Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Signalwandler für den Betrieb des AppleTV an Röhrenfernsehern

Signalwandler für den Betrieb des AppleTV an Röhrenfernsehern

julesdiangelo
julesdiangelo15.04.0700:32
Leider hat Apple ja dem Durchschnittsfernseher-Besitzer einen Strich durch die Rechnung gemacht, und, neben Digitalausgängen, nur einen Komponentenausgang an sein AppleTV gebaut. Für einen im europäischen Raum üblichen Fernseher wäre aber ein gemischtes Signal oder ein RGB-Signal besser gewesen.

Nun gibt es dafür ja schon einige Signalwandler, aber die sind alle recht teuer, wie ich finde, und können meist mehr als man braucht.

Ein Bekannter von mir, der sich sehr gut mit der Materie auskennt meint, er könnte, selbst ohne irre Stückzahlen, solch einen Signalwandler entwerfen und produzieren lassen. Allerdings wäre eine grobe Vorstellung, ob es für solch ein Gerät überhaupt Bedarf gibt doch ganz gut. Daher bitte ich jeden, der eine Meinung zu dem Thema hat, an der Umfrage teilzunehmen.

Die Fragen der Umfrage sind sicherlich nicht perfekt, ich hoffe aber, dass trotzdem für jeden eine Antwortmöglichkeit dabei ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo15.04.0700:34
Zusatz: Aus meinem Text geht nicht hervor, dass der Signalwandler dann wesentlich günstiger wäre, als die bisher am Markt verfügbaren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar115.04.0703:23
Nein ist es nicht @@ mac51.de
Nur leider ist es das falsche Produkt. Lies doch mal genau!


julesdiangelo
wohin wandelt der Wandler dann? Also was kann man nachher alles dran anschließen? Wäre evtl. auch VGA oder DVI möglich (oder kommt man da vom HDMI-Anschluss hin?)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ChrisK
ChrisK15.04.0704:12
DVI kannse dir mit Adapter(Kabel) direkt aus dem HDMI ziehen. VGA wird etwas umständlich, aber da gibt bestimmt auch schon Wandler für.

mac51.des Adapter kann man jedenfalls knicken.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.04.0705:20
Ich bin ja leider selbst kein Radio-Fernseh-Techniker, aber wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist das ganze folgendermaßen:

RGB und YPbPr sind nur unterschiedliche Repräsentationen des gleichen Signals, sprich, wenn man die drei getrennten Signale auf eine Leitung mischen würde (natürlich mit unterschiedlichen zwischengeschalteten Bauteilen für die Verzögerungen) dann würde man das gleiche Ergebis erhalten.

Dementsprechend lässt sich das YPbPr-Signal des AppleTV in jedes andere anloge Signal umwandeln. Ich hoffe ich sage nun nichts falsches, aber das wäre dann

1. gemischt auf einer Leitung
2. RGB also auf drei Leitungen
3. für den SVIDEO-Stecker

Um das Gerät klein, günstig und zweckmäßig zu halten, ist es aber wahrscheinlich am besten, es so auszulegen, dass das Signal, welches ausgegeben wird, gleich von den üblichen Adaptern verarbeitet werden kann, also in die schon bekannten Scart-Adapter, wo dann gleich auch der analoge Ton mit eingefügt wird. Also möglichst wenig Anschlüsse. Drei rein, drei raus. Ich denke nur so kann es billig bleiben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Semmel
Semmel15.04.0705:53
Also ich möchte mir eigentlich auch ein TV anschaffen, aber ich hab halt nicht den richtigen Fernseher dazu und es ist echt so das mir die ganzen Adapter zu teuer sind!:-y

Wäre froh wenn da was in Gange käme!;-)
0
Guy15.04.0711:30
Ich hätte Apple TV bereits gekauft wenns mit nem normalen TV Gerät funktionnieren würde. Ich nehme aber an dass in den nächsten Wochen oder Monaten irgendein Hersteller einen solchen Kasten anbieten wird. Ich wäre auf jedem Fall an einer solchen Lösung interessiert. So oder so.
0
kefek
kefek15.04.0711:33
Guy
Ich hätte Apple TV bereits gekauft wenns mit nem normalen TV Gerät funktionnieren würde. Ich nehme aber an dass in den nächsten Wochen oder Monaten irgendein Hersteller einen solchen Kasten anbieten wird. Ich wäre auf jedem Fall an einer solchen Lösung interessiert. So oder so.

Ein Kabel wird da nicht reichen, da muss schon eine Konverterbo her
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Guy15.04.0711:46
kefek

ich sag ja "Kasten" nicht Kabel. Also eine Lösung in einem "Kasten" enhält ja Elektronik, sprich "Konverter". Deshalb wird es auch noch einige Zeit dauern bis einen Lösung auf dem Markt ist.
0
kefek
kefek15.04.0712:13
Guy
kefek

ich sag ja "Kasten" nicht Kabel. Also eine Lösung in einem "Kasten" enhält ja Elektronik, sprich "Konverter". Deshalb wird es auch noch einige Zeit dauern bis einen Lösung auf dem Markt ist.

ups hab wohl Kabel und nciht Kasten gelesen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
radneuerfinder
radneuerfinder15.04.0714:03
Benachrichtigung ein
0
Mac51.de
Mac51.de15.04.0703:04
ist denn sowas hier teuer?
http://www.edvmarkt24.de/lindyscartadaptercomponentvideorgbpremiumgold25jahregarantie-p-1970.html
kostet auch nich mehr als jeder mini-dvi auf vga adapter von apple (nur ein beispiel)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.