Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seid ihr nun mit 10.15.2 Catalina zufrieden?

Seid ihr nun mit 10.15.2 Catalina zufrieden?

SalveBelli14.12.1913:21
Ich habe meinen iMac 2017 noch mit Mojave laufen und habe noch nicht auf Catalina ein Update gemacht.
Deswegen würde ich gerne wissen wollen:
Wie läuft bei euch Catalina mit 10.15.2 im Moment? Seid ihr zufrieden oder gibt es noch Baustellen, die Apple beheben sollte?
Läuft das Mail-Programm wieder so wie es soll und es werden keine Mails beim Verschieben gelöscht?
Ist Catalina nun auch beim erstmaligen Kuratieren im Foto-Programm flott gewesen und funktioniert hier auch alles einwandfrei?
Viele Grüße,
Salve
+1

Kommentare

joop
joop14.12.1913:29
nein !
-3
Turbo
Turbo14.12.1913:34
Nein! Ich erfahre damit keinen Mehrwert sondern eher mehr Probleme! Die bescheidene App Fotos ist nach Monaten immer noch dabei irgend etwas zu erfassen und zu analysieren. Nicht mal eine Reparatur oder ähnliches hat geholfen.
Für kostenlos kann Apple seinen Beta -Mist auch behalten!
„Sei und bleibe höflich!“
-1
THH
THH14.12.1913:55
Ich bin sehr zufrieden. Bei mir funktioniert alles auf meinem MacPro 2013.
+10
teorema67
teorema6714.12.1913:57
Seid ihr nun mit 10.15.2 Catalina zufrieden?

Ja. War eine gute Gelegenheit zum Ausmisten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+7
winfel14.12.1914:09
Hey SalveBelli!

Mit deiner Anfrage wirst du kein repräsentatives Bild bekommen. So ein Forum ist ja ein bisschen wie eine Hotline, und keiner ruft bei der Hotline an und sagt "Wissen Sie was, mein Rechner funktioniert richtig gut!" Du bekommst also immer ein tendenziell zu negatives Bild von allem, zumal noch in diesem Forum, bei dem immer von "Fanboys" die Rede ist, ich aber das Gefühl habe, dass viele Dinge schon deshalb schlecht finden, weil sie von Apple sind.

Hier meine Erfahrungen: Ich habe Catalina ab der ersten Nicht-Beta-Version in Nutzung und kann für mich keine Probleme feststellen. Alles läuft, wie es soll. Ich musste die eine oder andere Anwendung durch eine neue Version austauschen, aber auch das ging in nahezu allen Fällen und in anderen war mir vorher klar, dass es nicht mehr gehen wird. Einen Vorteil von Catalina habe ich allerdings auch nicht gesehen. Es geht nicht irgendetwas mehr, was vorher nicht gegangen wäre, zumindest nichts, was mir aufgefallen wäre. Gut finde ich, dass der Zugriff von Apps auf bestimmte Ressourcen des Rechners und auf bestimmte Speicherbereiche jetzt wie beim iPhone erlaubt und verboten werden kann. Das sind am Anfang dann zwar natürlich eine ganze Menge Meldungen – aber eben auch nur am Anfang und man hat einmal den Überblick gewonnen, welche Anwendung auf was zugreifen kann.

Fotos nutze ich nicht und kann daher dazu gar nichts sagen.
+8
rene204
rene20414.12.1914:24
Läuft gut, bis auf die Books.app, die einfach für Hörbücher nicht mehr zu gebrauchen ist.
Sonst habe ich keine größeren Probleme festgestellt. Es hakelt noch hier und da, ist aber auch erst eine .2-Version....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Phil Philipp
Phil Philipp14.12.1914:41
Also ich kann mich auch nicht beschweren - keine Mails weg, Fotos-app macht auch keine Zicken.
Im Gegenteil: viele Kleinigkeiten funktionieren mMn endlich etwas besser als in Mojave (Beispiel: farbige Tags für freigegebene Ordner funktionieren zuverlässiger / anderes Beispiel: Aliase auf freigebebene Ordnern funktionieren auch nach Verschieben oder geringfügigem Umbenennen der betreffenden Ordner noch). Nichts wichtiges, aber hier und da Funktionen, die sich etwas "gutmütiger" bzw. "smarter" verhalten, als vorher.
Ja, es gab aber auch ein paar der üblichen Probleme: eine Handvoll der Platten-Cover waren aus der Musik-app (vormals iTunes) verschwunden.
+5
olilech14.12.1914:54
Nein!

+2
system7
system714.12.1914:56
Allein der Verlust von iTunes ist es wert, nicht zu Catalina zu wechseln.
+1
maclooser14.12.1915:22
Sehe ich genau so, wie "System7"; bis auf die erzwungene Einwechslung von Music, die sich etwas gebessert hat, aber leider immer noch Welten von iTunes entfernt ist. Ansonsten positiv. Vielleicht sollte Apple wieder "Mut zur Lücke" zeigen; wenn etwas noch nicht fertig ist, ist es eben noch nicht fertig. Ich komme mir auch langsam wie ein besserer Betatester vor!
+4
drebaboe14.12.1915:31
In 10.15.1 konnte ich keine ältere Mail in Time Machine aufrufen,
In 15.15.2 crash Mail nach etwa 1 Sekunde, wenn ich die Time Machine übers Dock öffne.

Na ja, das ist auch keine Lösung des Problems!
+4
milk
milk14.12.1915:39
Bei mir ist die Erfahrung mit Catalina weitgehend positiv.

Ich bin wegen Xcode und SwiftUI sehr früh auf Catalina gewechselt. Das hätte ich mir sparen können, denn das taugt schlichtweg noch nichts.

Positiv: Es war in der Tat mal eine gute Gelegenheit, alte Programme zu entmisten.
Geht so: Für die dreimal im Jahr, die ich es brauche, hätte ich gern weiter Office 2011 behalten, aber es geht sicher auch ohne.
Negativ: Zum Spielen meiner alten Spiele muss ich jetzt Windows booten. Daran positiv: Ich habe plötzlich die doppelte Framerate...
+8
sahnehering14.12.1915:55
Keine Beschriftung der Spalten in der klassischen Mailansicht. Die Reihenfolge der Spalten lassen sich nicht sortieren.

Ich bin noch auf 10.13, habe mal kurz zu testen auf einer externen SSD probiert. Ich habe für mich keinen Vorteil gefunden, also bleibe ich wo ich bin.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
Gerhard100
Gerhard10014.12.1915:56
Habe gestern von Mojave auf 10.15.2. gewechselt.

Ich bin sehr zufrieden. Läuft alles sehr flüssig, wie bisher (iMac 27" 2017 i5)
Alle (meine) Anwendungen funktionieren.
Mail incl. Exchange läuft wie bisher ohne erkennbare Probleme (im Gegensatz zu div. früheren Updates, bei denen zumindest der Exchange nach erneuter Eingabe der Anmeldedaten erneut synchronisiert werden musste).
Fotos App finde ich gelungen, kann jetzt z.B. auch Portraitfotos vom iPhone auf dem Mac nachbearbeiten. Die kuratierte Ansicht gefällt mir viel besser als die alten Übersichten. Kuratieren ist gerade abgeschlossen (11.600 Fotos).

Da ich die Erinnerungen App und Notizen intensiv nutze, sehe ich auch hier gute Verbesserungen. SideCar habe ich nicht genutzt/kapiert.
+4
NONrelevant
NONrelevant14.12.1916:57
Ich habe mit Catalina keine großartigen Probleme. Ein paar zum Teil nervige Bugs wurden mit dem 10.15.2 ausgebügelt, wie z.B. der Sync der Notes-App und die Erinnerungen-App. Beide funktionieren nun wie sie sollten.
Was mich immer noch wirklich aufregt:
TV-App
Bücher-App
Ich bin nicht traurig, dass iTunes weg ist, obwohl es am Mac schon irgendwie angenehmer war, alles in einer App zu haben. Aber die TV-App nervt mich richtig. Die User-Bewertungen sind weg. Ein iTunes-Store für Filme wäre toll, gibt es in iOS schließlich auch noch. Die "als nächstes" Liste ist krampfig.
Die Bücher-App war doch mal so, wie die auf iOS, oder erinnere ich mich falsch. Nach irgendeinem Update, weiß nicht mehr welche, schaut sie wieder aus wie früher. Es werden mir nur Bücher angezeigt, keine Leseliste und die Liste "jetzt lesen" gibt es auch nicht mehr. Könnte schwören, die war vorher noch da???
Fotos-App habe ich keine Probleme, selbst die Cover werden mir in der Musik-App angezeigt, alle!
Mail-App hatte ich von Anfang an keine Probleme. Ach ja, ich würde mich als Standard-Nutzer bezeichnen. Nutze fast ausschließlich die Apps von Apple.
„NONrelevant - Wer nicht selber denkt, für den wird gedacht.“
+3
My2Cent14.12.1917:13
Nein. Die Bücher App anstelle von iTunes ist eine Verschlimmbesserung, denn es gibt keine Möglichkeit mehr, die Buchtitel, Autoren und andere Textfelder zu bearbeiten.
+3
piik
piik14.12.1917:17
sahnehering
Keine Beschriftung der Spalten in der klassischen Mailansicht. Die Reihenfolge der Spalten lassen sich nicht sortieren.
Wäre nett, wenn man deswegen die alte Mail-App von Mojave installieren könnte.
Ich finde auch, dass Mail einer klaren Verschlimmbesserung zum Opfer gefallen ist.
Sonst geht es.
-1
Peter Eckel14.12.1919:41
system7
Allein der Verlust von iTunes ist es wert, nicht zu Catalina zu wechseln.
Allein iTunes loszuwerden ist es wert, zu Catalina zu wechseln.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
SalveBelli14.12.1920:20
Das sind doch schon mal gute Antworten in vielerlei Hinsicht
Zum Einen stimmt es schon, was "winfel" weiter oben geschrieben hat: meistens melden sich in den jeweiligen Foren diejenigen, die verständlicherweise von ihren Problemen berichten.
Deswegen kann ich erstmal auch diese Antworten nachvollziehen: So ein extremer Einschnitt, eine extreme Veränderung im Kern von Mojave zu Catalina wird nicht ohne Probleme ablaufen. Selbstverständlich empfinde ich es auch nicht gut, dass trotz der langen Beta-Phasen die Fehler beim entgültigen Erscheinen nicht behoben worden sind.
Wir wissen jedoch, dass Apple selbstverständlich die Rückläufe erhält. Nur wird deren Umsetzung, die Fehler zu beheben an der verfügbaren Zeit scheitern. Ein jährliches Update des OS halte ich auch nicht für notwendig! Alle zwei Jahre als Vorschlag würde völlig genügen. Man muss nicht mit jeder neuen Hardware das Rad auch dazu neu erfinden...
Und es erfreut mich, dass es doch viele Meldungen gibt, dass es gut läuft mit Catalina.
Apple hat mit 10.15.2 anscheinend erstmal weiter die groben Fehler behoben und wird sicherlich mit weiteren Updates nachbessern. Ich vermute, dass es im Januar mit dem nächsten Update weitergehen wird.
Ich werde auch in den nächsten Tagen das Update zu Catalina machen, da mich schon das neue Foto-Programm reizt: Auf einem iPhone 11 empfinde ich tägliche Übersicht mit den sich selbst startenden Filmen sehr schön anzusehen. Auch die Aufteilungen der Fotos als "Collage" gefallen mir.
Dass das übervolle iTunes aufgeteilt wurde, finde ich auch als richtige Entscheidung. Nur sollte man die alten Zöpfe nicht so extrem abschneiden. Ich glaube, dass durch die vielen Nutzermeldungen Apple ohnehin wieder weitere Änderungen einbaut. Man merkt schon, dass etwas geschieht.....
+3
macdevil
macdevil14.12.1923:52
Catalina seit Stunde 1 drauf und keine Probleme. Es läuft alles wie es soll, meine Workflows werden nicht gestört. Von daher: Ja.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
+2
aggi
aggi15.12.1901:29
Bei mir läuft auch alles wie geschmiert mit Catalina. Keine Probleme mit Fotos, Mail oder sonstigen Sachen.
+4
iDie
iDie15.12.1903:45
Ich habe reihenweise Kernel Panics mit nem brandneuen MBP 16". Hauptsächlich wenn ich es per TB2 auf TB3-Adapter am Thunderbolt-Display habe oder wenn ich mein Lacie-Raid ans MBP anschließe und in den Ruhemodus gehe (auch wenn das RAID bereits ausgeworfen wurde).
„Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost “
+1
Raziel115.12.1908:08
Ich hatte bisher kein einziges Problem mit irgendwelches Mac OS Versionen seit ich macs habe, also dementsprechend gehöre ich wohl zu seltenen positiven Fraktion ^^
+3
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.12.1910:59
Ich singe dann mal: Jehova, Jehova, Jehova.... *zwinker*

Auf meinem Hackintosh (als iMac 21.5-inch, 2017 konfiguriert) läuft 10.15.2 sehr schnell und sauber ohne Probleme. Wenn Probleme auftauchen dann meist in Verbindung mit alter Hardware (wie z. Bsp. mit meiner Apple iSight FireWire). Einige meiner Programme sind noch nicht in 64bit verfügbar, da heißt es entsprechend warten (wenn 64bit angekündigt ist) oder halt nach Alternativen Umschau halten.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
+1
BlueVaraMike
BlueVaraMike15.12.1911:40
Leider hab ich immer noch massive Probleme mit meiner eGPU Lösung (Razer Core X) in Verbindung mit einer RX 5700 und einem Mac mini (2018)
Unter Mojave lief alles aber noch sehr smooth.

Weiters fehlen noch einige Cover in der Musik App, die Catalina „verloren“ hat. (waren plötzlich sehr viele!)
Bin da aber jetzt manuell fast durch, deshalb gehe ich auch nicht mehr zurück auf Mojave.
Leider werden einige Cover, selbst nach erneutem manuellen Hinzufügen, am iPhone nicht angezeigt, am Mac schon. (eventuell benötige ich ein extra Programm dafür)

Windows via Bootcamp konnte ich nach dem Update auf Catalina zwar starten, aber es ließ sich kein einziges Programm mehr öffnen.
Weiters war Mojave auf der ebenso internen installierten SSD plötzlich nicht mehr zu sehen und zu starten.
Ergo, auch hier musste ich alles neu installieren und einrichten.

Ich hatte extra im Sommer 2019 einen neuen Mac gekauft und meinen Mac Pro 5.1 in Rente geschickt, weil Apple diesen dann nicht mehr offiziell unterstützt, damit ich dann (fast) keine Probleme beim Umstieg habe.
Leider ist dann mit Catalina genau das Gegenteil der Fall gewesen.
So viele Probleme hatte ich die letzten 15 Jahre zusammen nicht mit meinem Mac.

Noch nie hatte ich Beta Versionen auf meinen Mac, mit Catalina wurde das anders, immer in der Hoffnung, dass sich mit einer neuen Version zumindest die ärgsten Bugs verabschieden.
Jetzt bin ich wieder auf der 10.15.2 Final.

Der Mini läuft ansonsten jetzt sehr gut.
Bei eGPU Installationen muss Apple aber noch nachbessern.
Nach dem Einschalten bleibt der Mini oft nach ca. 10 Sekunden einfach hängen.
Da hilft dann nur ein komplettes Trennen vom Strom für 15 Sekunden, dann erst kann ich mit dem System arbeiten.
Ohne eGPU gibt es keine Probleme dieser Art.
Die Firmware Version ändert sich mit jedem Catalina Update leicht nach oben, Apple wird wohl daran arbeiten ...

Habe eine zweimonatige Odyssee hinter mir, aber gsd. immer mit Backups ...
„Do what you want, but harm no one!“
+2
Kovu
Kovu15.12.1913:29
Ich war und bin sehr zufrieden mit Catalina. Für mich haben die Änderungen, da ich keine veraltete 32bit-Software benutze, nur Vorteile gebracht. Möchte es nicht mehr missen.
+2
blackadder
blackadder15.12.1916:16
Immernoch Scheisse.
Gestern 500GB Musik importiert, liegt jetzt alles auf der SSD. Wird in Music aber nicht angezeigt.
-5
Peter Eckel15.12.1916:51
Wenn ich's kurz zusammenfassen soll: Kein Drama, aber auch keinen großes Finale mit Pauken und Trompeten.

Der Hauptgrund für den Upgrade: Ich habe als langerwartete Ablösung für mein MBP 17" (dem ich immer noch ein wenig nachtrauere) ein MBP 16" gekauft und da hatte ich halt nicht die Wahl. Und nach Klärung aller Inkompatibilitäten habe ich den Schritt dann der Konsistenz halber auf allen Systemen (MBP, MBA, Mac Mini 2018) durchgezogen, damit es paßt.

Die guten Nachrichten: Wie gesagt, kein Drama. Mein altehrwürdiger Epson 3800 hat Support, mein Epson 4990-Fotoscanner verliert zwar Epson Scan, es gibt aber einen angepaßten ICA-Treiber von Epson, GPGmail hat letzten Monat auch endlich die Kompatibilität zu macOS 10.15 nachgeliefert, mein VNC-Client (JollysFastVNC) hat zwar den App Store hinter sich gelassen, ist dafür aber als Standalone-Version mit Upgrade-Option erhältlich (dazu eine kurze Mail an den Autor schreiben, immerhin 30% weniger als Neupreis), Homebrew ist natürlich angepaßt, Paw inzwischen auch (hat auch etwas länger gedauert), Fork, MacTeX und noch so ein paar unverzichtbare Dinge laufen auch problemlos.

Insofern habe ich keinerlei echte Probleme mit dem Upgrade.

Auf der anderen Seite halten sich die Vorteile auch in Grenzen. zsh statt bash als Standardshell ist nett, aber nichts, was einen Upgrade rechtfertigte. Daß iTunes endlich zerlegt und in sinnvolle Funktionsgruppen aufgeteilt worden ist, halt ich noch für eine der größten Verbesserungen - das Ding war einfach schrecklich.

Die diversen Sicherheitsfeatures sind grundsätzlich erst einmal nützlich. Die Idee, die Systempartition read-only zu machen, ist nicht übel und bringt nach SIP einen Schritt mehr, und Applikationen den Zugriff auf Dokumente erst nach Rückfrage zu gestatten ist auch kein schlechter Plan. Man darf grundsätzlich nicht auf die Idee kommen, daß man damit nicht mehr auf richtige Sicherheit achten muß, aber es ist ein Stein mehr im Weg eines potentiellen Angriffs und insofern zu begrüßen. Das zusammen ist noch das, was einen Systemschritt um eine major version am ehesten rechtfertigt.

Die meisten der von Apple groß beworbenen Neuerungen interessieren mich einfach nicht - das ist aber mein spezieller Fall, das muß bei anderen nicht auch so sein. iCloud, Apple TV, Photos, Arcade, Podcasts, ScreenTime etc. sind mir ziemlich egal. Stört mich nicht, brauche ich auch nicht.

Was wirklich nervt: Daß für homöopthisch verteilte Verbesserungen ein neues Systemrelease ins Leben gerufen wird, weil mal wieder das Jahr vergangen ist und der Zyklus halt ein neues System fordert. Mehr Evolution statt vorgegebener Revolution wäre mir lieber, insbesondere weil die Revolution dann an Stellen stattfindet, wo ohne ersichtlichen Grund Inkompatibilitäten erzeugt werden (z.B. Mail Plugin-Interface und das resultierende "alle-Jahre-wieder-ist-GPGmail-am-Ar***"-Syndrom). Das ist Unfug, und davon sollte Apple sich verabschieden.

Nach ein paar Monaten Wartezeit bis zum Upgrade tut Catalina nicht weh, bringt aber auch nicht den "Boah-wie-konnte-ich-ohne-das-nur-leben"-Effekt. Wer .0-Versionen installiert ist eh selbst schuld und verdient kein Mitleid.

Seine Schlüsselapplikationen kann jeder nur selbst prüfen, das ist die eigene Verantwortung des Nutzers und dafür gibt es Public Betas. Das System an sich ist stabil und solide, und der Großteil der Nutzer dürfte keinen großen Unterschied zu 10.14 bemerken - weder zum Guten noch zum Schlechten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+6
eeeeeskimo16.12.1909:19
Bei mir läuft alles TipTop.
iTunes vermisse ich garnicht.
Obwohl die Bücher App für Hörbücher nicht so gut geeignet ist.
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni16.12.1910:21
Peter Eckel
Wenn ich's kurz zusammenfassen soll: Kein Drama, aber auch keinen großes Finale mit Pauken und Trompeten.

Glück gehabt. Bei mir ist auch mit 10.15.2 folgende Situation: MacBook Pro läuft einwandfrei, iMac 27" stürzt ständig ab. Dis Diskussion bei discussion.apple.com umfasst inzwischen 52 Seiten.

Ich würde jedem empfehlen, vor dem Upgrade ein Backup mit CCC oder TimeMachine zu machen und das Backup dann nicht mehr unter Catalina zu verändern. Sonst kann man im Notfall kein Downgrade machen und das Backup wieder einspielen. Alternativ geht natürlich ein Clean Install von Mojave, aber dann darf man alles manuell wieder einrichten.
+1
BeSey2019
BeSey201916.12.1911:13
Hallo My2Cent: Bücher-App: Buchtitel, Autoren und andere Textfelder bearbeiten geht bei mir (allerdings nur in der Listen-Ansicht), z.B. Titel, Autor etc.
Generell zu Catalina: Mein MacBookPro 15" (4 Monate) alt läuft unter Catalina 10.15.2 einwandfrei. Habe nichts Negatives bemerkt. Foto-App (ca. 6.700 Bilder) hat ca. 3 Tage gedauert um die "Personen" zu verdauen. Nutze allerdings auch fast nur Apple Apps. Hatte auch zuvor schon auf 64-bit Software umgestellt.
Nutze nun seit 2,5 Jahren Apple-Produkte. Musste allerdings auch feststellen: Wenn irgend etwas nicht sofort so tut wie erwartet, dann hilft auch hier ein Neustart, Hat bisher immer funktioniert. Dachte vorher, das wäre nur die Standard-Lösung bei Windows. Gilt für MacBookPro und hauptsächlich für iPhoneX.
Ich vermisse wirklich nur 1 Thema: Dass ich nicht entscheiden kann, welche Dokumente (oder Ordner) aus der iCloud automatisch lokal auf das iPhone synchronisiert werden. Könnte auch damit leben, dass alle Dokumente automatisch lokal synchronisiert werden. Download der Dokumente wann immer man sie braucht funktioniert sicherlich in Cupertino, aber nicht unbedingt im Schwarzwald. Deshalb sind auch die ca. 6.700 Bilder und ca. 3.700 Songs generell lokal auf den iPhones gespeichert.
Auf Apple incl. Pages und Numbers umzusteigen hat mehr Zeit gekostet als gedacht, hat sich allerdings gelohnt. Alles gut.
+1
shotekitehi
shotekitehi16.12.1911:21
JA - einzig Audacity (meiner Programme) läuft (noch) nicht unter Catalina, aber kann ich verschmerzen.
Ansonsten keine Probleme.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Megaseppl16.12.1911:26
- Mich nervt das Fehlen von 32 Bit... allerdings nur deswegen weil mehrere Steam Titel (z.B. Cities Skyline) nicht als 64bit-Version existieren.
- Sleep kann ich nicht nutzen beim Einsatz meiner eGPU (Mac bekommt Kernel Panic und startet neu).
- Apple hat mit 10.15.2 die OpenCL-Leistung meiner 5700 XT drastisch verschlechtert (20%). Zumindest laut Benchmarks. Ob dies auch in den Anwendungen der Fall ist, habe ich allerdings nicht nachgemessen mangels Referenzwerte mit 10.15.1.
- Immer wieder habe ich zudem Probleme mit Zugriffen auf Netzwerk-Shares auf meinen NAS via SMB und AFP, aber auch auf andere Macs. Ein Neustart hilft dann meist.
0
piik
piik16.12.1911:27
shotekitehi
JA - einzig Audacity (meiner Programme) läuft (noch) nicht unter Catalina, aber kann ich verschmerzen.
Ansonsten keine Probleme.
Wieso das denn? Bei mir läuft Audacity und zwar in der Version 2.3.2.
Du hast vermutlich eine zu alte Version oder ein 32-bit-Plug-in.
+1
rene204
rene20416.12.1912:27
BeSey2019
Hallo My2Cent: Bücher-App: Buchtitel, Autoren und andere Textfelder bearbeiten geht bei mir (allerdings nur in der Listen-Ansicht), z.B. Titel, Autor etc....
Kannst Du das mal näher erklären, hier geht das nämlich nicht, sofern ich Hörbücher aufrufe, kann ich keine Infos anzeigen lassen oder bearbeiten. Weder in Listen- noch Gitterdarstellung.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
shotekitehi
shotekitehi16.12.1912:40
piik
shotekitehi
JA - einzig Audacity (meiner Programme) läuft (noch) nicht unter Catalina, aber kann ich verschmerzen.
Ansonsten keine Probleme.
Wieso das denn? Bei mir läuft Audacity und zwar in der Version 2.3.2.
Du hast vermutlich eine zu alte Version oder ein 32-bit-Plug-in.

Hatte sogar 2.3.3. installiert, aber nimmt bei mir nicht auf.
Catalina wird offiziell (noch) nicht unterstützt. Gibt auf der off. Seite auch „Tipps“ was bei manchen hilft - hat bei mir leider nix gebracht.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
BeSey2019
BeSey201916.12.1913:04
Hallo rene204. Ok. Habe "nur" Bücher und PDF. Dort geht es. Hörbücher habe ich keine. Dort dann vermutlich leider nicht. Dachte halt: Wenn Funktion, dann für alles. Schade.
0
yoxx16.12.1921:20
Ich brauchte 3 Anläufe, um den neuen iMac (mein Weihnachtsgeschenk an mich) aus dem alten Mac mini (10.11) wiederherzustellen.
Habe mich dann dann doch für eine Neuinstallation mit selektiver Datenübernahme anstelle dem Migrationsassistenten entschieden. Dabei auch einiges über Wiederherstellung und APFS gelernt
Jetzt scheint alles zu laufen! Allerdings mit Adobe CC Edu Abo (anstelle von CS 5.5) wegen 64bit, OneDrive anstelle von Free-Dropbox (wegen Verknüpfung von mehr als 3 Rechnern) und diversen weiteren kleineren Anpassungen...
Viele Programme liefen nicht mehr unter Catalina - aber dafür habe ich ja noch das MacBook Pro - das muss jetzt halt noch eine Weile auf 10.14 bleiben.
Windows fehlt noch auf dem iMac - muss noch entscheiden, ob ich mit Parallels oder Boot Camp gehe.
Sonst finde ich 10.15 gut - auch die Music App hat den Umzug der 350GB Musiksammlung gut verkraftet. Alle Cover sind da, iTunes Match läuft...
Leider kann ich den geliebten Bildschirmschoner mit den Bildern aus der Fotos-Mediathek nicht aktivieren - die Option scheint es nicht mehr zu geben. Da könnte ich einen Tipp gebrauchen - machte immer Spaß ein paar Minuten bis zum Ruhezustand irgendwelche random Blitzlichter aus der Familien-Historie präsentiert zu bekommen!
+1
SalveBelli18.12.1922:32
Mittlerweile bin ich nun auch von Mojave auf Catalina gewechselt und alles funktioniert!
Es gibt keinerlei Einschränkungen und alles funktioniert so, wie es vorher auch mit Mojave war.
Ja, es gab auch bei mir ein paar Cover im Musik-Programm die nicht mehr da waren. Diese habe ich neu gesucht, gefunden und abgespeichert so dass nun alles wieder vorhanden ist. Hier kann ich mir jedoch vorstellen, dass dies schon ein Ärgerniss bedeutet, sofern man eine relativ große Musiksammlung hat. Das kann viel Arbeit sein diese Cover wiederherzustellen...
Ich konnte mit dem iPhone ein Backup machen, Fotos übertragen und es wurden auch alle bereits vorhandenen Fotos kuratiert. Mal waren es über 3.500 Fotos, mal 5.000 Fotos und sogar 12.000 Fotos. Ich habe dazu jeweils den Mac über Nacht bei geöffneten Foto-Programm laufen lassen. Am nächsten Morgen war alles kuratiert.
Beim Kuratieren werden anscheinend sämtliche Fotos und Videos "gesichtet" und ausgerichtet. Auch die Videos demnach. Jetzt habe ich eine Ahnung, weshalb dies bei vielen Anwendern unter anderem so lange dauert: Wenn z. B. über 10.000 Fotos in der Cloud liegen, dann spielt hier wahrscheinlich die Bandbreite der Verbindung eine entscheidende Rolle. Meine Fotos liegen alle lokal auf dem Rechner, so dass ich überhaupt keine Verbindung zur Cloud wegen der Fotos aufbaue. Vielleicht lag es daran, dass es relativ schnell ging mit dem Kuratieren.
Fotos liegen übrigens auf einer externen SSD im APFS-Format.
Dass iTunes aufgelöst wurde, empfinde ich auch als besser.
Das Foto-Programm gefällt mir nun mit den angeordneten Fotos und Videos viel besser als vorher unter Mojave.
Und ich staune sogar, dass Photoshop Elements 14 auf dem Mac mit Catalina läuft. Es war bereits unter Mojave installiert und es wurde nichts beanstandet während und nach der Installation. Ich kann mich jetzt auch irren, aber hieß es nicht, dass ältere Elements-Versionen nicht unter Catalina laufen?
Oder würde sich Elements 14 bei einer Neuinstallation unter Catalina verweigern? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
Einen etwas unübersichtlichen Eindruck macht die neue Ansicht der Systemeinstellungen. Jetzt alles in zwei Reihen anzuordnen und die Symbole nicht in einem einheitlichen Stil zu zeigen, macht das Ganze leider nicht allzu übersichtlich.
Gut, man ist nicht oft in den Einstellungen. Aber trotzdem
Drucker von Canon (MG-Serie), Virtual-Box mit Windows 10 und Windows 7, sowie Photoshop, Lightroom und anderes mehr funktionieren einwandfrei.
Der Mac ist genauso schnell wie vorher und ich bin zufrieden, dass ich umgestiegen bin. Jetzt hoffe ich, dass auch bei vielen anderen Anwendern die evtl. bestehenden Probleme durch 10.15.3 gelöst werden.
Sehr wahrscheinlich wird es hier das nächste Update im Januar geben. Gucken wir mal, was kommt.....
Und ein großes Danke nochmal an all Denjenigen, die hier von den guten Dingen über Catalina berichtet haben. Das hat die Entscheidung auf Catalina zu gehen entscheidend beeinflusst!
+1
Megaseppl19.12.1908:30
Meine Probleme mit 10.15.2 in Kombination einer eGPU haben sich enorm verstärkt.
Mittlerweile bootet der Mac Mini gar nicht mehr, solange die eGPU eingestöpselt ist. Nur wenn ich ein HDMI-Kabel direkt an den Mac stecke (oder einen Fake-HDMI-Adapter der den Mac denken lässt dass ein Kabel steckt) fährt er hoch. Und manchmal, aber nur manchmal bekomme ich dann die eGPU auch wieder zum Laufen. Meist gibt's aber dann nur eine Kernel Panic nach dem Einstöpseln.
Das Problem findet such auch gehäuft in verschiedenen Foren. Mit 10.15.1 gab es diese Probleme nicht.

Bei einigen Betroffenen klappt das Zurücksetzen von NVRAM und/oder SMC um temporär das System wieder zum Laufen zu bekommen - nach ein paar Tagen ist es aber wieder da.
Ich werde heute Abend zurück auf 10.15.1 gehen. Nervt mich gerade stärker als jedes macOS-Update bei meinen Hackintoshs...
+1
Eintagsfliege
Eintagsfliege09.01.2018:27
Hat mal jemand ein Game auf Mac OS 10.15.2 gespielt?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Megaseppl09.01.2018:34
Eintagsfliege
Hat mal jemand ein Game auf Mac OS 10.15.2 gespielt?
Ja, die letzten Tage recht viel ShockRods. Warum?
0
dolphin_nass
dolphin_nass17.02.2010:37
Guten Morgen THH

Gemäss Zitat bist du voll zufrieden. Besitze auch einen solchen Sektkühler und bin auch immer noch begeistert.
Jedoch wollte ich gestern das upgrade auf Catalina machen, aber leider findet mein Pro kein catalina als update? Habe alles versucht, ausser herunterladen der ISO-Datei. Hast du oder jemand hier im Forum mit dieser Kuriosität erfahrung?
Dem support habe ich auch schon geschrieben aber bis dato noch keine Antwort bekommen!
Für Anregungen, eine Lösung oder auch evtl. abraten meines Vorhabens bis sehr Dankbar.

Grüsse zum
THH
Ich bin sehr zufrieden. Bei mir funktioniert alles auf meinem MacPro 2013.
0
rosss17.02.2011:23
Peter Eckel
Was wirklich nervt: Daß für homöopthisch verteilte Verbesserungen ein neues Systemrelease ins Leben gerufen wird, weil mal wieder das Jahr vergangen ist und der Zyklus halt ein neues System fordert. Mehr Evolution statt vorgegebener Revolution wäre mir lieber, insbesondere weil die Revolution dann an Stellen stattfindet, wo ohne ersichtlichen Grund Inkompatibilitäten erzeugt werden (z.B. Mail Plugin-Interface und das resultierende "alle-Jahre-wieder-ist-GPGmail-am-Ar***"-Syndrom). Das ist Unfug, und davon sollte Apple sich verabschieden.

Das ist ein so zentraler Punkt, dass ich ihn gerne zitiere.

Alleine schon die neuen Probleme beim Umstieg von 15.1 auf 15.2 (von denen hier manche berichten) zeigen wieder, dass die alte Faustregel bei Apple leider immer noch gilt: Ab der .6 tut umsteigen weniger weh.

Verlockende Angebote wie das neue 16er oder der mMP sind natürlich gute Gegenargumente.
+1
g_from_h18.02.2019:33
Ich arbeite an meinem Mac Mini 2018 immer noch mit Mojave. Traue mich derzeit nicht an ein Update ran, da ich den freien Speicher auf der internen 128 GB Disk nicht auf über 30 GB bringe.

Habe natürlich Backups und Alles, aber sollte mir das Firmware Update fehlschlagen hätte ich derzeit keinen Ersatz.
0
Papierlos18.02.2020:17
g_from_h
Ich arbeite an meinem Mac Mini 2018 immer noch mit Mojave. Traue mich derzeit nicht an ein Update ran, da ich den freien Speicher auf der internen 128 GB Disk nicht auf über 30 GB bringe.
Hast Du darüber nachgedacht, deinen Benutzer-Ordner auf eine externe Festplatte auszulagern? Ohne Benutzerordner kommst Du evtl. auf unter 60 GB.
Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen, Schloss entsperren, über rechte Maustaste beim Benutzer "Erweitere Optionen" auswählen. Dort lässt sich der Benutzerordner ändern.
Ein Benutzerordner auf eine externe TB3-SSD ist bei so einer kleinen internen SSD ohnehin eine gute, günstige Lösung, finde ich. Würde ich jedenfalls so machen...
0
George5518.02.2020:28
habe meine ganzen Maschinen ( so knapp zehn an der Zahl) auf Catalina umgerüstet. Der aus Sicht des Nutzers und dem Nutzen der zusätzlichen Features und Verbesserungen = NULL. Das SideCar, weswegen ich neugierig auf das System war, funktioniert nur mit meinem neuen MBP. Die alten MB's, ein MBP late 2013 und ein MA 2014, sind da aussen vor.
Man kann es eigentlich auslassen - lohnt nicht.
Richtig gravierende Probleme damit, hatte ich eigentlich nicht. Bis aber der ganze Park auf dem Stand der Software Technik ist, dauert das, und macht ganz einfach Arbeit ... die man sich - in diesem Fall - auch schenken kann.
0
George5518.02.2020:51
@Papierlos
Hast Du darüber nachgedacht, deinen Benutzer-Ordner auf eine externe Festplatte auszulagern? Ohne Benutzerordner kommst Du evtl. auf unter 60 GB.

Die Mac Minis 2018 - ich habe zwei davon - haben eine unirdische Leistung, wenn es um externe Datenträger geht. Die Transferrate (BlackMagic Disk ...) mit einer externen SSD (Samsung 1TB) am USB oder Thunderbold Interface belaufen sich auf unter 50M/sec. Da kommt beim Arbeiten auf/mit externen Speichermedien so richtig keine Freude auf.
0
verstaerker
verstaerker18.02.2020:57
George55
Die Mac Minis 2018 - ich habe zwei davon - haben eine unirdische Leistung, wenn es um externe Datenträger geht. Die Transferrate (BlackMagic Disk ...) mit einer externen SSD (Samsung 1TB) am USB oder Thunderbold Interface belaufen sich auf unter 50M/sec. Da kommt beim Arbeiten auf/mit externen Speichermedien so richtig keine Freude auf.

ich hatte ja sogar mit einer klassischen Festplatte schon 150 mb/s , mit einer xqd karte bis 300mb/s und mein Promise-Raid ging mit ca 500mb/s

vielleicht ein Defekt irgendwo in einen deiner Geräte (SSD, Adapter, Kabel...)
0
Papierlos18.02.2020:58
George55
Die Transferrate (BlackMagic Disk ...) mit einer externen SSD (Samsung 1TB) am USB oder Thunderbold Interface belaufen sich auf unter 50M/sec.
Im Ernst? Unter 50 MB/s? Den Aufschrei der Mac-Gemeinde müsste ich dann ja bei offenem Fenster bis hier gehört haben. Ich hätte jetzt mal mit mehr als 1500 MB/s an einer ordentlichen TB3-SSD gerechnet. Also jedenfalls eine höhere Geschwindigkeit als die interne 128 GB-SSD, die ja etwas langsamer sein soll, als die großen SSDs. Ich glaube an deinem Mac Minis ist was nicht in Ordnung.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.