Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Sicherheitsfrage zu Airport

Sicherheitsfrage zu Airport

allhas
allhas18.01.0611:25
So, ich habe mir nun gestern eine Airport Base gekauft und kann mittlerweilen mit dem Powermac und dem Powerbook im Internet serven und und von einem Computer auf den anderen zugreifen.
Jetzt liess mich folgender Gedanke in der letzten Nacht aufschrecken:

Ist mein Netzwerk sicher?

Ist die Airportverbindung von alleine idiotensicher oder muss ich noch zusätzliche Komponenten installieren, bzw mit der bestehenden Software Sicherheitslücken füllen?

Reicht das zur Sicherheit, wenn niemand mein Netzwerk- oder Admin-Kennwort?

Oder anders gefragt, kann jemand ohne die beiden Kennwörter trotzdem auf mein Netzwerk zugreifen?

Viel Dank für die Antworten

Allhas
0

Kommentare

allhas
allhas18.01.0611:26
*einmal und wegtippex*
0
TimSK
TimSK18.01.0611:50
...und die SSID verstecken.
0
allhas
allhas18.01.0611:54
TimSK
...und die SSID verstecken.

Was ist das? Wie geht das? Wo ist das?
Ich habe keine Ahnung davon. Bei mir stimmts (noch), wenn ich nur drin bin.
0
myPod18.01.0612:10
und ganz neu: alle wände damit streichen: :-G
0
Jaguar1
Jaguar118.01.0613:30
Wurde schon alles gesagt, ausser dass dir da ein ganz süßer Fehler unterlaufen ist @@ alfrank: es heist "im Internet surfen" und nicht "serven"!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark18.01.0613:31
Das einzige, was zur Zeit 100%ig schützt, ist WPA mit einem guten Paßwort, was keine Kombination aus bekannten Worten ist. Damit verhinderst Du, daß jemand in Dein Funknetz kommt.
„@macmark_de“
0
Gaspode18.01.0611:31
Hatten wir schon ein paar mal.

Wenigstens WPA oder WPA2 und MAC-Adressfilter aktivieren!!
0
Gaspode18.01.0612:00
Das Netzwerk als verstecktes einrichten. Da gibt es sinngemäss eine Einstellung die so heisst.

Bedeutet aber, dass Du den Netznamen bei den Macs das erste mal manuell eingeben musst. Und das Du es bei Verbindungsabbrüchen ggf. wieder manuell eingeben musst. Mac OS X ist in der Hinsicht etwas störrisch. Passiert mir gelegentlich.

Halte ich jetzt auch nicht für den wichtigsten Schutz. Ist eher aus der Kategorie "sicher" durch verstecken. Sicher wird aber erst mit harten Sicherheitsfeatures zur echten Sicherheit. Darunter fallen dann WPA und MAC-Filter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.