Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Schreibprogramm/Textverarbeitung gesucht.

Schreibprogramm/Textverarbeitung gesucht.

sYn28.06.1216:25
Huhu.

Seit ein paar Tagen gehöre ich nun auch zur Riege der iPad-Besitzer (iPad3)
Nun bin ich gerade dabei mich, bzw. das Gerät softwaremässig auszustatten. Was mir derzeit noch fehlt: eine gute Textverarbeitung.

Ich möchte damit gern zB. Briefe, Bewerbungen etc. pp. schreiben können, ein wenig layouten (Sprich: Schriftarten/Grössen/Farben wählen, Bidler einfügen etc.) Auch sollte es möglich sein die Dokumente am Mac weiterbearbeiten zu können. Am Mac benutze ich Mellel und würde auch gern dabei bleiben. Word (.doc/.docx) Kompatibilität wäre auch schön.

Entspricht Pages meinen Anforderungen? (Die Bewertungen im Appstore sind eher durchwachsen) oder würdet ihr etwas ganz anderes empfehlen?
0

Kommentare

zwobot28.06.1216:43
Schreiben auf dem iPad? Das habe ich schnell wieder gelassen. Aber wenn dann wohl Pages. Aber ein Spass ist das alles nicht.

Ich empfehle ein MBA und ne richtige Textverarbeitung.
0
sYn28.06.1216:52
*lach* Es ist auch eher ein "Muss nicht, aber wäre nett"
Mellel auf dem Mac Mini liegt oftmals auch monatelang brach, da ich sehr wenig Briefe etc. schreibe. Wenn möglich setze ich mich daher auch an den Mac.

Allerdings bin ich im Moment öfter unterwegs. (Mein Arbeitsweg sind Hin- und Rückfahrt täglich knapp 2 Stunden, meine Freundin wohnt noch "etwas" ausserhalb. Wenn ich sie besuchen fahre bin ich pro Tour 5Stunden unterwegs usw.) Und: Warum zu Hause zusätzliche Zeit mit etwas "verbrauchen" was ich auch unterwegs anfangen/erledigen kann, wenn was anliegt?
Ich möchte halt nur keine App haben, wo ich mit den Dokumenten dann ausserhalb des iPads und/oder Mac-Enviroments nichts anfangen kann
0
zwobot28.06.1217:29
Also ich habe mal schnell einen Lebenslauf auf dem iPad mittels Pages erstellen wollen. Bis der wenigstens halbwegs so aussah, wie ich wollte waren mehr als 4 h rum. Dazu die eingeschränkte Auswahl an Schriften, wenn man auch layouten möchte. Aber vielleicht fehlt mir einfach auch die Übung. Seitdem ich das 11" MBA habe bleibt das iPad immer mehr zuhause und erfüllt damit genau seinen Zweck: Lifestyleprodukt für Innenräume mit bequemer Couch.

Scrivener soll mit Ach und Krach Ende des Jahres erscheinen. Office wird auch immer wieder angekündigt (oder gibt es das schon?).
0
maculi
maculi28.06.1218:08
Schau dir doch mal iA Writer an. Die Bewertungen lassen hoffen, das sich damit brauchbar arbeiten lässt. Zur Not mal die 8 Euro für Pages riskieren, damit eine Zeitlang arbeiten, und wenn das passt, dann noch Pages für den Mac zulegen.

Ansonsten gilt für vielschreiber auf dem iPad eh: Ohne blauzahn-Tastatur geht nix. So sehr ich mein iPad auch schätze, Romane will ich darauf nicht schreiben. Für Kleinkram ist die Bildschirmtastatur ok, und alle anderen greifen zur externen. Da gibts viele Möglichkeiten, von der Apple-Tastatur angefangen über billigtastaturen vom pc-krabeltisch bis zu speziell aufs iPad abgestimmten Modellen, die dann gleich ne Hülle mitbringen.
0
zwobot28.06.1218:16
Sollte iA Writer das Programm sein, dass ich kenne, dann ist das aber eine rudimentäre Schreibmaschine.

Die Tastatur macht unterwegs keinen Spaß, sei es in der U-Bahn, im Zug oder sonstwo. Zudem - falls ich mich richtig erinnere - ist mit gekoppelter Tastatur wiederum die Touchbedienung eingeschränkt. Oder hat sich das geändert? Außerdem sind wir dann wieder beim MBA...
0
sYn29.06.1210:32
Moinmoin.

iA-Writer scheint wirklich nur eine Art "Schreibmaschine" zu sein, also nicht ganz das was ich suche. Werde ich mir aber trotzdem mal angucken, ist im Moment ja recht günstig.

Ansonsten habe ich gestern noch Office² HD gefunden. Hat damit jemand Erfahrung? Auch hier pendeln die Bewertungen von "Der letzte Mist, nichts funktioniert" bis "Super, kann und macht alles was es soll hervorragend."

@maculi: Rein von der Häufigkeit wäre es wohl eher "Kleinkram"

@zwobot: Nur um gelegentlich mal unterwergs einen Text schreiben zu können werde ich mir jetzt garantiert nciht noch zusätzlich ein MBA anschaffen. Mal ganz davon abgesehen dass ich mit MBA statt iPad so eingie Dinge unterwegs vermissen würde.
Da ich beim Tippen eh eher das "Adler-Such-System" nutze, habe ich mit der OnScreen-Tastatur bisher auch nicht so die Probleme. Lediglich HTMl/PHP Kram möchte ich auf der Tastatur echt nicht heruntertippen...
0
iBen29.06.1211:35
Ich bin mit Pages fürs iPad eigentlich ganz zufrieden habe es eine Zeit lang in der Schule benutzt. Für kleinere Projekte reicht der Touchscreen für regelmäßige Verwendung würde ich aber auch eine Tastertur empfehlen.
„An a day keeps windows away“
0
derralle17.07.1200:39
ich habe Pages. Bin damit eigentlich ganz zufrieden. Es ist aber halt doch schon was anders mit dem iPad Briefe zu schreibe. Bei längeren Sachen nehme ich eine kleine WiFi Tastatur mit, um mir die Arbeit zu erleichtre. At Home sind halt die großen Macs aber für richtig portable sind die iPads für mich top. wenn Microsoft das office fürs iPad rausbringt ist das natürlich ein heißer Kandidat in der Appwelt.
0
CH
CH17.07.1209:47
Als Workaround für unterwegs- Texte in Notizen tippen und dann am Mac richtig bearbeiten, formatieren. Das hat den Vorteil, das die Dokumente in der Cloud sind und ich von überall darauf zugreifen kann und am Mac habe ich dann ein richtiges Textverearbeitugsprogramm.

Meiner Meinung nach ist das momentan die beste und kostengünstigste Lösung. Wenn es auch nicht die schönste ist ....


Anbei- gibt es eigentlich eine Möglichkeit in den Notizen Kategorien zu erstellen?

Ch
0
Michi.D.17.07.1210:14
Ich schreibe nicht besonders viele Briefe oder Bewerbungen (bin eher der Excel- Internet- und Message- User) habe aber verschiedene Officelösungen ausprobiert (incl. Pages ...)

Ich glaub, ich versteh, was du meinst.
Unterwegs vorbereiten und später am Mac den letzten Schliff geben (Formatieren, ...)

Wenn Du das damit machen möchtest, reicht eigentlich jedes Programm.
Egal ob Office HD, Office2, Quickoffice oder Pages ...
Sie tun irgendwie alle das was sie tun sollen.
Kompalibität ist mittlerweile bei allen Programmen vorhanden.
Man dasrf halt nicht den Anspruch haben, das perfekte Ergebnis am Ipad hin zu bekommen! Das ist aber bei Iphoto, IMovie, Photoshop oder anderen Programmen ähnlich.

Aber man kann meiner Meinung nach schon recht gut den Text und Inhalte vorbereiten (am New Ipad sogar mit diktierfunktion)
0
sYn17.07.1210:39
Moinmoin.

Kleines Update: Ich habe mich jetzt erst einmal für Smart Office2 entschieden. Ich hatte das Glück das es zu dem Zeitpunkt gerade mal 79cent gekostet hat (jetzt wieder 7.99)

Die Startseite wirkt SEHR unprofessionell und dürfte den einen oder anderen abschrecken, wenn man aber erstmal im Dokument ist, klappt das Schreiben/diktieren ganz gut. "Ernsthaft" verwendet habe ich es jedoch bisher nicht. So habe ich nun aber wenigstens eine günstige App die Office (vor und nach 2010) kompatibel ist (Word, Excel, Powerpoint), wenn es mal drauf ankommt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.07.1212:47
UX Write lohnt sich vielleicht, im Blick zu behalten. Es scheint noch nicht ganz ausgereift, hat aber wohl Potenzial: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.