Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Seit 10.5.6 kein funktionierendes Time Machine mehr via AFP?

Seit 10.5.6 kein funktionierendes Time Machine mehr via AFP?

Der Mike
Der Mike19.12.0820:53
Seit 10.5.6 habe ich massive Probleme mit Time Machine via AFP.

Das ist freilich gesetzt:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

So fragt Time Machine seitdem immerzu nach dem Kennwort, wenn ich das TM-Volume abwähle und dann wieder selektiere (wo es zudem keine Checkbox gibtr zu Sicherung des Kennwortes im Schlüsselbund), siehe Screenshot. (War bis 10.5.5 niemals so, also nicht mal eine Anzeige dieses Dialoges überhaupt im TM-Kontrollfeld!)

Die Einstellungen des TM-Servers (Sharing, Rechte usw.) wurden übrigens seit 10.5.5 absolut nicht bewusst geändert.

Ich vermute ein Problem mit dem Schlüsselbund (oder eine Änderung der Authentifizierungsart). Deshalb habe ich das Kennwort des ensprechenden AFP-Servers (Mac OS X 10.5.6 Client) mal im Schlüsselbund Anmeldung sowei den TM-Eintrag im Schlüsselbund System gelöscht, damit den Mac OS X automatisch wieder neu anlegt. Nutzte allerdings auch nichts.

Ebenso stört sich Mac OS X seit 10.5.6 bei TM daran, wenn der Server gerade nicht läuft, siehe ebenfalls Screenshot. (War bis 10.5.5 ebenfalls niemals so, das Backup wurde immerzu dann automatisch angestoßen, wenn der Server gerade verfügbar war (via Bonjour, das Volume musste dazu von der allerersten TM-Sicherung niemals angemeldet sein)!)

Ich konnte diese Probleme auf zwei Macs samt 10.5.6 absolut reproduzieren: iMac G5 Ambient Light Sensor und MacBook Pro Late 2008.

Wie schaut's bei auch aus? Die gleichen Probleme unter 10.5.6 bei Sicherung auf AFP-Volumes? Wenn nein, was ist bei euch anders?

Irgendeine Idee für Workarounds bzw. Bugfixes?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike19.12.0820:54
Zweiter Screenshot.
0
Der Mike
Der Mike19.12.0821:00
So nebenbei, siehe zweiter Screenshot: Ist das Verhalten des TM-Icons in der Menüleiste bei FireWire- oder USB-Volumes seit 10.5.6 gleichfalls so wie bei TM-AFP-Servern (also wenn das Gerät gerade ausgeschaltet ist und TM z.B. um 18 Uhr sichern wollte)?
0
FritzBox19.12.0821:09
Das mit dem Passwort hab ich hier nicht. Läuft tadellos.
Auch nachdem ich auf meinen NAS ein neues Backup angelegt habe.
Da wurd nur einmal das Paswort angefordert. Seitdem nicht mehr.

Das TM meckert wenn der Server nicht verfügbar ist hab ich allerdings auch.
Mit TimeMachineEditor hab ich Backup beim mounten des Laufwerks und wenn der Rechner aufwacht erstmal deaktiviert.
Mal schauen was TM dazu sagt.
Bisher meckert es nicht.

0
Der Mike
Der Mike19.12.0821:14
Noch ein Screenshot: So schaut's aus, wenn der TM-AFP-Server gerade ausgeschaltet war und der "TM-Client" gerade sichern wollte (ist das bei USB- oder FireWire-Volumes nun auch so?!).

Wie kann ich denn nur wieder dieses superlaufende TM via AFP wie bei 10.5.5 herstellen unter 10.5.6?! Hoffentlich nicht wieder drei Monate (oder bis in alle Ewigkeit) auf ein entsprechendes Mac OS X-Update warten? :'(

Gott, was regt mich Leopard schon seit 10.5.0 auf, aber wenigstens hat TM mal via AFP bis 10.5.5 einwandfrei funktioniert...

Bei 10.5.5 war es so, dass der "TM-Client" im TM-Kontrollfeld dann eben die Zeit der nächsten Sicherung angezeigt hat (ohne Meldung "Fehlgeschlagen"), übrigens auch ohne Name "Time Machine-1", sondern mit dem korrekten Freigabenamen "Time Machine".
0
Der Mike
Der Mike19.12.0821:20
FritzBox
Ja, die alte TM-Sicherung von vor 10.5.6 hatte ich testweise auch mal aus der Freigabe entfernt. Allerdings noch immer das Problem mit dem Kennwort.

Aber hast Du Ähnliches auch bei USB- oder FireWire-Volumes bemerkt?

Will nur hoffen, dass Apple diese Bugs nicht wegen Time Capsule eingebaut hat, um zum Kauf des ebenselben geradezu zu nötigen. Ich erwarte wenigstens, dass die TM-Sicherung auf einem Mac via samt AFP samt Leopard funktioniert. Wenigstens so gut, wie noch unter dem extremst buggy 10.5.0.
0
FritzBox19.12.0821:32
Sowas wie mit dem Timemachine-1 hatte ich auch mal. Jetzt aber nicht im zusammenhang mit TM.

Da hatte ich eine Firewire-HD am start.
Da kam es einige male dazu das nicht auf die externe Platte "Daten" zugegriffen wurde
sondern es wurd unbemerkt ein Ordner mit dem Namen "Daten-1" auf der lokalen HD angelegt.

Der Ordner war zu finden unter /Volumes/

geh mal im Finder mit Shift-Apfel-G nach /Volumes/ ob das bei Dir auch der Fall ist.
0
Der Mike
Der Mike28.12.0815:14
Das neue TM-Verhalten (Bug?) liegt wohl auch bei Sicherung via Time Capsule vor seit 10.5.6.

Wird etwa auch da gerade diskutiert:


Aber bislang ohne jedweden Lösungshinweis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.