Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Setzt jemand LabView zum Messen ein ?

Setzt jemand LabView zum Messen ein ?

RAMses3005
RAMses300513.02.0820:16
Ich möchte mir die Studentenversion der Mess-Software LabView von National Instruments holen. Allerdings brauche ich dazu auch eine Hardware. Setzt jemand das Programm ein und kann eine nicht allzu teure Hardware empfehlen ?

System: Leo, G5-Mac bzw. IntelMac vorhanden
0

Kommentare

bluelord14.02.0809:20
Was für Hardware willst du denn genau? Was willst du denn damit machen?
0
RAMses3005
RAMses300514.02.0822:51
Im Prinzip möchte ich Spannungen in ihrem zeitlichen Verlauf bis zu 42 Volt Wechselspannung aufnehmen ... mehrere gleichzeitig. Sprich: ein Datensignal einer digital gesteuerten Anlage messen und analysieren. Auch mal Steuergeräte vom PKW nachmessen.

Außerdem möchte ich niedere Spannungs-Frequenzen messen sowie Spannungsdiagramme von Tastern, optischen Sensoren und Relais beim Schaltvorgang erstellen.

Welche Hardware könnt ihr denn dafür empfehlen ? Vielleicht eine ganz günstige und eine etwas teurere mit entsprechender Mehrleistungs-Beschreibung.

Ich bin Student und kann die Software für 35€ kriegen, aber ohne eine Hardware dazu werde ich nicht viel damit anfangen können.
0
Blub
Blub14.02.0823:37
Die Hardware wird nicht ganz so billig werden

Du kannst so ziemlich alles nehmen, für das es LabView-Treiber gibt. Eine Empfehlung auszusprechen ist so wie ins Blaue ein Auto empfehlen. Allein für die Frage solltest Du ne extra Hausarbeit schreiben. Es stimmt nämlich nicht, dass es keine doofen Fragen gibt

Da Du "unterwegs" messen willst nimm halt was mit USB-Anschluss. Aber Du muss schon selbst schauen, ob die Hardware Deinen Anforderungen genügt. Das nimmt Dir niemand ab.

0
brzn15.02.0802:41
das hier wird wahrscheinlich nicht ausreichen.


http://www.bkohg.com/serviceusbplus.html
0
RAMses3005
RAMses300515.02.0808:29
brzn
Hey, das sieht ja schon ganz gut aus, denn den Vorgänger ServiceUSB (ohne Plus) habe ich. Den kann ich auch mal ausprobieren damit.

Blub
Wo kaufst Du dann Deine Hardware ? Welche hast Du denn ? Ich hab direkt von NI eine Hardware gefunden, die so um die 240€ kostet, die NI USB-6009. Billiger geht es wohl nicht, oder ? Allerdings ist die auf +/- 10 Volt begrenzt.
0
RustyCH
RustyCH15.02.0810:19
Es gibt noch etwas günstigere USB Boxen: http://www.datx.com/, aber ob die mit Treiber sind, kann ich nicht sagen.
Das günstigste von NI ist wirklich diese USB Boxen, falls du mit etwas langsamerer Abtastrate und "nur" 12 Bit Auflösung leben kannst, schau mal das USB-6008 an.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RAMses3005
RAMses300519.02.0809:45
Ok, danke Euch allen. Ich glaube ich werde mir die USB-6009 holen. Das macht einen vernüftigen Eindruck als Einstiegsgerät.

Weiß jemand von Euch, wie ich mit dem Teil (das max. +/-10Volt packt), auch größere Spannungen messen kann ? Ein Bekannter meinte, ich müßte nur einen großen Widerstand davor hängen, also einen Spannungsteiler. Aber dann stimmen doch die Messergebnisse nicht mehr bzw. die muss ich mit einem bestimmten Faktor multiplizieren. Wie wird das in der Praxis gemacht ?
0
RustyCH
RustyCH19.02.0810:47
Tja wie in vielen solchen Fällen, ist wikipedia dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler.
Aber zurück zu deiner Frage, klar musst du den Eingang "skalieren", das geht nach der Formel, wenn die Eingangsimpedanz (Normalerweise einige Mohm) bekannt ist. Vorsicht trotz allem bei hohen Spannungen, wenn es nicht korrekt gemacht wird, kann dein USB Messteil samt USB Ausgang abrauchen!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
iCode
iCode19.02.0811:12
Wenn Du wirklich günstig willst und mit dem Lötkolben vertraut bist, dann kannst Du Dir für den Einstieg mal die IO-Warrior anschauen. http://www.codemercs.com/IOWarriorD.html
0
iCode
iCode19.02.0811:17
Bei nahe zu jeder Messung arbeitet man mit Spannungsteilern. Sonst würde sich z.B. dein Multimeter mit Rauchzeichen verabschieden.
0
iCode
iCode19.02.0811:21
Eine einfache analoge Spannungsmessung mit zwei Kanälen, kann man ganz einfach über den Mikro-Anschluss des Rechners vornehmen - mit einem den Anforderungen entsprechend dimensionierten Spannungsteiler.
0
iCode
iCode19.02.0811:55
Wenn Du vor größeren Bastelarbeiten nicht zurück schreckst, kannst Du für kleines Geld auch ein richtig nettes Messsystem aufbauen.

Weitere Teile kann man z.B. später nach Bedarf nachkaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.