Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Sicherheit! Unterschiedliche PW-Eingabe im Schlüsselbund! WLan instabil

Sicherheit! Unterschiedliche PW-Eingabe im Schlüsselbund! WLan instabil

Philip0812.04.1006:56
Hallo! Ich habe ein seltsames Problem, dass mir ein wenig sorgen bereitet. Befinde mich momentan in den USA und habe hier hinter einem Kabelmodem eine Fritzbox laufe. Lief auch mehr oder weniger einwandfrei bis vor ein paar Tagen. Da hab ich am Computer andauernd WLAN Abbrüche und ich kann, obwohl das Netzwerk gefunden wird, mich dann nicht mit ihm verbinden. Das WPA Netzwerkpasswort wird abgefragt. Es bringt aber nichts es einzugeben bzw aus dem Schlüsselbund zu kopieren. Fehlermeldung: Zeitüberschreitung. Verbindung bekomm ich dann sehr unterschiedlich wieder. Manchmal hilft es Airport deaktivieren und dann aktivieren, manchmal ein Neustart des Computers, manchmal muss auch ein Neustart der Fritzbox herhalten. Meine erste Vermutung war, dass die Luft hier einfach zu überladen von WLan Netzen ist. 13 oder mehr finde ich immer. Deshalb hab ich die in der Fritzbox integrierte Autokanalwahl mit Zusatzkanal 12 und 13 gewählt und mir mal im Monitor angeschaut welche Kanäle beeinflusst sind. (Fast alle auch die 12/13 ein wenig. Ich sende momentan auf 2,4 Ghz die 5Ghz hab ich noch nicht ausprobiert, da dann z.B das Wifi Radio nicht laufen würde.) Problem besteht aber weiterhin. Komisch ist auch dass oftmals nur ein Macbook die Verbindung verliert. Das Wifi Radio läuft immer weiter. Obwohl ich schon etwas von Computern verstehe, kann ich mir es momentan nicht erklären. Problem trat noch nie auf.

eine Befürchtung hab ich, dass ich irgend ne bösartige Infektion am Mac hab. (Man soll sich ja nie zu sicher fühlen) Was mich dazu veranlasst ist, dass z.B die Passworteingabe beim Schlüsselbund varriert. Ich versuch mal ein paar Screenshots als Beispiel anzuhängen.
So war ich die Eingabe bei Passworteingabe gewohnt.
Wenn ich nun das Passwort für das Netzwerk hier abrufen will kommen sowohl hier, als auch bei meinem Dad zwei Eingaben:Zuerst diese
dann diese

Kennt das jemand so? Danke für die Mühen

0

Kommentare

chill
chill12.04.1007:57
also von "kcproxy" hab ich noch nie was gehört oder gesehen ... wird wohl was mit KeyChain sein.

und diese anzeige "recht" im zweiten screenshot ist mir jetzt auch erst einmal unbekannt ...

ansonsten: bei mir zuhause hab ich ca 25 nachbarnetze, und keinerlei wlan probleme

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jazzbox
jazzbox12.04.1008:36
beim MacBook ist bei mir beim Upgrade auf 10.6.3 auch dieser kcproxy zum ersten Mal aufgetaucht (Firewall), außerdem gibt es Probleme beim Merken des Wlan-Passwords.
0
johnstart
johnstart12.04.1008:39
HI Philip08

kcproxy ist Bestandteil der keychain access und übermittelt das pw an das Netzwerk. Deshalb auf immer erlauben stellen.

Siehe auch hier:
0
Snowleopard_0912.04.1009:53
kcproxy liegt im Ressourcen-Ordner des Keychain Paket's.
0
iCode
iCode12.04.1010:00
Man hat keinen direkten Zugriff auf Objekte in der System-Keychain. Wenn der erforderlich wird, geschieht dies über den KeychainProxyServer (kcproxy).
0
jonez
jonez12.04.1010:47
Kann die Fritzbox schon den neuen WLAN-Standard "n"?

Soweit ich weiß, kann es Probleme geben, weil von solchen Geräten wohl zwei Netzwerke aufgespannt werden, eines für den älteren "g"-Standard und eines für "n". Wenn diese den gleichen Namen haben, verwechselt das zumindest das iPad manchmal. Von Apple wurde als Lösung genannt, man solle die beiden WLANs unterschiedlich benennen.

Wenn Dein Internetradio nur "g" hat (was sehr wahrscheinlich ist), dann hat es dieses Problem natürlich nicht, weil es nur 1 Netzwerk sieht.
0
Philip0812.04.1013:34
Danke klingt alles sehr gut...ich werde es mal testen. Ja, es ist die 7240, sie unterstützt n. Das Problem ist, dass ich bis jetzt noch keine Einstellungen gefunden habe die Netzwerke in der Fritzbox verschieden zu benennen. Wenn das dort geht, kann er mir gerne den Menüpunkt nennen. Das mit den Rechten beruhigt mich erst mal, aber wunder mich schon warum bei allen anderen Passwortabfragen die Eingabefenster anders(normal) aussehen und gerade bei diesen Netzwerk so wie in den Screenshots. Ja das Problem trat ungefähr bei Installation von 10.6.3 auf
0
iCode
iCode12.04.1019:07
Philip08:
Weil das unterschiedliche Autorisierungen sind.
0
Philip0812.04.1020:02
Ich verstehe es langsam nicht mehr. Während ich nur ab und zu Abbrüche habe verbindet das Macbook meines Dads nur sehr selten!!! Auch der Wifi Druck, der vorher noch ging will nun keine Verbindung mehr bekommen. Die 2 Geräte stehen nur ungefähr 8m in einem anderen Raum entfernt. Wände sind hier in den USa eh nur aus Pappe.

Wenn es gar nicht verbinden würde wäre es ja die eine Sache aber manchmal und dann plötzlich wieder Abbruch. Ich verstehe es nicht

Wenn ich auf 5 GHz sende, dann bekommen die Macs nun empfang. Natürlich geht nun das Wifi Radio, das dummerweise kein LAN Anschluss hat(steht direkt neben der WLAN Station) und der Drucker nicht mehr. Ich vermute einfach das im 2,4 GHz bereich zu viele Störsignale gibt. Zu viele Netze. im 5Ghz Bereich bin ich allein
0
dom_beta12.04.1021:14

Am besten WLAN deaktivieren, neu starten.

Schlüsselbund öffnen, alle Einträge bei Benutzer und System die ein WLAN Schlüssel beinhalten, löschen.

Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Weitere Optionen...

alle "Bevorzugten Netzwerke" löschen.

Neu starten

Verbindung erneut ausprobieren.

Oder mal alle Geräte eine Weile vom Stromnetz trennen.
„...“
0
Philip0812.04.1022:41
dom_beta
Am besten WLAN deaktivieren, neu starten.

Schlüsselbund öffnen, alle Einträge bei Benutzer und System die ein WLAN Schlüssel beinhalten, löschen.

Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > Weitere Optionen...

alle "Bevorzugten Netzwerke" löschen.

Neu starten

Verbindung erneut ausprobieren.

Oder mal alle Geräte eine Weile vom Stromnetz trennen.

Hm, Würde ich machen wenn nichts besseres kommt. Wie gesagt. Momentan läuft es einwandfrei im 5 GHZ Band Bereich. Hier ist in dem Band nichts los. In Spizenzeiten senden hier momentan über 20 WLan Netze im 2,4 Ghz Bereich. Der Monitor der FritzBox zeigt voll Ausschlag. Ich vermute das dadurch das Netz beeinflusst wird. Leider läuft auf dem Band das Wifi Radio nicht, kann das IPhone bzw IPad 5 GHz Band im n-Standart?

Wenn ich alle meine bevorzugte Netze lösche dauert es Ewigkeiten bis ich an den mind 20 verschiedenen Orten an denen ich mein mac einsetze wieder im Netz bin.

Hat jemand ähnliche Probleme mit einer FritzBox? komischerweise läuft ja das Radio immer im 2,4. Die Macs aber nicht
0
dom_beta13.04.1000:01

gibt es eine neuere Firmware für die Fritzbox?
„...“
0
Philip0813.04.1001:26
nein...ist die neuste drauf
0
Philip0813.04.1003:28
Hab es heute Abend noch einmal versucht. Keine Chance was stabiles auf allen Geräten hin zu bekommen im 2,4 GHz Band. Was mich extrem wundert ist, immer noch die Tatsache dass ausgerechnet bei diesem Netzwerkpasswort im Schlüsselbund die Passwortabfrage wie oben beschrieben anders abläuft. Bei allen anderen Netzwerken sieht es ja wie im ersten Screenshot aus. Auch ein ändern der SSID hat nichts gebracht und auch hier ist das selbe mit der Passworteingabe trotz neuen Eintrag in den Schlüsselbund.

Ich setze mich morgen mal mit AVM in Verbindung. Vl wissen die was. Des weiteren frag ich vl wenn ich irgendwo was finde per Mail bei Apple nach.

Weitere Ideen wären natürlich hilfreich. Ist ja nicht nur bei einem Mac sondern 1zu1 bei 2 Macs.
0
Philip0814.04.1019:31
So...nachdem ich alle Kanäle manuel durchgeprüft habe, hab ich wohl nun einen gefunden auf dem alle Systeme im 2,4 stabil laufen. Hoffentlich bleibt das so. Schade, dass die Fritzbox nicht Dualband kann wie die High End geräte von Cisco und Netgear. Nur entweder oder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.