Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftart ist installiert, kann aber nicht verwendet werden...

Schriftart ist installiert, kann aber nicht verwendet werden...

Menikmati
Menikmati26.01.0911:33
Hallo zusammen,

ich verwende auf einem macBook Pro (late 08) u.a. Vectorworks für mein Studium. Ich würde gerne Texte in "Futura light" schreiben, doch genau da liegt der Haken. Die Schriftart ist als .otf auf meinem Rechner installiert, es liegt auch kein Fehler vor (zumindest sagt das das "Überprüfungstool", dennoch kann ich sie nicht verwenden. Weder in MS word, noch sonst wo wird sie angezeigt. Was kann ich denn da machen?
Grüße
0

Kommentare

uplift
uplift26.01.0911:47
Hat Sie vielleicht einen anderen Namen im Schriftmenü? Also FF Futura oder so. Hast Du Sie über die Schriftensammlung aktiviert oder über ein anderes Programm. Hast Du das Programm nach dem Aktivieren der Schrift schon mal neu gestartet?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Menikmati
Menikmati26.01.0911:53
Die Schrift ist aktiviert, nachgeschaut nach einem anderen Namen habe ich auch (erfolglos...) und installiert habe ich sie über die OS X Schriftverwaltung.
0
uplift
uplift26.01.0911:57
Neustart des Programmes, des Rechners hast Du auch schon hinter Dir?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Menikmati
Menikmati26.01.0912:00
Yep...
0
zaph
zaph26.01.0912:08
hatte früher das gleiche Problem - bei mir hat ein löschen des Fontcaches geholfen.

Leider weiß ich nicht mehr mit welchem Tool ich das gemacht habe - evtl. ONYX
„live long and prosper“
0
makelpalmesverdauung26.01.0912:19
Mit "IceClean" geht das löschen des Font-Caches sehr gut...
0
Menikmati
Menikmati26.01.0912:44
IceClean hat leider auch nichts gebracht. Habe mein Rechner nach dem Leeren des Caches neu gestartet, aber im Word taucht die Schrift trotzdem nicht auf. Die Schriftverwaltung zeigt sie aber an...
0
uplift
uplift26.01.0913:07
Kann Word auf dem Mac denn überhaupt mit Open Type Fonts umgehen?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sierkb26.01.0913:26
uplift
Kann Word auf dem Mac denn überhaupt mit Open Type Fonts umgehen


Erster Satz.


0
Menikmati
Menikmati26.01.0913:27
Auf dem Mac eines Kommilitonen geht alles ohne Probleme. Dort wird in Word die Schrift angezeigt. Wir haben fast das selbe set-up. OS X und word sind jedenfalls identische Versionen.
0
uplift
uplift26.01.0913:39
Wo hast Du die Schrift denn gekauft, vielleicht ist ja die Datei defekt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Menikmati
Menikmati26.01.0913:44
Klingt jetzt blöd, aber an der Uni werden Schriften eher selten gekauft. Die Datei scheint aber okay zu sein, zumindest läuft sie auf dem anderen Rechner.
0
uplift
uplift26.01.0914:27
Dann kopier sie nochmal vom anderen Rechner rüber, aber nicht direkt, sondern erst zippen und dann kopieren, dann wieder entpacken. Schriften gehen gerne mal kaputt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
mac4226.01.0916:59
Lies mal

http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=374927;page=3;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=15;

und
http://fontservice.typo.cz/ot.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.