Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Signal, anonyme Gruppen erstellen

Signal, anonyme Gruppen erstellen

Karalla15.02.2114:43
Schönen guten Tag,
weiss vielleicht jemand, ob ich bei Signal Gruppen haben kann, ohne dass die jeweils Teilnehmenden die Telefonnummern der anderen sehen können?
Hahaha, klingt ganz schön dubios. Es geht um Vereinsgruppen, denen ich gerne kutzfristig Informationen zukommen lassen will, aber ohne Datenschutzklimmbimm natürlich.
Schöne Grüße
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen15.02.2114:58
Da die Teilnehmer über die Telefonnummer identifiziert werden wird das mit einer Chatgruppe kaum möglich sein. Wenn die Mitglieder die anderen nicht mehr sehen können ist es ja keine Gruppe mehr sondern eher ein Rundfunkkanal o.ä. und den gibt es bei Signal nicht.
+3
Karalla15.02.2115:14
Danke sehr, hab ich mir auch schon so gedacht.
Schönen Gruß
0
Floki
Floki15.02.2115:23
Karalla
ohne dass die jeweils Teilnehmenden die Telefonnummern der anderen sehen können?

Mit "Signal" kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dieses nicht nutze.
Dein "Vorhaben" lässt sich aber wunderbar mit Telegram bzw. Threema umsetzen. Bei Threema reicht die "erstellte ID" (ohne Nummer oder Mail), bei Telegram kann sich jeder einen frei wählbaren "Benutzernamen" anlegen, mit dem kannst du dann andere in eine private Gruppe einladen ohne die Nummer zu kennen (ist dann auch nicht für andere sichtbar). Auch kannst dann jedem "einzelnen" Teilnehmer gewisse Rechte verleihen (bspw. Schreiben, nur lesen usw.).

Kannst ja mal probieren, die App ist kostenlos.
+2
maculi
maculi15.02.2115:39
Manchmal hat auch die gute alte email ihren Wert. Sich selber als Empfänger eintragen, und alle anderen in Blindkopie, schon sieht jeder nicht mehr als unbedingt notwendig. Es müssen nicht immer irgendwelche Messenger sein, wo sich erst mühselig auf einen geeinigt werden muss.
+11
tranquillity
tranquillity15.02.2115:52
Mit Wire oder Slack ginge das auch
+1
Karalla15.02.2121:42
Hallo nochmal,
danke sehr für eure Mühe. Telegram traue ich nicht und wire macht bei mir Mucken. Ich hab jetzt Teleguard gefunden. Klingt super aber ich muss noch rausfinden, wie die sich finanzieren oder wer dahinter steckt.
Ich muss auch sagen, dass ich Freundin der guten alten mail bin, ich denk da tatsächlich nochmal drüber nach.
*liebst*
+1
Karalla15.02.2121:55
Sö, jetzt hab ich nochmal nachgedacht.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es um Rehasportgruppen geht. Natürlich sind nicht alle, aber doch recht viele, aaalt. Ein Smartphone besitzen zwar die meisten, aber ihr könnt euch nicht vorstellen, was man da zum Thema mails noch für ein Quatsches hört. Messanger? Kein Problem! Am liebsten natürlich die schlechtesten!
Und zwei Euro will natürlich auch niemand für Threema zahlen .
Hat schon jemand ne Meinung zu TeleGuard?
0
marm
marm16.02.2100:47
TeleGuard schaut interessant aus. Interessant finde ich den Satz "Alle Daten werden in einem 24 Stunden Zyklus automatisch gelöscht, so dass keine Daten im System verbleiben. Keiner Ihrer Daten wird auf dem Server gespeichert."
Wenn nichts auf dem Server gespeichert wird, was kann dann nach 24 h gelöscht werden?

Wie sieht es denn mit diesen beiden Möglichkeiten aus:
- alle per SMS informieren, wenn sie schon aaalt sind - das hat immerhin jeder und keiner sieht die Nachricht, die eine andere Person erhalten hat.
- Skype. Für Skype ist keine Rufnummer erforderlich und kostet nichts.
+2
almdudi
almdudi16.02.2102:07
Mit gespeichert ist vielleicht gemeint, daß keine Daten länger als 24 Stunden gespeichert werden - also daß später niemand mehr rankommt.
Kurzfrisitg müssen sie ja auf dem Server liegen, sonst können sie nicht weitergeschickt werden.
+1
almdudi
almdudi16.02.2102:09
maculi
Manchmal hat auch die gute alte email ihren Wert. Sich selber als Empfänger eintragen, und alle anderen in Blindkopie, schon sieht jeder nicht mehr als unbedingt notwendig.
Heißt aber auch, daß keine Diskussionen möglich sind, denn Antworten können nur an dich gehen.
Für einen Newsletter/Rundbrief okay, aber halt keine Alternative zu einer Chatgruppe.
+1
marm
marm16.02.2109:06
almdudi
Kurzfrisitg müssen sie ja auf dem Server liegen, sonst können sie nicht weitergeschickt werden.
Meines Wissens speichern Whatsapp oder Threema nicht auf dem Server. Das hat auch den Nachteil, wenn jemand in einen Gruppenchat einsteigt, sieht er nicht, was vorher gelaufen ist. Bei Threema werden die Daten direkt zwischen den Mobilgeräten ausgetauscht.
0
Micky
Micky16.02.2109:10
Heißt aber auch, daß keine Diskussionen möglich sind, denn Antworten können nur an dich gehen.

Davon war ja auch nicht die Rede. Ich sehe nicht das Problem darin, eine E-Mail zu versenden.
0
pünktchen
pünktchen16.02.2109:17
Bei alten Leuten finde ich SMS und E-Mail am sinnvollsten.
+1
Caliguvara
Caliguvara16.02.2109:22
Micky
Heißt aber auch, daß keine Diskussionen möglich sind, denn Antworten können nur an dich gehen.

Davon war ja auch nicht die Rede. Ich sehe nicht das Problem darin, eine E-Mail zu versenden.
Weil viele Menschen eines gewissen Alters ihr Smartphone nur bedingt selbst konfigurieren, sondern das nutzen, was sie von den (Enkel-)Kindern erklärt bekommen. Und das beschränkt sich erschrecken häufig auf "da ist WhatsApp. Verschicke keine Photos über die Nachrichten App, das kostet doch Geld. Telefon ist da. So, hier ist Dein iPhone."
Mails sind da, nicht selten, gar nicht installiert. Ist zum verzweifeln, aber leider keine Seltenheit.

Wenn der Datenschutz so wichtig sein soll, dann entweder, Mail, oder SMS in automatisierter Form an alle ausgewählte Personen (zB sollte das mit Shortcuts machbar sein), oder Telegram (welches ja gerade aufgrund der "Channels" so in Negativschlagzeilen gerutscht ist, weil gewisse Szenen es gerne nutzen). Die Sicherheit ist eigentlich gut, und gegen Putin und dessen geforderte Backdoors hat sich das Unternehmen auch schon gut durchgesetzt. MTN berichtete: Die App hatte wenige Tage später ein integriertes VPN für russische Nutzer, der Staat hatte haufenweise blockierte IPs, Telegram war davon aber nicht mehr betroffen 🙂
„Don't Panic.“
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.