Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit Big Sur kann ich nichts mehr auf den Schreibtisch ziehen. Bug oder Feature?

Seit Big Sur kann ich nichts mehr auf den Schreibtisch ziehen. Bug oder Feature?

struffsky
struffsky13.09.2110:41
Seitdem ich auf Big Sur gewechselt bin, kann ich nichts mehr auf den Schreibtisch ziehen. Z.B. Mail-Anhänge oder Bilder aus Safari. Ist das ein normales Verhalten? Braucht der Finder "Finder-Vollzugriff" oder so etwas in der Art?
-1

Kommentare

struffsky
struffsky13.09.2111:04
Unter einem anderen User geht es wie bisher. Seltsam. Muss ja irgendwas mit den Rechten zu tun haben. Da sieht aber alles normal aus. Altersschwäche: ist wohl schon 13 Jahre alt
-3
maculi
maculi13.09.2111:28
Mal wieder: wenn etwas mit einem Nutzer klappt und mit dem anderen nicht, sind da (nur für den einen) irgendwelche Erweiterungen, Programme... installiert? Dein Problem kann eben auch andere Ursachen als Rechte haben.
0
struffsky
struffsky13.09.2112:13
maculi
Mal wieder: wenn etwas mit einem Nutzer klappt und mit dem anderen nicht, sind da (nur für den einen) irgendwelche Erweiterungen, Programme... installiert? Dein Problem kann eben auch andere Ursachen als Rechte haben.

Ja klar, danke. Immerhin habe ich mit dem anderen Nutzer festgestellt, dass das nicht das normale Verhalten von Big Sur ist. Aber irgendwelche Viruschecker oder Systemhelfer habe ich nicht installiert.
0
Weia
Weia13.09.2112:34
struffsky
Muss ja irgendwas mit den Rechten zu tun haben.
Nö, muss es nicht. Das klingt so, als hättest Du in Deinem Nutzerkonto den Desktop eben einfach ausgeschaltet?

Gib in einem Terminal-Fenster mal Folgendes ein:
defaults read com.apple.finder CreateDesktop
Was bekommst Du nach Drücken auf Return dann für Ergebnis, 0 oder 1?

Falls 0, hast Du den Desktop ausgeschaltet. Mit
defaults write com.apple.finder CreateDesktop 1
schaltest Du ihn dann wieder ein. (Und mit einer 0 statt 1 am Ende eben wieder aus.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
struffsky
struffsky13.09.2112:41
Weia
struffsky
Muss ja irgendwas mit den Rechten zu tun haben.
Nö, muss es nicht. Das klingt so, als hättest Du in Deinem Nutzerkonto den Desktop eben einfach ausgeschaltet?

Gib in einem Terminal-Fenster mal Folgendes ein:
defaults read com.apple.finder CreateDesktop
Was bekommst Du nach Drücken auf Return dann für Ergebnis, 0 oder 1?

Danke, Weia. Das kommt als Antwort:
The domain/default pair of (com.apple.finder, CreateDesktop) does not exist
Ich nutze den Schreibtisch aber und kann mit sichern unter auch was draufpacken und ihn sonst normal verwenden. Drag and drop aus anderen Apps geht nur nicht.
+1
Weia
Weia13.09.2112:45
struffsky
Das kommt als Antwort:
The domain/default pair of (com.apple.finder, CreateDesktop) does not exist
OK. Das heißt, dass die Default-Einstellung noch nie verändert wurde (und deshalb gar kein Eintrag in den Präferenzen existiert) und die Default-Einstellung ist, dass der Desktop aktiv ist. Das kann es also nicht sein.

Was passiert denn, wenn Du irgendeine Datei in den Ordner Schreibtisch in Deinem Heimordner zu verschieben versuchst? Geht das? Falls ja, siehst Du die Datei dann auch auf dem Desktop oder nicht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
struffsky
struffsky13.09.2112:55
Weia

OK. Das heißt, dass die Default-Einstellung noch nie verändert wurde (und deshalb gar kein Eintrag in den Präferenzen existiert) und die Default-Einstellung ist, dass der Desktop aktiv ist. Das kann es also nicht sein.

Was passiert denn, wenn Du irgendeine Datei in den Ordner Schreibtisch in Deinem Heimordner zu verschieben versuchst? Geht das? Falls ja, siehst Du die Datei dann auch auf dem Desktop oder nicht?

Das geht. Und jetzt Voodoo: plötzlich geht es auch wieder normal … Sehr seltsam das alles. Aber so bin ich erstmal hochzufrieden.
+1
Weia
Weia13.09.2112:59
struffsky
Aber so bin ich erstmal hochzufrieden.
Na dann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.