Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit neustem Startprobleme

Seit neustem Startprobleme

trw
trw16.04.0807:58
Moin,

seit neustem hat mein 17" MBP Startprobleme.
Es dauert mehrere Minuten, bis der Rechner hochgefahren ist.

Auf dem Monitor bleibt recht lange der graue Hintergrund auf dem MBP (auf dem angeschlossenen ACD passiert noch nix).
Dann werden beide Bildschirme blau (erst am MBP, mehrere Sekunden später das ACD) und bleiben dann auch lange so.
Dann erscheint die Maus auf dem ACD.
Und abschließend erscheint dann die übliche Menüleiste oben und der normale Hintergrund und Finder, etc..

Das hat früher keine Minute gedauert - nun dauert es aber ewig!

Ich bin der Meinung, dass das erst seit dem neusten Update so ist.
Auf einem alten 15" MBP (ebenfalls mit allen neuen Updates) geht es aber auch weiterhin sehr flott (der Rechner ist schon komplett hochgefahren, während das 17" MBP noch den grauen Bildschirm zeigt).

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte bzw. wie / ob ich das beheben kann???
0

Kommentare

bestbernie16.04.0808:12
Startvolumen ist richtig eingestellt?
Du könntest dir eventl.auch im VerboseModus anzeigen lassen wo es hakt(Apfel+V beim Neustart gedrückt halten).
Die üblichen Verdächtigen schon abgearbeitet?
Pram Reste, Zugriffsrechtreparatur,Festplattenreparatur oder auch den Start in den SafeModus( beim Start die Shifttaste gedrückt halten)(dabei werden auch Reparaturen durchgeführt, allerdings werden nur die wichtigsten Erweiterungen geladen, nach dem Hochfahren in den SafeModus(dauert auch länger,also Geduld), sollte der Rechner neugestartet werden.
0
trw
trw16.04.0808:16


Moin.
Danke für die schnelle Antwort!

>> Startvolumen ist richtig eingestellt?
Was meinst du genau damit????

>> Du könntest dir eventl.auch im VerboseModus anzeigen lassen wo es hakt(Apfel+V beim Neustart gedrückt halten).
Was ist das? Kenn ich gar nicht.

>> Die üblichen Verdächtigen schon abgearbeitet?
>> Pram Reste, - ja
>> Zugriffsrechtreparatur, - ja
>> Festplattenreparatur - ja
>> oder auch den Start in den SafeModus - nein, noch nicht. Ich wollte halt mich hier vorher noch etwas informieren.....
0
trw
trw16.04.0808:19
Oh,
wusste gar nicht, das 2x "@", 2x ">" und auch "-" und ">" das Pfeil-Symbol zu erzeugen scheinen ...
0
bestbernie16.04.0808:24
Startvolumen: Systemeinstellungen-Startvolumen, hier passiert es manchmal das sich das Volumen auf ein Netzwerkvolumen stellt und dann der Rechner relativ lange ein Netzwerkstartvolumen sucht.
Apfel-V beim Start startet den Modus, bei dem dir der Rechner auf dem Bildschirm anzeigt was er gerade abarbeitet beim Start
Zu SafeModus gibt es hier Infos:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107392-de
0
trw
trw16.04.0808:30
bestbernie

Zu Startvolumen:
Ach so, das meintest du.
Nein, da ist alles i.O.

Hmm, muss ich mal die anderen Sachen testen und ausprobieren .... (komme ich aber wohl erst in ein paar Stunden dazu)....
0
trw
trw16.04.0816:30
bestbernie

So,
habe nun mal alles gemacht ... das letzte (P-RAM löschen) schien es gewesen zu sein.
Hätte ich auch selber mal drauf kommen können.

Danke noch mal für die Hinweise!!!
0
trw
trw17.04.0808:04
Mist, zu früh gefreut - Start dauert wieder ewig lange

Der schnellere Start hat einmal nach dem Löschen des P-RAM funktioniert, die nächsten Starts haben wieder ewig gedauert.

Mein MBP braucht ca. 5:30, um komplett hochzufahren:
bei ca. 0:12 erscheint grauer Hintergrund mit Apple-Logo auf MBP
bei ca. 1:30 wird MBP-LCD blau
bei ca. 4:00 reagiert das ACD das erste Mal und wird auch blau
bei ca. 4:20 erscheint dann der Hintergrund
bei ca. 4:35 beginnt das obere Menü das erste Mal sichtbar zu werden
bei ca. 5:30 ist mein Rechner endlich hochgefahren (inkl. Scanner, Snapz und MenuCalendarClock)

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann bzw. was das Problem noch sein könnte


bestbernie
Ich habe auch mal den VerboseModus durchgeführt.
Da ratterte eine "Liste" ab, mit der ich nix anfangen konnte, die aber auch keine langen "Stillstände" hatte und dann erschien der blaue Hintergrund und es ging genauso weiter, wie schon oben beschrieben.

0
bestbernie17.04.0808:31
was du nochmal ausprobieren könntest wäre, ob das hochfahren in einen anderen Benutzer( wenn geht ein jungfräulicher neuangelegter) auch so lange dauert. Da könnte man sehen, ob es an einer Erweiterung oder Fehler in deinem normalen Benutzerprofil liegt. Auch könnte ein Eintrag im Konsole Log oder im Systemlog aufschluß geben( Programme-Dienstprogramm-Konsole und dort die Protokolle. Ich denke bei dir wird eine Erweiterung geladen, eventl. da es sehr lange dauert das ACD(ca.3min?) und danach ja noch in der Menüleiste etwas das hemmt(1min).
Starte also vielleicht auch ohne externen Monitor und wie gesagt das hochstarten in einen neuen Benutzer kann auch Aufschluß geben.
Viel Glück
0
trw
trw17.04.0809:06
bestbernie

Hmm,
werde ich das noch einmal versuchen .... komme ich wohl aber erst am späten Nachmittag zu (werde dann "berichten"). Danke nochmal ......
0
trw
trw17.04.0811:17
Hatte gerade etwas Zeit und habe einen neuen Benutzer angelegt und mehrmals Neustarts gemacht.

Aber das Problem ist das gleiche/ähnliche -Startzeit unterm neuen Benutzer:
bei ca. 0:12 erscheint grauer Hintergrund mit Apple-Logo auf MBP
bei ca. 1:40 werden beide(!!!) Bildschirme blau
bei ca. 5:50 erscheint dann der Hintergrund
bei ca. 6:10 beginnt das obere Menü das erste Mal sichtbar zu werden
bei ca. 6:30 ist mein Rechner mit blankem neuen Benutzerendlich hochgefahren (natürlich ohne Scanner, Snapz und MenuCalendarClock)

Der Wechsel vom testbenutzer zum Hauptbenutzer inkl. dem Laden aller erweiterungen, etc. dauert dann übrigens ca. 45 Sekunden.

Kann eine neuer Benutzer überhaupt die Lösung sein???
Das lange Laden geschieht ja schon "vor" der Benutzerwahl.


Werde es nun später mal mit "reinem" MBP (ohne ACD und Geräte) versuchen und auch mal in die "Konsole" schauen (auch wenn ich davon nun gar keine Ahnung habe) ....
0
bestbernie17.04.0812:00
in den Konsoleprotokollen ist aufgeführt, was nicht nur beim Start, sondern auch im laufenden System passiert. Hier wird sicherlich stehen, warum zwischen den blau werden der Schirme und dem erscheinen des Hintergrundbildes 4 min liegen. Auch ist natürlich grauer Bildschirm-blauer Schirm mit 1.30 zu lang. Aber der Hauptknackpunkt sind ja die 4min. Das System log ist recht einfach zu lesen, es wird dort die Datum/Uhrzeit vermerkt und daneben dann die gestartete Erweiterung
0
trw
trw17.04.0812:26
Hmm,

ich hatte ja zwischenzeitig zwei "Erweiterungen/Progrämmchen" in Verdacht ( "Dates to iCal 2" und MenuCalendarClock), habe sie deshalb deaktiviert und den Rechner nur als reines Laptop (ohne Geräte und ACD) neu gestartet.

Das lief dann auch in ca. 1:40 alles über die Bühne.
Dann habe ich das ACD und die Geräte wieder angeschlossen und schwupps, dauerte es wieder so lange.

Ich habe auch mal in die Konsole" geschaut und dort war ein größerer Zeitsprung z.B. hier zu finden (siehe Screenshot) - nur sagt mir das leider nix.

Man, ist das nervig ... :'(
0
trw
trw17.04.0812:27
Upps, das Bild noch einmal größer ....
0
trw
trw17.04.0812:51
So, habe das Problem weiter einkreisen können.

Am Monitor scheint es nicht zu liegen.....

Habe nun mehrere Starts immer mit Strom, ACD, Netzwerk, Sound gemacht....
+ iPhone-USB ca. 1:40 min
+ iPhone-USB, USB (Laserdrucker) ca. 1:40 min
+ iPhone-USB, USB (Laserdrucker), FireWire800 ca. 1:40 min
+ iPhone-USB, USB (Laserdrucker), FireWire800, FireWire400 ca. 1:40 min
+ iPhone-USB, USB (Laserdrucker), FireWire800, FireWire400, USB (darüber läuft ein Hub mit mehreren Geräten wie Scanner, 2 Drucker, CardReader) wieder ca. 5:40 min

Hmmm ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.