Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scheitert ein MacBook Air an den Tropen?

Scheitert ein MacBook Air an den Tropen?

vberrot
vberrot21.01.1907:36
Liebe welterfahrene Experten!
Eine liebe Freundin ist für ein paar Monate in Sri Lanka in einem Sabbatical, um wichtige wissenschaftliche Arbeit zu erledigen.
Zitat:
„... mein Laptop scheint die Luftfeuchtigkeit nicht zu vertragen (Anamnese von mir). Er geht entweder nicht an oder gleich aus, wenn ich meine 3 Passwörter eingegeben habe oder nach 2 Minuten. ... Als ich in die Küche wechselte, waren es auch mal 20 min... heute Abend dann 1 Stunde. ... Der nächste mac-Service ist in Colombo, 3 Stunden entfernt. Drückt mir also die Daumen, dass wir nach den Regentagen auf dem Weg der Besserung sind.“
Woran könnte es liegen und was ist zu tun? Neuen Mac hinschicken? Oder weiß jemand einen besseren Rat?

Vielen Dank und Gruß

vberrot
0

Kommentare

Nasso21.01.1908:47
Möglich. Hier in Südchina (subtropisch) halte ich mein Air so trocken wie möglich (unterwegs in einer Filztasche und mit Luftentfeuchter im Raum).
Elektronik stirbt hier wie Fliegen, wenn sie nicht entsprechend für diese Zone gemacht ist.
Hatte Deine Freundin das Air beim Flug in der Kabine oder mit dem Gepäck aufgegeben ?
Denn im Gepäckraum kann der Druck auch die Bakterie beschädigt haben.
+3
Hot Mac
Hot Mac21.01.1908:56
Nasso

(...) im Gepäckraum kann der Druck auch die Bakterie beschädigt haben.
Auf jeden Fall mögen »Bakterien« die Tropen.
+4
beanchen21.01.1909:00
Nasso
Denn im Gepäckraum kann der Druck auch die Bakterie beschädigt haben.
Welcher Druck? Es ist ein Urban Myth, dass im Gepäckraum andere Luftdruckverhältnisse herrschen, als in der Kabine. Oder meinst du den Druck, der durch den 40-Kilo-Koffer entstehen, der auf dem Gepäckband immer auf deinem liegt?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+4
Hot Mac
Hot Mac21.01.1909:07
Feuchtigkeit ist gut für die Haut.

Scherz beiseite: Ich war auch mal ein paar Wochen in Sri Lanka.
Mein MBP ist nicht in die Knie gegangen.

BTW: Helge Timmerberg hatte sein MacBook Air sogar am Amazonas dabei.
+2
barabas21.01.1910:08
Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt ein Apple MacBook für einen „Ausseneinsatz“ außerhalb von sterilen und klimatisierten Räumen tauglich ist. Wie schon bei den „Pros“ kommt hier nun auch beim neuen Air ein weiterer Punkt hinzu den man Bedenken sollte, - die Butterfly Tastatur.
-5
holger@071121.01.1910:23
Meine Frau ist beruflich viel und in teilweise sehr exotischen Gefilden unterwegs. Heiß/Kalt, trocken/hohe Luftfeuchtigkeit und unterschiedliche Höhen. Ihr MacBook Air steckt das seit ca. 4 Jahren problemlos weg. Auch das weiße MacBook als Vorgänger aus 08 steckte das weg.
Sie will definitiv nichts anderes mehr als ein MacBook.
+4
Jörg H.21.01.1910:40
Hier ist ein Dokument von Apple zu dem Thema:

https://support.apple.com/de-de/HT201640

Die häufigste Ursache warum Geräte zu heiss werden ist, dass sie innen verdreckt sind. Deshalb würde ich das Gerät mal aufschrauben.
+3
ibookar
ibookar21.01.1910:41
barabas
Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt ein Apple MacBook für einen „Ausseneinsatz“ außerhalb von sterilen und klimatisierten Räumen tauglich ist. Wie schon bei den „Pros“ kommt hier nun auch beim neuen Air ein weiterer Punkt hinzu den man Bedenken sollte, - die Butterfly Tastatur.

Und diese - deine - Meinung hilft der Freundin von vberrot jetzt wie weiter?
+4
barabas21.01.1910:45
ibookar
barabas
Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt ein Apple MacBook für einen „Ausseneinsatz“ außerhalb von sterilen und klimatisierten Räumen tauglich ist. Wie schon bei den „Pros“ kommt hier nun auch beim neuen Air ein weiterer Punkt hinzu den man Bedenken sollte, - die Butterfly Tastatur.

Und diese - deine - Meinung hilft der Freundin von vberrot jetzt wie weiter?
zb. Damit das Sie sich Gedanken macht, ob ein Apple Notebook grundsätzlich das Richtige Instrument für ihren Einsatzzweck ist.
-5
Peter Eckel21.01.1912:27
Ich habe mein MacBook Air schon kreuz und quer durch Afrika und Asien geschleppt. Nie ein Problem dieser Art gehabt. Ich tippe also eher auf ein spezifisches Problem dieses Geräts.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
Peter Eckel21.01.1912:28
barabas
Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt ein Apple MacBook für einen „Ausseneinsatz“ außerhalb von sterilen und klimatisierten Räumen tauglich ist.
Es wäre der Diskussion sicherlich förderlich, wenn Du diese Deine Ahnung durch so etwas banales wie Fakten untermauern könntest. Kannst Du?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
barabas21.01.1912:46
Peter Eckel
barabas
Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt ein Apple MacBook für einen „Ausseneinsatz“ außerhalb von sterilen und klimatisierten Räumen tauglich ist.
Es wäre der Diskussion sicherlich förderlich, wenn Du diese Deine Ahnung durch so etwas banales wie Fakten untermauern könntest. Kannst Du?

1: Bin Ich weder Dir noch jemand anderen irgendwelche Beweisführungen schuldig.
2: Hab ich deutlich zum Ausdruck gebracht das „ich mir nicht sicher bin“, Verstanden ?
3: Bin ich bei Outdoor Aktivitäten in Dokumentationen noch nie auf ein MacBook gestoßen. Wenn es zb um Datenerfassung irgendwo am Ar... der Welt geht, gerade auch in freier Wildbahn sehe ich eigentlich immer nur PC Laptops die zu diesen Zwecken zum Einsatz kommen, warum ?
-16
thomas b.
thomas b.21.01.1913:24
Es wäre sicher hilfreich zu wissen, wie und wo das MacBook in Sri Lanka genutzt wird (indoor/outdoor), ob das bei Netz- oder Batteriebetrieb passiert und wie gesund die Batterie noch ist.
+2
Peter Eckel21.01.1913:28
barabas
Peter Eckel
Kannst Du?

1: Bin Ich weder Dir noch jemand anderen irgendwelche Beweisführungen schuldig.
2: Hab ich deutlich zum Ausdruck gebracht das „ich mir nicht sicher bin“, Verstanden ?
3: Bin ich bei Outdoor Aktivitäten in Dokumentationen noch nie auf ein MacBook gestoßen. Wenn es zb um Datenerfassung irgendwo am Ar... der Welt geht, gerade auch in freier Wildbahn sehe ich eigentlich immer nur PC Laptops die zu diesen Zwecken zum Einsatz kommen, warum ?
Also nein. OK.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+7
ibookar
ibookar21.01.1917:42
Peter Eckel
Ich habe mein MacBook Air schon kreuz und quer durch Afrika und Asien geschleppt. Nie ein Problem dieser Art gehabt. Ich tippe also eher auf ein spezifisches Problem dieses Geräts.

Da war ich zwar noch nicht unterwegs, aber auch längere Nutzung in der feuchten (und manchmal sehr warmen) Umgebung, die auf einem Segelschiff herrscht, haben weder meinen früheren PowerBooks, noch neueren MacBooks verschiedener Baureihen etwas anhaben können.
0
Ely
Ely21.01.1919:44
Ich habe bei Ourdoor-Dokus schon sehr oft MacBooks gesehen. Und auch viele Windows-Laptops, besonders von Panasonic. Die gibt es in besonderer „Rugged-Ausführung“.

Es ist also unerheblich, welches Gerät im tropischen Klima verwendet wird, ab einer gewissen Qualitätssufe halten die Dinger das schon aus. Sonst wäre ja ein großer Teil der Welt digitales Brachland.

Hier gehe ich auch von einem gerätespezifischem Problem aus und nicht davon, daß das Air das feuchte Klima nicht wegsteckt.
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ22.01.1907:01
barabas
Peter Eckel
barabas
Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt ein Apple MacBook für einen „Ausseneinsatz“ außerhalb von sterilen und klimatisierten Räumen tauglich ist.
Es wäre der Diskussion sicherlich förderlich, wenn Du diese Deine Ahnung durch so etwas banales wie Fakten untermauern könntest. Kannst Du?

1: Bin Ich weder Dir noch jemand anderen irgendwelche Beweisführungen schuldig.
2: Hab ich deutlich zum Ausdruck gebracht das „ich mir nicht sicher bin“, Verstanden ?
3: Bin ich bei Outdoor Aktivitäten in Dokumentationen noch nie auf ein MacBook gestoßen. Wenn es zb um Datenerfassung irgendwo am Ar... der Welt geht, gerade auch in freier Wildbahn sehe ich eigentlich immer nur PC Laptops die zu diesen Zwecken zum Einsatz kommen, warum ?
Mein Schwager hat vor kurzem eine Fotoreportage in der Antarktis gemacht, davor war er bei den Gorillas, das Macbook immer im Gepäck, er hatte keine Probleme und das Kamerateam und alle anderen auch nicht.
0
Technobilder
Technobilder22.01.1907:35
Ich hatte hier in Cebu mein 2012er MacBook 2 Jahre lang täglich genutzt - öfter sogar lief es 24/7 - und es hatte NIE Probleme damit.

Und alle Computerhersteller haben natürlich Sondereditionen Ihrer Laptops und PCs ausschliesslich für den Tropeneinsatz ... oder was glaubt Ihr benutzen die Leute hier tagein tagaus ???
-2
MikeMuc22.01.1909:28
Technobilder
Icereditionen Ihrer Laptops und PCs ausschliesslich für den Tropeneinsatz ... oder was glaubt Ihr benutzen die Leute hier tagein tagaus ???

Da muß man gar nix glauben, es steht garantiert irgendwo im Kleingedruckten in welchem Temperaturbereich und bei welcher Luftfeuchtigkeit die Funktionalität gewährleistet wird. Alles andere ist dann Benutzung auf eigenes Risiko außerhalb der vorgesehenen Umgebung.
Das heißt nicht, das das Gerät unverzüglich seinen Betrieb einstellt aber es könnte. Daher gibt es hier auch so viele die berichten können, das es da und dort (trotzdem) funktioniert hat.
Leider sind diese Bereiche Herstellerseitig oftmals recht knapp bemessen (siehe in D die Klimaanlagen beim ICE). Auch bei iPhones sind / waren (glaube ich) nur bis 38-39 Grad „erlaubt“.
Wer also tropentaugliche Computer braucht, muß halt schauen, ob er „den richtigen“ dabei hat. Oder darf sich über Ausfälle nicht wundern.

In wiefern das nun auf das Gerät im Ursprungspost zutrifft oder ob es einfach nur so seinen Löffel abgibt läßt sich aus der Ferne nur schlecht bzw. gar nich prüfen
+1
nova.b22.01.1910:01
+3
nova.b22.01.1910:02
Das gilt für das aktuelle MacBook Air.
Gefunden auf der Produktseite unter technische Daten.
+2
Hot Mac
Hot Mac22.01.1910:09
Ich denke mal, dass es hier jedem klar sein dürfte, dass ein Hammām oder vergleichbare Locations nicht unbedingt die beste Wahl sind, um ein MacBook zur Entfaltung zu bringen.

Es ist aber nicht so, dass ein Mac sofort seinen Dienst versagt, wenn er Klimaveränderungen ausgesetzt wird.

Natürlich lässt sich in der vorerwähnten Sache keine Ferndiagnose stellen.
Irgendwann geht jeder Mac den Weg alles Irdischen.
Die Ursache muss nicht zwangsläufig Sri Lanka sein.
+1
beanchen22.01.1910:21
nova.b
Die einzigen Werte, die auf den ersten Blick sehr gering ausfallen, sind die der Betriebstemperatur. Der untere Wert wir aber eher mit Feuchtigkeit zu tun haben, der obere ... naja, mit heißer Luft kann man halt nicht mehr kühlen, egal wie hoch die Lüfter drehen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Phil Philipp
Phil Philipp22.01.1910:23
Variante 1)
Für mich hört sich das spontane Ausschalten nach kurzen Augenblicken nach defekter oder nicht ladender Batterie an. Die Nutzerin könnte ja vielleicht erstmal das hier checken: "Apfel-Menü" > Über diesen Mac > Systembericht > Stromversorgung > Batterie-Informationen > Zustand

Variante 2)
Alternativ: das MacBook hängt zwar am Ladegerät, wird aber gar nicht geladen (Wackelkontakt des Netzsteckers vom Ladegerät, Wackelkontakt Stecker am MacBook). Vielleicht sind die Steckdosen in Sri Lanka etwas marode?
+3
dpboom
dpboom22.01.1913:17
Ist in der Verwandschaft hier auch aufgetreten, Transport im Gepäckraum war das Problem. Der Akku hat sich zum Glück wieder gefangen, nachdem wir den Connector vom Mainboard gelöst und wieder befestigt haben. Vorher ging das Book alle paar Minuten aus, seit 2 Monaten läuft es nun wieder einwandfrei.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.