Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriften in Kurven konvertieren bei PDF ?!?

Schriften in Kurven konvertieren bei PDF ?!?

trekky10026.09.0720:35
Hi,
ich habe ein PDF erstellt. Dieses hat bekannte Schriftarten und wird auf jedem Rechner angezeigt. Keine Probleme mit der Darstellung. Ist im Grunde sehr simpel aufgebaut mit wenig Text.

Nun wollte ich 500 Exemplare davon drucken und die Druckerei schreibt das sie die Schriften in Kurven / Bögen konvertiert haben will. amp; Aber wie geht das denn? Ich habe das Dokument in Openoffice erstellt. Die Schriftarten sind nicht eingebettet.

Mit welcher Software könnte ich denn das PDF entsprechend aufbereiten?

Danke und viele Grüße
trekky
0

Kommentare

desmo
desmo26.09.0721:05
Erzeuge, doch ein PDF-X3 Dokument, dann sind die Schriften eingebettet und annähernd alle Druckereien können mit einem X3 etwas anfangen, da diese Sonderform des PDF extra für das Druckereigewerbe definiert wurde.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo26.09.0721:06
Ansonsten müsstest Du ein Layoutprogramm nutzen, das PDFs öffnen kann z.B. Illustrator. Dort gibts im Schriftmenü die Option Schriften in Pfade umwandeln.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
trekky10026.09.0722:03
Hi,
die Konvertierung in X3 hat Acrobat 6.0 abgebrochen. Die Professional Variante war das. Allerdings ohne Begründung. Ich verstehe nicht so richtig was die Druckerei will, sollen sie doch Schriften nehmen die ähnlich sind.

Und Illustrator ist nicht gerade Freeware. Hätte ich ja gerne so eine Software. Allerdings wäre eine freie Alternative besser für mich geeignet. Ist halt alles eine Frage des Geldes.

Puh! Und ich dachte PDF wäre ohne Ende kompatibel....

Grüße
trekky
0
breaker
breaker26.09.0722:06
Im Notfall lade dir die Illustrator Trialdemo runter.
0
chrusu26.09.0722:09
von illustrator gibt es sicher eine 30-tage testversion.
0
chrusu26.09.0722:09
huch, da war ich wohl zu langsam...
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0722:11
Kannst du die Schriften nicht einfach einbetten? Sollte doch der Druckerei reichen, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trekky10026.09.0723:54
Hi,
danke erst einmal für die Antworten. Ich werde mich am Wochenende noch einmal mit diesem Thema befassen. Da ich kein Illustrator habe (noch nicht) werde ich versuchen die Schriften einzubetten. Die Druckerei sollte damit dann korrekt drucken könnnen.

Bisher habe ich von PDF viel gehalten. Aber wenn es so wie jetzt in den Professionellen Bereich geht und diese Problem damti verbunden sind kann ich nur den Kopf schütteln. zzz

Grüße
trekky
0
hjg27.09.0702:24
Bisher habe ich von PDF viel gehalten. Aber wenn es so wie jetzt in den Professionellen Bereich geht und diese Problem damti verbunden sind kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich verstehe das Problem nicht:
Im professionellen Bereich wird fast ausschließlich mit PDFs gearbeitet und es gehört zum Regelwerk, dass die Schriften eingebettet werden. Schriften in so einfachen Text-Dokumenten, und wie ich annehme, relativ kleinen Schriftgrößen, in Pfade umzuwandeln ist unüblich und deine Druckerei müsste das auch wissen. Such dir 'ne Druckerei oder 'nen Copyshop, der mit regelgerechten PDFs umgehen kann. Erstelle also dein PDF mit eingebetteten Schriften und mach dir einen Probeausdruck unter AcrobatReader. Dabei solltest du die Option in den GRUNDEINSTELLUNGEN @@ SEITENANZEIGE @@ LOKALE SCHRIFTEN VERWENDEN unbedingt abwählen. So stellst du sicher, dass dein PDF nur mit den eingebetteten Schriften bei deinem Probeausdruck ausgegeben wird.
0
Wowbagger27.09.0702:36
Ein Pdf-X3-Dokument müsstest Du auch mit OS-X-"Bordmitteln" erzeugen können. Einfach die Datei in der Vorschau öffnen, dann "Ablage" - "Sichern unter" und bei "Quartz-Filter" "Create Generic PDFX-3 Document" auswählen.
0
hjg27.09.0702:59
Also ich habe gerade ein OpenOffice-Dokument testweise erzeugt (Text, Hintergrundbild, Tabelle) und schlicht und einfach in OpenOffice als PDF gesichert. In Acrobat geöffnet (lokale Schriften abgewählt) und ausgedruckt, alles wunderbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.