Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schont 4K-Bildschirm die Augen?

Schont 4K-Bildschirm die Augen?

earl grey24.03.1816:39
Hallo,
ich muss seit einiger Zeit beruflich bedingt, sehr lange (10-12 Std.) vor meinem iMac 21,5 late 2012 sitzen.
Nach einiger Zeit bekomme ich unangenehme Kopfschmerzen - Augen und Brille sind o. k..
Frage an die Gemeinde: bringt ein Bildschirm mit höherer Auflösung (4K) Besserung? Ist die Ermüdung der Augen geringer? Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte.
0

Kommentare

Timeo Danaos24.03.1816:47
Ich sitze auch sehr lange und schreibe Texte. Ich hatte immer 27" iMacs in "normaler" Auflösung, allerdings auch nie Kopfschmerzprobleme.
Trotzdem wechselte dann aber vor über einem Jahr auf einen 27er mit Retina. Die Lesbarkeit von Text ist definitiv um Längen besser, man ermüdet nicht so schnell, vor allem das Lesen fällt wesentlich leichter. Ich würde nie mehr zurück gehen!
Probleme mit Kopfschmerzen deuten aber IMHO eher auf Probleme mit der Nacken- bzw. Schultermuskulatur hin. Du solltest auch mal Deine Arbeitsplatzergonomie überprüfen. Hast Du den richtigen Blickabstand, die richtige Monitorhöhe, den richtigen Stuhl etc. pp.?
Ein 21"-Monitor kann für einen Dauerarbeitsplatz zu wenig sein!
Hier gibt's mehr zum Thema:
+5
Hot Mac
Hot Mac24.03.1816:50
Mein Mac hat ein 5K Display.
Ich würde schon behaupten, dass das sehr angenehm, zumindest für meine Augen, ist.

Kopfschmerzen sind mir fremd.
Gelegentlich habe ich trockene Augen.
Ich trage Kontaktlinsen.
+1
tk69
tk6924.03.1816:52
Besser im Sinne, dass es nicht so matschig aussieht... dann ja, es kann für denjenigen der vor dem Bildschirm sitzt entspannender sein.

Mir ging es zumindest so, als ich das erste Retina-Display am iPhone 4 hatte, sah das iPad 2 unscharf aus. Und der 2008er iMac auch. Deshalb hatte ich mir zum Ziek gesetzt, möglichst schnell auf diese scharfen Anzeigen geräteübergreifend umzustellen.

Ein heutiger Umstieg wieder zurück, wäre furchtbar.

Ich kann zwar keine Expertise geben für deine Frage. Insgesamt denke ich schon, dass es positive Auswirkungen hat. Die Lichtanpassungen würde allerdings noch hinzunehmen.
+1
Schneewolf
Schneewolf24.03.1817:07
Die technische Ausstattung ist mit Sicherheit ein wichtiger Aspekt,ebenso die Ergonomie,aber mir ist noch etwas aufgefallen:
Wie sieht es mit Pausen aus ? Ich weiss das klingt jetzt ein wenig blöd und oft genug denke ich selber nicht dran,aber ich weiss definitiv dass es Pausen geben muss wenn man so lange vor dem Bildschirm sitzt,da nützt auch das beste Retina-Display nix
Gruss Wolfgang
+7
nova.b24.03.1818:21
Ich zieh hier mal den Umkehrschluss aus meinen Erfahrungen. Ich hab seit 2015 den 5K iMac. Der Umstieg war sofort vollzogen, ich dachte zunächst, der Unterschied zum Vorgänger ist gar nicht so groß. Bis ich 2016 einen 4K-Monitor für einen WIN-Rechner anschaffen musste. Und den finde ich jetzt im Vergleich zum 5K iMac sofort anstrengender - jedenfalls ist er unschärfer als ich erwartet hätte, auch wenn er am iMac hängt.
0
macbacchi25.03.1809:24
Wir haben 20" Monitore in den Zimmern einer Praxis. Markengerät mit Full HD. In zwei anderen Räumen hängt ein LG Ultrafine 4k an kompatiblen Geräten. Das ist ein enormer Unterschied in der Ruhe der Bilder, in der Schärfe der Texte. In jedem Fall eine erheblich angenehmere Betrachtung und Wahrnehmung.

Gleiches im Vergleich vom Apple Thunderbolt Display, das schon nicht schlecht ist, zum LG Ultrafine 5k. Letzteres möchte ich für meine Büroarbeiten nicht mehr missen. Da an einem Platz die Rückseite des Displays prominent sichtbar ist, steht dort das Thunderbolt Display. Aber nur noch wg des Designs.

Ich finde das 4k bei entsprechender Einstellung nicht schlechter als das 5k, aber eben kleiner was man sich halt nach den eigenen Präferenzen skalieren muss.

Ob du davon oder von anderen Parametern Kopfschmerzen bekommst, kannst du nur selbst rausfinden. Die höhere Auflösung ist schon sehr angenehm.
+2
jogoto25.03.1809:27
Als ich in der Seitenleiste den Titel las, dachte ich erst da braucht jemand vor der WM gute Argumente für einen neuen Fernseher.
Ich habe den direkten Vergleich: zweimal 27“ iMac, der eine mit 5K und die alte Variante mit 2560 x 1440 Pixel. Es ist deutlich angenehmer am 5K zu arbeiten, weniger anstrengend. Trotzdem würde ich wie meine Vorposter behaupten, alle anderen Faktoren spielen eine größere Rolle: 27“ schonender als 21“, Haltung am Arbeitsplatz, Umgebungslicht ...
+1
Kirschholz
Kirschholz25.03.1810:02
Ist schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich erinnern, an meinem alten 27er iMac zuerst Kopfschmerzen bekommen zu haben, weil ich, wie ich dann irgendwann mehr oder weniger zufällig entdeckte, die HELLIGKEIT zu weit hochgezogen hatte! Seitdem bewege ich mich bei irgendwas wie 75-80%...
+4
Thorin.IT
Thorin.IT25.03.1810:19
kurz und knapp:

JA

habe hier ein 13" XPS mit 4k-Display. Verglichen mit dem 2009er MacBook, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Werde es trotzdem wieder abgeben, denn die Verarbeitungsqualität ist noch immer nicht da wo Apple ist.

Vielleicht bringt Apple ja mal endlich 5k im 15" und 4k im 13". Die 27'" iMacs sollten in 8k kommen...
„Dein lokaler IT-Support“
-1
Kaji25.03.1814:08
Bei so langer Arbeitsdauer an einem Bildschirmarbeitsplatz sollte der Bildschirm entspiegelt sein. Auch eine höhere Bildwiederholfrequenz kann helfen (da wäre man bei 4k natürlich etwas eingeschränkt).
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.