Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sierra lädt sich mal einfach runter

Sierra lädt sich mal einfach runter

bernds04.10.1613:01
Falls der Artikel stimmt, ladet sich Sierra einmal vorsorglich auf jeden Mac, der genügend Speicherplatz hat
0

Kommentare

Legoman
Legoman04.10.1613:06
Sehe ich jetzt unproblematisch bis positiv.
Wenn ich automatische Downloads von Updates aktiviert habe und die neueste OS-Version ebenfalls als Update betrachte - dann möchte ich auch nicht irgendwann ewig lange warten, wenn ich der Installation zustimme.
Außerdem denke ich, dass das ein cleverer Weg ist, um Serverlasten zu reduzieren.
Es wird ja niemand dadurch zum Aufstieg gezwungen.
0
Peter Eckel04.10.1613:11
Ich erinnere mich dunkel an den Aufschrei, der angesichts des gleichen Verhaltens von Microsoft bei Windows 10 durch's Netz ging ...

Mich persönlich stört es jetzt nicht wirklich, zumal ich einen Caching Server unter OS X betreibe und der Download damit eh nur einmal wirklich stattfinden dürfte, aber Leute ohne Flat und mit begrenztem Downloadvolumen dürften das mäßig spaßig finden, von Personal Hotspot-Nutzern, die auf einmal ca. 5 GB Download-Volumen auf ihrer Mobilfunk-Anbindung erleben, mal ganz abgesehen.

Diese Idee sollte Apple ganz dringend nochmal überdenken, das gibt beliebig viel Ärger.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Jeronimo
Jeronimo04.10.1613:15
Man möge bitte beachten: das passiert nur bei Macs, die a) den Systemvoraussetzungen entsprechen und bei denen b) die Option zum automatischen Installieren von Updates aktiviert war. Das galt zwar bislang nicht für OS-Updates, sollte aber trotzdem nicht für allzu große Überraschungen sorgen.

Außerdem: sollte der Speicherplatz schwinden, wird das heruntergeladene Update automatisch wieder gelöscht, um Speicherplatz wieder freizugeben.

Ich finde sowas aber trotzdem bedenklich – Anwender, die über eine volumenbeschränkte Internetverbindung unterwegs sind oder gar über iPhone-Hotspot, werden nicht darüber informiert, dass im Hintergrund gerade ein paar Gigabyte geladen werden. Und zack ist das Kontingent durch… wobei man sich als Hotspot-User ohnehin besser vorher überlegen sollte, ob man die Auto-Updates aktivieren möchte.

Alles in allem noch nicht in der Liga, in der Microsoft mit dem Windows 10 Update spielte, aber auch nicht unbedingt eine dolle Entwicklung. Ich wage zu bezweifeln, dass jemals ein Mac-User "Och mann, ich wünschte, ich müsste das OS-Update nicht manuell runterladen!" gedacht hat.
0
MetallSnake
MetallSnake04.10.1613:17
Peter Eckel
aber Leute ohne Flat und mit begrenztem Downloadvolumen dürften das mäßig spaßig finden, von Personal Hotspot-Nutzern, die auf einmal ca. 5 GB Download-Volumen auf ihrer Mobilfunk-Anbindung erleben, mal ganz abgesehen.

Diese Leute sollten die automatischen Downloads erst gar nicht einschalten.
In dem Artikel klingt das doch ganz vernünftig. Update wird automatisch geladen wenn die Einstellung so gesetzt wurde. Es wird aber nicht aggressiv wie bei Win10 darauf gedrängt dass der Benutzer das auch installiert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Legoman
Legoman04.10.1613:19
Peter Eckel
Ich erinnere mich dunkel an den Aufschrei, der angesichts des gleichen Verhaltens von Microsoft bei Windows 10 durch's Netz ging ...
Vergleichbar aber nicht passend. MS hat damals wirklich aggressiv genervt. Es gab penetrante Einblendungen, die man nicht wegklicken konnte! Bei meiner Frau öffnete sich bei jedem Rechnerstart ein Fenster für Windows 10 - und die einzige Schaltfläche war "installieren". Schließen oder abschießen war nicht möglich, man konnte das Fenster allenfalls weitesgehend über den Bildschirmrand schieben. Aus dem Autostart löschen? Hat sich selbst wieder eingetragen. Und Windows 10 wurde m.E. auch geladen, wenn man automatische Updates deaktiviert hat.

Ich sehen es eher so, dass MS unbedingt so vielen Leuten wie möglich ihr neuestes Datenspionagepaket unterschieben wollte - und Apple stellt einen freundlichen Service bereit.
(Wie der Versicherungsvertreter, der dir immer mehr Zeug andrehen will gegenüber demjenigen, der schon mal was vorbereitet hat, es dir aber nur auf Wunsch gibt.)
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.10.1613:25
MetallSnake
Die Frage wäre jetzt, ob nach einem Clean-Install von El-Capitan oder Yosemite in den Systemeinstellungen automatische Updatesuche und Download im Hintergrund voreingestellt sind, oder man persönlich diese Funktionen aktiviert.

Das kann ich gerade leider nicht testen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Deichkind04.10.1613:27
Die Möglichkeit dazu bestand ja schon bei früheren Versionen des OS, sofern die Einstellungen den automatischen Download nicht ausgeschlossen haben. Also haben sie offenbar die Strategie geändert. Angesichts der Sicherheitslücken in den älteren Systemen scheint ein Update angeraten.
0
Peter Eckel04.10.1613:29
Legoman
Vergleichbar aber nicht passend. MS hat damals wirklich aggressiv genervt (penetrante Einblendungen, die man nicht wegklicken konnte!) und Windows 10 wurde m.E. auch geladen, wenn man automatische Updates deaktiviert hat.
Das ist zwar ein guter Einwand (wenn auch selbst hier einigen ja schon die permanente Einblendung des Upgrade-Hinweises im App Store zu weit geht), aber irgendetwas sagt mir trotzdem, daß die Idee zu ganz ähnlichem Ärger wie bei W10 führen wird ...

Lassen wir uns überraschen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Jeronimo
Jeronimo04.10.1614:17
Mr BeOS
MetallSnake
Die Frage wäre jetzt, ob nach einem Clean-Install von El-Capitan oder Yosemite in den Systemeinstellungen automatische Updatesuche und Download im Hintergrund voreingestellt sind, oder man persönlich diese Funktionen aktiviert.

Meines Wissens ist das nach einer Neuinstallation zunächst einmal deaktiviert, spätestens beim ersten Verwenden des App Stores kommt oben rechts die Benachrichtigung, ob man automatische Updates aktivieren möchte.
0
Jeronimo
Jeronimo04.10.1614:22
Peter Eckel
Das ist zwar ein guter Einwand (wenn auch selbst hier einigen ja schon die permanente Einblendung des Upgrade-Hinweises im App Store zu weit geht), aber irgendetwas sagt mir trotzdem, daß die Idee zu ganz ähnlichem Ärger wie bei W10 führen wird ...

Die Apple-zugewandten Websites sowie die diversen Blogger (Jason Snell, Jim Dalrymple etc. … Herr Gruber hat sich noch nicht geäußert) ordnen das aktuell noch recht neutral bis leicht dezent kritisch ein. Wenn es sonstwo im Web ein -gate geben sollte, dann werden wir das in Kürze sehen. Spätestens wenn die Mainstream-Medien das aufschnappen (also vermutlich übermorgen), wird wohl ein wenig #aufschrei erklingen.
´
0
chill
chill04.10.1615:03
jeromino
das passiert nur bei Macs, die a) den Systemvoraussetzungen entsprechen

ne echt jetzt? ich dachte das wird nun bei allen einfach so draufgebügelt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jeronimo
Jeronimo04.10.1615:18
chill
ne echt jetzt? ich dachte das wird nun bei allen einfach so draufgebügelt

Da das Sierra-Update auch bei solchen Macs per Banner im Mac App Store angepriesen wird, die es wegen eben dieser Systemvoraussetzungen gar nicht installieren können, wäre es gar nicht so überraschend, wenn ergo auch der automatische Download keine entsprechende Überprüfung vornehmen und dann halt erst beim Starten des Installers motzen würde.

Und dann wärst Du, Herzchen, einer der Ersten, die sich drüber aufregen würden.
0
Arne 204.10.1615:24
Ist das wirklich so dramatisch? Seit dem auch die Hauptversionen kostenlos sind, ist es den meisten nach meiner Vermutung völlig egal, ob das Update nun 10.5.5 oder 10.6.0 heißt.
Zumindest in meinem Umfeld ist die Antwort, wenn man nach dem instalierten Betriebssystem fragt meist: "Aktuelles OS mit den neuesten Sicherheitsupdates" - da interessiert sich keiner groß dafür, welche Nummerrierung Apple nun verwendet... wäre Sierra nicht als Sierra sondern als kleinerer Versionssprung angeboten worden, gäbe es auch keine News zu dem großen Download im Hintergrund...
0
john
john04.10.1615:45
Zumindest in meinem Umfeld ist die Antwort, wenn man nach dem instalierten Betriebssystem fragt meist: "Aktuelles OS mit den neuesten Sicherheitsupdates" -
komisch, wenn ich das leute frage, die einen mac haben, lautet die antwort meist: "keine ahnung, das von apple halt". oder auch immer schön: "das was da drauf war."

zum thema:
ich seh das wie peter eckel. interessanterweise wird hier abgenickt und mit "ist doch nicht schlimm" betitelt, was bei micosoft bereits einen riesigen netzweiten shitstorm verursacht hat. für exakt das gleiche verhalten.
und ja, ich rede vom runterladen der installationsdaten für windows 10 im speziellen, der für shitstorms gesorgt hat. nicht für die penetrante nerverei es dann bitte auch zu installieren.

beispiel der damaligen presse-stimmung gefällig?
VERBRAUCHERBELÄSTIGUNG:
Verbraucherzentrale mahnt wegen Windows-10-Zwangsdownload ab
[...]
Seit mehreren Wochen beschwerten sich Verbraucher, die bislang die Microsoft-Betriebssysteme Windows 7 und 8 genutzt haben, über ein bis zu 6 GByte großes Datenpaket, das auf ihre Rechner im Hintergrund in einen versteckten Systemordner aufgespielt worden sei, ohne dass sie hierüber informiert worden wären oder eine Zustimmung erteilt hätten. Diese Geschäftspraxis sei inakzeptabel, da sie eine unzumutbare Belästigung darstelle, kommentierte Tausch.
[...]
http://www.golem.de/news/verbraucherbelaestigung-verbraucherzentrale-mahnt-wegen-windows-10-zwangsdownload-ab-1512-118072.html
auf golem.

ist noch nichtmal ein jahr her.

mir persönlich ist es übrigens egal, ob der installer schonmal im hintergrund geladen wird. das wars mir bei windows 10 aber auch schon
ich finds nur erstaunlich wie dieselbe situation von der einen firma einmal totale entrüstung verursacht und die gleiche aktion von einer anderen firma dann plötzlich akzeptiert wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman04.10.1616:01
chill
jeromino
das passiert nur bei Macs, die a) den Systemvoraussetzungen entsprechen

ne echt jetzt? ich dachte das wird nun bei allen einfach so draufgebügelt

War zumindest bei Windows 10 der Fall...
0
MikeMuc04.10.1616:07
Ich finde solches Verhalt zum Den ein einfaches Update ist das nicht.
Da warte ich auf die ersten Klagen das sich danach der alte Scanner nicht mehr betreiben läßt, der alte Drucker nicht mehr druckt etc. pp. Oder das jemand der "das Internet pro Megabyte" bezahlen muß die Rechnung an Apple durchreicht. Wenn das ein paar große Firmen machen dann dürfte so ein Quatsch ganz beendet werden.

Ich bin also dafür das man bei den Mitteilungen einen Button "Komm mir damit nie wieder" einführt
0
MetallSnake
MetallSnake04.10.1616:10
MikeMuc
Ich finde solches Verhalt zum Den ein einfaches Update ist das nicht.
Da warte ich auf die ersten Klagen das sich danach der alte Scanner nicht mehr betreiben läßt, der alte Drucker nicht mehr druckt etc. pp.

Nur weil konform der Benutzereinstellung ein Download gestartet wurde? Installiert wird das ja nicht automatisch.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
camaso
camaso04.10.1616:23
Vielleicht will Apple damit das Problem mildern, dass der Download aus dem Store mitunter Tage dauern kann. So hat's jeder schon auf der Platte, wenn er sich dereinst dafür interessieren sollte.
Ich wollte den heutigen Nachmittag für das Upgrade einsetzen, doch hat mir der Download-"Speed" einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aktuell meint der Store, ich müsse mich bis in die frühen Morgenstunden gedulden, bis der Download abgeschlossen ist. Immerhin ein gewaltiger Sprung von den ursprünglich angegebenen 44 Stunden...
0
Arne 204.10.1616:48
Das Update von 10.11 auf 10.12 sehe ich eher wie ein Servicepack unter Windows, und da wäre der automatische Download ja auch ok, oder nicht? Auch mit WindowsXP SP2 hab es Geräte, die nicht mehr unterstützt wurden etc.

Spielt die Versionsnummer jetzt wirklich so eine große Rolle? Das Update von WinX auf Win10 ändert das System grundlegend zu SaaS und die bestehende Lizenz wird nach dem Upgrade ungültig.

PS: Auf der anderen Seite hat Google (aus Werbegründen) Android 4.4 eingeführt, obwohl es so grundlegend anders war, dass eigentlich 5.0 fällig gewesen wäre. - Ab welcher Änderung eine Hauptversion eine Stelle hoch zählt ist in Zeiten von kostenloser Software nun wirklich egal... bei Microsoft allerdings ist die Lizenzpolitik eine andere, Win10 ist kein kostenloses Upgrade - trotz anfänglicher Promo-Aktion.
0
sierkb04.10.1618:44
heise (04.10.2016): macOS Sierra: Apple legt Update-GBytes automatisch auf die Festplatte
Wer die Funktion zum automatischen Download von Updates aktiviert hat, bekommt seit Anfang der Woche das komplette Betriebssystem. Installiert wird es allerdings nicht. :
heise
macOS Sierra: Apple legt Update-GBytes automatisch auf die Festplatte

Wer die Funktion zum automatischen Download von Updates aktiviert hat, bekommt seit Anfang der Woche das komplette Betriebssystem. Installiert wird es allerdings nicht.

Apple lässt sich bei der Verbreitung von macOS Sierra offenbar von Microsoft inspirieren: Wie weiland bei Windows 10 auf PCs wird das Update seit Montag automatisch auf Macs heruntergeladen, wenn diese die Funktion "neu verfügbare Updates im Hintergrund laden" in den Systemeinstellungen aktiviert haben. Bislang dient letztere lediglich dazu, Aktualisierungen für das aktuelle Betriebssystem herunterzuladen – nicht komplette neue macOS-Versionen.

Fettes Paket auf der Platte

Gegenüber amerikanischen Journalisten teilte das Unternehmen mit , es handele sich bei dem Vorgehen nicht um eine automatische Installation. Sobald der Download vorliegt, wird der Nutzer darauf aufmerksam gemacht, dass er das neue Betriebssystem, das wie schon seine Vorgänger kostenlos ist, einspielen kann. Den Hinweis kann man jedoch auch ignorieren.

"Intelligentes" Löschen

Problematisch an dem neuen Vorgehen ist allerdings die Tatsache, dass der Download je nach Rechner fast 5 GByte groß ist – auf einem Testrechner in der Mac & i-Redaktion waren es 4,77 GByte. Apple zufolge wird beim Herunterladen allerdings "intelligent" agiert – wenn der Rechner nicht genügend Plattenplatz aufweist, soll der Download erst gar nicht angestoßen werden. Außerdem scheint Apple den Download zudem automatisch zu löschen, sobald ein bestimmtes Speicherkontingent unterschritten wird. Details dazu, um wieviel verfügbaren Plattenplatz es jeweils geht, gab es zunächst aber nicht.

Aktuell werden nicht alle Mac-Benutzer mit dem automatischen Download bedacht. Apple gab an, das Herunterladen über die kommende Woche "zufällig" anzustoßen – wahrscheinlich, um die eigene Serverinfrastruktur nicht zu überlasten.

Update nicht unumstritten

macOS Sierra ist nicht unumstritten. So bekam Apple etwa Kritik für sein Handling der neuen iCloud-Funktionen, mit denen man den Desktop- und den Dokumente-Ordner abgleichen kann. Hier kommt es bei Abschaltung der Funktion dazu, dass es zunächst so aussieht, als seien die Dateien verschwunden – sie liegen aber nach wie vor im iCloud-Ordner. Kritik gab es auch für eine neue "Speicher optimieren"-Funktion, mit der sich Dateien unter Umgehung des Papierkorbs löschen lassen.

[…]

The Loop (03.10.2016): Apple to make macOS Sierra available as automatic download beginning today
0
PaulMuadDib04.10.1618:53
john
zum thema:
ich seh das wie peter eckel. interessanterweise wird hier abgenickt und mit "ist doch nicht schlimm" betitelt, was bei micosoft bereits einen riesigen netzweiten shitstorm verursacht hat. für exakt das gleiche verhalten.
und ja, ich rede vom runterladen der installationsdaten für windows 10 im speziellen, der für shitstorms gesorgt hat. nicht für die penetrante nerverei es dann bitte auch zu installieren.
Das Problem war nur folgendes: erstens konnte man das automatische Herunterladen nur mit Tricks verhindern, statt mit eines leicht zugänglich und eindeutig beschrifteten Haken. Des weiteren war es zuletzt so, daß man praktisch kaum eine Chance hatte, die Installation zu verhindern. Denn der Dialog offeriere einen Zeitplan, welchen man nur zustimmen oder aufschieben, jedoch nicht ablehnen konnte. Deswegen wurde das klicken auf den Schließen-Knopf rechts oben eben auch als installieren interpretiert.

Nachtrag: Guckst Du hier:
Und dann hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.