Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sigma DP-1 durchgefallen

Sigma DP-1 durchgefallen

sonorman
sonorman19.05.0818:57
DPReview hat seinen Test der Sigma DP-1 veröffentlich. @@

Wie nach den ersten Eindrücken auf anderen Testseiten zu befürchten war, kann die DP-1 aufgrund vieler kleiner Schwachpunkte die in sie gesetzten Hoffnungen leider nicht erfüllen. Das Ergebnis "Above Average" gehört so ziemlich zu den schlechtesten, die bei DPR vergeben werden.

Da kann man nur sagen: Better luck next time, Sigma.
0

Kommentare

halebopp
halebopp19.05.0821:03
Hatte ich mir fast schon gedacht. Genau, better luck next time!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
teorema67
teorema6719.05.0822:12
Aber Image Quality 9. 40D auch 9. 400D 8.5.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman19.05.0822:39
Wenn man sich die Vergleiche anschaut, dann können sich die neun Punkte nur auf einen Wert in Relation zu Kompaktkameras beziehen. Selbst mit RAW sieht es im Vergleich zu den SLRs nicht so gut aus.
0
Garp200019.05.0823:16
Jepp, bei ISO 800 schon ordentliches Rauschen, extremst "sluggish", usw. Also ich war skeptisch, aber das die Kamera SO schlecht sein würde? Nikon, Canon, SONY - der Rest hat wohl kein Geld mehr für Entwicklungen die man verkaufen kann.

Also abgehakt. Dann nehm ich für meine Canon EOS weiterhin eine 30mm Festbrennweite wenn's mal nicht so groß und sperrig sein soll...
„Star of CCTV“
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.05.0823:27
naja, es gibt ja schon gerüchte zu nachfolgern.

die vielen kleinen schwächen fände ich angesichts des großen sensors gar nicht so schlimm, wenn die kamera nicht so teuer wäre ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Sinaria
Sinaria20.05.0807:06
sonorman

Danke für den Link. Mir ist vor kurzem die Kamera aufgefallen und ich hatte es in Betracht gezogen, sie mir zu kaufen. Jetzt wart ich noch ein bißchen und schau mal, was andere so sagen.

all

Ich bin ja relativ neu was Fotografie betrifft und deshalb kenn ich mich in der Szene noch nicht so gut aus. Kann mir jemand Websites oder Blogs nennen, die die neusten News , Gerüchte und Test haben bezüglich Foto- bzw Filmkameras haben. Kennt jemand ein paar gute? Ob es Deutsch ist oder Englisch ist mir eigentlich egal.
0
locoFlo20.05.0807:57
Also ich gehe immer auf dpreview.com und digitalkamera.de. Beschäftigen sich beide aber kaum mit Gerüchten, und das ist auch gut so.

Zum Thema: Schade. Hoffentlich wird da einen neue Entwicklung nicht im Keim erstickt, weil der erste Versuch nicht geklappt hat. Eine neue "Ernsthaftigkeit" stände dem Kompaktsegment ganz gut.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman20.05.0810:14
Sinaria

Die mit Test der DP1 verlinkte Webseite DPReview ist eigentlich die umfangreichste weltweit. In den Foren dort tauchen Gerüchte zu neuen Modellen meist zuerst auf.

Eine gute Übersicht bietet z. B.
Weitere empfehlenswerte Webseiten mit vielen kompetenten Testberichten sind DCResource und Imaging Resource .
Objektivtests finden sich z. B. bei SLRGear und bei Photozone

Natürlich gibt's noch eine Menge anderer Seiten. Wirklich gute und kompetente deutschsprachige Webseiten gibt es meiner Meinung nach aber wenige.
0
Blaubierhund
Blaubierhund20.05.0817:57
die meiner meinung nach beste deutsche fotoseite ist dieFotoredaktion

viel gerüchte aus der fotowelt gibts auf photoscala.de

new aus der olywelt gibts auf oly-e.de

und gerüchte wie ohne ende findet man im dslr-forum
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Sinaria
Sinaria20.05.0820:02
Danke für die ganzen Tips, ich schau mir jetzt gleich mal die ganzen Tips von euch an!
0
nik_nik25.05.0812:16
Da es hier schon so viele fachkundige Kommentare über die DP-1 gibt, erlaube ich mir auch noch einen dazuzufügen - im Unterschied zu allen anderen besitze ich die Kamera nämlich seit einiger Zeit.

Was DPreview schreibt, stimmt grösstenteils. Noch nie hatte ich eine Kamera, die sich derart schlecht bedienen lässt, die derart langsam ist - ich hatte aber auch noch nie eine Kompakte, die auch nur annähernd eine so brillante Bildqualität bietet. Meine Hauptkamera ist zur Zeit noch die Sony R-1 (bin kein Spiegelreflex-Fan) und die bietet anerkannt (vorallem wegen dem Top-Objektiv) eine sehr gute Bildqualität. Die Leistung der DP-1, vorallem bei den hohen ISO-Zahlen übertrifft die R-1 (ich weiss, dass die R-1 bei hohen ISO-Zahlen nicht brilliert

Schaut doch mal nach, was DP-1 Fotografen bei Flickr und Co einstellen. Testresultate etc. sind nicht alles, es zählt, was man mit der Kamera macht - und ob man sie dabei hat (und das ist bei der Kompaktheit der DP-1 ja wohl klar).

Natürlich bin ich auch gespannt, ob Sigma dieses Konzept verbessern wird - oder ob andere Hersteller auf den Zug aufspringen. Am ehesten Hoffnung habe ich noch auf eine digitale Version der Zeiss Ikon. Zweifel sind aber angebracht, sind die Hersteller zur Zeit ja immer noch völlig auf Spiegelreflex fixiert. Eine verbesserte Version der mit vielen Unzulänglichkeiten geplagten Sony R-1 hat es ja auch nie gegeben ...

0
sonorman
sonorman25.05.0812:28
nik_nik

Persönliche Zufriedenheit ist natürlich der wichtigste Aspekt bei allem, was man sich so kaufen kann. Alles andere spielt eine untergeordnete Rolle. Das funktioniert aber nur so lange, wie man nichts besseres kennengelernt hat. Wie heißt es doch so treffend? "Das Bessere ist des Guten Feind."

Mag die Bildqualität der DP1 unter den Kompakten auch noch so toll sein, gegenüber SLRs liegt sie noch immer im Hintertreffen. Wenn dann noch hinzukommt, dass sie aus funktionaler Sicht nicht mal normales Kompaktkamera-Niveau erreicht, muss man sich die Kamera schon irgendwie ein wenig schönreden.

Wie gesagt, solange man selbst zufrieden ist, spielt alles andere keine Rolle. Ich bleib deswegen vorerst bei SLR. @@
0
Blofeld
Blofeld25.05.0812:45
wirklich schade.
Ich hätte sie sofort gekauft, wenn sie eine gute Kamera wäre.
Ich warte seit Jahren auf eine Kompakte mit großem Chip und feststellbarem Fokus, damit das Ding endlich mal schnell ist. Aber leider scheinen Canon und Nikon nicht einzusehen, daß da ein großer Markt schlummert. Macht das Ding meinetwegen teurer als eine D40 oder EOS 450, aber macht es endlich!
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.07.0811:03
david pogue (der typ von der new york times, der für das »iphone-musical« verantwortlich ist) hat in seinem podcast die sigma dp1 getestet ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman28.07.0811:19
Blaubierhund

Ja, und?

Ich dachte, Du verrätst uns jetzt das Fazit, oder sollen wir jetzt alle den Pogue-Podcast suchen und abonnieren?
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.07.0811:39
tjo - fazit orientiert sich an dem was alle anderen auch so herausgefunden haben.
endlich mal ne kompakte mit großem sensor - aber umsetzung beschissen. eine kompaktkamera im jahr 2008 mit der technik von 2002 auf den markt zu bringen ist irgendwie witzlos - also her mit der DP-2 ...

die videos von d. pogue sind eigentlich immer recht witzig. den podcast zu abonnieren schadet sicher nicht ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman28.07.0811:51
Danke
0
xenophanes28.07.0811:57
So weit ich recht verstanden habe, ist der Prozessor der DP1 mit gerade mal 50MHz getaktet. Sigma scheint hier absolut auf Nummer Sicher gehen zu wollen, und will den Kunden allem Anschein nach nicht wie Apple eine schicke Kochplatte zumuten. Damit kann man sich zügige Datenverarbeitung aber abschminken.

Ich hoffe echt darauf, dass ein Nachfolger diesen Makel behebt. Auch eine höhere Auflösung vpn ca. 6-7 MP wäre wünschenswert. Auf alles Andere, was da so an Forderungen im Raum stehen, wie etwa Face-Detection und Co. kann ich getrost verzichten. Die DP1 reizt mich ja gerade, weil sie den ganzen Müll nicht hat.
0
teorema67
teorema6728.07.0812:34
Ich erwarte, dass die DP1 ab DP3 richtig gut wird, falls von Sigma gepflegt.

Gespannt bin ich auf Berichte über die LX3, nunmehr auch eine 3. Rev., die für eine Kompakte mit kleinem Sensor eine auf 2008er-Niveau geradezu niedrige Pixeldichte (24MP/cm2) aufweist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman28.07.0812:52
teorema67

Zur LX3 existieren doch schon einige Berichte und Beispielsfotos im Netz. Und danach zu urteilen, kann man die LX3 genauso in der Pfeife rauchen, wie ihre Vorgänger.
Was auch nicht anders zu erwarten war, denn wirklich groß ist der Sensor ja nun auch wieder nicht.
0
teorema67
teorema6728.07.0813:05
Danke, dann suche ich mal ein bisschen danach.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Moss
Moss28.07.0819:09
David Pogue zur DP-1:

Sein Test verzichtet auf Testcharts u.ä., das Fazit ist aber genauso unmißverständlich.
0
xenophanes28.07.0822:39
Moss

Und es gibt Leute, die sich die DP1 doch gekauft haben – und sich nun mit einer vollkommen idiotischen Kamera herumschlagen müssen:
















0
teorema67
teorema6728.07.0823:08
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
twilight
twilight28.07.0823:29
xenophanes
Moss
Und es gibt Leute, die sich die DP1 doch gekauft haben – und sich nun mit einer vollkommen idiotischen Kamera herumschlagen müssen:

Jo, total verschwommene Bilder und so

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
xenophanes30.07.0809:49
twilight

Über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten aber diese Aufnahme bringt die Hektik und Dynamik des New Yorker Lebens doch verdammt gut auf den Punkt. Wenn das für Dich «total verschwommene Bilder und so» sind, dann eben halt. Aber stimmt, mit einer schönen Spiegelreflex von C oder N passiert sowas nicht.



0
teorema67
teorema6730.07.0810:39
War ironisch gemeint von twilight glaub ich - bei allen Cons der DP-1 ist Qualität dieser Bilder super
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman30.07.0811:07
teorema67

Ich denke auch, dass es ironisch gemeint war.
Aber ein paar gute Bilder ändern nichts daran, dass die DP-1 das Klassenziel verfehlt hat. Ich drück die Daumen, dass Sigma das Experiment damit jetzt nicht zu den Akten legt.

Bin auch auf die Photokina gespannt, ob da vielleicht mal einer von "den Großen" den Mut zu einem ähnlichen Konzept zeigt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund30.07.0813:18
ne kompakte mit ft-sensor fände ich auch ganz nett. für olympus und/oder panasonic sollte das doch eigentlich kein problem sein. die verfügen sowohl über das know-how als auch über alle nötigen technischen bauteile für so eine kamera ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
xenophanes30.07.0815:59
Ich habe mir auch paarmal überlegt, ob das jetzt Ironie ist oder nicht. Wenn dem so gewesen wäre: Sorry for that. Ich wollte mit den Links zum Ausdruck bringen, dass das Konzept den Nerv getroffen und die DP1 trotz all ihrer Makel ihre Anhänger gefunden hat – die mit der Kamera allem Anschein nach etwas anzustellen wissen.

Da der FT-Sensor ein bisschen kleiner ist als der Sigma-Sensor, sollte eine FT-Kompakte von Oly/Pana eigentlich kein Problem sein. Salopp gesagt müsste Oly den Spiegelkasten aus der E-420 rausnehmen, der nicht benötigte Platz führte zur Verkleinerung des Gehäuses. Das Pancake müsste ins Gehäuse integriert werden, et voilà!


0
Kraftbuch
Kraftbuch31.07.0814:10
"Aber ein paar gute Bilder ändern nichts daran, dass die DP-1 das Klassenziel verfehlt hat"

Worum gehts noch mal beim Fotografieren?

Gute Bildqualität ist nicht einer von vielen Faktoren, es ist das über allem stehende Kriterium. Und bei keiner andern Kompakt-Kamera konnte ich auch nur annähernd die Bild-Qualität der DP-1 erkennen.
Dass die Kamera den einen oder andern Mangel hat, mag für die einen vielleicht interessant zu Diskutieren sein, ist aber in Anbetracht der Bildqualität zu vernachlässigen. Da führt momentan einfach kein Weg an der Sigma vorbei.

0
sonorman
sonorman31.07.0814:38
Kraftbuch
…Da führt momentan einfach kein Weg an der Sigma vorbei.
Ich stimme Dir zu, dass Bildqualität über allem steht, oder stehen sollte, aber es gibt durchaus bessere Alternativen: Statt der DP-1 kann man sich für weniger Geld (ca. 100 Euro weniger) eine kaum größere Olympus E-420 mit 25mm Pancake anschaffen. Die bringt in etwa die selbe Bildqualität wie die Sigma, ist der DP-1 aber funktional in allen Belangen weit überlegen.
0
Blofeld
Blofeld04.08.0812:25
...und ich möchte kein Werkzeug, das mich mit seiner schlechten Bedienbarkeit nervt.
Ist wirklich schade, ich hätte mir die DP-1 gerne gekauft.

Vielleicht überraschen ja Nikon oder Canon mit einem ähnlichen Konzept zur Photokina.
0
xenophanes04.08.0815:20
sonorman

Aber das Pancake ist ein Normalobjektiv (FT auf Kleinbild entspricht 50mm) und kein Weitwinkel wie das 28mm der DP1. Daher halte ich das nur für bedingt vergleichbar. Dabei ist die E-420 schon ein halber Brocken im Vergleich zu DP1 – davon konnte ich mich selbst überzeugen.

Gerade im direkten Vergleich wird klar, dass das doch zwei verschiedene Welten sind. Kommt hinzu, dass die DP1 eher Leute anspricht, die schon eine SLR haben. Als Erstkamera halte ich die DP1 schon wegen der Fixbrennweite für absolut ungeeignet. Es sei denn, es handelt sich um jemanden mit klaren Vorstellungen davon, was er fotografieren möchte, und dass er dies vor allem nur mit 28mm tun will.

Der typische DP1-Kunde hat also folglich schon ein Equipment. In den meisten Fällen von C oder N, weswegen der Vorteil der Olympus, eine Systemkamera mit Wechselobjektiven zu sein, dahin ist: Die Olympus fällt zwischen Stuhl und Bank. Anders wäre es natürlich, wenn C oder N ein Pancake im Angebot hätte.

Aber hey, irgendwie drehen wir uns mit dieser Diskussion im Kreis, denn wir sind uns alle einig: Die DP1 ist ein tolles Konzept, aber leider nicht perfekt umgesetzt. Bis zur Photokina ist es nicht mehr lange hin. Entweder kommt dann die DP2, oder da gibt es ja immer noch die Gerüchte eines Digital-Rangefinders von Nikon mit 10MP APS-C-Sensor aus der D60.

0
Blofeld
Blofeld05.08.0808:36
xenophanes
a gibt es ja immer noch die Gerüchte eines Digital-Rangefinders von Nikon mit 10MP APS-C-Sensor aus der D60.

-das wär der Hit!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.