Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schnell zwischen zwei Sprachen wechseln

Schnell zwischen zwei Sprachen wechseln

Hum
Hum26.05.0910:46
Tag auch!

Ich studiere im 1. Semester Englisch und muss dementsprechend viel auf Englisch schreiben. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einfach eine Tastatur mit Englischer Zeichensetzung kaufen soll, damit man sich da einfach besser dran gewöhnen kann und man ja auch durchaus schneller in einer Sprache unterwegs ist, wenn man sich nach deren Tastaturen richtet.

Wenn ich in der oberen Menüleiste das Tastaturmenü ausgewählt habe, erscheint da aber nur Deutsch als Sprache. Wie krieg ich denn da noch "Englisch" hinzu? Und kann ich überhaupt relativ schnell zwischen Sprachen wechseln? Im Kern beschränkt sich das englische Schreiben hauptsächlich auf Pages, Keynote und Numbers. Na gut und Mail noch.

Vielen Dank!


„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

ecaps8126.05.0910:49
System Preferences - > International Input Menu
Dort English, German anklicken
zu empfehlen ist auch Character Palette anklicken
viel spaß
0
ollerich
ollerich26.05.0911:26
was hat denn die englische Sprache spezielles, dass du eine englische Tastatur brauchst? Y und Z sind verdreht und die Zeichenbelegung ist anders, aber deswegen bleibt Englisch doch immer noch Englisch? oder verstehe ich da etwas falsch/nicht?
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Hum
Hum26.05.0911:27
Okay, super, hab ich voll übersehen! Vielen Dank!

Andere Frage: Kann es da irgendwie Probleme geben, wenn man 2 Tastauren am Mac benutzt?

@ollerich: Mir geht es genau um diese veränderte Zeichenbelegung! Ich hab auf der deutschen das Problem, dass ich mir das nicht sonderlich gut behalten kann, wo welches Kürzel anders liegt..
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
dirac26.05.0911:29
Ich finde die Frage von @@ollerich durchaus berechtigt und die Antwort würde mich brennend interessieren.
0
xg26.05.0911:32
Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü gewünschte Sprachen auswählen
Flagge erscheint in der Menüleiste, dort können die gewählten Sprachen angeklickt werden.
Schneller gehts mit CMD-Leertaste bzw. ALT-CMD-Leertaste (muss eventuell in Voreinstellungen/Tastatur&Maus/Tastaturkurzbefehle/Tastaturmenü eingestellt werden.)
0
ollerich
ollerich26.05.0911:33
aber ich verstehe immer noch nicht, was das mit Englisch lernen zu tun hat... wenn du ein Doppelpunkt schreiben musst, ist doch das egal ob du es auf einer deutschen oder einer englischen Tastatur schreibst?!
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Hum
Hum26.05.0911:46
Es geht ja beim Studium nicht nur um Fließtexte, sondern auch um Sonderzeichen, bspw. in der Phonetik. Da wird ja viel mit Klammern gearbeite, mal von den anderen phoentischen Zeichen abgesehen. Ich brauche einen wesentlich größeren Satz an Sonderzeichen als nur Punkt, Komma, Doppelpunkt, Semikolon und Bindestrich... Ich erhoffe mir einfach davon, schneller Texte in Englisch schreiben zu können. Ich msus halt nicht jedesmal suchen, wo jetzt wieder der Backslash auf meiner deutschen Tastatur in englischer Sprache war, wenn ich es vergessen habe.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
3d-swiss26.05.0911:52
Andere Frage: Kann es da irgendwie Probleme geben, wenn man 2 Tastauren am Mac benutzt?

Ein Problem gibt es nicht. Aber es wird wohl nur die aktive Ländereinstellung für beide Tastaturen verwendet.
Hier hilft dann nur das Umschlagen per Tastenkürzel zwischen den Sprachen.

Beim Programmieren schalte ich auch gerne auf US-Zeichensatz um schneller an die Sonderzeichen zu kommen
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.05.0912:04
ich glaube die Frage von Ollerich ging eher in die Richtung:

The quick brown fox jumps over a lazy dog (){}[];-:,.≠/|\~

Dieser Satz wurde auf Deutscher Tastatur mit deutscher Belegung eingegeben, genau wie die Sonderzeichen.

Also wäre die Frage, zumindest so wie ich Ollerich verstehe: Ich kann alle Sonderzeichen UND Worte der englischen Sprache auch auf einer deutschen Tastatur mit deutschem Layout eingeben. Wozu eine englische Tastatur und ein englisches Layout?
0
ollerich
ollerich26.05.0912:46
maybeapreacher

genau!
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
a_JAguar
a_JAguar26.05.0914:00
Ist nicht die Rechtschreibüberprüfung dann auch englisch? Dann unterkringelt der das nicht immer alles rot. Das ist nämlich auch nervend.

lg JAguar
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.05.0914:21
a_JAguar: Wenn Du die Dokumentensprache umstellst auf Englisch unterstreicht er auch mit deutscher Tastatur und Layout nix.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0915:48
a_JAguar
Ist nicht die Rechtschreibüberprüfung dann auch englisch? Dann unterkringelt der das nicht immer alles rot. Das ist nämlich auch nervend.

Das Wechseln geht eigentlich recht fix, von daher kann ich den Sinn einer zweiten Tastatur auch nicht sehen. Man muss nur ein mal wissen, wo welche Zeichen liegen, egal, für welche Tasta-Einstellung man sich entscheidet.


Ansonsten: Ggf. zweite Umgebung einrichten. Mit Spaces habe ich keine Erfahrungen, ansonsten aber zweiten Benutzer anlegen (schnellen Benutzerwechsel anhaken), dort dann mit anderen Benutzereinstellungen (und anderer Tastatur) arbeiten. Was ich aber, wie gesagt, tatsächlich überflüssig finde.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TCHe
TCHe26.05.0916:14
Ich muss nicht mall die Sprache in der Menüleiste ändern, um ohne Unterkringeln Englisch schreiben zu können …
Irgendwas mache ich falsch …
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0918:06
TCHe
Ich muss nicht mall die Sprache in der Menüleiste ändern, um ohne Unterkringeln Englisch schreiben zu können …
Irgendwas mache ich falsch …


Dann haste aber alle installierten Sprachen drin, was dazu führt, dass dein mall (was eigentlich ein mal sein sollte) im Deutschen nicht unterkringelt wird.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TCHe
TCHe26.05.0920:13
Ties-Malte

Dann haste aber alle installierten Sprachen drin, was dazu führt, dass dein mall (was eigentlich ein mal sein sollte) im Deutschen nicht unterkringelt wird.

Stimmt Aber Englisch brauche ich dann doch noch häufiger
Der Fehler lag auch nicht an der RSchreibprüfung sondern an der nicht aufgesetzten Brille. Ich scheine mal wieder kurzsichtiger geworden zu sein …

Da sind dafür auch die für mich unwichtigen Sprachen aktiv. Kann ich die irgendwie deaktivieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.