Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Screen" manuell installieren UNIX

"Screen" manuell installieren UNIX

Javid
Javid21.08.0914:25
Hallo zusammen

Ich habe zu Hause einen kleinen "Server" mit UNIX. Naja, eigentlich ist es eher ein NAS als ein Server.

Auf jeden Fall ist dieser ans Internet angeschlossen und ich kann per SSH darauf zugreiffen.

Gerne lade ich darüber grosse Dateien herunter (mittels "wget").

Nun würde ich jedoch gerne Screen darauf installieren, doch mit dem direkten Befehl (herunterladen und direkt installieren) funktioniert es nicht, da dieses Programm wiederum nicht darauf ist.

Meine Frage deshalb:
Ist es möglich, die Dateien manuel an den richtigen Ort zu kopieren, gleich wie wenn ich wget installieren möchte?

Wäre euch superdankbar für allfällige Lösungsvorschläge!

Gruss

Javid
0

Kommentare

Simoon
Simoon21.08.0914:42
Um welches Betriebssystem handelt es sich denn genau?
0
apfelbaum21.08.0914:45
Warum nicht einfach SourceCode herunterladen. Nach /opt/local oder wohin auch immer kopieren. ./configure, make, make install und anschließend Pfad in .profile aufnehmen?
„apfelbaum, ohne i“
0
sierkb21.08.0916:49
Z.B. Macports installieren.

Screen existiert dort offenbar auch in der Ports-Collection, siehe bzw.

Und dann:
sudo port install screen
Den Rest macht MacPorts. Inklusive aller möglicherweise vorhandenen Abhängigkeiten. Und dann hast Du Screen installiert.

Alles, was MacPorts installiert (incl. sich selber), residiert dann unterhalb von /opt/local.
0
Rantanplan
Rantanplan21.08.0916:54
Hehe, LOL, oje oje

Wie schon geschrieben wurde: Es wäre schon verflixt nett, wenn man wenigstens wüßte, was für ein OS das überhaupt ist Jemandem den üblichen configure-make-make_install-Dreiklang zu empfehlen ist nicht gerade zielführend, wenn nicht mal klar ist, ob die entsprechenden Entwicklungstools überhaupt installiert sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sierkb21.08.0916:57
Sorry, war zu fix. habe das auf MacOSX bezogen.
Ich gebe meinen Vorrednern natürlich recht. Erstmal: was für ein Unix meinst Du denn überhaupt? Ist es Linux, wenn ja, welche Distribution? Mal dort in den Paket-Repositories geschaut, ob Du das Programm nicht evtl. einfach via Deiner Paket-Management-Software installieren kannst?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.