Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicherheit der verschlüsselten Laufwerke?

Sicherheit der verschlüsselten Laufwerke?

Thrill-Kill
Thrill-Kill10.02.0818:59
Moin!

Sicherlich habt Ihr auch auf SPON oder sonst wo gelesen, dass der US-Zoll hin und wieder, angeblich selten, aber immerhin, Laptops beschlagnahmt oder die Besitzer zwingt ihn zu starten und das Passwort einzugeben, um Daten zu durchsuchen.

Ich selbst habe ein paar sensible Daten (Kontodaten usw.) in einem virtuellem Laufwerk mit der 128 Bit-Verschlüsselung abgespeichert.
Sind diese Verschlüsselungen eigentlich sicher?
Mich würde wirklich mal interessieren, was nötig ist, um dies zu knacken.

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Lieben Gruß aus VS!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc10.02.0819:00
Nötig ist dafür normalerweise ein schneller Rechner und viel Zeit.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill10.02.0819:17
Relativer Begriff!

Wie viel Zeit? Nehmen wir den guten alten PowerMac G5... dual 2,5GHz... handelt es sich um Stunden, Tage, Monate?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Arachnid
Arachnid10.02.0819:49
Thrill-Kill
Relativer Begriff!

Wie viel Zeit? Nehmen wir den guten alten PowerMac G5... dual 2,5GHz... handelt es sich um Stunden, Tage, Monate?
Jahre/Jahrhunderte oder "so lange wie das Universum alt ist", sofern dein Passwort stark genug ist..
wie gesagt hängt es zum großen teil von der Stärke deines Passwortes ab.
Wenn du nur "thrill84" oder "12345" als Passwort hast wird es sich eher um Stunden oder Sekunden handeln.

Ich empfehle hierzu mal den Wikipedia Artikel zu Brute-Forcing .
The amount of time required to break a 128 bit key is also daunting. Each of the 2^128 possibilities must be checked. This is an enormous number, 340,282,366,920,938,463,463,374,607,431,768,211,456 in decimal. A device that could check a billion billion keys (10^18) per second would still require about 10^13 years to exhaust the key space. This is longer than the age of the universe, which is about 13,000,000,000 () years.

Hence, 128 bit keys are impractical to attack by brute force methods using current technology and resources, and 256 bit keys are not likely to be broken by brute force methods using any obvious future technology.


0
Thrill-Kill
Thrill-Kill11.02.0819:00
Also könnte man sagen, dass ein Passwort, selbst wenn es aus drei Wörtern bestehen würde und locker 20 Stellen erreicht, leichter zu knacken wäre, als eins mit vielleicht nur 10 Stellen, das aber bspww folgendermaßen aussähe "u39hhbr603"??
Irgendwie ein interessantes Thema, zumindest wenn man sonst von internen Abläufen eines Computers keine große Ahnung hat.

Aber an diese Stelle mal kurz gefragt: wie funktioniert FilevVault eigentlich genau, was passiert da?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Rodknocker
Rodknocker11.02.0819:21
Außerdem was will denn ein Zollbeamter von jmd., wenn man sagt, dass mein sein Passwort vergessen hat?
Dann sind die Daten nutzlos.

Ein gutes Kennwort ist auf jeden Fall wichtig.

Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen und min. 7 Zeichen lang.
Am Besten auch kein Wort nehmen, welches im Wörterbuch steht, so schließt man auch Wörterbuch Attacken aus.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill11.02.0819:47
"Wörterbuchattacken"... genau das meinte ich...

Hmm.... dann werde ich das PW vielleicht mal ändern
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.