Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schrift Optima für Mac

Schrift Optima für Mac

macpeter
macpeter27.04.1113:16
Vor langer Zeit hat mir eine Druckerei freundlicherweise auf einer Diskette OPTIMA überlassen. Ich hatte sie auf meinen Macs immer in Benutzung und mag sie sehr! Seit dem letzten Update 10.6.7. und auch nach dem Schrift Update werden Dokumente, die ich mit Optima verfasst habe, nicht mehr so angezeigt wie vorher.
Ich habe die alte Diskette wieder aktiviert und mit Lynotype Font Explorer 1.2.3. den Ordner "Optima" importiert, der neben anderem auf der Diskette war.
Nun zeit mir Lynotype, dass meine Optima True Type (PC) zeigt...
Warum funktionierte das vorher?¿
Auch taucht sie in meiner Library nicht auf...
Über einen hilfreichen Rat oder Hinweis würde ich mich sehr freuen!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

Marcel Bresink27.04.1113:45
Optima wird seit vielen Jahren bei Mac OS X mitgeliefert. Möglicherweise wird das Problem dadurch ausgelöst, dass mehrere Optimas vorhanden sind.

Ich würde empfehlen, zunächst mal "Schriftsammlung" zu starten und eventuelle Konflikte suchen zu lassen.
0
huhn
huhn27.04.1113:59
was ist bei dir eine lange zeit? os9?
0
pünktchen
pünktchen27.04.1114:25
so sieht das unter snow leopard normalerweise aus:

Version 6.1d4e1
Ort /Library/Fonts/Optima.ttc
Eindeutiger Name Optima Regular; 6.1d4e1; 2008-09-16

ps: das ist nicht deine library, sondern die des systems unter /
0
macpeter
macpeter27.04.1114:53
Vielen Dank für eure Antworten!

Marcel Bresnik
"Schriftensammlung" habe ich genutzt: Duplikate entfernt und "Optima.dfront" hinzugefügt, die ich zugeschickt bekam.

pünktchen
Leider habe im System eine "Optima.ttc nicht gefunden

Auch irritieren mich die Ordner mit "Fonts" und "Disabled Fonts"...in beiden Libraries...

ABER: meine Textdokumente, die ich mit "Optima" verfasst habe, zeigen wieder das gewohnte Bild!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.