Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftglättung Word

Schriftglättung Word

Marks11.12.0518:44
Nachdem sich hier zu fragen an anderer Stelle so bewährt hat, ein kleines anderes Problem noch. Ich weiß schon, dass dieses Thema nicht brandneu ist, aber weil ich in den Untiefen des Forums keine rechte Antwort gefunden habe, möchte ich noch einmal fragen. Egal, an welchen Schrauben ich drehe, den Word-Einstellungen, den System-Einstellungen oder in Tinker-Tool: Die Schriftglättung in Word lässt sich nicht mehr eliminieren, und ich hoffe sehr, mit diesem vernebelten und unscharfen Schriftbild nicht den Rest meines Lebens unglücklich sein zu müssen.
0

Kommentare

Marks11.12.0519:50
Schaltet man in Word die Schriffglättung aus, bleibt zwar der Nebel und die Unschärfe, aber die Buchstaben zerfransen zusätzlich am Rand und zeigen unterschiedliche Grautöne, ganz unmöglich. Seltsam ist ja, dass es bis vor wenigen Wochen kein Problem gab, und ich nicht mehr weiß, was ich denn geändert haben könnte, damals. Ach.
0
rhstz
rhstz11.12.0521:07
maxefaxe
Ich nutzte hier die Einstellung "schwach". So sind die Buchstaben durch diese Einstellung weniger dick und deutlich schärfer als unter "optimal".
Ich versuche seit Jahren sporadisch vergebens, einen Unterschied in der Auswirkung der verschiedenen Einstellungen auf meinen 17"-PB-TFT-Bildschirm zu erkennen. Ich bin ein Schärfefanatiker (und kauf mir darum bald eines von den neuen PBs), aber ich sehe einfach nicht, welche Einstellung auf meinem Bildschirm wirklich die optimale ist. Früher hatte ich immer auf schwach eingestellt, seit einger Zeit auf optimal - das gab's ja früher nicht -, aber: ICH sehe den Unterschied nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys11.12.0522:04
Guten Abend!
0
rhstz
rhstz12.12.0501:23
Stimmt.
0
rhstz
rhstz12.12.0501:25
Pseudemys
Guten Abend!

Die Schriftdarstellung in Word X war überhaupt erheblich besser als die in Word 11. (Nicht nur darum bin ich zu Mellel gewechselt.)
0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0507:51
Mein Word-Bildschirmfoto oben ist übrigens im Vergleich zur Original-Bildschirmdarstellung nicht so gut, aber selbst in der nicht optimalen Abbildung kann man eigentlich keine Unschärfe erkennen.

BTW:
Wer ist noch nicht probiert (was jetzt nicht explizit, aber auch, die Schriftdarstellung verbessert): unter Tiger hat man (auf jeden Fall gegenüber Jaguar) erheblich bessere Möglichkeiten der Bildschirm-Kalibrierung.

Wo? – Hier: Systemeinstellungen Monitore Farben
0
Pseudemys
Pseudemys12.12.0508:29
rhstz

Daß ein Programm-Update (was ja wohl Verbesserungen mit sich bringen sollte) in so einem gravierenden Punkt eine Verschlechterung mit sich bringt, das ist ja fast nicht zu glauben.

(Korrektur oben: „ist noch“ „es noch“)
0
Marks12.12.0509:41
Das Problem ist ja nicht so sehr, in welcher Version es ein bissl besser oder schlechter ist (hier 10.4.3, 20"-Imac, Word X), sondern dass sich dieser Unsinn nicht ganz abschalten lässt (was übrigens soweit ich das jetzt ausprobiert habe, leider auch für Mellel gilt). Früher hat Tinker Tool gegriffen, funktioniert aber auch nicht mehr wie es soll. Ich kenne mich ja im Inneren eines Systems gar nicht aus, aber es kann doch kein Problem sein, würde ich mir gern vorstellen, ein kleines Programm zu schreiben, wir früher ATM, das alles wieder gut macht und Heerscharen von Mac-Usern glücklich macht, dafür würde ich auch gerne zahlen.
0
Marks12.12.0510:09
Eben. Weils eben nicht wirklich ausgeschaltet ist, vermute ich einmal.
0
mistamilla
mistamilla12.12.0511:15
In Word X liess sich die Quartz-Glättung deaktivieren, aber in Word 2004 vermisse ich diese Einstellungsmöglichkeit...
„ITZA GOOTZIE“
0
Marks12.12.0511:24
Ohne Kantenglättung sollte es so aussehen:

Das Interessante: Dieses Schriftbild bekomme ich nur bei eingeschalteter Schriftglättung und bis 100 Prozent Zoom.
0
Marks12.12.0511:25
Also so meinte ich:
0
Marks12.12.0511:26
Okay, das mit Bild anhängen kann ich nicht, Sorry.
0
ken-o-bi12.12.0511:29
Marks Mach ein jpeg aus dem Bild, dann kannst Du es auch hochschießen...
0
Marks12.12.0511:58
ich versuch mein Bestes. Jetzt also:
0
Marks12.12.0512:00
Wunderbar, vielen Dank für den Hinweis.

Noch eins, zum Vergleich:

0
Marks12.12.0512:00
Ohne Schriftglättung ist immer elend:

0
Maxefaxe11.12.0518:53
In den Einstellungen von Word kann man das Quartz Text Smoothing abschalten. Sinnvoller ist es, denke ich die Schriftenglättung optimal einzustellen. Bei TFTs bekommt man mit Subpixel-Glättung ein beinahe optimales Schriftbild geliefert.

Ich nutzte hier die Einstellung "schwach". So sind die Buchstaben durch diese Einstellung weniger dick und deutlich schärfer als unter "optimal".
0
Maxefaxe11.12.0522:26
rhstz
Die Unterschiede in den Einstellungen sieht man nur wenn man sich aus/einloggt. Direkt nach dem Klicken sieht man keine Unterschiede.

Neustart des Finders oder der jeweiligen App reicht auch.
0
Maxefaxe12.12.0510:00
Also bei mir lässt sich das in Word X ganz ausschalten. Sieht aber furchtbar aus.
0
Maxefaxe12.12.0510:19
Doch doch. Hier ist nix mit Kantenglättung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.