Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Schwimmt jemand mit der Apple Watch?

Schwimmt jemand mit der Apple Watch?

fadenschein04.11.2220:30
Hallo,
ich habe eine Frage zur Aufzeichnung von Indoor Schwimmen mit der Apple Watch.

Das Schwimmbad hat eine Bahnlänge von 30 m.
Die Apple Watch unterteilt in den automatischen Runden die Abschnitte immer in 2x 30, also 60 m. Kann man das irgendwie umstellen, so dass eine Runde 30 m, also nur eine Bahnlänge ist?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

elcaradura05.11.2207:06
fadenschein

ja und ja.
-13
Tirabo05.11.2207:34
elcaradura
fadenschein

ja und ja.

Erhellst Du uns bitte auch noch mit einer vertieften Antwort, wenn Du es doch weißt?

Vielen Dank
+4
elcaradura05.11.2208:05
Tirabo

man kommt doch automatisch in die Einstellungen, wenn man die Sportart „Beckenschwimmen“ auswählt…
+3
skipper05.11.2209:46
Was ist denn das für ein komisches Schwimmbad mit einer Bahnlänge von 30m?

Standard ist 25 oder 50 m.
fadenschein
Hallo,
ich habe eine Frage zur Aufzeichnung von Indoor Schwimmen mit der Apple Watch.

Das Schwimmbad hat eine Bahnlänge von 30 m.
Die Apple Watch unterteilt in den automatischen Runden die Abschnitte immer in 2x 30, also 60 m. Kann man das irgendwie umstellen, so dass eine Runde 30 m, also nur eine Bahnlänge ist?

Danke für Tipps
Fadenschein
-5
scheibe brot
scheibe brot05.11.2210:38
skipper
Was ist denn das für ein komisches Schwimmbad mit einer Bahnlänge von 30m?

Standard ist 25 oder 50 m.


kann zb. ein Seniorenheim sein, welches zb. ein Therapiebecken oder oder eine kleine Arztpraxis die auch ein Therapiebecken haben... beides schon gesehen und Kind hat zb. in so einen ihr Seepferdchen gemacht.
0
ThoSchl05.11.2211:00
elcaradura
Tirabo

man kommt doch automatisch in die Einstellungen, wenn man die Sportart „Beckenschwimmen“ auswählt…
Das sieht so aus: Mit "+" und "-" lässt sich die Strecke Metergenau festlegen. Im Zweifelsfall übersieht man das weil man gleich in "Einheiten ändern" weiterklickt
+3
elcaradura05.11.2213:32
ThoSchl

Richtig. Kann nur mit der App keine Fotos einfügen.
0
fadenschein05.11.2214:10
ThoSchl
elcaradura
Tirabo

man kommt doch automatisch in die Einstellungen, wenn man die Sportart „Beckenschwimmen“ auswählt…
Das sieht so aus: Mit "+" und "-" lässt sich die Strecke Metergenau festlegen. Im Zweifelsfall übersieht man das weil man gleich in "Einheiten ändern" weiterklickt
Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Problem ist nicht, dass ich die Einstellung für die Beckenlänge nicht finde. Das Problem ist, dass die Aktivitätsapp in der Auswertung unter 'Autom. Sets' jeweils Hin- und Zurück zu einer Runde zusammen zählt. Die 30 m Bahnen werden also nicht einzeln ausgewertet.

Warum ist das ein Nachteil? - Wenn man 'Lagen' schwimmt, also bspw. hinzugs Freistil und rückzugs Brustschwimmen wird nur Durchschnittspace für Freistil und Brust angezeigt.
+3
Stann06.11.2206:05
fadenschein

Ich kann dich beruhigen, fürs Schwimmen gibt es wenigstens ein Training. Ich spiele Billardgolf, das ist bei Apple als Training garnicht vorgesehen.
-4
becreart06.11.2207:45
Die Auto Sets werden automatisch nach Schwimmstil gemacht, nicht einfach 2x längen:


View splits and sets
On your iPhone, open the Fitness app.
Tap Show More next to Workouts.
Tap the workout that you want to view.
The Pool Swim workout automatically tracks your splits and auto sets, while the Open Water Swim workout only tracks splits. Splits are your total workout time divided by distance. Auto sets show your rest and swim time separately.2 Your can view the type of strokes you performed during your swim, which can include:
  • Backstroke
  • Breaststroke
  • Butterfly
  • Freestyle
  • Kickboard
  • Mixed
You can also tap Show More next to Auto Sets to track your SWOLF score for each set, a metric commonly used by swimmers to track efficiency.

Die Länge kannst du jeweils auswählen:

+1
Hans.J
Hans.J27.01.2306:09
fadenschein

also wenn ihr auf dem iPhone im entsprechenden Schwimmtraining auf „Rundenzeiten“ klicke, dann kann ich die Rundenzeiten für 100, 50 und 25 m auswählen und anschauen.
0
miaumiau
miaumiau27.01.2309:18
Guten Morgen,
um mich kurz mal einzuklinken:

Ich habe die Watch Ultra mit Apple Care und bekomme schon ein „ungutes“ Gefühl wenn ich meine Hände wasche und der Wasserstrahl zu nah an meiner Watch kommt.

Klar mag das übertrieben wirken, aber in mir steckt immernoch der Gedanke, Elektronik + Wasser = keine gute Kombination.

Benutze die Ultra auch auf Wanderungen und kleinen Fitnessübungen und würde diese, grade wenn ich solche Beiträge lese, gerne auch mal im Schwimmbad nutzen.

Wie verhält sich in einen solchen Fall das mit AC? Schließt Apple Versicherungsleistungen durch Wasserschäden vom Schutz aus?

Lg und schönes Wochenende
-3
Coheed84827.01.2309:57
miaumiau
Guten Morgen,
um mich kurz mal einzuklinken:

Ich habe die Watch Ultra mit Apple Care und bekomme schon ein „ungutes“ Gefühl wenn ich meine Hände wasche und der Wasserstrahl zu nah an meiner Watch kommt.

Klar mag das übertrieben wirken, aber in mir steckt immernoch der Gedanke, Elektronik + Wasser = keine gute Kombination.

Benutze die Ultra auch auf Wanderungen und kleinen Fitnessübungen und würde diese, grade wenn ich solche Beiträge lese, gerne auch mal im Schwimmbad nutzen.

Wie verhält sich in einen solchen Fall das mit AC? Schließt Apple Versicherungsleistungen durch Wasserschäden vom Schutz aus?

Lg und schönes Wochenende

Ein Bericht aus eigener Erfahrung mit einem iPhone 12 Pro (sorry, ein bisschen off topic), nach dem folgendes passiert ist:

Im Urlaub ein, zwei Fotos im Pool unter Wasser gemacht. Kurze Zeit später festgestellt, dass sämtliche Kameralinsen von innen beschlagen waren und FaceID nicht mehr funktioniert. Zurück in Deutschland dann zum Apple Store. Nach meiner wahrheitsgemäßen Schilderung hieß es vom Genius: Tja, tut uns leid, aber das ist ein Flüssigkeitsschaden, der vorsätzlich herbeigeführt wurde. Da können wir leider nichts machen. Kostenpflichtiger Austausch (99EUR dank AC). Auf meinen Hinweis hin, dass Apple die aktuellen iPhones (so auch meines) als "wasserfest/abweisend" bewirbt, sagt der Genius mir: Ja, eine wirklich zweifelhafte Aussage von Apple, die so nicht haltbar ist und in allen Spot im "Kleingedruckten" klargestellt wird. Mein weiterer Hinweis auf die damalige Werbung zu meinem iPhone (ihr erinnert vielleicht diesen etwas chaotischen Typen in seiner Küche und beim Kochen einen Saustall anstellt und schließlich sein iPhone "bewusst/vorsätzlich" unter dem Wasserhahn abwusch) brachte hier auch kein Umdenken. Am Ende habe ich mich da schon ein wenig verschaukelt gefühlt, zumal mein iPhone erst kurz vor dem Urlaub bei genau diesem Apple Store zur Reparatur was (es gibt ein Serviceprogramm zum iPhone 12 Pro bzgl. Telefonempfang), bei dem alles bis auf Akku und Kameramodul ausgetauscht wurde. Auch mein Hinweis, dass ggf. hier etwas nicht richtig zusammengebaut wurde wurde verneint, da man ja mit Standards bei Apple arbeite, die solche "Fehler" nicht zuließen. Am Ende des Tages ein Lehrgeld bezahlt... Hatte mit allen iPhones zuvor und mit meiner AW Series 5 bis auf diesen Fall nie Probleme mit Wasser.
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel27.01.2310:08
Leider habe ich auch Probleme mit der Einstellung. Meine Beckenlänge ist 9m und ganz egal, ob ich 9m oder 18m einstelle oder auch andere Werte: Die AW4 misst die Strecke, die ich schwimme leider nur höchst ungenau - meistens so zwischen 40 und 60% der Strecke, die ich tatsächlich geschwommen bin. Ich nutze das überhaupt nicht mehr.

Vielen Dank an becreart - Ich werde die Tipps aus den Links mal ausprobieren, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
0
athlonet27.01.2310:11
Apple schreibt ja im Kleingedruckten, dass der Schutz nicht von Dauer ist, sondern mit der Zeit und im Zuge normaler Abnutzung nachlassen kann.
Und: ein mal runtergefallen ohne sichtbaren Schaden, aber der Metallrahmen ist minimal verformt (auf das iPhone bezogen). Dann war es das unter Umständen auch mit der Wasserdichtigkeit.
Daher übernimmt Apple keine Garantie.
+2
deus-ex
deus-ex27.01.2310:13
Moka´s Onkel
Leider habe ich auch Probleme mit der Einstellung. Meine Beckenlänge ist 9m und ganz egal, ob ich 9m oder 18m einstelle oder auch andere Werte: Die AW4 misst die Strecke, die ich schwimme leider nur höchst ungenau - meistens so zwischen 40 und 60% der Strecke, die ich tatsächlich geschwommen bin. Ich nutze das überhaupt nicht mehr.

Vielen Dank an becreart - Ich werde die Tipps aus den Links mal ausprobieren, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Beim Beckenschwimmen misst die AW eigentlich keine Länge, sondern erkennt nur ob man gerade hin- oder zurückschwimmt. Das kann sie dank Kompass bzw. Richtungssensors. Wenn man also einstellt das eine Bahn 10m hat, dann addiert die AW diese 10m immer dann auf die Gesamtstrecke wenn die Richtung gewechselt wird.

Ich hab das bisher in Schwimmbädern benutzt (20-50m Bahnen) und das funktioniert problemlos. Das Training "Freischwimmen" wiederum nutzt GPS. Das ist aber nur auf 10m genau und bekommt Probleme wenn man damit Bahnen schwimmt. Was auch irgendwie nicht Sinn und Zweck ist.
+2
ww
ww27.01.2311:34
miaumiau
Guten Morgen,
um mich kurz mal einzuklinken:

Ich habe die Watch Ultra mit Apple Care und bekomme schon ein „ungutes“ Gefühl wenn ich meine Hände wasche und der Wasserstrahl zu nah an meiner Watch kommt.

Klar mag das übertrieben wirken, aber in mir steckt immernoch der Gedanke, Elektronik + Wasser = keine gute Kombination.

Benutze die Ultra auch auf Wanderungen und kleinen Fitnessübungen und würde diese, grade wenn ich solche Beiträge lese, gerne auch mal im Schwimmbad nutzen.

Wie verhält sich in einen solchen Fall das mit AC? Schließt Apple Versicherungsleistungen durch Wasserschäden vom Schutz aus?

Lg und schönes Wochenende

Die Ultra ist auch eine TAUCHERUHR! Die ist zu 100% Wasserdicht beim Händewaschen oder auch Schwimmen!
+4
piik
piik27.01.2313:22
Coheed848
Im Urlaub ein, zwei Fotos im Pool unter Wasser gemacht. Kurze Zeit später festgestellt, dass sämtliche Kameralinsen von innen beschlagen waren und FaceID nicht mehr funktioniert. ... Auch mein Hinweis, dass ggf. hier etwas nicht richtig zusammengebaut wurde wurde verneint, da man ja mit Standards bei Apple arbeite, die solche "Fehler" nicht zuließen.
Also mein iP12pm war schon auf "Fischfang" im Roten Meer und alles war kein Problem. Allerdings war es auch nie beim Apple Store oder sonstwo. Wenn das mal jemand aufgemacht hätte, hätte ich auch meine Zweifel an der Dichtigkeit gehabt. Aber jetzt, wo Du das erzählst, werde ich sowas nie mehr machen
Sorry fürs OT.
+3
Coheed84827.01.2317:15
athlonet
Apple schreibt ja im Kleingedruckten, dass der Schutz nicht von Dauer ist, sondern mit der Zeit und im Zuge normaler Abnutzung nachlassen kann.
Und: ein mal runtergefallen ohne sichtbaren Schaden, aber der Metallrahmen ist minimal verformt (auf das iPhone bezogen). Dann war es das unter Umständen auch mit der Wasserdichtigkeit.
Daher übernimmt Apple keine Garantie.

und jetzt mal Hand aufs Herz: wer hat das Kleingedruckte in diesem Zusammenhang und vor dem Hintergrund der doch diesbezüglich recht vollmundigen Werbeaussagen seitens Apple schon gelesen... ich nicht und das obwohl es mein Beruf ist, das Kleingedruckte zu lesen.

Finde es sehr interessant, dass es dazu in den USA noch keine Klage(n) gegeben hat. Pools sind dort wesentlich verbreiteter als hier und die Lust eine Schadensersatzklage anzustrengen ebenso... ich habe daraus gelernt und werde mich künftig entsprechend verhalten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.