Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Saudienende

Saudienende

aikon25.02.1018:25
Hallo,

kennt denn wirklich niemand einen Weg um Einträge aus dem systemeigenen Wörterbuch (OSX 10.5.8) zu löschen?
Wird in Korrekturvorschlägen auf dieses Wörterbuch zurückgegriffen, wie in fast allen Anwendungen, dann schlägt es z.B statt "Studienende", ein Wort, dass es nicht kennt folgendes vor:

Saudienende,
Studieneide,
Studienerde,
Studienenge,
Studienente,
Studienlende

Ehrlich gesagt kenne ich keines dieses Wörter. Das systemeigene Wörterbuch hat offenbar massenhaft nicht vorhandene Wörter gespeichert. Die würde ich gerne löschen.
Der 'Dictionary Cleaner' http://www.twoamsoftware.com/ sollte mal diesbezüglich weiter entwickelt werden. Da tut sich aber nichts.
0

Kommentare

Phoen
Phoen25.02.1018:30
Dass er
"Studienende"
nicht kennt, kann man dem Wörterbuch auch nicht zum Vorwurf machen.

Aber btw: Kann man eigentlich das systemweite Wörterbuch exportieren bzw. importieren
„Niemand regiert die Welt.“
0
aikon25.02.1018:34
Ich habe selber lange studiert und schwer ein Ende gefunden, da mach ich das dem Wörterbuch auch nicht zum Vorwurf.

Ich will nur nicht mehr von Saudienenden und Studienenten belästigt werden (es sei denn sie sind kross gebraten).
0
Schildie
Schildie25.02.1018:36
Ja, aber: wenn du einmal bei «Studienende» (ich glaube auch, dass es so was im echten Leben gar nicht gibt ) im Korrekturfenster auf «Lernen» klickst, wirst du doch nie wieder von Saudienenden belästigt und sie können dir dann egal sein, oder?
0
aikon25.02.1018:42
Die Saudienenden schon, aber das ist ja nur ein Beispiel.
Es gibt massenhaft normale Wörter, die das Wörterbuch nicht kennt – dafür macht es dann die oben angesprochenen absurden Vorschläge.

Das Wörterbuch muss es ja irgendwo auf der Festplatte geben, also muss es auch grundsätzlich editierbar und nicht nur ergänzbar sein (beides übrigens Worte, die das Wörterbuch im Gegensatz zu Studienlende nicht kennt).
0
almdudi
almdudi25.02.1019:13
Studienlende? Was aus der Metzgerei?
0
ein.Leguan
ein.Leguan26.02.1023:20
Das kostenlose PlugIn "OpenThesaurus" erweitert (ab OS 10.5 Leopard) das Apple-Lexikon:
0
xg27.02.1009:19
In "Tinker Tool System", Karte "Benutzer" kann man Wörterbucheinträge löschen.
0
aikon27.02.1010:14
xg
In "Tinker Tool System", Karte "Benutzer" kann man Wörterbucheinträge löschen.

Danke XG. Hab ich mir gleich angesehen. Man kann aber auch nur wie mit Dictionary Cleaner die selbst hinzugefügten Einträge verändern.

Das gibt's doch gar nicht, dass man das Wörterbuch nicht editieren kann.
0
Snowleopard_0927.02.1011:00
Also, ich hab mal mit Textedit den Begriff eingegeben und bekomme nur Studierende als Ersatzbegriff. Darum scheint mir bei Dir einiges in der Wortkorrektur nicht ok zu sein. Eine Möglichkeit die rote Korrekturanzeige los zu werden ist, den Begriff lernen zu lassen.
Auch der Thesaurus zeigt keine von Dir aufgelisteten Begriffe!
0
xg27.02.1011:04
Das sind wahrscheinlich gar keine "richtigen" Einträge im Hauptwörterbuch sondern Kombinationen von richtigen Wörtern: "Sau"+"Dienende", "Studien"+"Ente", die vom Programm zusammengesetzt und angeboten werden. Alles Andere wäre auch zu blöd. Es würde also auch nichts ändern, wenn du an das Hauptwörterbuch rankommen würdest.
0
Hühnchen
Hühnchen27.02.1012:38
mhm bei mir gibt er in Mail auch nur "Studierende" als Alternative an. In TextEdit kann er komischer weise damit gar nix anfangen (ist das nicht alles das Selbe Wörterbuch?)

Bis du dir auch sicher dass du nicht zufällig ein Dänische Wörterbuch ausgewählt hast ? wird bei dir ca 90% des Textes rot unterstrichen ?
0
aikon27.02.1013:09
Das find ich ja merkwürdig, dass ihr das Problem nicht zu kennen scheint. Das hatte ich auch schon mit dem vorherigen Rechner unter OS X 10.2 10.4
Hat jemand von euch 10.5 oder alle 10.6?

Mittlerweile habe ich rausbekommen, wo das Wörterbuch liegt: SystemLibraryServices Apple Spell ServiceContentsRessourcesGerman.lprojDictionary.dat

Im Moment weiss ich nur noch nicht wie ich die Datei so aufbekomme, dass sie auch lesbar ist. Mit BBedit krieg ich nur Kauderwelsch.
0
_mäuschen
_mäuschen27.02.1013:28

Unter 10.4 erhalte ich auch diese Saudienende.
Unter 10.6 nur Studierende.

0
Hühnchen
Hühnchen27.02.1013:54
habe auch 10.6
scheinbar eines der 500 neuen Features von SL: Ihr Mac babbelt keinen Stuss mehr
0
aikon27.02.1013:59
Wenn mein alter HP 6 MP Drucker und der Scanner mitmachen würden, würde ich ja auch umsteigen.
0
Hipster27.02.1014:12
Das find ich ja merkwürdig, dass ihr das Problem nicht zu kennen scheint.

Ich erhalte zusätzlich zur obigen Liste noch Staudienende und Studienwende (10.5)
0
nicht ich
nicht ich27.02.1014:23
Für "Studienende" kriege ich auch nur "Studierende", allerdings finde ich denn Ersatz für "Portfolio" ziemlich innovativ.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.1014:51
Hier wird mir zwar auch nur eine Alternative angeboten,


… allerdings kann ich bestätigen, dass das Wörterbuch manches mal ziemlichen Blödsinn raushaut, und sei es ein Tippfehler wie (beispielhaft, war ein anderes Wort) Alternativ e, während Alternative als falsch erkannt wird. Solche Dinge von Hand korrigieren zu können wäre schon sehr hilfreich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Snowleopard_0927.02.1015:03
aikon
Wenn mein alter HP 6 MP Drucker und der Scanner mitmachen würden, würde ich ja auch umsteigen.

Für viele alte Scanner gibt es VueScan!
0
Snowleopard_0927.02.1015:04
Der HP 6 MP ist doch ein Postscript-Drucker! Da sollte ein allgemeiner Postscripttreiber doch ausreichen.

"Nach dem Update auf 10.6 wollte ich heute erstmals wieder drucken. Da habe ich erst gemerkt, dass mein HP-Drucker komplett verschwunden war. Da Apple keine Treiber gefunden hat, habe ich mich bei HP umgeschaut. Der Neueste Treiber dort war für OS X10.5. Drucken ist damit auch kein Problem.

Das Scannen klappt aber nicht mehr. Der Scanner arbeiter zwar und will auch irgendwas einscannen, aber das Vorschaufenster bleibt leer. Dann kommt die Fehlermeldung "es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten"

Aus einem Forum

0
larsvader
larsvader27.02.1015:07
hehe

ich bekomme 10 Angebote (10.5), wer bekommt mehr?

0
HiPhish27.02.1015:27
So kommen also diese komischen Wörter bei 9live zustande
0
aikon27.02.1016:48
Snowleopard_09
Der HP 6 MP ist doch ein Postscript-Drucker! Da sollte ein allgemeiner Postscripttreiber doch ausreichen.

Der 6 MP hat nur einen parallelen, einen seriellen und einen com Anschluss. Nix USB oder Ethernet.
Ich betreibe ihn als TCP/IP Drucker über einen Druckerport eines alten Netgear Routers.
Ich habe gelesen, dass ich unter 10.6 keine TCP/IP Drucke mehr einrichten kann.
Der Drucker Treiber wäre zwar da, ich könnte den Drucker aber nicht ansteuern.
0
larsvader
larsvader27.02.1020:09
aikon: hast du schon versucht ihn mit CUPS anzulegen? einfach mal im Browser diese Adresse eingeben: http://localhost:631/

0
aikon27.02.1021:21
larsvader
aikon: hast du schon versucht ihn mit CUPS anzulegen? einfach mal im Browser diese Adresse eingeben: http://localhost:631/

Danke larsvader. Ich hab Cups. Der Drucker lässt sich nur als localprinter anlegen.

Unter OS <10.6 wählst du den Drucker als LPD aus, gibst ihm die passende Adresse 192.168.xxx.xxx und nimmst als Warteliste lp (local printer). Dann kann er über einen Druckerport meines Routers angesprochen werden.
Ich habe gelesen, dass das unter 10.6 nicht mehr geht.
0
Tekl22.03.1014:49
Was ist denn mit Gutenprint, damit müsst es doch klappen.
0
Snowleopard_0922.03.1015:47
Wie sieht es mit dem IP-Drucker von der Systemerweiterung -Druck und Fax aus?
0
Snowleopard_0922.03.1015:49
Hier noch eine weitere Möglichkeit mit einem Parallel auf USB-Adapter.
0
Snowleopard_0922.03.1016:20
Hier ein Beispiel für einen TCP/IP Drucker unter 10.6

0
Snowleopard_0922.03.1016:46
Hier noch ein Adapter direkt für Centronics-Schnittstelle des Druckers.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.