Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Seagate Momentus XT kann nicht Booten

Seagate Momentus XT kann nicht Booten

DuncanX
DuncanX04.03.1122:07
Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem. Habe in mein MBP (early 2008) mit dem letzen Update von 10.5 vor ca. 2 Wochen eine Seagate Momentus XT eingebaut. Lief bisher wunderbar, hatte aber in den letzten 2 Tagen beim gamen immer wieder Aussetzer von 1-2 Sekunden Länge. Heute nach dem Aufstarten wollte ich Safari öffnen und es kam das Regenbogenrad im Endloslauf - nichts ging mehr. Beendete diesen Zustand durch langes Drücken des Einschaltknopfes. Wollte wieder neustarten, aber es kam nur der ominöse Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen. Seither habe ich so ziemlich alles ausprobiert, was ich kenne: Pram und Nvram zurücksetzen, Start von der Install- CD, Akku raus - nicht's hat geklappt. Die HD bleibt verschollen.
Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich sonst noch versuchen könnte?
0

Kommentare

Yosemite8204.03.1122:25
Gerät von der System DVD starten und schauen was das Festplattendienstprogramm meint.

Allenfalls im Single User Mode starten und fsck -fy ausführen (Achtung englisches Tastaturlayout)!
„Think Different - Drive Different“
0
LordLasch04.03.1122:43
die Momentus XT Reihe macht wohl besonders auf Macs Probleme nach ner Weile... bemühe mal google, aber ich glaube da gabs keine wirkliche Lösung für außer ne andere Platte zu verbauen (Seagate arbeitet aber an nem Firmwareupdate)
Seagate Momentus XT macht Probleme (Update)
21.02.2011 11:58
Vor rund zwei Jahren machte Seagate durch Probleme mit einigen Festplatten viele Schlagzeilen. Unter den betroffenen Festplatten waren die häufig verkauften Modelle der Serie Barracuda 7200.11. Nun scheint es mit der Hybrid-Festplatte Momentus XT (ComputerBase-Test) ebenfalls Probleme zu geben.

Die Anzeichen fallen unterschiedlich aus, von hohen Tönen und Stottern der Platter bis hin zum kompletten Einfrieren. Dies berichten Nutzer, die eine Momentus XT bereits einige Zeit in Betrieb haben. Besonders in Macs scheinen die Probleme vermehrt aufzutreten. Woher die Probleme kommen, ist unklar. Spekulationen sehen fehlerhafte Energiesparmethoden als Ursache an, die die Platter unruhig laufen lassen.

Im Hause Seagate ist man über das Problem informiert und gibt betroffenen Nutzern über den Support Lösungsvorschläge, während man gleichzeitig an Firmwareupdates arbeitet. Mit zwei neuen Firmware-Versionen konnten bereits einige der Probleme gelöst werden, an einem weiteren Update wird gearbeitet. Betroffenen Nutzern sei geraten ihre Firmware zu aktualisieren und sich, sollten die Symptome dann weiter auftreten, mit dem Support in Verbindung zu setzen.

Update 24.02.2011 13:09 Uhr
Die PR-Agentur von Seagate Deutschland machte uns heute auf einen offiziellen Blog-Eintrag aufmerksam. Darin wird dargelegt, dass nur wenige Benutzer mit der Kombination aus MacBook Pro und Seagate Momentus XT Probleme haben. So ruht die Momentus XT nicht, wenn das MacBook in einen Stromsparmodus schaltet, gibt hohe Töne von sich oder führt zu Performance-Hängern beim MacBook Pro.

Es wird deutlich darauf hingewiesen, dass die Probleme nur in wenigen Fällen auftreten und keinesfalls bei allen MacBook-Pro-Besitzern. Im Seagate-Forum kooperieren betroffene Nutzer mit dem Hersteller um das Problem zu lösen. Die aktuelle Firmware SD24 behebt kleinere andere Bugs – beispielsweise Verzögerungen bei PC-Diagnose unter Windows – und an einer neuen Firmware zur Problemlösung wird gemeinsam mit Betroffenen gearbeitet.

von
0
DuncanX
DuncanX04.03.1122:58
Das Festplattendienstprogramm auf der System DVD findet die HD nicht, kann sie also auch nicht reparieren.
Kommt man in den Single User Modus, wenn man beim Aufstarten Shift hält? Wenn ja, funktioniert das auch nicht.

Habe auch schon nach dem Problem gegoogelt und bin auch auf die angesprochenen Berichte gestossen. Es nimmt mich nur wunder, wie man ein Firmwareupdate auf eine Platte bringt, die nicht einmal aufstartet?
0
ManiacBS05.03.1100:46
Ich hab die gleiche HDD und hab vor Kurzem auf die neue Firmware gewechselt. Das geht relativ einfach über ein ISO, welches Du auf eine CD brennst und dann davon bootest. Vielleicht funktioniert deine XT danach ja wieder nen Versuch ist es wert!
0
bernds05.03.1106:56
Wenn deine Daten wichtig sind, solltest jetzt zu einem profesionellen Datenretter gehen, wenn nicht kannst ja weiterbasteln
0
DuncanX
DuncanX05.03.1110:33
Puh, habe es mit dem Firmware Update von Seagate geschafft, die Platte wieder zum laufen zu bringen! Unter diesem Link gibt's eine brauchbare Anleitung für den Vorgang
Hoffe, dass es bald ein richtiges Update für das MBP gibt.

Herzlichen Dank für Eure Tipps.
0
Pelican
Pelican05.03.1111:19
mit der sd24 solltest du erstmal ruhe haben. hatte die firmware sofort nach dem kauf der momentus installiert und bisher keinerlei probleme beobachten können.
0
DuncanX
DuncanX12.03.1121:26
Muss das Thema nochmals aufgreifen, da die Festplatte immer noch das gleiche Problem macht. Habe jetzt herausgefunden, dass mein MBP SATA 1 hat, die Momentus aber SATA 2. Soll ja abwärts kompatibel sein. Eventuell brauche man einen Jumper. Davon habe ich aber wirklich keine Ahnung.
Kann sich jemand von Euch vorstellen, dass das der Auslöser meines Problems ist?
0
Yosemite8212.03.1122:02
Hallo DuncanX,

Wir hatten bei einem Kunden Probleme mit der Seagate Momentus XT in einem MBP Mid09 welches zum installieren ab DVD ewigs brauchte. Wir haben dann zuerst die HDD ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Der Kunde kam wenig später zurück. Wir haben dann die HDD mit einem Jumper auf SATA1 gesetzt und seither läuft die Platte so wie sie soll
Anleitung ist irgendwo auf der Seagate Seite - leider recht gut versteckt.

Edit meint: Hab das Gefühl das mein Gerät seit dem Update auf SD24 wesentlich flüssiger läuft wie vorher.
„Think Different - Drive Different“
0
DuncanX
DuncanX12.03.1122:30
Klingt schon mal gut. Ein Versuch wär's ja wert. Das Update auf 24 habe ich gemacht, hat aber nichts gebracht.
0
DuncanX
DuncanX12.03.1122:43
Ganz blöde Frage: Hab mal ein wenig gegoogelt, aber nichts gefunden - wo kann ich so einen Jumper kaufen?
0
Yosemite8212.03.1123:04
Gute Frage. Eigentlich sollte eine PC Bude noch Jumpers rumliegen haben. Wir hatten per Zufall auch noch einige an Lager. Ansonsten: Falls irgendwo noch ein paar ATA Platten rumliegen da mal schauen. ATA musste ja noch geumptert werden...
„Think Different - Drive Different“
0
DuncanX
DuncanX30.07.1121:43
Möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen, da ich inzwischen eine Lösung gefunden habe. Habe die Seagate Momentus XT Festplatte wieder ausgebaut und durch eine WD Scorpio Black ersetzt. Habe nach der Installation von 10.5 meine Daten von einem Time Machine Backup per Migrationsassistent zurückgespielt. Beim Ausschalten des Computers kam wieder die Meldung, dass der Boot Cache aktualisiert werden muss, danach ging das booten nicht mehr - kurz, das gleiche Problem wie mit der Momentus XT. Kurz kombiniert und zum Schluss gekommen: Die Platten sind ok, die Software macht die Probleme.
Habe dann die ganz alte Festplatte wieder eingebaut und per Carbon Copy Cloner eine startfähige Kopie auf der Momentus XT erstellt. XT wieder eingebaut und siehe da - läuft wie geschmiert (ohne Jumper).

Fazit: Der Migrationsassistent hat jämmerlich versagt. Benutze jetzt für Backups nur noch den CCC.

Vorteil der Geschichte: Kann nach den vielen Festplattenwechseln den Vorgang im Dunkeln mit einer Hand auf dem Rücken.

Ach ja, die Seagate Momentus XT ist schon eine geile Platte.
0
thriving30.07.1121:59
ja ist sie schon.
wie kann es sein, dass ich eine sd26 aufgespielt habe?
gekauft vor etwa einem monat.
0
Zauberlehrling30.07.1122:34
Die SD26 gibt es nur vorinstalliert bei neuen HD.
Zum download ist die SD25 aktuell.
0
shopfreelancer01.03.1219:00
1000Dank für diesen Artikel - ich hatte exakt dasselbe Problem und wäre ohne diesen Beitrag nie über die Diagnose Hardwareschaden gekommen. In meinem Fall lief die neue Seagate Momentus HD mit via Time Machine erstelltem System mehrere Tage. Nach einem Neustart ging dann nichts mehr - es erschien beim Booten nur ein Symbol mit durchgestrichenem Kreis und cmd + s sagte, dass kein Bootfähiges Medium gefunden wurde. Ebenso ließ sich das Lion Recovery Tool gar nicht mehr aktivieren beim Booten. Ich hätte das auf die HD geschoben, aber das os x Festplatten-Dienstprogramm zeigte keine Fehler an. Ich konnte dann mit mühe aus Time Machine per Hand meine Daten sichern (die neue Festplatte war größer als die alte, so dass TM sich weigerte, den inzwischen aktuellen Stand komplett zu übernehmen). Dann die Lösung mit CCC: in 5 Stunden mit einem USB-Rahmen auf die Moments XT einen Klon erstellt. Danach einfach einbauen und fertig. Ich hoffe nur, ich muss keine Updates mehr schreiben, denke, aber dass das jetzt wirklich die Lösung war. Fazit: nicht mehr Time Machine für so einen Verwendungszweck einsetzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.