Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seit 10.7 kein Laptop aufgeklappt & Display aus mehr möglich?

Seit 10.7 kein Laptop aufgeklappt & Display aus mehr möglich?

stiffler
stiffler20.07.1117:15
Ich habe es seit jeher mit meinen MBPs so gehandhabt, dass, wenn ich ein externes Display angeschlossen habe, den Rechner aufgeklappt & das interne Display abgeschaltet lasse. Bei grosser CPU-Last wird es mit (subjektiv) sonst einfach zu heiss fürs Display.

Seit 10.7 ist es nun so, dass das interne Display sofort automatisch aktiviert wird, sobald man es öffnet. Böse!

Gibt es da schon Abhilfe?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

robos20.07.1117:50
Das find ich auch grad recht unpraktisch, zumindest irgendwie eine Option hätten sie lassen sollen, um das interne abschalten zu können. Jetzt kann ich mir da den Lion Hintergrund anschauen ^^
Für vernünftig was drauf zu lesen, also z.B. IM da drübewr abzuwickeln, steht es zu weit weg. Vielleicht wollen sie ja auch die Displayabnutzung beschleunigen
0
ChrisK
ChrisK20.07.1119:34
Ich hab einfach immer einen Magnet auf dem Reedkontakt liegen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
stiffler
stiffler20.07.1119:41
ChrisK
Ich hab einfach immer einen Magnet auf dem Reedkontakt liegen.

nette Idee! Muss mir mal einen passenden Magneten suchen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
flip...
flip...20.07.1119:42
wo muss der magnet hin ??, bei mir geht das wlan nicht wenn es zu ist, echt scheisse !!!
0
flip...
flip...20.07.1120:13
habs gefunden, hatte noch so nen ebay Magnet Stern, beim Macbook Pro 13" Links neben der fn tase !!!, super professionelle Lösung aber es geht Danke !!!
0
LordLasch20.07.1120:16
flip...
wo muss der magnet hin ??

auf die Festplatte
0
flip...
flip...20.07.1120:19
sehr nützlich
0
stv
stv20.07.1120:29
Mit SwitchResX läßt sich der interne Bilschirm deaktivieren. Hab's selber nur mal kurz angetestet, scheint aber auf den ersten Blick zu funktionieren.
0
Bonzo8720.07.1121:02
Ich kann bestätigen, dass es mit SwitchResX funktioniert. Allerdings ist das interne Display wohl nicht vollkommend deaktiviert sondern nur ein schwarzes Bild zu sehen...

Außerdem muss ich schon mal sagen dass Apple hier einen richtig großen Scheiß gebaut hat. Wenn ich nur am externen Monitor arbeiten will muss das Display zugeklappt sein und dadurch wird das MacBook Pro einfach viel zu heiß... Einfach schwach!
Mission Control überzeugt mich übrigens auch nicht so wirklich, zumindest die Einstellungen wie in der Dev-Preview hätten sie lassen können...
0
TheMaster20.07.1122:42
bin ich also nicht der einzige mit dem problem. sowas von nervig!
0
Richard
Richard20.07.1122:51
und ich fand es immer nervig das der Bildschirm nicht anging wenn ich ausversehen meinen Rechner per externen Tastatur geweckt habe. So unterschiedlich ist das eben. Aber mal ganz im Ernst, warum um Gottes willen klappt jemand seinen Bildschirm auf um diesen nicht zu nutzen? Was gibt es besseres als zwei Bildschirme zum arbeiten und wenn man den nicht braucht macht man den zu und lässt den zu. Wird von Apple auch so in der Anleitung beschrieben und Probleme kenne ich aus den letzten 11 Jahren auch nicht.

Also ich finde die neue Funktion gut, nur um das noch mal zu unterstreichen
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
zwobot20.07.1123:13
Richard. Steht doch oben drin. Bessere Abluft.
0
TheMaster20.07.1123:18
gerade bei hohen temperaturen und volllast ist mir das geschlossene macbook viel zu riskant. das kann doch nicht gut sein
0
Richard
Richard21.07.1100:37
@zwobot
aber warum nutze ich den weiteren Bildschirm denn dann nicht? Das einzige was mir hier einfällt sind Spiele die Vollbild nicht mit zwei Bildschirmen unterstützen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
MacSteve Pro21.07.1100:51
Wie konnte man unter Snow Leo das interne Display deaktivieren?
0
Richard
Richard21.07.1101:20
zuklappen, mit externer Tastatur Rechner wecken, aufklappen (Monitor blieb schwarz)

unter Lion ist es wohl so, dass der Monitor dann an geht (was eigentlich auch normal wäre)
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
ich3321.07.1101:40
die grafikleistung meines macbook pro unibody von ende 2008 geht deutlich runter wenn 2 monitore aktiv sind. zusätzlich dazu möchte ich nicht dass der mauszeiger immer wieder vom rand des großen monitors auf das kleine, eh komplett schwarze macbook display springt. möchte EIN display, fertig. außerdem springen direkt die lüfter an wenn ich das macbook an nem externen monitor mit zugeklapptem display betreibe, viel zu laut. is für mich noch so ein kleines K.O. kriterium contra 10.7 im moment. unter bootcamp mit win7 is es überhaupt kein problem das display softwareseitig abzustellen. das sollte doch apple wohl auch hinbekommen...
0
Richard
Richard21.07.1104:21
also viel schlimmer finde ich ja, dass sich das MacBook Pro beim zuklappen NICHT mehr in den Ruhezustand begibt wenn ein externer Monitor dran ist. Dann wird nur der Monitor deaktiviert. Das sollte man wenigstens wieder abstellen können.

@ich33
Die Wärme wird normalerweise hinten und unten abgeführt. Dafür stellt man sein Notebook einfach schräg hin (bevorzugt auf einem Notebookständer). Reicht das nicht aus?

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
stiffler
stiffler21.07.1109:20
Richard
also viel schlimmer finde ich ja, dass sich das MacBook Pro beim zuklappen NICHT mehr in den Ruhezustand begibt wenn ein externer Monitor dran ist. Dann wird nur der Monitor deaktiviert. Das sollte man wenigstens wieder abstellen können.

@ich33
Die Wärme wird normalerweise hinten und unten abgeführt. Dafür stellt man sein Notebook einfach schräg hin (bevorzugt auf einem Notebookständer). Reicht das nicht aus?

Gruß
Richard

Leider nicht, das Display wird im unteren Bereich extrem heiss. Da ist viel empfindliche Elektronik drin & ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das langfristig ohne Schäden bleibt. (Das Gehäuse ist gelegentlich derart heiss, dass man es kaum noch anfassen kann)

Ausserdem habe ich ein grosses externes Display dran, externe volle Tastatur & Maus.
Das ist um Welten ergonomischer. Das kleine interne ist imho nur für unterwegs tauglich.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler21.07.1109:24
BTW, der Trick mit dem Magneten klappt hervorragend!

Das geht auch mit so einem flachen "Gummi"-Magneten. Damit ist dann auch das Risiko geringer,
das Display zu zerknirschten, wenn man es mal eilig zuklappt.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
robos21.07.1110:52
Das mit dem Magneten ist wirklich Top, hatte von nem Lesezeichen so zwei dünne, schwache Magneten, hingelegt und gut ist, danke für den Tipp!:)
0
Apple_Ili
Apple_Ili21.07.1111:06
@stiffler

Beim MacBookPro lässt sich der Bildschirm über die Tastenkombination ctrl+shift+Auswurftaste ausschalten.
Leider besitze ich keinen externen Monitor und kann somit nicht testen wie Lion darauf bei 2 Monitoren reagiert.
„Intellectual horsepower is no substitute for the wisdom of experience.
0
ChrisK
ChrisK21.07.1111:17
Apple_Ili
@stiffler

Beim MacBookPro lässt sich der Bildschirm über die Tastenkombination ctrl+shift+Auswurftaste ausschalten.
Leider besitze ich keinen externen Monitor und kann somit nicht testen wie Lion darauf bei 2 Monitoren reagiert.

Das schaltet alle Monitore aus
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
flip...
flip...29.07.1110:27
gibt's nich noch eine andere tasten Kombination mit der man nur den Bildschirm vom MBP ausschaltet ?? ?
0
Pelican
Pelican29.07.1110:46
wenn ich das externe display im zugeklappten zustand anschliesse, wird nur das externe aktiviert, auch wenn ich danach das mbp aufklappe.
0
jimjay
jimjay29.07.1111:43
Also ich dreh immer die Helligkeit auf null, so ist er zwar nicht ganz aus aber ich muss mir nicht denn schnöden Hintergrund anschauen.
0
TCHe
TCHe29.07.1111:43
Habe das Problem auch. Und sehe es auch so, dass es belüftungstechnisch schöner ist, das MBP aufklappen zu können. Denn ich spiele hin und wieder auch auf meinem Mac, das dann am großen externen Display, und ich möchte schon ganz gerne den Computer öffnen können.

Anderes Szenario: DVD gucken. Ich will nicht jedes Mal die externe Tastatur anstöpseln müssen, nur weil ich eine DVD auf dem großen Display gucken möchte.

Aber was externe Monitore angeht ist Lion eh mau. Sind der interne und externe Monitor aktiv, werden QT-Movies, DVDs etc. nur auf dem internen Display angezeigt. Der große externe wird einfach grau. Ganz toll.
0
stiffler
stiffler09.09.1111:40
Im Apple-Support Forum hat jemand eine Lösung gefunden ()

Im Terminal Folgendes eingeben & anschliessend neustarten:
sudo nvram boot-args="iog=0x0"


Bei Problemen oder um es zu widerrufen entweder den PRAM löschen
oder wieder ins Terminal:
sudo nvram -d boot-args
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
ich3309.09.1114:18
danke für den hinweis! bisher hat mich das das monitorproblem (u.a.) noch vom wechsel auf lion abgehalten.
0
TheMaster09.09.1114:23
danke für den tipp, es funktioniert! *ganz doll freu*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.