Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seltsames 'Paste'-Verhalten unter Leo - Copy und Paste ist eine Qual.

Seltsames 'Paste'-Verhalten unter Leo - Copy und Paste ist eine Qual.

Offshore
Offshore16.02.0821:16
Folgendes Verhalten nervt mich unter Leo 10.5.2 (war unter Leo 10.5. aber auch schon so): Wenn ich kopierten Text in Mail (oder hier in safari für's posting) per rechter Maustaste über das Kontextmenü einfügen möchte, wird immer die ganze nachstehende Leerzeile oder das ganze nachstehende Wort mitmarkiert. Würde ich z.B. in den vorhergehenden Satz vor dem Wort 'oder' etwas einfügen wollen, und ich würde den cursor vor das O setzen, dann würde das ganze Wort 'oder' markiert und dann mit dem einzufügenden Text ersetzt. Das ist komplett behämmert. Ist das ein bug oder ein feature? Hoffentlich kann man das feature abstellen
0

Kommentare

Offshore
Offshore17.02.0811:39
Hm - bin ich der Einzige mit diesem Problem, oder stört es sonst keinen?
0
fronk
fronk17.02.0811:55
… nur mal so gefragt, von wo kopierst Du denn … ? Ist es eventuell aus Word heraus?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
MacRabbitPro17.02.0812:13
tja - dann schneidest du wohl das Return Zeichen mit aus.
0
Offshore
Offshore17.02.0814:50
fronk: egal woher - nicht die Quelle ist anscheinend maßgeblich, sondern im Ziel passiert es.

MacRabbitPro: nein, es passiert reproduzierbar 100% immer. Wenn ich aus dem hier vorstehenden Satz das Wort 'immer' herauskopiere (und hinter 'immer' ist kein RETURN, und dieses Wort dann irgendwo hineinkopieren will, dann setze ich doch a) den Cursor an eine bestimmte Textstelle (so weit so gut) und klicke dann die RMT um ins Kontextmenü zu kommen - und genau dabei passiert es: das nachfolgende Wort (oder die leere Zeile) wird mitmarkiert und dann folgerichtig mit dem hineinzukopierenden Text ersetzt.

Setzt doch in Mail oder Safari ( zB in einem zu erstellenden Forumsbeitrag) einfach mal den Cursor direkt vor ein Wort und rückt die rechte Maustaste - seht Ihr, was ich meine? In TextEdit.app tritt das Problem nicht auf...

0
PLug17.02.0815:24
Hey Offshore,

kann dein Problem leider nur bestätigen. Es existiert schon in 10.4.11 und ich bin mir sicher auch schon länger. Hab den Eindruck, dass das so ist, seit es in dem Kontextmenü bei Rechtsklick die Optionen mit Spotlight und mit Google suchen gibt. Dafür markiert er ja das Wort hinter der Stelle, an die ich den Rechtsklick mache.
Einziger workaround, der mir einfällt ist mindestens ein Leerzeichen zwischen der Stelle an die man einfügt und dem nächsten Wort zu lassen, dann muss man anschliessend nur wieder ein neues Leerzeichen einfügen .
Aber auch interessant zu sehen, dass das sonst keinem aufzufallen scheint.

Bis dann

0
rene204
rene20417.02.0817:15
Habs gerade mal probiert..
mit der rechte Maustatse passiert das,
wenn Du über Apfel+C und Apfel+V arbeitest , passiert das nicht.

So weit ich weiss, arbeiten ganz viele Leute mit der ApfelC und V) Variante, wenige mit der rechten Maustaste.
Und da es ja in TextEdit nicht auftritt...

Halt als "Bug" melden....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
herrmueller
herrmueller17.02.0817:55
Das ist ja voll der Scheiss.
0
MacRabbitPro17.02.0818:48
Offshore

Ich habe es gerade mal mit Mail versucht. Wenn ich z.B. hier ein Stück Text ausschneide und in eine neue Mail einfüge dann wird da kein Umbruch automatisch angefügt - egal ob ich über +C +V oder über das Kontextmenü kopiere/einfüge.

P.S Auch z.B. TextEdit oder hier das Textfeld in Safari für die Posts verhalten sich normal.
0
herrmueller
herrmueller17.02.0820:58
MacRabbitPro
Dann kopiere mal einen Text mit der Maus (rechtsklick, kopieren) und füge ihn mit rechter Maustaste im Textfeld ein und wiederhole direkt nochmal einfügen (alles mit der Maus machen). Dann wird das letzte Wort, im vorherigen eingefügten, gelöscht. Voll der Scheiss.
0
Bueno
Bueno17.02.0821:06
Nehmen wir mal einen Testsatz "Ich habe hunger.".
Wenn ich hier in Safari von irgendwo das wort "habe" in die zwischenablage kopier (wie ist ja anscheinend egal), in dem Beispielsatz mit der rechten Maustaste direkt nach dem Wort "Ich" klicke (vor dem Leerzeichen, beim klick wird dabei das Leerzeichen ausgewählt) und "Einsetzen" auswähle, dann steht da exakt der Text "Ich habe hunger.".

Ist das bei mir anders als bei euch? Weil ich erkenne so nichts falsches.
0
Offshore
Offshore17.02.0822:28
Bueno: Du hast indirekt den Fehler bestätigt. Ja, das ist falsch, denn es müßte nun 'Ich habe habe Hunger' dort stehen.
0
Bueno
Bueno17.02.0822:36
Oh, ich seh gerade, ich habe einen Fehler gemacht... Der Testsatz war eigentlich "Ich hunger."

Habe halt getestet und vergessen das wieder rauszunehmen. Also bei mir ist es richtig.
0
nAnO
nAnO17.02.0822:42
Wenn man den Cursor zum Einfügen vor das Leerzeichen setzt, wird das ersetzt und richtig eingefügt. Setzt man den Cursor hinter das Leerzeichen, wird das folgende Wort ersetzt. Ich sehe da keinen Fehler. Ist mit Sicherheit so beabsichtigt.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
Offshore
Offshore17.02.0823:43
nAno
Mit Sicherheit ist nicht beabsichtigt, dass das Leerzeichen 'aufgefressen' wird, denn bei dem von Dir geschilderten Verfahren hat man nach dem Einfügen weder vor noch nach dem eingefügten Wort ein Leerzeichen: Fügt man in 'Ich Rambo' das Wort 'bin' ein, wird so 'IchbinRambo' draus - das KANN nicht gewollt sein...
0
Bueno
Bueno18.02.0800:41
Offshore
nAno
Mit Sicherheit ist nicht beabsichtigt, dass das Leerzeichen &x27;aufgefressen&x27; wird, denn bei dem von Dir geschilderten Verfahren hat man nach dem Einfügen weder vor noch nach dem eingefügten Wort ein Leerzeichen: Fügt man in &x27;Ich Rambo&x27; das Wort &x27;bin&x27; ein, wird so &x27;IchbinRambo&x27; draus - das KANN nicht gewollt sein...

Nene - also bei mir wird dann dadraus Ich bin Rambo.
Zwar wird das Leerzeichen beim rechtsklick ausgewählt, trotzdem wird automatisch vor und hinter dem Wort eines eingefügt, beim klicken auf "Einfügen".
0
oliver
oliver18.02.0800:49
also unter camino passiert @@herrmuellers "voll der scheiß" absolut nicht. verdammt, mache ich was falsch?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
herrmueller
herrmueller18.02.0808:44
oliver,
Du hast Recht, unter Firefox passiert das auch nicht. Ist dann wohl ein Safari Problem.
0
Bueno
Bueno18.02.0809:38
Ich benutze auch Safari. Und wenn ich in "Ich Rambo" ein "bin" einfüge steht der Satz "Ich bin Rambo" da. (Jedenfalls wenn man den rechtsklick VOR das Leerzeichen nach "Ich" macht).

(Mac OS 10.5.2 mit aktuellem Safari)
0
herrmueller
herrmueller18.02.0809:46
Bei mir wird das Rambo dann überschrieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.