Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Server 10.4

Server 10.4

stephanh30.11.0510:07
Hallo Leute,

ich habe heute ein großes Problem.
Es geht um die Aktuallisierung von OS X Server 10.2 auf 10.4.
Ich mache alles nach Apples Anleitung. Beim aktuallisieren verliert er mir aber alle User und Gruppen. Er meldet mir als Fehler, das dies kein im Netz sichtbarer Verzeichnisknoten sei.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Gott sei Dank bin ich schon wie bei Windows System dazu übergegangen. Installationen mehrmals zu testen. Ist zwar unfein aber Apple gleicht sich doch auch dem allgemeinen Software Schrott an.
Witzigerweise hat die Installtion schon mal funktioniert. Habe das auch Dokumentiert und so auch wieder ausgeführt.

Hat jemand Rat, oder soll ich gleich auf Windows 2003 Server umstellen(devil)
Da weiß man wenigstens was man hat....

Bin um jede Hilfe dankbar

0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.11.0511:09
Da haben sich aber mehrere Fehler eingeschlichen, in Deinem Dokument.
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0511:39
stephanh
...
...oder soll ich gleich auf Windows 2003 Server umstellen(devil)
Da weiß man wenigstens was man hat....
...

Ja mach!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stephanh30.11.0511:40
Danke für die prima Hilfe
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.11.0511:47
stephanh
Entschuldigung für die Kommentare der User davor, _mäuschen und Jaguar1, manche müssen auch ohne Fachwissen Kommentare abgeben, die den Betroffenen natürlich kein bisschen weiterhelfen.

Fragen:
1) Wie bist du denn genau vorgegangen?
2) Sind die User und Gruppen komplett weg?

Ich habe leider von solchen großen Versionssprüngen schon schlechtes gehört, dass das bei diversen Leuten Probleme gemacht hat (also 10.1 10.3 z.B.). Vielleicht solltest du, der Stabilität wegen in Erwägung ziehen, nicht das System zu aktualisieren sondern einen Clean Install machen und alles selektiv, was du brauchst, rüber zu kopieren!

Mendel
0
rofl
rofl30.11.0511:49
Warte ab bis macsysadmin o.a. das Lesen, die kenen sich mit dem Server besser aus.

Könntest du die einzelnen Schritte vielleicht aufführen?
0
stephanh30.11.0511:54
Vorgegangen bin ich exakt nach dem Migrationshandbuch für OS X10.4 Server von Apple. Apples Aussage hier ist bei einer Umstallung von 10.2.8 auf 14.4 reicht eine Aktuallisierung der Software. Hat auch beim ersten Test prima funktioniert.
Danach habe ich alles wieder auf den Stand von 10.2.8 gebracht und nochmal getestet. Mit dem Resultat, dass zwar alle Serverseitigen Einstellungen (DHCP, IP Adresse usw.) ok sind, aber keine User oder Gruppen mehr vorhanden sind.

So ganz kann ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären.
Ich könnte ja auch die User und Gruppen in der alten Version exportieren, und dann unter 10.4 wieder importieren. Allerdings mit fehlenden Passwörtern. Allerdings beschreibt Apple, dass mann ach die User und Gruppen Datei kpoieren kann, und damit das Problem umgehen kann. Vielleicht weis ja auch jemand wo diese Dateien zu finden sind.



0
Jaguar1
Jaguar130.11.0513:30
Mendel Kucharzeck
habe ich jetzt wieder eine Email bekommen?

_mäuschen hatte geholfen und stephanh nur erklären wollen, dass sich in seiner eigenen Doku Gehler eingeschlichen haben.

Was mich betrifft: wenn stephanh so einen bescheuerten Schlusssatz drunter setzen muss, dann gehört im meiner Ansicht nach auch eine bescheuerte Antwort. Wenn er meint, dass es mit einem W2k3 Server besser fährt, weil da alles so einfach ist und "man weiß, was man hat" dann lasse ich ihn doch machen.

Mit so einem Schlusssatz disqualifiziert er sich meiner Ansicht nach für vernünftige Hilfe.

Und, bei allem Respekt, entschuldigen kann ich mich selbst, wenn ich was falsch gemacht habe Mendel.

Aber vielleicht hätte ich das ja auch in eine Email packen sollen...

PS: ich möchte keine öffentliche Bewertung meiner Beiträge seitens der Admins.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stephanh30.11.0513:32
sorry Jaguar,

wenn du mit Ironie nicht klarkommst.
0
rofl
rofl30.11.0513:50
PS: ich möchte keine öffentliche Bewertung meiner Beiträge seitens der Admins.

Aber du darfst alles bewerten? Mit welchem Recht? Mendel ist Admin sowohl als auch Besitzer, er hat sogar das doppelte Recht auf seiner Seite.
0
stephanh30.11.0513:58
Liebe Leute,

jaguar und mäuschen haben sich mit nicht sonderlich guten Kommentaren hier verewigt. Lasste es aber nun ach wieder gut sein. Die Diskussion soll hier bitte nicht abschweifen.

Ich denke das geschilderte Problem ist interessant, und für manchen hier eine echte Herausforderung. Auch für mich, da ich seit 15 Jahren mit Mac arbeite, so etwas aber noch nicht erlebt habe.

Sinn dieses Forums ist doch Diskussionen über Probleme anzuregen und durchzuführen, oder ?

Also bitte...

Wieder zm Problem:

Ich habe inzwischen mit verschiedenn Leuten darüber diskutiert, keiner weis so wirklich Rat. Vielleicht wäre es doch sinnvoll, komplett neu aufzusetzten. Dann habe ich nur das Problem mit den Passwörten... Bei 100 Leuten doch vielleicht nicht ganz so gut.

Kennt jemand einen Möglichkeit die User & Gruppen Dateien komplett von der alten Version zu übernehmen ?

Danke

Stephan
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.11.0514:01
Jaguar1

Viel "bescheuerter" finde ich es wenn du erneut in einem Thread eines Hilfesuchenden etwas schreibst, was das ursprüngliche Thema ÜBERHAUPT NICHT weiterbringt und dem betroffenen nicht hilft.

Und wenn du andere Beiträge bewerten darfst nehme ich mir auch das recht, dein in keinster Weise hilfreichen Beiträge zu bewerten.

stephanh
Zum Thema: Unter keinen Umständen würde ich die User und Gruppen von 10.2 nach 10.4 kopieren, das wird zu Problemen führen nach meiner Ansicht nach!

Wäre es denn für dich viel Arbeit, das neu einzurichten (also die User und Gruppen)?
0
stephanh30.11.0514:10
mendel

Originaldialog Apple:

Der Export übergibt keine Benutzerkennwörter. Um Kennwörter nach dem Export bereit zu stellen, bearbeiten Sie die Exportdatei. Oder erstellen Sie eine Sicherheitskopie und stellen Sie diese wieder her, um Benutzer Accounts zu bewegen, ohne die Kennwörter zu verlieren.

Zitat Ende

Mir wäre es schon ganz recht, wenn dies ginge. Da ich von 100 Usern die PW nicht kenne (und nicht will).
Ich befürchte schon, dass es nur so gehen wird. Leider komme ich nicht hinter das ursprüngliche Problem. Laut Apple Migrationsanleitung, sollte eben das kein Problem sein. Ist es aber leider.

Ich würde das doch gerne (natürlich nur auf meiner Testumgebung) ausgiebig testen.

0
Jaguar1
Jaguar130.11.0514:21
Nun gut, Butte bei die Fische!

Kann dir leider wirklich nicht helfen @ stephanh

Halt dir daher Däumchen, dass du das hin bekommst! Und bitte nicht zu Windows wechseln! Mittlerweile habe ich mehr Erfahrung mit Win-Servern als mit Apple-Servern. Aber auch nur, weil die Win-Teile immer weider irgendwelchen Stress machen und man ständig danach schauen muss...


PS: Deine Ironie verstehe ich, Mendels recht selten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0514:21
hmm, auch (angeblich) 'ohne Fachwissen' ist dies Danach habe ich alles wieder auf den Stand von 10.2.8 gebracht und nochmal getestet. schon mal eine Fehlerquelle.

>> Bastler : solche 'Versuche' tätigt man an einer 'tinker machine'

Nachtrag:
stephanh. Es scheint so, als ob Du was gelernt hast, aus diesem 'Fehler'. Eine Testumgebung verwenden. Bravo.
0
ella
ella30.11.0514:42
Ich habe den Eindruck, dass stephanh weiß, was er tut und von Anfang an in seiner Testumgebung gearbeitet hat. Allerdings nicht nur einen Versuch gestartet hat, sondern sicherheitshalber zwei.

stephanh:
Falls Du dennoch versuchen willst, die Datei(en) mit den Benutzerdaten, Gruppen und Kennwörtern zu kopieren, nimm doch einfach eine Veränderung an den Benutzern vor (z.B.: neuen Benutzer anlegen) und suche dann nach Dateien, die in dem Zeitraum geändert wurden, um einzugrenzen, welche Datei verantwortlich ist.
Auf einem Server werden mit Sicherheit ständig viele Dateien verändert, deshalb kann ich nicht einschätzen, wie viele Treffer die Suche ergeben wird.

Vielleicht hilft es.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
stephanh30.11.0514:45
mäuschen

Diese Fehlerquelle halte ich fast für ausgeschlossen, da ich die Platte platt gemacht habe und die Original Konfiguration mit Carbon Copy Cloner wiederhergestellt habe.

Übrigens solche Dinge, werden bei mir nur in einer Testumgebung getestet. Stress mit 100 Usern weil nix mehr geht

Nein Danke

0
stephanh30.11.0514:49
Danke ella,

auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, und habe einen neuen User angelegt, und gleich darauf nach "Änderungsdatum" gesucht. Auch etliches gefunden, nur eben nicht exakt mit der im System angezeigten Uhrzeit. Das verunsichert mich ein wenig. Unter Apple Share IP war das ja noch verhältnismaäßig einfach.... aber nu bin ich ein wenig ratlos. Habe auch schon das /etc und /var Verzeichnis nach Anhaltspunkten durchforstet, aber nichts mit einem Namen gefunden der darauf hindeutet
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.0514:52
Versuchs mit

touch ttt

Änderung vornehmen

sudo find / -newer ttt -print
0
rofl
rofl30.11.0514:58
Hilfreich ist auch immer discussions.apple.com, gerade da nicht jeder den Server zuhause stehen hat, wird es wohl auf dieser eher zentralen Seite mehr Lösungen geben?
0
Don Quijote30.11.0514:04


Das die Benutzer, Passwörter extern gesichert werden und dann wieder importiert werden, muss man das händisch machen ?

Unter OSX Client hätte ich gesagt rechte reparieren…

*duck*
0
Don Quijote30.11.0514:56
Wird verschlüsselt sein, vielleicht auch nur in Hex.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.