Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Scannen via Netzwerk nicht möglich

Scannen via Netzwerk nicht möglich

jeti
jeti27.05.1412:15
Hallo zusammen,

bisher hatte ich meinen Drucker (Multifunkionsgerät) immer Lokal via USB angeschlossen.
Habe diesen jetzt "umgestöpselt" und an meine TC gehangen => Drucken klappt prima.

Jedoch kann ich diesen jetzt nicht mehr als Scanner ansprechen,
bzw. das Scannen direkt über das Gerät und Sichern auf dem Desktop klappt leider nicht.

Jemand eine Idee woran es liegt bzw. wie sich dieses einrichten läßt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
0

Kommentare

Arne 227.05.1412:22
Hersteller und Modell wären hilfreich.
Die Chancen die Scannfunktion an einem Printserver zum laufen zu bekommen sind aber äußerst bescheiden.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.05.1412:24
jeti
Jemand eine Idee woran es liegt bzw. wie sich dieses einrichten läßt.

Dass Drucken funktioniert und Scannen nicht, liegt unter anderem daran, dass das zwei grundverschiedene Sachen sind. Und zwar nicht nur von der Tätigkeit her (eh klar) sondern von den Protokollen her.

Apple hat in Airport Express/Extreme und die TC Printer-Sharing eingebaut, d.h. die prüfen die USB-Ports, ob da was dranhängt, das sich als Drucker zu erkennen gibt und stellen das über Standard-Protokolle dann im Netz zur Verfügung ("HP JetDirect" und IPP).

Bzgl. Scannen im Netzwerk gibt es derlei Standard-Protokolle nicht, d.h. entweder Dein All-in-One hat selbst 'nen Netzwerk-Anschluß, kann sich per Bonjour oder sonstwie im Netz melden und wird durch OS X eigenes "Image Capture" oder einen herstellereigenen Treiber unterstützt. Oder eben nicht (Letzteres dürfte bei Dir der Fall sein).

Es gibt Multifunktionskasterl wie die Fritzbox bspw., die an Windows-Rechnern (auf denen ein spezieller Treiber installiert sein muß) über einen proprietären Mechanismus Geräte an USB-Ports "durchs Netz durchreichen" können. In so einer Situation funktioniert alles, das lokal per USB funktionieren würde, auch quer durchs Netz. Ist aber bei OS X und mit 'ner TC eben nicht der Fall.
0
jeti
jeti27.05.1412:51
Es handelt sich um einen CANON MG6350
diesen kann ich grundlätzlich auch direkt per integriertem WLan
dem Netzwerk zur Verfügung stellen, dann funktioniert aber nicht die automatische Abschaltung
dieses war der Beweggrund den Drucker/Scanner via TC ins Netzwer zu integrieren.

Thomas Kaiser:
vielen Dank für die aufschlußreiche Information.
So wie im letzten Absatz beschrieben wollte ich es eingerichtet haben;
das es unter OS X und Verwendung einer TC nicht möglich ist finde ich schon merkwürdig.
Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige sein soll der diesen Wunsch hat,
ergo sollte so etwas doch heutzutag eher Standard als Ausnahme sein.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser27.05.1413:14
jeti
Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige sein soll der diesen Wunsch hat,
ergo sollte so etwas doch heutzutag eher Standard als Ausnahme sein.

"Drucken quer durchs Netz" ist quasi eine uralte Aufgabenstellung, beim Scannen sieht's bisserl anders aus, denn während beim Drucken die "menschliche Interaktion" "hinten raus" und quasi asynchron geschieht (Ausdrucke beim Abteilungsdrucker abholen), isses beim Scannen genau umgekehrt, d.h. da die Bestückung des Scanners eh immer sofort erfolgt, hingen die meisten Scanner immer direkt am Rechner des Scannenden es haben sich nie allgemeine Standards/Protokolle für die Ansteuerung von Scannern durchgesetzt, leztlich kocht da jeder Hersteller seine eigene Suppe und das Ganze steht und fällt 1:1 mit den Fähigkeiten des Scannertreibers auf dem Rechner des Scannenden.

Apple hat das in OS X zwar sogar herstellerübergreifend umzusetzen versucht (steckt in "Image Capture" zu deutsch "Digitale Bilder" bzw. den drunterliegenden Frameworks), d.h. ein Scanner am einen Mac kann aus "Digitale Bilder" heraus von einem anderen Mac angesteuert werden, wenn denn der Scanner-Hersteller seinen Treiber für OS X konform zu Image Capture ausgelegt hat. Und die Crux auch hier: Es braucht einen Treiber auf der OS X Kiste, an der der Scanner physisch hängt (und deshalb geht das nicht mittels TC&Co., weil die nicht auf OS X nebst passender CPU+Umfeld basieren).
0
jeti
jeti27.05.1414:16
Nicht schön => dann ist das halt leider so.
Werde mal sehen wie ich mich innerhalb meines Netzwerkes arrangieren werde.

Besten Dank nochmals für die Erklärungen.
0
Arne 227.05.1415:46
Wenn du den Canon direkt übers WLAN anbindest, muss auf dem Mac eine Serversoftware (Canon IJ Network) installiert sein, damit du die Funktionstasten am Scanner nutzen kannst. Der Weg ist also ein Umgekehrter, nicht der Drucker/TC macht den Server (wie beim Druck), sondern der Mac und der Drucker klinkt sich ein. Dies lässt sich über den USB Port der TC nicht machen.
0
jeti
jeti27.05.1416:15
Arne R.
Wenn du den Canon direkt übers WLAN anbindest, muss auf dem Mac eine Serversoftware (Canon IJ Network) installiert sein, damit du die Funktionstasten am Scanner nutzen kannst.

Das ist wohl korrekt und mir auch so bekannt,
nur funktioniert dann die automatische Abschaltung nicht.
0
Arne 227.05.1416:32
Das wäre bei einem Netzwerkdrucker auch eher hinderlich - schließlich müsstest du dann jedes Mal z.B. in den Nebenraum laufen um ihn wieder einzuschalten. Wake on LAN ist per WLAN nur sehr umständlich zu realisieren.
0
jeti
jeti27.05.1417:14
WakeOn funktioniert, kurioser Weise nur nicht der Ruhezustand
Wobei ich mir denke => entweder ganz oder gar nicht. Also schon inkonsistent das Ganze.
0
gfhfkgfhfk27.05.1417:18
jeti
Jedoch kann ich diesen jetzt nicht mehr als Scanner ansprechen,
bzw. das Scannen direkt über das Gerät und Sichern auf dem Desktop klappt leider nicht.
Die besseren Geräte erlauben zu scannen und dann das Ergebnis per E-Mail zu verschicken, oder über einen SMB Mount abzuspeichern. Du muß in die Dokumentation Deines Geräts schauen was es übers Netz unterstützt.
Thomas Kaiser
"Drucken quer durchs Netz" ist quasi eine uralte Aufgabenstellung, beim Scannen sieht's bisserl anders aus, …
SANE ist von Anfang an netzwerktransparent. TWAIN und WIA sind es nicht bzw. nur Spezialversionen bekommen das auf die Reihe.
0
heiko.w
heiko.w27.05.1421:30
@jeti

Schau doch mal nach, ob du die aktuellste Firmware () im Drucker hast.
Evtl. funktioniert danach ja der Ruhezustand.
0
jeti
jeti27.05.1422:28
heiko.w
@jeti

Schau doch mal nach, ob du die aktuellste Firmware () im Drucker hast.
Evtl. funktioniert danach ja der Ruhezustand.

Ohhh ha, ich dümpel noch bei 1.5(irgendwas) rum, aktuell ist Version 2.010.
Danke für den Hinweis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.