Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Seriennummerverwaltung

Seriennummerverwaltung

marciew27.08.0415:18
Hi zusammen

Für eine Applikation (mit RealBasic) erstellt suche ich eine Möglichkeit die Seriennummern zu verwalten und zu generieren... gibts da Infos dazu ? Google liefert viel aber nicht so das wahre

Gruss
0

Kommentare

ssb
ssb27.08.0415:49
Nun, dazu bietet es sich an, einen algorithmus zu bauen der die Seriennummern erzeugen und validieren kann. Erzeugte Seriennummern könnten dann exportiert und in eine Datenbank (Filemaker etc.) importiert werden. Dort kannst Du dann für vergebene Seriennummern die Kundeninfos eintragen.
Allerdings wird es nicht sehr lange dauern, bis die Seriennummer in einschlägigen Kreisen umgeht, je nach allgemeinem Interesse am Programm. Ich hatte mal für ein Produkt einfach eine Seriennummer "erzeugt" und validiert. Jeder Kunde hat dann die gleiche bekommen. Das ist wesentlich weniger Aufwand und das Risiko ist eigentlich nicht größer, als die obige Methode.
Dazu solltest du für den Generator die gleiche Umgebung (in deinem Fall also RealBasic) nutzen, wie für das Programm, dann musst du das nicht zweimal programmieren.

Wenn du mehr Sicherheit brauchst solltest du dir einen anderen weg überlegen. Je nach dem, wie teuer du die Anwendung verkaufen willst, solltest einen USB Dongle in Betracht ziehen. Die gibt es von Aladdin Knowledge Systems (Marktführer) oder auch WiBu. Da musst du halt ein wenig suchen. Wenn Du fragen dazu hast (auch wegen eines Algorythmuses - ich habe sowas auch schon gemacht), dann kannst du mich ja via iChat oder Mail kontakten.
0
Christian Fries27.08.0415:50
Wenn es ganz professionell sein soll, dann vielleicht die Esellerate Engine einbauen.

Christian
0
ssb
ssb27.08.0416:10
Das ist nicht professioneller als der Einsatz von Dongles. Letztere sind aber sicherer und setzen keine Online-Verbing vorraus. Zudem ist die Handhabung der Linzenz(en) für den Endbenutzer einfacher.
Dafür ist allerdings das Handling aufwändiger, da man die Dongles ja mit dem Produkt ausliefern muss. Insgesamt eine Abwägung von Aufwand und Kosten mit dem Verkaufspreis des Produktes.

Falls es preislich eher im Sharewarebereich liegen wird, dann ist auch Kagi eine gute Anlaufstelle (www.kagi.com). Die bieten meines Wissens auch die Tools an, mit denen man die Lizenzen erzeugen und verwalten kann. Zudem sind die relativ günstig und Übernehmen auch die Zahlungsabwicklung (Kreditkarte etc.). Das Kagi SN-System sei auch nicht leicht zu knacken.
0
rofl
rofl27.08.0416:17
ich bezweifele das macreview Dongles benötigt, oder stellst du Software im Wert von mehreren tausend Euro her?
0
Christian Fries27.08.0416:41
Also ich kaufe nicht gerne was mit Dongles. Da hängt dann so Christbaum-Schmuck am USB-Bus...
0
ssb
ssb27.08.0417:02
Christian Fries
Also ich kaufe nicht gerne was mit Dongles. Da hängt dann so Christbaum-Schmuck am USB-Bus...
Das ist einleuchtend. Aber für den End-Benutzer immer noch transparenter als Aktivierungssysteme.
Beim Dongle kaufe ich eine Lizenz und installiere die Software auf alle Rechner auf denen ich das brauchen kann. Da ich nur einen Dongle habe, kann das Programm nur auf einem Rechner laufen - somit erfülle ich die Lizenzbestimmungen.
Aber warum soll ich nochmal eine Gebühr bezahlen, um eine aktivierte Software auf einem anderen Rechner benutzen zu können - abwechselnd nicht gleichzeitig, also unterwegs auf dem Laptop, sonst der Desktop im Büro? Für sowas musst man bei Quark 6 noch mal ganz schon ablöhnen. Wenn der aktivierte Rechner dann kaputt geht, dann kann ich die Software nicht auf einem anderen Rechner benutzen, ohne Ärger zu bekommen und oft nochmal zahlen zu müssen.
Den Dongle stecke ich einfach in den Rechner, den ich benutzen will. Basta.
0
ssb
ssb27.08.0417:24
fridolin: aber dann noch kein Cracker sich deines Programmes angenommen. Irgendwo wird das Programm beim starten den Code wollen - und das kann man ändern.
Das Problem ist also nicht nur das phishing von SN, sondern das cracking des Codes. Wenn man den Code ausreichend analysiert, kommt man vielleicht auch auf eine gültige Lizenz, die funktioniert.

Ich kann mir das ja mal anschauen, wo kann ich das Programm runterladen?
0
Kronar27.08.0416:30
marciew

Speziell für Realbasic gibt es SoftReg http://www.systemconsulting.co.uk/index.php?page=software/softreg/index.html

Ansonsten wenn es um Software geht, ist www.versiontracker.com eigentlich immer die 1. Adresse...

Gruß
Kronar
0
Kronar27.08.0417:02
Christian Fries

Ich wünsch mir schon manchmal den Quark Dongle zurück für Quark 6, wenn man jemals das System neu installieren muss und dann immer wieder diese beknackten zig stelligen Codes bei Quark eingeben muss, damit einen neuen zur Aktivierung bekommt....

So ein Scheiss...Bei mir schon 2 x...

Beim 1. Mal habe ich die Festplatte getauscht, beim 2. Mal musste ich ein Backup einspielen, da der B-Tree irreperabel war...

Super.....
*ktz*

0
Fridolin27.08.0417:16
Ich errechne aus dem Namen des Lizennehmers einen Code. Die Berechnung ist sicher nicht nachvollziehbar.
Den Code gibt es zusammen mit der Rechnung per Post - also kann ich davon ausgehen, dass es den Lizenznehmer tatsächlich gibt.

Der Name des Lizenznehmers taucht hier und da im Programm auf. Ich hoffe, das hält die meisten davon ab, ihren Namen und den dazugehörigen Code an andere weiterzugeben.

fridolin
0
Fridolin27.08.0417:34
www.pfarrware.ch
0
Don Quijote27.08.0415:28
die funktion könnte rnd(random) plus Argumente heissen unter Hex…

nur als Beispiel

0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]29.10.0417:50
Für Cocoa/ObjC erzeuge ich Codes mit RSA prublic key cryptography.
<br>
<br>Mit einer Cocoa Generator Applikation wird ein public/private key erzeugt und lokal und sicher bei mir gespeichert.
<br>
<br>Anwenderdaten und Seriennummer werden digital signiert und als XML gespeichert. Verschlüsselung ist in diesem Fall nicht erforderlich.
<br>
<br>In der Anwendung selber steht der public key und der Kunde bekommt eine Lizenzdaei geliefert.
<br>
<br>Wenn er diese ändert, stimmt die Signatur nicht mehr, die Lizenz wird also verworfen.
<br>
<br>Vorteile:
<br>
<br>- Sicher gegen Änderung der Lizenzdatei
<br>- Sicher gegen Generierung neuer Lizenzdateien durch Dritte
<br>- Verwendet Standard (RSA)
<br>
<br>Andererseits ist es so sicher oder so unsicher wie jedes andere Verfahren - Dongls ausgenommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.