Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit dem Update auf 11.6.5 ist Time Machine hier „aus dem Tritt“.

Seit dem Update auf 11.6.5 ist Time Machine hier „aus dem Tritt“.

ID_14362417.03.2213:21
Hallo,

nun hat das macOS-Update auf 11.6.5 erreicht, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe, um mein Leid zu teilen . Und hoffentlich Hinweise zur möglichen Problemlösung zu erhalten.

Mein Mac mini M1 sichert per Time Machine rotierend auf 3 Festplatten, die an einer Airport Extreme angeschlossen sind. Dieses Szenario funktionierte seit <2014 für alle meine Macs (MJ 2011 bis 2020) zuverlässig. Ja es lassen sich (bisher) auch bei Bedarf Daten zurück holen.

Seit dem Update 11.6.5 wird das Datum der letzten Sicherung (Systemeinstellung/Time Machine) nicht mehr aktualisiert. Es wurde weiterhin als letztes Datum 15.3.2022 xx.xx angezeigt. Wobei, das Update auf 11.6.5 hatte ich bereits früher durchgeführt, die angezeigte Zeitpunkt der letzten Sicherung lag zeitlich vor dem Update auf Safari 14.5, also hatte ich Safari als Problemursache in Verdacht.

Im ersten Schritt habe die bestehenden Sicherungen auf den TM-Platten gelöscht. Dann 11.6.5 erneut installiert und anschliessend TM neu eingerichtet. Ergebnis: Jetzt wird nicht einmal mehr ein Datum für die erste Sicherung angezeigt. Wobei definitiv Daten auf die Platten geschrieben werden. Und die Datenmenge passt beim ersten Durchlauf auch ungefähr. Hier 58 GB. Allerdings „erkennt“ TM danach wohl nicht wann was gesichert wurde. Ein zweiter Durchlauf schreibt dann weiter, ausgehend von 58 GB bis …

Es gibt keine für mich erkennbare Systematik. Auf eine Platte wird dann weiter bis 80 GB geschrieben, auf eine andere Platte immer in „kleinen Schritten“ mal 5 GB, mal 3 GB…

Also habe ich nur eine einzelne Platte „jungfräulich“ in TM eingebunden. TM startet, schreibt 500 MB und meint dann, nächstes Backup um xx:xx. Wenn xx:xx erreicht ist, springt die Anzeige eine Stunde weiter, aber eine Sicherung startet nicht.

Die TM.App um Daten aus Sicherungen zurück zu holen, erkennt anscheinend auch nicht wann was wo gesichert wurde. Mir scheint es handelt sich bei den dort gezeigten Zeitpunkten um die M1 „internen“ Sicherungen, nicht um die „externen“ Sicherungen auf dem Festplatte. Auch die Tinker Tool System.App von Marcel Bresink ist leider „aus dem Tritt“. Kein Wunder, die Daten im Betriebssystem sind ja offensichtlich fehlerhaft.

Kann jemand das Problem grundsätzlich bestätigen, hatte es bisher nur noch nicht bemerkt?

Welche Tipps gibt es um das Problem systematisch einzukreisen und womöglich zu „reparieren“.

Erst einmal habe ich jetzt auf meine anderen Macs TM deaktiviert.

Ratlose Grüße

ID
0

Kommentare

Gubi17.03.2213:32
Auch ich habe dieses Problem festgestellt. Nur auf meinem MacBook Pro 14" M1.
Auf meinem iMac 27" von 2015 besteht das Problem nicht.
0
caba
caba17.03.2213:56
Hab auch Probleme mit dem Time Machine Backup. Hab nur eine Platte und die hängt auch nicht dauerhaft dran, da Mobilrechner. Und MacOS 10.14.6.
Aber als ich letztens ein Backup machen wollte, ging es auch nicht mehr. Es fing ganz normal an und nach einer längeren Zeit war Time Machine fertig, aber es war kein neues Backup auf der Platte. Zumindest wurde es nicht angezeigt, denn das Datum war immer noch das alte. Dann hab ich die Platte mal angeschaut und die war fast voll, Aber das sollte ja nichts machen, Time Machine sollte in dem Fall ja die ältesten Backups löschen, um ein neues anzulegen.
Ich hab dann von Hand alte Backups gelöscht, aber der verfügbare Platz auf der Platte änderte sich dadurch nicht. 🤔
Obwohl ich nicht glaube, dass die Platte kaputt ist (1.Hilfe im Festplattendienstprogramm hat nichts festgestellt), habe ich jetzt eine neue Platte gekauft. 🤷‍♀️
Time Machine hat von Zeit zu Zeit einfach 'ne Macke. So meine Erfahrung.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
ID_14362417.03.2217:42
Inzwischen habe ich weitere "Untersuchungen" durchgeführt. Ich habe jetzt eine leere FP lokal angeschlossen und als TM-Ziel gewählt. Die Datensicherung startet und schreibt auch hier die zu erwartenden 58 GB. Nach Abschluß des wird folgendes Protokoll gezeigt:



Die TM.App zeigt mir eine leere Platte an, es ist also keine Dateien sichtbar. Ebenso findest gibt es in Tinker Tool System die soeben durchgeführte Datensicherung nicht. Lokale Snapshots sind aber in beiden Apps vorhanden.

Das Festplattendienstprogramm zeigt für die externe TM-FP 55,9 GB belegt an. Auch wurde die FP automatisch auf APFS umformatiert.

Meine Qintessenz lautet: Datensicherungen werden wohl durchgeführt, sind allerdings "unsichtbar".

Ach ja und noch ein Problem nach dem Update auf 11.6.5. Der Drucker war gelöscht, die Treiber waren allerdings noch vorhanden. Neu einrichten war also ausreichend.
0
ID_14362417.03.2218:12
Nein, ich will nicht nerven...

Ich habe jetzt die unter 11.6.5 erstellte "unsichtbare" Datensicherung an Mac Minis unter 10.15.7 (also auch neuester Stand) angeschlossen. Hier sind alle vorhin unter 11.6.5 erstellten Daten sichtbar. Auch Datenvolumen und Datum/Zeit passt.

Und wie es scheint arbeitet die TM-Datensicherung unter 10.15.7 vollkommen korrekt. Die gesicherten Daten meiner "alten" 3 Minis werden in den Einstellungen, per Finder auf den FPn und in den Apps Time Machine und Tinker Tools System angezeigt. Sind also auch wieder herstellbar.

"Nur" die Datensicherungen meiner Minis unter 11.6.5 sind also aktuell unbrauchbar.

Das wars im Moment von mir... Bis zum nächsten Update
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.