Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Schwere Entscheidung!

Schwere Entscheidung!

Ersince10.08.1001:41
Hallo liebe User,

ich stehe vor einer großen Zwickmühle, und brauche euren Rat. Es geht um folgendes:

Ich würde als Geschenk meiner Eltern (ich bin 17), ein MacBook Pro 13 Zoll geschenkt bekommen ODER, ein iPhone 4.

Momentan habe ich einen ziemlich gut laufenden WIndows Tower, mit Win7 und Microsoft Office. Hatte noch nie das Vergnügen ein MacBook Pro zu testen geschweigedenn zu besitzen. Hab nen inter core 2 duo drinne und keinerlei probleme. Jedoch würde sich ein Laptop gut für die Fachoberschule eignen, da ich dort vieles mit einem Laptop leichter haben würde als mit dem Tower.

Habe jedoch beim MacBook angst, da ich ein völliger Leie in Sachen Mac bin, und evtl probleme mit dem BS haben könnte. Zudem stört mich ehrlich gesagt, dass ich auf dem Touchpad kein Doppelklick machen kann sondern auf die 2 tasten angewiesen bin. Ist zwar nicht so gravierend, aber mich störts.
Jedoch ist das MBP 13 zoll, hervorragend in sachen wie iLife usw.

zum iPhone 4. Hatte noch nie ein iPhone und bin total begeistert von der Touch bedienlichkeit habe ein iPod touch 8GB. Um ehrlich zu sein hätte ich auch beim iPhone angst, zwecks den Antennenproblem, auch wenn das Thema schon zigmal durchgekaut wurde

was meint ihr? iPhone 4 holen, und mit dem MacBokk bis zum Studium warten oder mir jetzt das MacBook pro holen und dann auf das iPhone 4 verzichten?

btw: ich wusste nicht obn ich diesen Thread hier und in das Hardware forum posten sollte.. es tut mir leid, falls dieser Beitrag nicht passend ist

fragen über fragen.

Ich bedanke mich vielmals für eure tipps!

LG

Ersince
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo10.08.1002:15
Das mit dem "nicht gehenden" Doppelklick musst mir nochmal erklären.

Auf meinem MBP mach ich am Touchpad permanent nen Doppelklick.

Achja, go for MBP. iPhones sind überbewertet.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Ersince10.08.1002:30
ja also bei andern Notebooks reicht das doppeltippen auf dem touchpad, und bei den MacBooks die ich im Apple Store getestet habe, konnte ich nicht durch das tippen auf das Touchpad zum beispiel ein Programm zum beispiel unten in der leiste auswählen, und musste somit immer auf die rechts und linkstaste unten am Touchpad drücken. Vielleicht muss man auch nur in den Einstellungen etwas ändern, falls ja, dann ist dies von meiner Beschwerdeliste soeben entfernt worden

ich hoffe das bild erklärt es

Gruß
0
bma10.08.1002:45
das mit dem doppelklick kann man einstellen. Sodass es auch nur mit zweimal leicht antippen auf dem trackpad geht.

aber davon abgesehen gibt es keine taste mehr, sondern das ganze trackpad ist die taste.


Aber wenn du eh noch einen computer hast der läuft und der alles kann was du brauchst hol dir ein iphone und geniesse. in ein paar jahren holst du dir dann eh von selbst nen mac...
0
svepo10.08.1003:01
Hol dir den Mac ist zum einem teurer so das wen du dich Immer noch für ein iPhone entscheidest weniger ausgeben musst.
Eigentlich kann man beide Geräte übehaupt nicht vergleichen.
Ich würde mich für den Mac entscheiden den das iPhone kannst du eben nicht in der Uni oder so benutzen.
Und nur ein iPhone weil die Touchbedienung gut ist? Dafür hast du doch schon deinen iPod Touch und ein Handy wirst Du sicher auch haben.
0
iGod10.08.1003:11
svepo
Hol dir den Mac ist zum einem teurer so das wen du dich Immer noch für ein iPhone entscheidest weniger ausgeben musst.
Eigentlich kann man beide Geräte übehaupt nicht vergleichen.
Ich würde mich für den Mac entscheiden den das iPhone kannst du eben nicht in der Uni oder so benutzen.

1. Ein iPhone ist, wenn er es mit T-Mobil Vertrag von seinen Eltern bezahlt bekommt, teurer.
2. Warum kann er in der Uni/Schule nutzen? Er hat vielleicht kein Word und andere Rechtschreibprogramme, aber er kann sich mit vielen Apps die Zeit vertreiben
0
Ersince10.08.1003:32
Danke für die Tipps.

Ich wollte noch klarstellen, dass ich noch nicht studiere sondern erst mein Fachabi machen werde und voraussichtlich 2012 beenden werde..und dann erst studieren werde.

Also ich denke ein MacBook wäre in der Studienzeit angemessener, als momentan. Und ja wenn dann würde ich das iPhone mit einem T-mobilevertrag bekommen. Und nein das macbook wäre teurer, da ich diesen Studentettarif (Complete 120 for friends) bekommen würde.

Was mir ehrlich gesagt sorgen bereitet, ist dass das MacBook evtl. in 2 Jahren schon wieder "veraltet" sein könnte und ich mir dann wieder ein neues MBP kaufen müsste.

Bin ziemlich überfordert.

Grüße
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.08.1003:47
Klar gibts in 2 Jahren wieder neue Features am MacBook. Aber dann gibts auch das iPhone 6.
Die Entscheidung bleibt immer die gleiche.
Hier ein paar hilfreiche Fragen für dich selbst.

1. Was möchte ich erreichen, und was hilft mir beim Erreichen meines Ziels?
2. Benötige ich das Objekt welches aus Frage 1 hervorgeht jetzt sofort?
3. Wenn Nein, aber ich muss mich entscheiden: A) Welche sonstigen Vorzüge bietet mir das Objekt bis ich es benötige und B) werden die Anforderungen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr durch das Objekt erfüllt?

Damit ist B) die Kernfrage: Wird ein heutiges MacBook zum Zeitpunkt deines Ausbildungsbeginns effektiv nicht mehr nutzbar sein?

Die Antwort ist nein, für die Aufgaben des Studiums reicht auch ein nicht mehr neues Gerät.

Reflektiert auf A) derzeit bietet dir das MacBook noch keinen Mehrwert, es sei denn du beschäftigst dich intensiv damit es benutzen zu lernen. Das ist dann ein Vorteil für dein Studium und unterstreicht Frage 1.

Wende das ganze mal auf ein iPhone an.
Du kannst damit:
1. toll angeben
2. telefonieren
3. sms schreiben
4. email schreiben
5. haufwenweise nutzlose Applications kaufen
6. haufenweise nützliche Applications kaufen

Was ist der Mehrwert für dich und deine Zukunft?

0

Du könntest auch hingehen und deinen Eltern einen Deal anbieten.
Sie legen das Geld für dich gewinnbringend an und zahlen zusätzlich nochmals jeden Monat ein bisschen rein, als Bonus fürs Warten.

Du installierst dir erstmal ein Hack-Mac-OS auf deinem PC und lernst richtig mit Mac OS X umzugehen.
Wenn du dann dein Fachabi hast und ins Studium startest, leistest du dir von dem Geld+Zinsen+Bonus sowohl ein MBP 15" UND ein iPhone 6
„bin paranoid, wer noch?“
0
iGod10.08.1005:40
Ersince

Was mir ehrlich gesagt sorgen bereitet, ist dass das MacBook evtl. in 2 Jahren schon wieder "veraltet" sein könnte und ich mir dann wieder ein neues MBP kaufen müsste.


Grüße

Ähm. Das iPhone ist in 10 Monaten veraltet. Ich benutze mein MBP auch schon seit 2 Jahren und bin damit noch völlig zufrieden und veraltet ist das gar nicht
Veraltet wird ein MacBook auch nach 6 Monaten sein, aber dann "muss" man kein neues kaufen.

Als Statussymbol eignet sich ein iPhone auch nicht mehr wirklich
0
emjaywap10.08.1005:41
Obwohl ich auch kein Macbook kaufen würde, würde ich es dem iPhone vorziehen. Andererseits hast du ja schon einen PC, brauchst ein Notebook nicht wirklich, hast allerdings auch bereits ein iPod Touch.

Demnach würde ich die beiden Geräte für dich eher als Prestige-Objekte statt wirklich sinnvoll ansehen. Damit würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auf beides verzichten.

Zum Thema: Das Macbook veraltet weniger schnell als das iPhone, was Apple mit der iOS Update-Politik mittlerweile klargestellt hat. Desweiteren sehe ich es wie julesdiangelo: iPhones (auch iPads) sind eindeutig überbewertet. Apple schafft es mit den Keynotes und Ads irgendwie immer ein "will-haben" Gefühl herbeizurufen, und verkauft Millionen Geräte selbst wenn die grobe Designfehler haben. Die Euphorie verschwindet aber (zumindest bei mir), wenn man im Store mit diesen Geräten herumspielt und sich fragt "was soll mir das eigentlich bringen"?
0
iGod10.08.1007:03
emjaywap
selbst wenn die grobe Designfehler haben.

Das mit der Antenne wurde bereits Milliardenfach durchgekaut und es ist kein Designfehler. Also welchen meinst du?
0
zentralflughafen10.08.1007:49
Ich würde ebenfalls das MB Pro dem iPhone vorziehen. Hat ein Vielfaches an Mehrwert, ein super Betriebssystem, gute Software und es erlaubt dir, mal richtig in die MAC Welt einzutauchen..

Nüchtern betrachtet, würde ich es jedoch wie emjawap sehen: Eigentlich brauchst du weder noch..

Lass dir das Geld doch beiseite legen und kauf dir dann etwas davon, wenn du auch wirklich etwas brauchst. Scheint mir ein echtes Luxusproblem zu sein
Aber wenn es denn unbedingt gelöst werden muss sagt die Vernunft eindeutig MB.
0
exAgrajag10.08.1008:50
iGod
emjaywap
selbst wenn die grobe Designfehler haben.

Das mit der Antenne wurde bereits Milliardenfach durchgekaut und es ist kein Designfehler. Also welchen meinst du?
Obwohl das schon Milliardenfach durchgekaut wurde, hast du es immer noch nicht geschnallt, daß es ein Designfehler ist? 99,99% aller Antennebau-Muckel würden das wohl unterschreiben.


Ersince: Nimm das MBP. Und wenn du am Ende feststellst, daß OSX doch nicht so dein Ding ist, dann installierst du halt Windows oder Linux oder BSD oder was es sonst noch so gibt. Wenn man mit dem Spiegel, den wenigen USB-Ports und dem fehlenden ExpressCard-Slot leben kann, dann ist das ein wirklich tolles Gerät. Ist jetzt nicht ironisch gemeint. (Ich werde mir aus den genannten Gründen als nächstes wahrscheinlich das 17" zulegen.)
0
Schens
Schens10.08.1009:23
NImm das MBP, nutz es zwei JAhre, verkauf es in der Bucht und kauf Dir von erlös ein iPhone5
0
Applesau
Applesau10.08.1009:33
achja, reiche Eltern müsste man haben
0
Schens
Schens10.08.1009:43
Nein, die richtigen Fragen stellen: Was muss ich tun, damit ich mir das leisten kann.
0
Schens
Schens10.08.1010:00
applesau


Ein paar Mails, die zum Denken anregen. Kostet nix.


Die Abkürzung zum eintragen: http://www.win-win.ag/tzw.php
0
tbaer
tbaer10.08.1010:07
Wenns für Schule und Studium sein soll, versuche doch mal das iPad:



Das eingesparte Geld kannst du dann von deinen Eltern zurücklegen und vermehren lassen, wenn die PC-Hardware erneuerungsbedürftig ist, kann dann sicher gut auf einen aktuellen Mac umgestiegen werden.
0
jsh10.08.1010:48
Lass dir das MacBook Pro schenken, wenn du dir nicht sicher bist. Es kostet nämlich mehr, d.h. du bekommst mehr zum Geburtstag.

Ansonsten muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass deine Befürchtungen um das MacBook Pro unbegründet sind. Ebenso habe ich bisher auch nur ein iPhone 4 in der Hand gehabt und konnte nicht einen Balken wegbekommen
0
Vermeer
Vermeer10.08.1011:24
Es gibt eine ganz einfache Grundregel: Immer nur das kaufen, was man jetzt auch brauchen kann. Niemand weiss, was in 2 Jahren ist. Kauf das bzw lass Dir das schenken, was Du jetzt brauchen kannst. Überleg ob Du jetzt ein Telefon mit erweiterten Möglichkeiten brauchst oder ob Dir ein mobiler Rechner wichtiger ist.
0
iGod10.08.1016:20
exAgrajag
iGod
emjaywap
selbst wenn die grobe Designfehler haben.

Das mit der Antenne wurde bereits Milliardenfach durchgekaut und es ist kein Designfehler. Also welchen meinst du?
Obwohl das schon Milliardenfach durchgekaut wurde, hast du es immer noch nicht geschnallt, daß es ein Designfehler ist? 99,99% aller Antennebau-Muckel würden das wohl unterschreiben.

Wenn es ein Designfehler ist, dann müssten ja ALLE iPhones dieses Problem haben, da alle das gleiche Design haben, aber ich habe jetzt schon ein paar gesehen, die dieses Antennenproblem nicht haben.
0
Turbo
Turbo10.08.1017:15
Ersince
Hallo liebe User,

ich stehe vor einer großen Zwickmühle, und brauche euren Rat. Es geht um folgendes:

Ich würde als Geschenk meiner Eltern (ich bin 17), ein MacBook Pro 13 Zoll geschenkt bekommen ODER, ein iPhone 4.

Momentan habe ich einen ziemlich gut laufenden WIndows Tower, mit Win7 und Microsoft Office. Hatte noch nie das Vergnügen ein MacBook Pro zu testen geschweigedenn zu besitzen. Hab nen inter core 2 duo drinne und keinerlei probleme. Jedoch würde sich ein Laptop gut für die Fachoberschule eignen, da ich dort vieles mit einem Laptop leichter haben würde als mit dem Tower.

Habe jedoch beim MacBook angst, da ich ein völliger Leie in Sachen Mac bin, und evtl probleme mit dem BS haben könnte. Zudem stört mich ehrlich gesagt, dass ich auf dem Touchpad kein Doppelklick machen kann sondern auf die 2 tasten angewiesen bin. Ist zwar nicht so gravierend, aber mich störts.
Jedoch ist das MBP 13 zoll, hervorragend in sachen wie iLife usw.

LG

Ersince

Nimm das Macbook Pro - du wirst den Umstieg nicht bereuen!!

„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.