Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Seltsame iPhoto-Probleme beim Bearbeiten

Seltsame iPhoto-Probleme beim Bearbeiten

AMG04.12.0918:08
Hallo,
seit einiger Zeit (ich glaube es war erst nach dem Update auf 10.6) macht iPhoto (Version 8.1.1) beim Bearbeiten von Bildern Probleme. So färben sich Bilder beim Verändern der Regler beim Anpassen plötzlich rot oder blau, wenn ich auf 'Fertig' klicke, verschwindet die Färbung meist, beim erneuten Bearbeiten taucht das Phänomen wieder auf. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt, hat noch jemand das gleiche Problem oder wisst ihr, woran das liegen könnte?
0

Kommentare

MacBookAndi
MacBookAndi04.12.0918:59
was hast denn du fürn Mac? Hab sowas noch nie erlebt...nur das das zoomen extrem ruckelig ist aber is glaub einfach so
0
Jaguar1
Jaguar104.12.0919:09
Ist mir gestern auch passiert. Allerdings war‘s bei mir grün…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
justanothermacianer
justanothermacianer04.12.0919:15
Kam bei mir unter Aperture am alten MacBook Pro mit ner ATI X1600 auch hin und wieder vor.
Allerdings nicht reproduzierbar.
Seitdem ich jetzt ein aktuelles MBP 13" habe keine Probleme.
Würde also auch bei dir darauf tippen, dass die Grafikkarte rumzickt.
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
AMG04.12.0920:08
Ich habe einen Intel-iMac Late 2006. Bei mir taucht das Problem unglücklicherweise nicht nur manchmal, sondern so gut wie immer auf...
0
MWenn04.12.0920:14
habe leider die gleiche rötlich-färbung, allerdings beim ausdruck über kodak printer und auf kodak fotopapier; bei MM gekauft, riet mir druckerkopf auszutauschen
0
AMG18.12.0916:39
Ich habe einen Thread im Apple Diskussionsforum gefunden, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2156705&start=0&tstart=0
Offenbar liegt es nicht an iPhoto, sondern an Mac OS X 10.6 und es betrifft anscheinend nur Macs mit einer ATI X1600 Grafikkarte.
Ich hoffe, dass es mit 10.6.3 gefixt wird, mittlerweile hasse ich es aufgrund des oben genannten Problems, Fotos in iPhoto zu bearbeiten. :'(
0
AMG09.02.1017:56
Zwei Monate ist es schon her und noch immer gibt es keine Lösung von Apple oder gar ein Update…
Dieses Problem macht es fast unmöglich, mit iPhoto zu arbeiten, und es sind wohl sehr viele Nutzer betroffen:

Die Probleme treten übrigens nicht nur bei iPhoto, sondern auch bei Aperture und Vorschau auf .
Wer hat hier denn noch diese Probleme?

Ich überlege schon, auf Leopard zurückzugehen…
0
LordLasch09.02.1018:38
will nur zum Neukauf annimieren...
0
Offshore
Offshore10.02.1017:59
@amg:
Habe exakt dasselbe Problem (letzte Version von iPhoto, SL, Intel-iMac 2,16GHz aus 2007).

Das Phänomen taucht IMMER auf, und das, obwohl just das logic board getauscht wurde. Völlig beknackt - wird nur noch übertroffen von iPhotos lausiger Gesichtserkennung / -zuordnung...

Gruss
0
hyfy10.02.1018:23
Dies ist doch ein SL Problem. Sorry aber SL so schön es klingt, ist bis jetzt wirklich keine Ruhmesblatt von Apple. Ich musste meinen neuen Notersatz Mini, natürlich mit SL geliefert auf Leo downgraden weil mein Client App nicht SL tauglich ist.
0
AMG10.02.1018:27
hyfy
Dies ist doch ein SL Problem. Sorry aber SL so schön es klingt, ist bis jetzt wirklich keine Ruhmesblatt von Apple. Ich musste meinen neuen Notersatz Mini, natürlich mit SL geliefert auf Leo downgraden weil mein Client App nicht SL tauglich ist.

Das habe ich jetzt auch vor, kannst du mir kurz beschreiben, wie ich am besten downgrade? Time-Machine-Backup hab ich, ich will wieder Leopard haben, ohne meine derzeitigen Dateien zu verlieren.
0
Offshore
Offshore10.02.1020:51
Amg, ob der downgrade (und die damit verbundenen troubles) die Mühe wirklich wert sind, nur weil iPhoto bockt, bezweifle ich. M.E. handelst Du Dir 10 andere Probleme ein. Alternativen: Aperture 3 trial ausprobieren und - wenn es damit funzt - kaufen. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit...
0
hyfy10.02.1023:37
In meinem Fall war der Downgrade ganz einfach. Der weisse iMac als Client Arbeitsstation hatte das bekannte Hitzeproblem in einem relativ heissen Raum, er war also noch als Migrationsmac zu gebrauchen.
Leo DVD einlegen und die Option mit HD komplett löschen wählen. Nachher einfach Mac neu einrichten, wie frisch ab Laden und mit Fire Wire den Migrationsassistenten wirken lassen. Sämtliche Codes und Sondereinstellungen dieser Client Station wurden übernommen. Der Mini ist viel weniger Hitzeproduzent als der weisse iMac und ihm macht auch die 30 Grad warme Umgebung keine Probleme. Es sind mir keine anderen 10 Probleme bekannt. Time Machine Backup musste ich noch nie machen aber ich denke dies sollte auch mit dem Migrationsassistenten gehen. Ich warte auch bis alle Bugs weg sind von SL und ich könnte es nie akzeptieren wenn mein wichtigstes Programm, iPhoto, irgendwelche Probleme hätte, Aperture ist kein Ersatz für iPhoto da ich es auch als Doku, PDF, Datenbank verwende etc. .
0
JayShock11.02.1003:24
Das Problem tritt bei mir ebenfalls seit einiger Zeit auf, allerdings ist bei mir z.T. auch nur ein Teil des Bildes verfärbt. Es gab darüber schon vor einiger Zeit eine Diskussion auch hier im Forum, es scheint tatsächlich an der ATIX1600 zu liegen, die ebenfalls in meinem MBP verbaut ist.
Zum Glück ist der Fehler bei mir einigermaßen selten (vll. alle 100 Bilder einmal). Bei mir hilft es dann immer Aperture neu zu starten.
iPhoto und Vorschau haben übrigens das gleiche Problem bei mir, sowohl mit RAW als auch mit JPG
0
AMG11.02.1012:18
Ich warte noch auf 10.6.3, dadurch sollen ja einige Probleme mit Grafiktreibern behoben werden. Ich habe übrigens gestern einen Clean-Install von Snow Leopard gemacht, da sich der berüchtigte Beachball sehr oft und lange gezeigt hat. Das Beachball-Problem ist weg, Aperture und iPhoto haben noch immer ein Grafik-Problem, es tritt jedoch seltener auf.
JayShock
Das Problem tritt bei mir ebenfalls seit einiger Zeit auf, allerdings ist bei mir z.T. auch nur ein Teil des Bildes verfärbt. Es gab darüber schon vor einiger Zeit eine Diskussion auch hier im Forum, es scheint tatsächlich an der ATIX1600 zu liegen, die ebenfalls in meinem MBP verbaut ist.
Zum Glück ist der Fehler bei mir einigermaßen selten (vll. alle 100 Bilder einmal). Bei mir hilft es dann immer Aperture neu zu starten.
iPhoto und Vorschau haben übrigens das gleiche Problem bei mir, sowohl mit RAW als auch mit JPG

Bei mir ist es auch oft so, dass sich nur die linke Hälfte des Bildes verfärbt, manchmal ist es blau, rot oder auch grün.
Ich hoffe, Apple fixt es bald… *daumendrück*


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.