Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Seid ihr nun mit 10.15.2 Catalina zufrieden?

Seid ihr nun mit 10.15.2 Catalina zufrieden?

SalveBelli14.12.1913:21
Ich habe meinen iMac 2017 noch mit Mojave laufen und habe noch nicht auf Catalina ein Update gemacht.
Deswegen würde ich gerne wissen wollen:
Wie läuft bei euch Catalina mit 10.15.2 im Moment? Seid ihr zufrieden oder gibt es noch Baustellen, die Apple beheben sollte?
Läuft das Mail-Programm wieder so wie es soll und es werden keine Mails beim Verschieben gelöscht?
Ist Catalina nun auch beim erstmaligen Kuratieren im Foto-Programm flott gewesen und funktioniert hier auch alles einwandfrei?
Viele Grüße,
Salve
+1

Kommentare

George5518.02.2021:10
Die FP Samsung T5 ist/war neu und an anderen Gerätschaften hat sie eine entsprechende Leistung - gerade getestet an einem MBP late 2013 (r/w ca. 420MB/sec). An einem, von meinem Mac mini's 2018 (Kaufdatum Jan 2020) kommt sie auf 40MB/sec(Thunderbolt - am USB läuft sie nicht ... zu viel Strom). Den anderen Mac mini muss ich noch testen.
0
George5518.02.2021:33
@Papierlos
Also ... Aussage zurück ...
ich habe die Samsung T5 jetzt noch mal mit dem originalen mitgelieferten USB3/Thunderbold Kabel am Mac mini getestet (USB 3.1 Thunderbolt). Damit kommt sie auf die erwarteten 500MB/sec. Ich hatte die SSD zuerst am USB-Port des Mac Mini angeschlossen. Daran lief sie nicht. Als Kabel hatte ich dann ein übliches schnell verfügbares USB3 Kabel genommen. Daran hatte sie halt die ca. 40MB/sec.
Sorry for that
+2
g_from_h18.02.2021:46
Papierlos
g_from_h
Ich arbeite an meinem Mac Mini 2018 immer noch mit Mojave. Traue mich derzeit nicht an ein Update ran, da ich den freien Speicher auf der internen 128 GB Disk nicht auf über 30 GB bringe.
Hast Du darüber nachgedacht, deinen Benutzer-Ordner auf eine externe Festplatte auszulagern? Ohne Benutzerordner kommst Du evtl. auf unter 60 GB.
Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen, Schloss entsperren, über rechte Maustaste beim Benutzer "Erweitere Optionen" auswählen. Dort lässt sich der Benutzerordner ändern.
Ein Benutzerordner auf eine externe TB3-SSD ist bei so einer kleinen internen SSD ohnehin eine gute, günstige Lösung, finde ich. Würde ich jedenfalls so machen...

Schau ich mir mal an. Danke.
0
Schens
Schens19.02.2009:13
So halb. Die Kiste crasht jetzt nur noch zwei mal am Tag.
+2
iDie
iDie19.02.2011:36
Ich habe mittlerweile mit dem Apple Support telefoniert. Was ziemlich enttäuschend war, da die Person am anderen Ende null Kompetenz ausgestrahlt hat. Er wollte nicht mal wissen, wie es zu den Kernel Panics kommt und beharrte darauf, dass ich das System komplett neu installieren müsse. Ich war relativ sicher, dass dies mein Problem nicht lösen würde. Dennoch hab ich mich dazu hinreißen lassen, habe ein Backup erstellt, die SSD komplett gelöscht, 10.15.3 aus dem Internet heraus neuinstalliert und tada, nach dem die Neuinstallation beendet war und ich ein komplett cleanes System hatte, ging ich als erstes testweise in den Ruhezustand und da war er wieder, der Kernel Panic... nur weil der Mac am TB-Display angeschlossen war bzw. ein externes RAID angeschlossen war.
„Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost “
+1
Kovu
Kovu19.02.2012:04
Dann ist es halt ein Hardwarefehler.
iDie
Ich habe mittlerweile mit dem Apple Support telefoniert. Was ziemlich enttäuschend war, da die Person am anderen Ende null Kompetenz ausgestrahlt hat. Er wollte nicht mal wissen, wie es zu den Kernel Panics kommt und beharrte darauf, dass ich das System komplett neu installieren müsse. Ich war relativ sicher, dass dies mein Problem nicht lösen würde. Dennoch hab ich mich dazu hinreißen lassen, habe ein Backup erstellt, die SSD komplett gelöscht, 10.15.3 aus dem Internet heraus neuinstalliert und tada, nach dem die Neuinstallation beendet war und ich ein komplett cleanes System hatte, ging ich als erstes testweise in den Ruhezustand und da war er wieder, der Kernel Panic... nur weil der Mac am TB-Display angeschlossen war bzw. ein externes RAID angeschlossen war.
+1
Schens
Schens19.02.2014:41
iDie
...nur weil der Mac am TB-Display angeschlossen war bzw. ein externes RAID angeschlossen war.

Same here. Mojave von externer BackUp-DVD: läuft. Catalina: Kernelpanik, Kernelpanik, Kernelpanik.
+1
adamB
adamB19.02.2014:44
Bin zufrieden,
aber meine Bluetooth Mouse Cherry MW8 ADV funktioniert nicht mehr richtig.
Unter Mojave funktionierte sie tadellos.
Ansonsten kann ich nichts bemängeln.
Schnell und leise ist mein Macbook Pro 13" 2019, i7 und 16GB
0
Caliguvara
Caliguvara19.02.2014:51
Was macht ihr alle mit euren Rechnern?
Hier läuft alles bestens, die kleinen Mätzchen der ersten Betas sind längst ausgemergelt. MacBook Pro 2018 i7 32GB

Ein Freund hat sein MBP Late 2013 i7 8GB RAM jetzt auf Catalina geschossen. Der ist ganz begeistert und berichtet von erheblichen Verbesserungen in Geschwindigkeit und Reaktivität. 🤷🏽‍♂️
„Don't Panic.“
0
Schens
Schens19.02.2016:42
Caliguvara
Was macht ihr alle mit euren Rechnern?

Produktiv arbeiten. TB-Display für die 3 VMs, die laufen, das interne Display für den Rest. Läuft seit 10.12. famos. Unter 10.15. crasht ständig alles. Ausser dem TB-Display ist alles ausgetauscht. Hardwarefehler ist unwahrscheinlich.
+4
joop
joop19.02.2017:39
Catalina (Katastrophe) immer noch unterirdisch schlecht...
+3
dolphin_nass
dolphin_nass20.02.2017:01
Hallo zusammen

Habe mich entschlossen nach dem Studium hier im Forum dass der Nutzen gegenüber dem Aufwand nicht der Wert ist. Auch scheint mir dass ich mit dem Sektkühler nicht mehr upgrade berechtigt bin?
Was mich erstaunt nach dem es verschiedenen Nutzern eines solchen Mac's noch gehen sollte.

Besten Dank für eure Hilfe und beste Grüsse.
dolphin_nass
Guten Morgen THH

Gemäss Zitat bist du voll zufrieden. Besitze auch einen solchen Sektkühler und bin auch immer noch begeistert.
Jedoch wollte ich gestern das upgrade auf Catalina machen, aber leider findet mein Pro kein catalina als update? Habe alles versucht, ausser herunterladen der ISO-Datei. Hast du oder jemand hier im Forum mit dieser Kuriosität erfahrung?
Dem support habe ich auch schon geschrieben aber bis dato noch keine Antwort bekommen!
Für Anregungen, eine Lösung oder auch evtl. abraten meines Vorhabens bis sehr Dankbar.

Grüsse zum
THH
Ich bin sehr zufrieden. Bei mir funktioniert alles auf meinem MacPro 2013.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel20.02.2017:58
Bei mir gab es lediglich ein Problem bei der frühen Umstellung auf Catalina. Ich bin "early adopter" und habe auf meinem MacBook Pro 2017, welches mein Hauptgerät ist, immer die aktuelle - jedoch nie beta - Software.

Durch die Aufsplittung von iTunes in die 4 Spezialprogramme funktionierte die Verbindung der neuen Musik-App auf dem Mac mit der iTunes Remote App auf iPhone/iPad nicht mehr. Da mein ganzes Home Entertainment darauf ausgerichtet war, war das ärgerlich. Mit 10.15.2 lief dann wieder alles so wie es soll. Auf meinem 2.-Gerät (2012er MBP) hatte ich deswegen

Davon abgesehen hatte ich keine Probleme mit Mail, obwohl ich sehr viele Accounts habe und viele Unter-Postfächer eingerichtet und über 100 GB Mails (alle Mails seit 2001) gespeichert habe. Auch mit Fotos hatte ich keine Schwierigkeiten. Die Einbindung in die übrige Peripherie wie Bildschirm, TimeMachine, externe SD, Drucker/Scanner etc. pp. über ein OWC T3 Dock hat problemlos geklappt.

Ein Punkt, bei dem ich jedoch nicht weiß, ob es wirklich an Catalina liegt, ist geblieben. Mein Brother Drucker/Scanner druckt prima, spinnt jedoch manchmal beim Scannen. Auch die Neuinstallation des aktuellen Treibers hat keine Besserung gebracht. Manchmal (leider ohne Regel) sichert das Scan-Programm den Scan nicht. Da es bei beidseitigem Scannen immer funktioniert, ist das mein bequemer Workaround. (Flachbeet-Scannen auf dem Vorlagenglas funktioniert einwandfrei.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.