Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Server und welche Backup-Strategie?

Server und welche Backup-Strategie?

abonino21.09.2016:36
Hallo zäme
Bis jetzt konnte ich mit .sparseimage wunderbar eine Server-Installation backupen und notfalls schnell restoren, bis 10.15.4 (über die Lebensdauer 5-10 Kopien, DATAs separat).
Auch als Absicherung gegen 'zuviele Modifikationen war es beruhigend (configs vorher / nachher).
Nun bin ich am Üben mit CCC, containern und -system / -data.
https://bombich.com/de/kb/ccc5/cloning-macos-system-volumes-apple-software-restore

* Wie macht Ihr es?
* Gemäss link könnte ich auch nur -data backupen und denn Migrations-Assistenten benutzen, ist das eine gute Methode?

Besten Dank für Eure Tipps.
Gruss Arthur
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx21.09.2017:27
Von was schreiben wir hier ? Server im privaten Umfeld oder einer Firma ? Ohne vernünftige Backup Strategie braucht man sich nicht mit der Software beschäftigen. Ein ServerBackup sollte zeitnah erfolgen, je nach dem wie oft die Daten geändert werden, und wie wichtig ein Backup der erstellten Daten ist. Dazu kommt noch die Frage zur Hochverfügbarkeit und natürlich der Datenmenge. Dann kann man sich damit beschäftigen wie man dies sinnvoll umsetzt, damit. z.B. nicht alle Daten an einem Sicherungsort vorhanden sind und sich das System mit Backup bei Brand/Diebstahl als verloren erweist. Je nach Betriebssystem mit denen auf die Daten zugegriffen wird, sollte man einen vernünftigen Schutz gegen Ransomware mit in die Betrachtung einfließen lassen. Schafft es der Schädlich das Backup aufgrund falscher Konfiguration gleich mit zu verschlüsseln hat man ein nicht gerade kleines Problem. Daher benötigt man auch offline Backups oder Backups auf einmal beschreibbaren Datenträgern die dann gegen solche Attacken geschützt sind.
Je nach Datenmenge und Gesamtkapazität des Servers könnte man mit einem modifizierten TM Backup durchaus auf verteilten HDDs Gesamtsicherungen des Systems erstellen. Ohne genau zu wissen um welche Datenmengen es geht kann hier kein Ansatz für ein langfristig sinnvolles Konzept gemacht werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
abonino21.09.2018:48
KMU-Bereich, 1TB.
- Die verschiedenen Aufbewahrungsarten sind alle klar.
- TM kommt für sowas nicht in Frage
- Separierung system / data macht ja das neue OS schon mal
- die DATEN sind separat in eigenen Backup-Restore-System

Also einfache pragmatische und sichere Methode ist gesucht!
Wie kann ich macOS <10.15.4 einfach backupen & restoren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.