Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Schneller und einigermaßen günstiger Scanner gesucht

Schneller und einigermaßen günstiger Scanner gesucht

jenethan2008
jenethan200815.07.0911:44
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schnellen, mac-kompatiblen und einigermaßen günstigen (vllt. bis 200 Euro) Flachbettscanner. Es geht mir vor allem darum, Dokumente einzuscannen, weniger um Fotos, und sie dann mit Acrobat durchsuchbar zu machen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik und kann ein Gerät empfehlen?

Beste Grüße
JenEthan
0

Kommentare

ela15.07.0911:58
Wenn es um Dokumente geht, dann kann ich nur Geräte mit automatischem Einzug/Durchzug empfehlen. Sonst wird man irgendwann irre (Deckel auf, Papier drauflegen, Deckel runter, Knopf drücken, warten, Deckel auf, Papier umdrehen, Deckel runter, ....).

Ich habe mir den S1500M von Fujitsu gegönnt. Sprengt Deinen Preisrahmen aber deutlich. Dafür läuft der wie eine 1. Zieht mehrere Seiten automatisch, scannt automatisch Vor-/Rückseite (und ignoriert auf Wunsch leere Seiten), erkennt per OCR den Inhalt so dass die PDFs durchsuchbar sind etc.

Und das alles rasend schnell! Der Einzug und doppelseitiger scan einer Seite geht so schnell, wie manche Drucker eine leere Seite auswerfen (man denkt da ist etwas faul - aber nein, er hat gescannt )

Klappt man das Gerät zu, dann ist es aus. Der Energy3000 (Strom Messgerät) zeigt dann auch keinen Verbrauch mehr. Klappst Du ihn auf ist er sofort eingeschaltet und sofort benutzbar.

Komfort hat seinen Preis.

Diesen und andere Geräte findest Du hier:
http://www.fujitsu.com/us/services/computing/peripherals/scanners/

evtl. gibt es da auch andere Geräte die näher in Deiner Preisklasse liegen. Aber je günstiger, desto langsamer dürfte es wieder werden.

0
jenethan2008
jenethan200815.07.0912:14
Brauch halt vor allem einen für den Scan von Buchseiten.
0
JeanLuc715.07.0912:18
Die "günstigsten" Scanner bekommst Du heute nach meiner Einschätzung in All-In-One-Druckern. Ich habe zwei Geräte aus 2006 im Einsatz: einen HP3055 Laser und einen Canon MP750 - heute gibt es neuere und günstigere Geräte mit ähnlichen Leistungsdaten. Beide haben einen Auto-Einzug, und die Scanner arbeiten auch unter OS X 10.5. Du bekommst halt noch Drucker und Fax dazu.
0
ela15.07.0914:26
Ah, OK - Buchseiten ist ein Kapitel für sich.

Bedenke dabei: Wenn das Buch nicht ganz flach auf dem Scanner liegen kann (weil es zu dick ist z.B. und daher der Bund in der Mitte nicht ganz plan zu drück ist), dann könntest Du unbefriedigende Ergebnisse mit einem LED-Scanner bekommen. Diese Scanner sind zwar sehr flach (kompakt) und sofort nach dem einschalten fertig (keine Aufwärmphase) aber die Schärfentiefe ist recht gering.

Die Scanner mit der älteren Technik (kleine Röhre?) haben eine höhere Schärfentiefe, brauchen aber vor dem Scan eine kurze (oder längere, je nachdem) Aufwärmphase damit das Licht die korrekte Farbtemperatur bekommt etc.

Ich habe noch einen Canon F8500 oder so ähnlich rumliegen den ich wohl ausmustern werde. Der Lief am Mac (musste die Treiber installieren) wenn auch die Software nicht wirklich Mac-Like war und scannt relativ schnell (aber kein Vergleich zum S1500M! Dagegen ist der Canon lahm) - nur die Aufwärmphase kann schon nerven.
0
sonorman
sonorman15.07.0916:52
Der Canon 8800F ist äußerst flott!

Gucksu Mac Rewind, Ausgabe 84 @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.