwas mit der Form zu tun, wie ich das iPad nutze und die Daten organisiere.
Natürlich ist es luxuriöser, schöner oder auch wünschenswert wenn man sich kaum bis keine Gedanken um die Organisation machen muss, da aber immer zwingend ein Hauptrechner als Verwalter vorausgesetzt wird, könnte man deine Antwort eben selbst bei 2TB geben.

Dein Ansinnen ist verständlich und ginge in Richtung Verschmelzung von iPad und Netbook.
Bis das so weit ist, will Apple aber noch ein wenig Umsatz mit den bestehenden und noch zu erwartenden Produkten machen.
Technisch möglich wäre dein Wunsch sicher auch jetzt schon.

Mit etwas Planung und der Nutzung des iPod Classic für Musik, kommt man meiner Ansicht nach auch mit 16GB gut hin.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Duck Dodgers29.11.1020:43
Also 16GB wäre mir eindeutig viel zu wenig! Auch wenn ich keine Musik drauf habe, dann belegen meine Apps (inkl. deren Dokumente/Dateien) schon 12GB! Gerade wenn man mit GoodReader/iWork/Navigation/Musik o.ä. arbeitet, lädt man schnell mal ein paar (auch größere) Dokumente drauf. Dann noch Fotos (ggf. sogar unterwegs mit dem Adapter) und ein bisschen Musik und schon sind die 16GB voll. Ich hätte eher lieber 128GB oder mehr Wenn du das Geld dafür hast (und das scheinst du wohl, sonst würdest du ja nicht fragen), dann würde ich dir zu einem größeren iPad raten.

P.S: Ich glaube nicht, dass du auf die Dauer iPod Classic und iPad mit dir rumträgst! Besonders, da die Bedienung am iPad um längen komfortabler und schneller ist.
0
MrBrown29.11.1021:28
Ich habe ein 16gb iPad und es reicht mir vollkommen.
Musik liegt so gut wie keine auf dem iPad, da diese auf dem macmini (hängt an der Anlage) gespeichert ist.

Apps nehmen einen Großteil ein. Da ich jedoch meine apps ab und zu ausmiste, ist dennoch viel Platz übrig.

Filme sind auch nicht auf dem iPad. Alles auf dem Mac mini der am tv hängt.

Kurz und knapp. Es sind nur wenige mediadateien auf dem iPad. Hauptsächlich apps. Dafür reichen dir 16 gb locker.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass mein iPad nur bei mir daheim oder bei meiner Freundin genutzt wird. D.h dass ich meine Medien nicht immer mit mir herum schleppen muss.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.11.1021:40
Duck Dodgers
P.S: Ich glaube nicht, dass du auf die Dauer iPod Classic und iPad mit dir rumträgst! Besonders, da die Bedienung am iPad um längen komfortabler und schneller ist

Das iPad ist kein gleichwertiger Ersatz für einen iPod jeglicher Natur. Dem widerspricht halt die Größe desselbigen. Bis dato würde einzig das iPhone einen iPod obsolet machen.
Auch wenn ich keine Musik drauf habe, dann belegen meine Apps (inkl. deren Dokumente/Dateien) schon 12GB! Gerade wenn man mit GoodReader/iWork/Navigation/Musik o.ä. arbeitet, lädt man schnell mal ein paar (auch größere) Dokumente drauf.
Nützlich wäre es, wenn Du deine Nutzung beschreiben würdest. Ohne Musik, - Apps mit Dateien insgesamt 12GB läßt auf eine bestimmte Nutzung schließen.
Dann noch Fotos (ggf. sogar unterwegs mit dem Adapter) und ein bisschen Musik und schon sind die 16GB voll.
Ich dachte ohne Musik. Dafür hat er den iPod Classik mit mehr als ein bißchen Musik.
Wenn du das Geld dafür hast (und das scheinst du wohl, sonst würdest du ja nicht fragen), dann würde ich dir zu einem größeren iPad raten.
Schlussfolgerung nicht zwangsläufig richtig. Gerade wenn man kein Geld hat, denkt man ab und an mehr über den geldwerten Vorteil einer Anschaffung nach.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vberrot
vberrot29.11.1023:43
Nun ist es Zeit den Tag zu beenden, ich danke euch für eure erleuchtenden Beiträge. Es sieht für mich so aus, als wären in der Tat für meine Nutzungsart 16GB genug, weil für Musik der iPod zuständig ist. Schade, dass man nicht nach Bedarf vom Pod zum Pad Daten (Filme z.B.) verschieben kann, um sie nach Gebrauch zu löschen. Der iPod sozusagen als Tankwagen fürs Pad. Vielleicht gips das eines Tages!

euch nochmal vielen Dank und Gute Nacht

Gruß vberrot
0
alfrank02.12.1011:34
Ich habe mir das 32 GB iPad gekauft, vor allem wegen des deutlich höheren Wiederverkaufswertes, selbst wenn ich bisher nur ca. 10 GB belegt habe.

Es kommen aber jetzt auch immer mehr Spiele mit einer Grösse von mehreren hundert MB raus...

0
re-pahi
re-pahi02.12.1020:05
ich habe ein 16GB WiFi zu Hause. Es ist ein reines Sofa-Surfgerät. Filme streame ich über meinen Mac, der eigentlich im Heimnetzwerk läuft. An dem hängt auch noch eine externe HDD.
Apps habe ich gar nicht soviel drauf wie auf dem iPhone.

Ich komm damit klar, weil es mein MacBook Pro nur ergänzt ud nicht ersetzt.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
RAMses3005
RAMses300502.12.1020:37
iPad mit weniger als 128 GB Speicher ist ziemlich sinnlos für mich. 16 GB ist ein schlechter Witz, ein Video draufgespielt und schon geht nichts mehr.
0
MacSteve Pro02.12.1020:48
Ich komme mit 16GB gut zurecht
0
stefan02.12.1021:00
RAMses3005
iPad mit weniger als 128 GB Speicher ist ziemlich sinnlos für mich. 16 GB ist ein schlechter Witz, ein Video draufgespielt und schon geht nichts mehr.

Wow, da spricht jemand mit viel Ahnung. Welche Videos spielst du denn aufs iPad, so dass es lahm gelegt wird?
0
re-pahi
re-pahi03.12.1007:07
RAMses3005
iPad mit weniger als 128 GB Speicher ist ziemlich sinnlos für mich. 16 GB ist ein schlechter Witz, ein Video draufgespielt und schon geht nichts mehr.

wie gesagt, je nach Nutzungsverhalten. Wäre ich auch ein Filmjunkie, der seine halbe Videosammlung auf dem iPad haben MUSS, dann sind 16 GB zu wenig. Aber auch mit 128GB würde man ja gerade eben so hinkommen...

„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
8bitman03.12.1007:19
Ich habe auch die 16GB Variante ohne 3G und habe meistens noch um die 10GB frei, für mich reicht es vollkommen aus.
0
RAMses3005
RAMses300503.12.1013:10
stefan
Apps: 7 GB
PDF-Bibliothek: 12 GB
Bilder: 65 GB
Filme: 80 GB
Musik: brauche ich nicht auf dem iPad (ca. 90 GB groß)

Und jetzt verrate mir mal, was ich mit 16 GB (da fehlt mindestens eine Null) anfangen soll ? Da man das iPad nur mit dem Rechner neu bestücken kann, kann ich auch keine externe Platte oder ein USB-Stick mit den restlichen Daten unterwegs mitnehmen. Ich finde das jetzige iPad schlicht nicht nutzbar für das, wofür es eigentlich konzipiert wurde: mobiles Arbeiten. Hoffentlich wird das zweite etwas tauglicher.
0
timp
timp03.12.1013:17
Zuviel Platz geht gar nicht!
Habe das 16 GB iPad ohne 3G, und ich muss immer haushalten. Das Gerät ist großartig zum Bilder zeigen, und meine iPhoto-Bibliothek komplett zu synchronisieren und immer dabei zu haben wäre toll, aber platztechnisch unmöglich.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
8bitman03.12.1013:44
timp
Zuviel Platz geht gar nicht!
Habe das 16 GB iPad ohne 3G, und ich muss immer haushalten. Das Gerät ist großartig zum Bilder zeigen, und meine iPhoto-Bibliothek komplett zu synchronisieren und immer dabei zu haben wäre toll, aber platztechnisch unmöglich.

Dann hättest du ja zum 32GB oder 64GB Modell greifen können... aber kostet halt auch mehr, vor dem Problem stand ich auch... aber wie gesagt, für mich reichen 16GB.

Ich denke, Apple wird das iPad so schnell nicht bezüglich Erweiterbarkeit mit USB-Sticks/-Platten ausstatten. Wer mehr Platz benötigt, soll halt die größere Version kaufen. Über kurz oder lang, vielleicht sogar schon mit dem iPad 2G, wird sicherlich auch eine 128 GB Variante kommen.
0
stefan03.12.1013:53
RAMses3005
Ich finde das jetzige iPad schlicht nicht nutzbar für das, wofür es eigentlich konzipiert wurde: mobiles Arbeiten.
Für mobiles Arbeiten brauche ich aber keine 80GB Filme und 65GB Bilder.
Ausserdem ist das iPad meiner Meinung nach nicht für jegliches mobile Arbeiten konzipiert, sondern für das, bei dem man eben nicht alles mitschleppen möchte. Und das ist jedenfalls bei meinem sehr gut umgesetzt, jedenfalls hat es mir im Urlaub gute Dienste für Internet, Bücher und als Datenspeicher für neu aufgenommene Filme und Videos gedient.
0
RAMses3005
RAMses300503.12.1015:30
Stefan
Schon klar, jeder nutzt es anders. Ich erwarte aber für 700€ auch ein für meine Anwendungen nutzbares Gerät.

8bitman
Ich spekuliere auch auf ein 128 GB-Modell beim iPad 2G. Auch der Micro-USB-Anschluss läßt hoffen, dass Apple das Gerät etwas mehr für den mobilen Datenaustausch tut. Es würde mir ja reichen, wenn ich einen USB-Stick über Adapter einstecken kann und dann die PDFs von "iBook" oder GoodReader und Bilder von "Fotos" importiert werden könnten. Einen Export wieder hin zum Stick brauche ich persönlich jetzt gar nicht.

Rapidweaver wäre auch eine tolle App für das iPad, wenn ich Bilder importieren könnte
0
timp
timp03.12.1015:34
8bitman

Dann hättest du ja zum 32GB oder 64GB Modell greifen können... aber kostet halt auch mehr, vor dem Problem stand ich auch... aber wie gesagt, für mich reichen 16GB.

Tja, genau. Ich wollte halt unbedingt eins haben, und der Preis für die 64 GB-Variante war / ist mir einfach zu hoch, da ich ja - wie RAMses3005 auch schrieb, nicht "normal", sondern eh nur eingeschränkt damit arbeiten kann.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.12.1016:05
RAMses3005
Ich spekuliere auch auf ein 128 GB-Modell beim iPad 2G. Auch der Micro-USB-Anschluss läßt hoffen, dass Apple das Gerät etwas mehr für den mobilen Datenaustausch tut. Es würde mir ja reichen, wenn ich einen USB-Stick über Adapter einstecken kann und dann die PDFs von "iBook" oder GoodReader und Bilder von "Fotos" importiert werden könnten. Einen Export wieder hin zum Stick brauche ich persönlich jetzt gar nicht

Mit dem was Du möchtest, bist Du in dem Bereich, welchen Apple zumindest bis jetzt für die Notebooks vorgesehen hat.
Das würde deren Notebookreihe kanibalisieren und ich glaube daher nicht, dass das iPad funktionell so zu sehen sein wird.
Mehr Speicher, Kamera und vielleicht leichte Veränderungen beim Gewicht....
Ich finde das jetzige iPad schlicht nicht nutzbar für das, wofür es eigentlich konzipiert wurde: mobiles Arbeiten.
Du müßtest aufzeigen wo Apple angibt, das das iPad vor allem in erster Linie zum mobilen Arbeiten ausgelegt worden sei.
Einzelne Apps sind sicher zum Arbeiten gedacht.
Insgesamt handelt es sich allerdings in erster Linie um ein Lifestyleprodukt, welches immer gerade so weit verbessert werden wird, dass die nächste Generation auch jeweils einen Kaufanreiz bieten wird.

Das letztere beziehe ich auf alle Apple Produkte.

Deine nachvollziehbaren Wünsche werden eher von anderen Herstellern erfüllt - Samsung als Beispiel.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.