Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sehr leise externe 2TB+ HDD gesucht.

Sehr leise externe 2TB+ HDD gesucht.

Juergen471114.02.1200:23
Hallo zusammen,

ich suche eine sehr leise, mindestens 2TB große externe Festplatte zum Betrieb an einem Mac mini. Das System samt Programmen soll auf der internen HDD laufen, die externe als Datenlager für Multimedia, also die gesamte iTunes-Bibliothek dienen.

Das Design ist absolut nebensächlich, da sie eh quasi unsichtbar sein wird.

Habt ihr Erfahrungen mit gewissen Modellen? Was könnt ihr empfehlen?

Danke vorab,
euer Juergen.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK14.02.1200:36
Ich weiß nur was ich nicht empfehlen kann:
WesternDigital Green Platten (die mit 5400 oder 5900 U/m).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MacGrubi
MacGrubi14.02.1201:27
ChrisK
Ich weiß nur was ich nicht empfehlen kann:
WesternDigital Green Platten (die mit 5400 oder 5900 U/m).

Gibt es da einen bestimmten Grund für?
0
ChrisK
ChrisK14.02.1204:45
Hatte ich eine als Backup Platte, fing nach ner weile an rum zu zicken. Ausgetauscht, machte von Anfang an nervige Geräusche, fing auch irgendwann an rum zu zicken. Ausgetauscht, neue garnicht erst ausgepackt und durch ne Hitachi Deskstar ersetzt. Die kann ich übrigens empfehlen, macht keine nervigen Geräusche, keine zicken und läuft kühler als die WD.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Saedis
Saedis14.02.1211:40
Freecom Harddrive XS 2 TB - sehr leise, ziemlich kleine Baugrösse und so weit ich es beurteilen kann auch sehr zuverlässig, jedenfalls habe ich sie schon recht lange ohne Probleme im täglichen Einsatz. Dadurch, dass die HD in einem "Gummigehäuse" steckt, werden auch keine Vibrationen bzw. Schwingungen auf den Schreibtisch übertragen
„carpe diem“
0
ADeeg14.02.1211:50
Samsung Story Station 2tb

Super leise, schaltet sich nach 5min nichtbenutzung automatisch ab
0
mucke14.02.1212:04
WD 2tb soll laut einigen Tests wohl die leiseste Platte sein. http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20EARX-interne-Festplatte/dp/B004VFJ9MK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1329217442&sr=8-7
Hab auch zwei davonn in meiner Nas stecken und sie sind praktisch unhörbar.
0
eiq
eiq14.02.1213:29
mucke
WD 2tb soll laut einigen Tests wohl die leiseste Platte sein. http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20EARX-interne-Festplatte/dp/B004VFJ9MK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1329217442&sr=8-7
Hab auch zwei davonn in meiner Nas stecken und sie sind praktisch unhörbar.
Ich habe sowohl eine WD20EARS als auch eine WD20EARX und beide sind äußerst nervig laut, da WD seit etwa einem halben Jahr kein AAM (Automatic Acoustic Management) mehr unterstützt, d.h. man kann die Platten nur noch im schnelleren lauten Modus laufen lassen. Meine Platten laufen in einer Synology DS212j, die auf Schaumstoff gebettet hinter einer Tür in einem Schrank steht. Sowohl die Lauf- als auch die Zugriffsgeräusche sind im gesamten Raum sehr störend hörbar.

Daher werde ich abwechselnd die Platten zu WD schicken, da laut deren Produktbeschreibung AAM verfügbar sein muss, sodass bei mir ein "Defekt" vorliegt. Mal schauen, ob ich Austauschplatten mit AAM erhalte.

Weiteres Poblem bei den 2TB-Platten: WD verkauft defekte 3TB-Platten, die aber als 2TB-Platte funktionieren würden, als 2TB-Platten. Diese haben nicht 3 Platter mit je 667GB, sondern 4 Platter mit mit je 750GB, wobei davon nur 2TB nutzbar sind. Dank des zusätzlichen Platters sind sie (noch) lauter. Glücklicherweise kann man das von außen (Unterseite) erkennen, sodass man die Platte gleich im Laden lassen bzw. sofort zurückschicken kann.

Hätte ich vorher gewusst, was mich erwartet, hätte ich gleich Platten einer anderen Firma genommen. WD ist für mich gestorben.
0
mucke14.02.1214:01
Und wie genau kann man erkennen ob man 4 Platter oder 3 Platter hat? Ich höre gerade zum ersten mal von diesem Problem und habe ingesamt 6 von den WD Cavier-Green Platten daheim und keine von denen ist ungewöhnlich laut oder sonst was.
0
PaulMuadDib14.02.1214:01
eiq
Ich habe sowohl eine WD20EARS als auch eine WD20EARX
Interessant zu wissen. Wollte nämlich meine Seagate 2TB ST2000DL003 gegen 3TB-Laufwerke von WD austauchen. Diese Seagate-Dinger kann ich wiederum nicht empfehlen. Ich habe drei Stück davon und alle drei leiden unter dem selben Fehler: Werden sie über ca. 85-90% voll stürzen sie beim draufkopieren von Daten ab. Ob die Daten danach noch lesbar sind, weiß ich nicht, weil das Raid ohnehin rebuildet werden muß. Ach: eine davon hat den neuesten Firmwarestand. Die anderen beiden eine Version älter.

Ich hatte früher einmal die HD504UI im Einsatz. Die waren praktisch nicht zu hören und sehr kühl. Meist unter 25 °C.

Tja, da kann ich die quasi eine ähnliche Frage stellen: welche 3TB-Platten sind leise, kalt und zuverlässig. Besonders schnell müssen sie nicht sein.
0
mucke14.02.1214:08
@eig hast du mal noch andere Belge dafür? Ich selber finde dazu nichts und würde mich doch mal dafür interessieren. Ich denk, das sich das bei den HDDs nicht anders verhält wie bei den SSDs. Es gibt da einfach nicht das Non plus ultra.
0
mucke14.02.1214:25
Vll hilft das ja den ein oder anderen weiter: Das betrifft die Ausfallraten einzelner Hersteller und HDDs http://www.behardware.com/articles/843-6/components-returns-rates-5.html
0
eiq
eiq14.02.1214:29
mucke
Und wie genau kann man erkennen ob man 4 Platter oder 3 Platter hat? Ich höre gerade zum ersten mal von diesem Problem und habe ingesamt 6 von den WD Cavier-Green Platten daheim und keine von denen ist ungewöhnlich laut oder sonst was.
Die Version mit 3 Plattern hat auf der Unterseite tiefe Einbuchtungen, während die mit 4 Plattern "voll" ist, da ein Platter mehr Platz finden musste. Siehe unterstes Bild:
Außerdem gibt es verschiedene Bezeichnungen - allerdings nur hinter der eigentlichen Produktbezeichnung WD20EARS bzw. EARX, z.B. WD20EARS-00MVWB0.

Hier ein Überblick:


mucke
@eig hast du mal noch andere Belge dafür? Ich selber finde dazu nichts und würde mich doch mal dafür interessieren. Ich denk, das sich das bei den HDDs nicht anders verhält wie bei den SSDs. Es gibt da einfach nicht das Non plus ultra.
Auf welchen Aspekt beziehst du dich?
0
mucke14.02.1214:38
Ich z.b bin sehr sehr zufrieden mit meinen WD und hatte wirklich noch nie Probleme. Anderen geht es wieder um ganz anders, wie z.b dir. Du hast sehr viele Probleme mit deinen WD. Anders verhält es sich bei den SSDs auch nicht. Es gibt n haufen Leute die mit Intels SSD nie probleme hatten und andere die ständige irgendwelche haben.
Btw. meine WD sind WD20EARX-00PASB0 und haben tiefe Einbuchtungen.
0
eiq
eiq14.02.1214:43
mucke
Ich z.b bin sehr sehr zufrieden mit meinen WD und hatte wirklich noch nie Probleme.
Davon bin ich ausgegangen. In der c't kam die WD20EARS äußerst gut weg, das war der Grund, warum ich sie gekauft habe. Ein Bekannter hat sie als Backupplatte, auch dort alles wunderbar. Allerdings ändert WD ständig an der Firmware (siehe u.a. AAM) und an der Hardware (3 Platter, 4 Platter, anderes PCB, etc.), sodass man heute andere Laufwerke erhält als zu dem Zeitpunkt, an dem u.a. der Test der c't stattfand.

Insgesamt ist es derzeit eine riesige Lotterie. Ich habe mittlerweile 6 WD-Platten durch, von denen ich immerhin zwei behalten konnte. Allerdings gehen diese beiden mangels AAM zu WD - mit ungewissem Ausgang. Vielleicht bekomme ich dann welche, die ebenfalls kein AAM unterstützen, aber zusätzlich noch 4 statt 3 Platter haben ... Dabei wollte ich doch nur ein leises NAS ...
mucke
Anders verhält es sich bei den SSDs auch nicht. Es gibt n haufen Leute die mit Intels SSD nie probleme hatten und andere die ständige irgendwelche haben.
Bei Intel-SSDs vergessen leider viele die aktuelle Firmware aufzuspielen. Vor allem in letzter Zeit gekaufte Exemplare haben oft den 8MB-Bug, da sie denken, dass sie schon die aktuelle Firmware hätten.
0
mucke14.02.1214:50
Ja oke =) Intel war jetz nicht gerade das beste Beispiel. Obwohl der 8MB-Bug trotz Firmware-update noch immer vorhanden ist und teilweise noch eintritt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach verschwindend gering. Aber das würde jetzt auch zu Off-Topic führen.

Was wäre denn für dich die Alternative? Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB?
0
eiq
eiq14.02.1214:55
mucke
Was wäre denn für dich die Alternative? Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB?
Eine WD, die dem entspricht, was von der c't getestet wurde. Ich weiß, nicht sehr realistisch, aber die anderen Platten brauchen teilweise erheblich mehr Strom, was sich im NAS mit zwei Platten stark auswirkt.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs14.02.1215:01
Ich habe zwei Western Digital Elements im Einsatz. Einmal mit 2 TB und einmal mit 3 TB. Sind beide praktisch nur hörbar, wenn man sehr dicht rangeht und gerade darauf zugegriffen wird. Bisher keinerlei Probleme - die 2 TB läuft bereits seit ca. einem Jahr im Dauerbetrieb (bis auf Ruhemodus), da mein Rechner 24 Std. Online ist.
Ist halt "nur" USB 2.0, reicht aber zum Beispiel problemlos um darauf die Daten für EyeTV (Film/Fernsehen) zu lagern. Da sollten die iTunes Daten eigentlich kein Hinderungsgrund sein.
„Trust me, I am a professional...
0
SPmaniac
SPmaniac14.02.1215:05
Nachdem hier nur über "lose" Platten diskutiert wird, hier eine weitere externe Platte, die ich schon seit Längerem im Einsatz habe:
Ich bin mit der Freecom sehr zufrieden, sie arbeitet ohne Lüfter und hat alle Interfaces, die man so braucht
Kleiner Tip für Mac User: direkt zu Beginn mit GUID Partitionsschema umformatieren, sonst braucht man einen Kumpel mit einer großen Festplatte, um diesen Fehler rückgängig zu machen, falls man mal ein externes bootfähiges System braucht (danke nochmal an HK! ).
0
Juergen471115.02.1215:13
Was schließe ich daraus - es ist völlig egal, welche Marken-Festplatte ich kaufe, ich kann Glück oder Pech haben?!

Oder hat dem noch jemand etwas hinzuzufügen?
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs28.02.1211:09
Juergen4711

Abgesehen von den spezifischen Eckdaten ist das tatsächlich so. Das ist einer der wichtigen Gründe, warum eine funktionierende Datensicherung immer mit eingeplant werden sollte.
„Trust me, I am a professional...
0
ca
ca28.02.1213:10
du meinst ja design sei dir nicht wichtig dafür, aber falls es schick zum macmini passen darf:

iomega minimax 2 tb oder 3tb.
hab ich hier stehen, läuft prima leise und flott mit 3er usb hub und fw 800 und schaltet sich selber zuverlässig in ruhepause, wenn möglich. hat die form von altem macmini.
hat mich vor der thailand-flut 129.-€ bei amazon gekostet. jetzt zahlst du leider fast das doppelte, ab 240.- € ...

alternativ:
iomega maccompanion 2tb/3tb für den neuen macmini. derzeit ab ca. 220.-€
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.