Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Scans via SMB auf macOS übertragen

Scans via SMB auf macOS übertragen

Statler_RGBG
Statler_RGBG15.04.2021:20
Hallo, ich hab hier ein MacBookPro (10.14.6), eine FritzBox (7490 / 7.12), ein Synology NAS und einen EPSON WorkForce DW-6590 (aktuelle Firmware DB19JB). Ziel ist, am Epson einen Scan zu starten und das die PDFs via SMB auf einen Ordner am Mac gespeichert werden.

Fehlermeldun: DNS Problem - DNS Einstellungen prüfen.

Von dem Epson kann ich problemlos auf das NAS scannen. Ich kann auch problemlos mich vom iPhone z.B. über Documents per SMB auf den freigegebenen Ordner (außerhalb von meinem Home Verzeichnis) anmelden und dort Dateien generieren und ablegen.
Aber der Epson will mit dem Mac keine Verbindung eingehen. Bei einem Bekannten mit ähnlicher Konstellation (nur ohne dem NAS) das gleiche Problem.

Mein Ansprechpartner bei Epson verzweifelt gerade schon und ist erstmal in Urlaub.
Bevor jemand fragt: Der Epson hat eine feste IP. DNS, etc läuft und ist gecheckt. Und funktioniert ja auch mit dem NAS.

Ich vermute das beim EPSON irgendein SMB Protokoll sich nicht mit dem macOS verträgt. Hat jemand eine Idee? Wissen?
0

Kommentare

Papierlos15.04.2021:58
Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber die Lösung für dein Problem: Synchronisiere einen Ordner vom NAS - dort wo der Epson die Scans speichert - per Synology Drive mit deinem Mac. Funktioniert wirklich gut und zuverlässig.
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG15.04.2022:19
Vielen Dank aber das hilft dem Bekannten ohne NAS nicht und ist genau das, was ich nicht mehr will.
0
becreart15.04.2022:36
IP Adresse vom Mac angeben statt DNS?
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG15.04.2022:45
Jo, testweise über IP Adresse probiert (über mehrere Tage hinweg und auch mit div. Neustarts)
0
bmonno16.04.2003:00
Nicht Wissen, nur Idee:
in Mojave ist SMB1 nicht aktiviert, die Sanner arbeiten üblicherweise damit. Es gibt ein Programm "SMBconf" , mit dem man SMB1 aktivieren kann. Einen Versuch wär's wert.
In Catalina wird das noch schlimmer. SMB1 mag sicherheitstechnisch problematisch sein. Aber in einem internen Netzwerk dürfte das keine Rolle spielen.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG16.04.2021:49
Fehler gefunden. Zum einen hab ich den falschen DNS Namen des Macs genutzt: "xxx.local" statt "xxx.fritz.box" - den hatte ich testweise schon mal probiert, aber die FritzBox brauchte einen Neustart damit es richtig geht. Warum ich vom iPhone aus auf xxx.local zugreifen kann und kein xxx.fritz.box brauche ist mir ein Rätsel aber ehrlich gesagt auch egal
+1
caMpi
caMpi16.04.2022:15
Es gibt Unmengen an Ratschlägen, .local nicht als DNS-Suffix für Windows und Linux zu nehmen, siehe Wiki-EN
Apple kommt damit wahrscheinlich wegen Bonjour klar.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
sierkb16.04.2023:10
IETF/RFC 6762: Multicast DNS
IETF/RFC 6762: Multicast DNS: Appendix G. Private DNS Namespaces

IETF/RFC 2606: Reserved Top Level DNS Names
IETF/RFC 2606: Reserved Top Level DNS Names: 2. TLDs for Testing, & Documentation Examples
IETF/RFC 2606: Reserved Top Level DNS Names: 3. Reserved Example Second Level Domain Names
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.