Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Schriften deaktivieren?

Schriften deaktivieren?

Grafwiloff
Grafwiloff05.12.0413:03
Guten Morgen,
<br>sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie und wo kann ich Schriften deaktivieren bzw. wieder aktivieren???
<br>
<br>Danke Matthias
0

Kommentare

wurzelmac05.12.0413:28
Also, mit dem Programm Schriftsammlung würde ich das nicht machen. Wenn, dann schon eher unter deinem User > Library > Fonts und dann die nicht benötigten Schriften in einen anderen Ordner schieben. Aber um Gottes Willen nicht die vom System benötigten Schriften anrühren(!)(!)(!)
0
rhstz
rhstz05.12.0413:29
Wie wär&rsquo;s mit einer Nachfrage in der Mac-Hilfe? Da liest man dann etwa:
<br>
<br>Aktivieren und Deaktivieren einer Schrift
<br>Sie können eine Schrift deaktivieren. Somit wird Sie im Fenster "Schrift" oder in der Liste der verfügbaren Schriften in einem Programm nicht angezeigt. Wenn eine Schrift, die Sie installiert haben, im Bereich "Schrift" nicht angezeigt wird, können Sie sie aktivieren.
<br>Öffnen Sie das Programm "Schriftsammlung" durch Doppelklicken im Finder. Alternativ können Sie auch am unteren Rand des Fensters "Schrift" in die Aktionstaste klicken. Wählen Sie anschließend die Option "Schriftsammlung" aus dem Einblendmenü "Aktion" aus.
<br>Wählen Sie eine Sammlung in der Spalte "Sammlung" aus. Wählen Sie dann in der Spalte "Schrift" eine Schriftfamilie aus, die Sie aktivieren oder deaktivieren wollen.
<br>Führen Sie eine der folgenden Maßnahmen aus:
<br>Wenn Sie eine Schrift deaktivieren wollen, klicken Sie am unteren Rand der Spalte "Schrift" in "Deaktivieren". Klicken Sie im Dialogfenster, das nun auf dem Bildschirm angezeigt wird, erneut in "Deaktivieren". Der Name der Schrift wird grau angezeigt und in der Liste als deaktiviert gekennzeichnet.
<br>Wenn Sie eine deaktivierte Schrift aktivieren wollen, klicken Sie in die Spalte "Schrift". Klicken Sie dann am unteren Rand der Spalte "Schrift" in "Aktivieren".
<br>
0
rhstz
rhstz05.12.0413:34
wurzelmac
Also, mit dem Programm Schriftsammlung würde ich das nicht machen. Wenn, dann schon eher unter deinem User > Library > Fonts und dann die nicht benötigten Schriften in einen anderen Ordner schieben. Aber um Gottes Willen nicht die vom System benötigten Schriften anrühren(!)(!)(!)
<br>Seit Panther stürzt die Schriftsammlung ja wenigstens bei komplexeren Aktionen nicht mehr ab. Wenn man sehr viele Schriften nur ab und zu aktivieren will, ist es tatsächlich sinnvoll, diese in den Font-Ordner im eigenen Benutzer-Ordner zu verschieben und disen komplett im Programm Schriftsammlung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Warten wir auf eine bessere Schriftverwaltung in Tiger …
0
wurzelmac05.12.0413:34
rhstz: Wie gesagt, ich werde nicht so richtig warm mit der Schriftsammlung: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=19338
0
wurzelmac05.12.0413:40
rhstz
Warten wir auf eine bessere Schriftverwaltung in Tiger …
<br>Ja, darauf hoffen einige mit uns!
0
Maxefaxe05.12.0413:43
Also ich komme mit der Schriftensammlung wunderbar klar. Welche Probleme habt Ihr denn da?
<br>
<br>Ich hab schon eines an Fonts in dieser Sammlung, auch in Collections sortiert, und nie Ärger damit gehabt.
0
kant021105.12.0415:15
Also wer mit sehr vielen Schriften zu tun, als DTP, Grafik, sollte unbedingt Suitcase verwenden. Hier werden dann Darstellungs und Druckprobleme vermieden. Außerdem werden doppelte Fonts deaktiviert.
<br>
<br>Das blöde bei Schriftsammlung ist, das mehrere gleiche Fonts aktiviert sind.
<br>Und jede in die Ordner Schriften kopierte Schrift ist immer aktiv, auch wenn diese abstellt ist, ist sie in Wirklichkeit nur unsichtbar aber belastet nachwievor das System.
<br>Wer z.B. mehrere tausend Fonts in die Schriften-Ordner ablegt wird sich dann mit einer Bootzeit am G5 von 10 min oder mehr erfreuen dürfen.
<br>
<br>Bei Verwendung von Suitcase müssen alle Fonts außerhalb der Schriftenordner abgelegt werden. So bleibt der Mac flott und störungsfrei.
<br>
<br>
0
Digitalo
Digitalo05.12.0416:01
wurzelmac:
<br>"Aber um Gottes Willen nicht die vom System benötigten Schriften anrühren"
<br>In diesem Zusammenhang die Frage: Kann ich irgendwo nachsehen, welche Schriften dies sind?
<br>Müsste doch möglich sein, sonst gerät das Deaktivieren einer Schrift zur Lotterie und man kann nie wissen, ob gerade diese von irgend einem Programm gebraucht würde, das dann nicht mehr funktioniert.
<br>
<br>Grüsse
<br>Dig
0
RobbyMe
RobbyMe05.12.0416:19
Digitalo
wurzelmac:
<br>"Aber um Gottes Willen nicht die vom System benötigten Schriften anrühren"
<br>In diesem Zusammenhang die Frage: Kann ich irgendwo nachsehen, welche Schriften dies sind?
<br>Müsste doch möglich sein, sonst gerät das Deaktivieren einer Schrift zur Lotterie und man kann nie wissen, ob gerade diese von irgend einem Programm gebraucht würde, das dann nicht mehr funktioniert.
<br>
<br>Grüsse
<br>Dig
<br>
<br>Das müßte der Ordner sein System/Libery/Fonts. Falls dieser bei Dir auch existiert, sollten dies die Systemschriften sein.
0
wurzelmac05.12.0416:42
Ich meine damit vor allem die Schriften Helvetica und Monaco. Vor allem das Fehlen von Helvetica bringt fast alles durcheinander. Welche Schriften noch so vom System gebraucht werden, weiß ich allerdings auch nicht so genau.
0
kai!
kai!01.02.0520:48
Ja, Thread ist recht alt, aber hier neue Erkenntnisse:
<br>
<br>Gelb: Diese Schriften können problemlos entfernt werden.
<br>Rot: Diese Fonts können Probleme im Prepress verursachen.
<br>Grün: Diese Schriften braucht Mac OS X, um zu funktionieren!
<br>
<br>Quelle: http://www.wissen-wie.ch/Schriften.html
<br>
<br>Schlechte Bildqualität sei entschuldigt:
0
iPody
iPody01.02.0521:27
Digitalo
<br>
<br>Mac OS X fonts and fonts not to remove
<br>
<br>Installer package /BaseSystem.pkg/Contents/Archive.bom installs these fonts:
<br>
<br>/System/Library/Fonts/Apple LiGothic Medium.dfont
<br>/System/Library/Fonts/AppleGothic.dfont
<br>/System/Library/Fonts/AquaKanaBold.otf
<br>/System/Library/Fonts/AquaKanaRegular.otf
<br>/System/Library/Fonts/Courier.dfont
<br>/System/Library/Fonts/Geneva.dfont
<br>/System/Library/Fonts/Helvetica.dfont
<br>/System/Library/Fonts/Keyboard.dfont
<br>/System/Library/Fonts/LastResort.dfont
<br>/System/Library/Fonts/LucidaGrande.dfont
<br>/System/Library/Fonts/Monaco.dfont
<br>/System/Library/Fonts/Symbol.dfont
<br>/System/Library/Fonts/Times.dfont
<br>/System/Library/Fonts/ZapfDingbats.dfont
<br>/System/Library/Fonts/??É©????ÉéËß?Ç??? Pro W3.otf
<br>/System/Library/Fonts/??É©????ÉéËß?Ç??? Pro W6.otf
<br>/System/Library/Fonts/ÂçéÊ?ÁªÜȪ?.ttf
<br>
<br>Installer package on the OS X installation CD:s /Essentials.pkg/Contents/Archive.bom installs these fonts:
<br>
<br>/Library/Fonts/AmericanTypewriter.dfont
<br>/Library/Fonts/Apple Chancery.dfont
<br>/Library/Fonts/Apple Symbols.ttf
<br>/Library/Fonts/Baskerville.dfont
<br>/Library/Fonts/BigCaslon.dfont
<br>/Library/Fonts/Chalkboard.ttf
<br>/Library/Fonts/Cochin.dfont
<br>/Library/Fonts/Copperplate.dfont
<br>/Library/Fonts/Didot.dfont
<br>/Library/Fonts/Futura.dfont
<br>/Library/Fonts/GillSans.dfont
<br>/Library/Fonts/HelveticaNeue.dfont
<br>/Library/Fonts/Herculanum.dfont
<br>/Library/Fonts/Hoefler Text.dfont
<br>/Library/Fonts/MarkerFelt.dfont
<br>/Library/Fonts/Optima.dfont
<br>/Library/Fonts/Papyrus.dfont
<br>/Library/Fonts/Skia.dfont
<br>/Library/Fonts/Zapfino.dfont
<br>/System/Library/Fonts/Geeza Pro Bold.ttf
<br>/System/Library/Fonts/Geeza Pro.ttf
<br>/System/Library/Fonts/Hei.dfont
<br>/System/Library/Fonts/Osaka.dfont
<br>/System/Library/Fonts/OsakaMono.dfont
<br>/System/Library/Fonts/??É©????Éé‰?????? Pro W4.otf
<br>/System/Library/Fonts/??É©????ÉéÊ?Ê? Pro W3.otf
<br>/System/Library/Fonts/??É©????ÉéÊ?Ê? Pro W6.otf
<br>/System/Library/Fonts/??É©????ÉéËß?Ç??? Std W8.otf
<br>/System/Library/Fonts/ÂçéÊ?Ȫ???.ttf
<br>
<br>Installer package on the OS X installation CD:s /MicrosoftIE.pkg/Contents/Archive.bom
<br>/InternetExplorer522.pkg/Contents/Archive.bom installs these fonts:
<br>
<br>/Library/Fonts/Arial
<br>/Library/Fonts/Arial Black
<br>/Library/Fonts/Arial Narrow
<br>/Library/Fonts/Arial Rounded Bold
<br>/Library/Fonts/Brush Script
<br>/Library/Fonts/Comic Sans MS
<br>/Library/Fonts/Courier New
<br>/Library/Fonts/Georgia
<br>/Library/Fonts/Times New Roman
<br>/Library/Fonts/Trebuchet MS
<br>/Library/Fonts/Verdana
<br>/Library/Fonts/Webdings
<br>
<br>Fonts that should not be deleted from the system are at least: Geneva, Keyboard, LastResort, LucidaGrande, Monaco and possibly some others.
<br>
<br>Fonts many applications use as default font are: Helvetica, Helvetica Neue, Monaco and maybe some others
<br>
<br>Fonts Classic mode needs at least, fonts must exist in Classics System Folder are: Charcoal, Chicago, Geneva and Monaco
<br>
0
alter ego
alter ego01.02.0522:04
ich kann zu diesem thema nur soviel beitragen:
<br>
<br>-die schriftensammlung macht bösen ärger mit gewissen schriften (wenn man sie noch als ps lädt- mein lieblingsbeispiel zapfdingbats...und die brauche ich täglich...)
<br>
<br>-schrift zu löschen war teilweise gar nicht easy... machte unser support in der agentur über den terminal (war aber vor 10.3)...und davon habe ich nicht einen blassen schimmer...
<br>
<br>- die schrift-ordner sind leider nicht so zu definieren, dass sie nach dem neustart wieder inaktiv sind (wie dazumals im atm oder suitcase...) folge= habe jetzt leider aus faulheit jetzt immer das x-fache an schriften aktiv...im gegesatz zu früher..
<br>
<br>-ich instaliere mir wieder suitcase...das ist der entschluss der mir soeben gekommen ist.
<br>
<br>- weiss jemand, ob z.b der illustrator wenn er schon geöffnet ist, in der zwischenzeit merkt, wenn ich schriften frisch aktiviere? (früher leider nicht... hingegen die schriftsammlung hat das gepackt...)
0
kai!
kai!01.02.0522:18
alter ego
<br>
<br>Probier mal die Schriftenverwaltung per Finder (siehe Link in meinem letzten Beitrag); ist einfach, kostenlos und sollte funktionieren..
<br>
<br>
0
macsteve
macsteve01.02.0522:33
Also ich weiß gar nicht was ihr alle für Probleme mit dem Fontbook von Apple habt Ich komme aus dem DTP Bereich, habe sehr viele Schriften zu verwalten und das Fontbook ist einfach und genial. Trotz vieler Schriften offen startet mein G5 ganz schön schnell und wer sein Fontbook sauber hält, hat auch keine Probleme damit. Nie mehr Suitcase (sick)
<br>
<br>Gruß macsteve
0
alter ego
alter ego01.02.0522:40
danke dir kai!
<br>
<br>muss sicherlich ausprobiert werden. das einzige was mich noch verunsichert, ist das system der ordner beschriftung...ein beispiel:
<br>
<br>Die Fonts sind auf meiner HD nach:
<br>-hersteller
<br>-abc
<br>-schnitte
<br>geordnet.
<br>
<br>aber nun brauche ich z.b für kunde A die helvetica neue von sowieso plus acht weitere schriften... kunde B braucht fünf identische schriften aber z.b. die helvetica von einem anderen hersteller....
<br>
<br>jetzt könnte ich natürlich die schrift x-mal kopieren und mir so fertige kunden/produkte ordner erstellen...aber genau das möchte ich verhindern...
<br>am liebsten wäre es mir, wenn ich nur einen pfad deffinieren würde (wie z.b. suitcase). denn es sind in der zwischenzeit wirklich zuviele schriften, das ich die noch so habwegs unter kontrolle habe.... d.h. lieber kopieren...:-)
0
kai!
kai!01.02.0523:58
alter ego
<br>
<br>Mit der Finder-Methode wirst du wohl keine andere Wahl haben als die Schriften x Mal zu kopieren. Dafür hast du eine saubere Lösung, hast nur die Schriften im System die du benötigst und kannst, wenn du Fonts für spezielle Kunden benötigst, in Sekundenschnelle genau diese Fonts wieder ins System integrieren. OS X aktualisiert automatisch die verfügbaren Schriften, sobald neue Dateien in einen der Font-Ordner verschoben werden.
<br>
<br>Also: wenn du eine große Festplatte und keine Speicherplatzprobleme hast, ist diese Lösung meines Erachtens ideal.
<br>
<br>@@ macsteve
<br>
<br>Ich habe keine Probleme mit FontBook, ich glaube sogar, dass ich das Programm noch nicht ein einziges Mal geöffnet hatte Mir geht es hier nur um die Performance.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.