Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Seltsames Phänomen Wifi vs. Ethernet
Seltsames Phänomen Wifi vs. Ethernet
jogoto
04.04.11
16:08
Okay, Ethernet sollte in der Regel schneller als Wifi sein. Aber doch nur, wenn die jeweilige Bandbreite auch ausgenutzt wird, oder?
Warum ist aber ein Downlaod (in meinem Fall gerade xcode von der Apple Seite) über Ethernet deutlich schneller als über Wifi, obwohl bei beiden Varianten noch lange nicht die zur Verfügung stehende Bandbreite ausgenutzt wird? Es kann nicht an einem schlechten Empfang liegen, da ich nebenher noch locker große E-Mails empfangen konnte und hier auf MTN surfen.
Ich mache diese Beobachtung auch nicht zum ersten mal.
Hilfreich?
0
Kommentare
iBookG4
04.04.11
17:04
Der Realgeschwindigeit von Ethernet sagt man ja, obwohl man nicht die ganze Bandbreite ausnutzt eine im Vergleich schnellere Übertragung nach. Dies kann ich auch hier beobachten. Wieso das nun so ist, ist eine gute Frage.
Hilfreich?
0
dreyfus
04.04.11
17:21
Grundsätzlich ist die angezeigte "Geschwindigkeit/Bandbreite" einer WLAN Verbindung immer nur die theoretische Link Geschwindigkeit. Diese kann nie erreicht werden, alleine schon weil alle konventionellen WLAN Verbindungen im Half-Duplex Verfahren arbeiten (wohingegen Ethernet Verbindungen i.d.R. Voll-Duplex sind), da sich ein- und ausgehende Signale einen Kanal teilen (während also der Rechner bspw. Steuersignale sendet, ist der Download unterbrochen).
Weitere Themen sind Paketgrößen/MTUs, Latenz, Entfernung zum Router, Hindernisse, Signal-Konvertierung... und ich vergesse wohl noch mindestens die Hälfte. Wir haben das seinerzeit einmal an der Uni durchgespielt: Um (kontinuierlich) auf den gleichen effektiven Datendurchsatz zu kommen wie eine Ethernet Verbindung (der Aufbau war 8 Meter Entfernung, nur ein volles Bücherregal als "Barriere" zwischen n-Router und Computer), brauchte der WLAN Router im Mittel die 4- bis 5-fache nominale Bandbreite.
Hilfreich?
0
jogoto
05.04.11
10:35
dreyfus
Das klingt doch aber auch danach, dass die gesamte "Verbindung" dann schlechter sein müsste, oder?
Warum aber geht nur ein Download in die Knie und daneben ist noch viel Bandbreite für anderes?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
iOS 26: Zwei weitere, bislang unangekündigte Fe...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Apple nimmt nicht mehr an John Grubers Talkshow...