Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Scannen unter Mac OS X

Scannen unter Mac OS X

C.Brehmen
C.Brehmen08.02.1320:17
Hallo zusammen,

ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie bekomme ich keine kleinen PDF's hin.

Normal geht man ja davon aus, das ein PDF in TEXT form normal so um die 100-200kb liegen sollte.

Wenn ich mit meinem Scanner aber nun etwas Scanne (HP Deskjet 3070) Auf Schwarz /weiß und 300dpi, dann komme ich immer auf 1,5mb pro Seite... naja kann ja nicht sein. Nutze die Software HP Scan 3

Kennt jemand eine gute Scan software mit der ich das umgehen kann?

Das Problem ist, dass der Scanner nur im Wlan hängt.
0

Kommentare

Metti
Metti08.02.1320:25
Das liegt an der unkomprimierten Ausgabe von Vorschau. Zumindest komprimiert Vorschau recht gering. Entweder Du sicherst als Jpeg mit hoher Kompression oder sagst Vorschau, dass besser komprimiert werden soll.
Dazu musst Du lediglich die Datei in Vorschau öffnen und im "Sichern unter ..."-Dialog den Quarz-Filter einschalten (Reduce Filesize).

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Gerhard Uhlhorn08.02.1320:55
Ja, das wollte ich auch sagen.
0
shivaZ
shivaZ08.02.1322:12
Brauchst du wirklich 300dpi bzw. falls nicht, liese sich das nicht in deiner Software reduzieren?

Eine andere Idee wäre bspw. eine kostenlose SW wie ShrinkIt zu testen mit der man PDF oft ganz gut in ihrer Größe reduzieren kann. Ich gehe mal davon aus, daß du deine Scans nicht für die Druckvorstufe benötigst, denn dann hättest du eh ganz andere Software in Gebrauch


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
ela08.02.1322:18
Ein Scan ist ja kein Text Die 1,5 MB sind also eine Grafik-Seite, A4 bei 300 dpi.

Um das kleiner zu bekommen, kannst du nur folgendes versuchen:
- OCR. Den Text erkennen lassen
- anschließend die Grafik (die quasi als Hintergrund bestehen bleibt) JPG komprimieren lassen und z.B. auf 150 dpi reduzieren

DevonThink macht das auf Wunsch automatisch, es gibt aber sich andere, günstigere Tools dafür.
0
shivaZ
shivaZ08.02.1322:23
EDIT mein Eintrag von oben:

Ich habe gerade gelesen, daß ShrinkIt für vektorbasierte PDF gedacht ist, die dir dein Scanner wohl nicht produziert .. somit ist meine Idee wohl hinfällig, aber probieren geht über studieren.

elas Tip ist der bessere


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Gerhard Uhlhorn08.02.1322:40
Geringere Auflösung ist nicht der beste Weg, sondern stärkere Kompression. Denn durch geringere Auflösung erhält man zwar etwas kleinere Daten aber auch deutlich schlechtere Qualität (Auflösung). Durch eine minimal höhere Kompression behält man die gute Auflösung, bekommt aber erheblich kleinere Dateien.

Das geht mit dem genannten Quartzfilter, mit Automator oder mit entsprechenden Tools aus dem Mac App Store (die aber auch nur die Quartzfilter des Systems werwenden).

Beispiel:
Eine ungefähr DIN A4 Seite in verschiedenen Versionen:
Imagebroschüre 300dpi unkomp.tif   24,3 MB
Imagebroschüre 150dpi unkomp.tif    6,3 MB
Imagebroschüre 300dpi Stufe12.jpg   3,0 MB
Imagebroschüre 300dpi Stufe11.jpg   2,0 MB
Imagebroschüre 300dpi Stufe10.jpg   1,4 MB
Imagebroschüre 300dpi Stufe09.jpg   1,1 MB
Imagebroschüre 300dpi Stufe08.jpg   0,9 MB
Es sind die Stufen von Photoshop, und bis Stufe 8 kann man so gut wie keine Verschlechterung erkennen. Es ist aber schon ⅙ der unkomprimierten und viel schlechteren 150-dpi-Datei.
0
shivaZ
shivaZ08.02.1322:56
Gerhard Uhlhorn
Geringere Auflösung ist nicht der beste Weg, sondern stärkere Kompression.

Nicht, daß ich dir das nicht glauben würde, denn du bist ja vom Fach und ich habe in letzter Zeit eher programmiert. Aus meiner Erinnerung hatte ich "früher" bei stärkerer Kompression immer recht schnell sichtbare Artefakte und der Workflow war eher die Auflösung dem Ausgabegerät anzupassen
.. ich werde das bei Gelegenheit mal testen und beherzigen
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
svenn
svenn08.02.1323:29
ein gescannter text als .pdf ist nichts anderes als ein gescanntes bild, das in ein .pdf eingebunden wird.
um das wirklich klein zu bekommen, geht nur a: abtippen, b: ocr.
text als bilddatei, braucht eine gewisse qualität und dateigrösse um hinterher noch lesbar zu sein.
ein text scan als .pdf ist eben kein .pdf das aus einer textdatei generiert wird.
0
Gerhard Uhlhorn08.02.1323:50
shivaZ: Bei meinen obigen Beispielen reduziert sich ein unkomprimiertes Bild von 24 MB auf 3 MB bei Stufe 12. Und Adobe schreibt, dass bei Stufe 12 keinerlei Bildverluste auftreten (was natürlich nicht stimmt, ich habe es ausprobiert). D.H. mit bloßem Auge kannst Du kein Unterschied erkennen. Die Qualität ist praktisch die gleiche.

Bei Stufe 11 dürftest Du immer noch keine Artefakte sehen können, aber es wird um ein weiteres Drittel verkleinert. Bei mit 300 dpi gescannten Seiten dürftest Du die ersten ganz leichten Artefakte ab Stufe 7 sehen. Das ist aber immer noch viel besser als 150 dpi.

Ich habe mal ein PDF in Photoshop mit 300 dpi geöffnet und dann als JPG mit Stufe 0 gespeichert. Selbst dann ist es noch besser als mit 150 dpi. Dieses Bild ist ein Seitenausschnitt bei 100 % Darstellung in Photoshop. Es stammt übrigens aus diesem PDF: Seite 19 links oben.
0
Gerhard Uhlhorn08.02.1323:55
Hmm, MTN rechnet es offensichtlich um. Daher hier das Original: (374 KB)
0
geobat09.02.1309:25
Wenn Du für dieses Gerät einen Twain Treiber bekommst, kannst Du auch das Programm "Digitale Bilder" von den Dienstprogrammen zum scannen verwenden.

Mit Automator kannst Du dann auch ein Programm erstellen mit dem die Dateien komprimiert werden.

Ich empfehle Dir Text mit 150 DPI zu scannen. Das reicht für den Bildschirm und lässt sich zur Not auch noch in vernünftiger Qualität Drucken.
„Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen
0
shivaZ
shivaZ09.02.1309:45
Gerhard Uhlhorn: Danke für dein Beispiel .. für mich durchaus ein neuer Betrachtungswinkel


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Steve-GPC
Steve-GPC09.02.1311:32
Für meine Bewerbungsunterlagen z.B. Zeugnisse, benutze ich folgendes How To:

Scannen von Dokumenten, z. B. Zeugnissen, zum Versand per E-Mail.pdf (ca. 1,8 MB)
man kann natürlich auch andere Programme verwenden als dort angegeben

Quelle: http://www.myself-ev.de/Scannen_v_Doks.shtml (dort gibt es auch noch eine ausführlichere Form)


Ist zwar etwas zeitaufwendig, man kann die Dateigröße aber enorm reduzieren, kommt natürlich auf den Anwendungszweck an.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Gerhard Uhlhorn09.02.1313:24
shivaZ: Bitte sehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.