Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schnauze voll vom Tiger

Schnauze voll vom Tiger

herrmueller
herrmueller30.05.0521:43
So, jetzt habe ich mich eine Woche mit den Sch**** Tiger rumgeärgert, jetzt reichts. Bin wieder auf Panther und das läuft stabil. Nachdem bei Tiger mein Firewirebrenner nicht mehr ging und wenn ich große Dateien kopiert habe, oder eine DVD gebrannt habe, fror der Rechner einfach ein. Jedesmal. Das hat mir nun gereicht. 119.- Euro für die Katz.

Und ich habe KEINE zusätzlichen inkompatiblen Tools installiert, es war ein Clean Install, diesmal sogar ohne Druckertreiber und Scannertreiber. Es liegt definitiv an dem Sch**** Tiger.

Ärger und ärger und ärger..grrrrr
0

Kommentare

boehel
boehel30.05.0521:45
Ich weiss zwar nicht was dieser Thread bezweckt aber mein Tigerlein schnurt und schnurt. Und dazu muss ich sagen das ich mit Panther Probleme hatte.
0
Bozol
Bozol30.05.0521:47
Bei mir wurde das Einfrieren von Netbarrier verursacht. Hast Du es auch installiert?
0
herrmueller
herrmueller30.05.0521:48
Sorry, ich war so gefrustet und ein Problem zu nächsten kam hinzu. Das hat mein armes Herz nicht mehr verkraftet und mußte den Ärger jetzt rauslassen.
0
herrmueller
herrmueller30.05.0521:49
Nein...keinerlei Zusatztools!!!
0
Thomas Franz
Thomas Franz30.05.0521:54
Vielleicht liegt's am G3? was ist ein xir G4?
0
herrmueller
herrmueller30.05.0521:55
Wenns am G3 liegen würde müßte Panther auch Zicken machen. xlr8 G4 Prozessor
0
Jan_L
Jan_L30.05.0522:05
Ich hab meinen Mac noch nicht so lange und hätte deshalb noch ne Frage: War es nach dem Erscheinen von 10.3 auch so, dass unendliche viele Bugs auftauchten usw?
0
Thomas Franz
Thomas Franz30.05.0522:07
na Steve und seine Mannen übersehen gern mal das nicht jeder einen brandneuen Dual G5 haben... da kann's auch mal in der Softwareentwicklung Einschränkungen geben die nicht gleich bei jeder Konfiguration funktionieren.
0
Thomas Franz
Thomas Franz30.05.0522:11
Ich hab 10.3 seit der ersten Version, auf einem iMac G5 und einem PM G4/400 ohne Probleme, aber auch da wurde ein wenig herumgemäkelt... subjektiv kommt mir die Kritik an 10.4 deutlich öfter. Ich trau mich schon nicht mehr zu wechseln...
0
kester30.05.0522:12
herrmueller
Eine 3rd Party Prozessorkarte und du wunderst dich? Kann man natürlich Tiger in die Schuhe schieben, aber da würde ich die Probleme doch zuerst vermuten.

Meine Tiger-Bug Bilanz: 1) Mein iSub wird nach Beendigung des Ruhezustands nicht mehr aktiviert. ) 2) iTunes verabschiedet sich beim abspielen von Videos wenn QT 7 installiert ist (bekannter Fehler).
0
rorschach30.05.0522:12
hab das schon wo gelesen...
dieser bug ist ein feature

im tiger muss ein ordner nicht mehr kopiert werden um gebrannt zu werden. nach jeder datei wird auf diesem (alten) weg das inhaltsverzeichniss (der cd) neu angelegt.
friert nicht ein - dauert aber verdammt lange.

es gibt jetzt spezielle burn-ordner - nur verweise!
zusammenstellung fertigstellen und erst dann brennen.

hab ich gelesen/ hab noch keinen tiger.

greatings
r
0
kester30.05.0522:14
Das sollte ein werden - kein . Ist ja auch zum heulen. Unter Panther hat Apple das auch erst mit dem 5. Update abgestellt.
0
herrmueller
herrmueller30.05.0522:26
kester
Ja klar, nun liegts an meiner "nicht unterstützten" Prozessorkarte. Komisch das Panter dann läuft und Panther 10.3.0 nicht so viele Probleme machte.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler30.05.0522:29
stimme voll zu mir dem schei.... das Tiger 10.4.1. !!!! nur noch Sat 1 Bälle am laufenden Band war vorher nicht so mit dem 10.3.9.
0
camaso
camaso30.05.0522:36
herrmüller,

bitte lies mal die Fussnote Nr. 5 auf der Schmalseite Deiner Tiger-Verpackung. Dort steht: "Prozessor-Erweiterungskarten werden nicht unterstützt." Ganz allgemein. Keine Ausnahmen.
Wenn die unter Panther unterstützt wurde, kann es beim Tiger ggf. an einem zu installierenden Patch fehlen. Vielleicht hat der Hersteller etwas für Dich.

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass der Tiger allerhand Neuigkeiten im System hat, die gewisse Programme (und offenbar Prozessor-Erweiterungskarten) ausschliessen. Dazu lief mal ein Thread, in dem sich MacMark ausführlich geäussert hat. Vielleicht steht sogar etwas auf seiner HP?

Gruss
camaso
0
MacMark
MacMark30.05.0522:37
herrmueller
Hast Du mir doch glatt die Dritthersteller Prozessorkarte verschwiegen neulich. Apple unterstützt keine solchen Prozessor-Upgrade-Karten von Dritten. Das steht überall zu lesen bei Apple.
„@macmark_de“
0
herrmueller
herrmueller30.05.0522:39
camaso
das halte ich für quatsch. Dann müßte draufstehen "Mit Prozessor Erweiterungskarten läuft diese Version von Tiger nicht".

Nicht unterstützt heißt nicht "nicht lauffähig". Sind wir jetzt so langsam in der Windowswelt angekommen?
0
MacMark
MacMark30.05.0522:44
herrmueller
"Nicht unterstützt" bedeutet "Es gibt keine Garantie dafür, daß es funktioniert. Wenn es wider Erwarten doch funktionieren sollte, dann ist es pures Glück."
„@macmark_de“
0
hansmac30.05.0522:44
Ich habe ebenfalls mehr oder weniger Ärger mit Tiger und bereue auch den Kauf. Es läuft einfach nicht rund ist träge und der Sat-Ball ist auf meinem G5 1.8 eine Dauererscheinung.
Bin jetzt aber zu Faul um wieder zurückzugehen. Neulingen oder Switchern würde ich aber auf keinen Fall Tiger empfehlen. Ist wirklich sch....
0
camaso
camaso30.05.0522:45
Nicht unterstützt heisst meiner Meinung nach: Kann laufen, kann auch nicht, wir haben keine Lust, das zu testen oder sogar einzuprogrammieren und sagen daher vorsichtshalber mal: Geht nicht.
0
kawi
kawi30.05.0522:45
Ja für manche müsste offenbar draufstehen:
Prozessorkarten werden nicht unterstützt, das bedeutet "Mit Prozessor Erweiterungskarten läuft diese Version von Tiger nicht, das bedeutet wenn eine Prozessorkarte verbaut ist kann diese version nicht benutzt werden, da dieses System keine prozessorkarten unterstützt, das bedeutet das das System nicht läuft, das bedeutet Prozessorkarte = Nix Tiger ...

Und das am besten auch bei der Installation in 344546546 wegklickbaren fenstern die sowieso nicht gelesen werden

ja offenbar sind wir in der windowswelt ... gemessen an usern denen man alles auf 45646754875 Beipackzetteln mit großen Bunten Buchstaben erklären muss.
0
Danyji
Danyji30.05.0522:45
morannon
Ich habe bislang der Versuchung "Tiger" widerstehen können, und je mehr Zeit seit der Tiger-Veröffentlichung verstreicht, um so weniger sehne ich mich nach dem neuen Betriebssystem. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit 10.3.9 und meinem PowerMac G4 867 Mhz alt werden könnte (zumindest solange der Rechner seinen Geist nicht aufgibt – aber das wird wohl noch lange nicht der Fall sein). Und wenn ich mal einen neuen Mac brauche, wird der Wechsel ja automatisch vollzogen sein.

Ich habe den Tiger jetzt knapp zwei Wochen drauf und bin auf der Arbeit noch mit dem Panther unterwegs. Ich vermissen den Tiger, da der einfach runder läuft und auf Dauer auf jeden Fall ausgereifter ist. Insbesondere die Tatsache, dass Druck-PDFs in der Spaltenvorschau erst mal den Finder ne Zeit lang einfrieren lassen nervt gewaltig unter dem Panther. Diashow im Finder könnte ich da auch ab und zu gebrauchen, wenn ein Haufen Bilder vom PC kommen und keine Vorschau dabei ist und Dashboard ist ne feine Sache, wenn man die richtigen Widgets gefunden hat. Aber Spotlight mit den zig Terabytes auf Server und Festplatten wäre auch ganz nett.
0
camaso
camaso30.05.0522:45
MacMark:
0
herrmueller
herrmueller30.05.0522:46
MacMark
Dann lies Dir das hier mal durch

Apple unterstützt diese Karten nicht, aber das heißt nicht das die Karten überhaut nicht laufen und das System nur instabil läuft.

Es ist leicht das Problem immer in den anderen zu suchen, aber wehe man greift Apple an, die sind ja heilig oder wie?
0
MacMark
MacMark30.05.0522:48
herrmueller
Daystar will Dir seine Karten verkaufen, die nicht kompatibel sind. Wenn Du lieber denen vertrauen möchtest, bitte schön.
„@macmark_de“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.05.0522:50
jaja, jetzt ist es Apple wieder schuld.... zzzzzzzzz
0
herrmueller
herrmueller30.05.0522:53
Dann werde ich den Tiger wieder verkaufen und bei Panther bleiben. Die Karte habe ich nicht erst seit Tiger.

Laut Deiner Aussagen dürfte dann ja keine Karte von Drittherstellern kompatible sein. Dann ist jeder der seinen Mac mit einem G4 Upgrade tuned ein Dummkopf oder wie?
0
MacMark
MacMark30.05.0522:58
herrmueller
Man sollte sich der Gefahr bewußt sein, daß Prozessorkarten offiziell nie unterstützt wurden von Apple. Man trägt also selbst das Risiko.

Ich halte solche Upgrades auch nicht für sinnvoll, weil ein Rechner mit allen seinen Komponenten veraltet und nicht nur der Prozessor überholt ist. Das Geld ist in jedem Fall in einem neuen Mac der unteren Preisstufen besser angelegt als in Upgrade-Karten.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark30.05.0522:59
herrmueller
"Dürfte keine Karte kompatibel sein" habe ich nicht gesagt. Es wird für keine Karte garantiert und man muß bei jeder Karte damit jederzeit rechnen.
„@macmark_de“
0
Thomas Franz
Thomas Franz30.05.0523:03
Ich hab die Diskussion neulich zwischen MacMark und herrmüller auch verfolgt und mit verlaub, manchmal liest es sich wahrlich als dürfe man an Steve's Mannen (und Frauen) einfach keine Kritik üben ohne mit Verachtung gestraft zu werden, aber mit ner Prozessor-ubgradekarte die ausdrücklich NICHT unterstützt wird, würde ich mich jetzt auch nicht sooo weit aus dem Fenster legen.

Und ja, das ist ein Problem der Windowswelt.. für allen Mist offen bleiben zu müssen... ich glaub wenn Apple nicht den Rechner gleich mitliefern würde wäre das OS X (welche Version auch immer) schon lange nicht mehr so Stabil.

dem ist aber nicht so und das ust auch gut so. Auch wenn's a bisserl mehr kostet
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler30.05.0523:04
auf meinen iBook 12" läuft das Tiger im gegensatz zum iMac G5 super !
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0523:04
Daystar behauptet zumindest, daß die Karte auch mit 10.4 funktioniert:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bodo
Bodo30.05.0523:17
Powerlogix läuft ohne Probleme. 1200MHz. Ohne eine spezielle Kernel-Extension. xlr8 ist aber schon älter. Gibt es die überhaubt noch?
0
Ren Dhark
Ren Dhark30.05.0523:27
Ich habe im April 2 MAC mini 1.42 gekauft. Auf einem läuft 10.3.9 auf dem andere Tiger. Auch ich habe die Foren in Bezug auf Tiger genau beobachtet. Schlussendlich habe ich es doch auf einer Maschine installiert(Cleaninstall )und es erfreut mich. Subjektiv läuft es schneller als 10.3.9. Auch die neuen Features möchte ich nicht mehr missen. Wie auch andere Teilnehmer schon bemerkten 10.3 bis 10.3.9 war ein langer Weg und 10.4.2 steht schon in den Startlöchern.
Alles wird gut
0
MacMark
MacMark30.05.0523:28
Thomas Franz
Ich sagte damals sinngemäß, daß bis heute jedes Problem mit Tiger auf nicht angepaßte Drittsoftware und Dritthardware zurückzuführen war oder auf Benutzerfehler. Daher ist es bis heute eine haltlose These, 10.4 wäre schlecht.
„@macmark_de“
0
herrmueller
herrmueller30.05.0523:36
Nein, es ist nicht schlecht, es ist SCHEI***
0
jannes64
jannes6430.05.0523:39
das wundert mich zwar, dass tiger nicht funzt, aber:
hast du @@herrmueller denn auch den patchburn ver. 4 für tiger installiert? hast du zufällig die berüchtigte 60gb hd von ibm?
ist die videokarte eine gepatchte pc-karte?
hat es vielleicht was mit pci statt agp zu tun und es braucht einen neuen treiber-patch?
fragen über fragen aber mein fazit ist leider auch: jeder hardware ihre software
ich hatte tiger auch auf meinem ibook g4 drauf und hatte selbst dort den eindruck, dass die hd enorm heiss wird - also wieder runter damit!
„LESS IS MORE“
0
Bodo
Bodo30.05.0523:46
herrmueller
Und du hast keine Ahnung! Mit so einer seltenen Karte wundern mich die Probleme nicht. Sonett oder Powerlogix wären die bessere Wahl gewesen. Ich bin seit der OSX-Preview-Beta (10.0.0-Vorgänger) bei OSX dabei. Probleme gab es nur mit SCSI weil Adaptec zu blöd war, vernünftige Treiber zu schreiben.
0
herrmueller
herrmueller30.05.0523:47
jannes64
ich habe eine Hitachi 60Gig eingebaut. Ist die auch noch berüchigt? würde mich genauer interessieren.

Die Videokarte ist eine original Mac Edition 9200 PCI
0
Schnapper30.05.0523:47
herrmueller

Ich muss MacMark da (mal wieder) Recht geben: Prozessorupgrades greifen nun mal extrem in ein bestehendes Hardwaresystem ein. Da würde ich eher die Schuld bei der Beschleunigerkarte suchen als bei Tiger, das bei den meisten anderen (auch hier bei mir) tadellos funktioniert.
0
herrmueller
herrmueller30.05.0523:50
Bodo
Powerlogix hat aber keine G4 Karten für zif Sockel Rechner. Sonnet kastriert den Systembus von 100Mhz auf 66Mhz. Das war ein Grund die nicht zu kaufen.
0
herrmueller
herrmueller30.05.0523:52
Aber warum läuft dann der Panther super wenns an der Karte liegen soll? Leuchtet mir nicht ein.
0
herrmueller
herrmueller30.05.0523:56
Außerdem warum funktioniert der DVD Brenner nicht unter 10.4.1 aber unter Panther? Ach ja, ich vergaß, die Prozessorkarte ist Schuld.
0
Oxxle
Oxxle30.05.0523:57
Tiger läuft bei mir auf einem Dual G5 und einem Mac Mini.
Bei beiden Rechnern reicht eine einfache E-Mail, um beim Druckbefehl den Beachball für gut 2 Sekunden auf den Schirm zu zaubern.
Oder: einfach nur Quark 6.5 starten und ein neues Dokument anlgen - Beachball 2 Sekunden.
Tiger läuft was das angeht wirklich zäher wie noch er Panther.
Hat das noch jemand beobachtet?
0
ckingpin31.05.0500:01
hm, kann die Trauer ja verstehen. Aber bis auf diesen WindowsMediaPlayer fliegt bei mir alles. Ich habe zwei HDs, um teilweise Software zu testen. Einmal habe ich eine clean Installation gemacht, einmal rübergebügelt. Bei beiden nix außerordentliches passiert, was nicht auch bei Panther am Anfang rumgezickt hätte.
Habe einen G4 867, 1,2 GB RAM, 2x125 GB HD, Grafik 9000 Mac Edition. Also, nix spektakuläres...
Mit Hitachi sprich Ex IBM-Platten habe ich persönlich nur schlecht Erfahrungen, aber das dürfte kein Problem darstellen und mit Prozessorupgrades nörgelt Apple schon immer rum. Da sind die Hersteller der Karten eigentlich gefordert.
Schwacher Trost, war aber bei Puma, Jaguar und Panther so... und die Lobhudelei auf Panther. Panther wurde m.M. nach erst nach dem 4-5 update richtig rund
gruss c.
0
Bodo
Bodo31.05.0500:04
Oxxle
Wieviel RAM?
0
kester31.05.0500:07
Ne Leute, also dieses pauschale Gejammer kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Es gibt einige Bugs in Tiger. Aber so Sachen wie "der Beachball hört nicht mehr auf zu drehen" gehört definitiv nicht dazu. So etwas hat immer eine Ursache und die gilt es zu finden. Dabei sollte man nach Möglichkeit systematisch vorgehen und nicht so ein pauschales "Tiger ist Scheiße" lostreten. Neben den Knowledbase Artikeln bietet auch das Apple Diskussionsforum jede Menge Hilfe.

Ist bestimmt alles schon 1000x hier gesagt worden, aber vielleicht hilft's ja trotzdem weiter:

0) Probleme auf bestimmte App's oder Situationen eingrenzen.
1) Rechte überprüfen und reparieren.
2) Komplette Peripherie abklemmen und einzeln wieder anschließen.
3) Ohne Systemerweiterungen starten und ggf. einzeln wieder hinzufügen.
4) Bei Beachball 'top' oder die Aktivitäts-Anzeige starten
5) Log Dateien genau studieren
0
jannes64
jannes6431.05.0500:11
soweit ich mich erinnere ist die xlr8 ein reiner ibm-prozessor, aber naja...
ob tiger oder panther ist doch jacke wie hose;-) hauptsache das system läuft.
„LESS IS MORE“
0
Oxxle
Oxxle31.05.0500:15
Bodo
Dual G5 mit 2 GB RAM, Mini mit 1 GB
Daran sollte es eigentlich nicht liegen...
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.0500:17
Also ich kann den Frust von Herrn Müller schon nachvollziehen und hoffe doch, dass Apple bei zu erwartenden Updates sich auch dieser Problematik annimmt. Denn auch wenn es evtl. für Apple mehr Arbeit bedeutet, so ist doch die Zufriedenheit der Nutzer auch die Investition in eine sichere Zukunft für Apple und umgekehrt.

Eventuell kannst du deine Tigerversion ja noch verkaufen, dann ist der Ärger nicht ganz so groß.

Bei mir läuft Tiger größtenteils reibungslos und in einigen Belangen etwas besser als Panther, wobei auch Panther in meinen Konfigurationen gut funktioniert hat.

Wie gesagt man muß auch den Ärger verstehen können, wenn die Vorfreude von Herrn Müller auf Tiger so jäh getrübt worden ist (Gründe mal ausgeklammert).
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.