Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Satelliten-TV auf NAS aufnehmen

Satelliten-TV auf NAS aufnehmen

azrael24.03.1315:33
Hallo Leute,

einige Jahre lese ich schon fleissig hier die Beiträge mit und habe nun eine Frage, auf die ihr mir hoffentlich eine Antwort geben könnt
Bei uns hier im Haus stehen einige Veränderungen an bzw. wurden soweit schon umgesetzt. Weg von WLAN - hin zu LAN. Weg von Kabel-Deutschland - hin zu Sat-TV.

Folgendes Szenario - ich möchte mittels Sat-Receiver Fernsehsendungen auf einem NAS aufnehmen. Das NAS sollte DLNA fähig sein, sodass ich mit dem TV auf die Serien darauf zugreifen kann.

Das NAS ist soweit ja kein Problem sein - ich dachte an ein QNAP TS 119p II.

Das Problem ist eher der Sat-Receiver - ich möchte am liebsten per Webinterface Aufnahmen programmieren und diese sollten auf dem NAS gespeichert werden.

Hintergrund:
1. Am Haupt-TV im Wohnzimmer selbst liegt nur ein Sat-Kabel, d.h. nur fernsehen oder nur aufnehmen, aber nicht beides.
2. Es gibt im Haushalt mehrere Fernsehgeräte die im Netzwerk integriert sind, da wäre es natürlich toll, wenn alle TVs auf die Aufnahmen zugreifen können.

Kurzum: Ich suche ein Gerät, welches Satelliten-TV auf einem NAS aufnehmen kann (ist das dann auch ein Sat-Receiver?), am besten per Webinterface programmierbar. Da ich nicht weiß wie man so ein Gerät nennt, wusste ich auch nicht so recht wonach ich suchen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
Dominik
0

Kommentare

breaker
breaker24.03.1315:35
Such mal nach Dreambox bei Google, das sind Sat-Receiver auf "Linux-Basis". Sind zwar nicht gerade günstig, aber du kannst sie sehr individuell anpassen und dein Vorhaben sollte damit überhaupt kein Problem darstellen.

Kannst die Dreamboxen auch mit weiteren Tunern ausstatten, damit du live fernsehen kannst und nebenbei was aufnehmen.
0
azrael24.03.1316:16
Vielen Dank schonmal. Das ist jedenfalls mal ein Anfang. Es scheint jedenfalls keine out of the box Lösung zu geben, die mir das gewünschte bietet. Gerade die Programmierung über Webbrowser wäre nett, da das Gerät wohl an einem Standort betrieben wird, wo kein Fernseh steht. Ein weiteres Problem mit der Dreambox scheint das Dateiformat zu sein. So wie ich gelesen habe, speichert sie das als .ts Stream ab und das wird wohl nicht über DLNA abrufbar sein?
0
haemm0r24.03.1316:31
Myth TV ist ein OpenSource Projekt, dass sich genau mit dem Thema auseinandersetzt. Ist allerdings nicht so trivial aufzusetzten, speziell wenn dann crypto karten ins spiel kommen sollen...

Neben DLNA kann es auch tiptop mit XMBC zusammenarbeiten usw..
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
nightx
nightx24.03.1316:40
Schau mal bei VU+ vorbei..

Das ist ein Linux Receiver (STP)

Dort kannst du dein NAS auch als Quelle nehmen und im TS Format aufnehmen. Dann sollte jeder TV oder Player der das Format wiedergeben kann und über DNLA bzw. UPNP verfügt die Aufnahme wiedergeben.
0
breaker
breaker24.03.1318:36
azrael
So wie ich gelesen habe, speichert sie das als .ts Stream ab und das wird wohl nicht über DLNA abrufbar sein?

.ts als Format ist glaube ich nicht so sehr das Problem, je nach dem welchen TV du hast.
Alternativ könntest du natürlich auch noch über den Mac deinen Aufnahme-Ordner nach .ts scannen lassen und die Dateien dann automatisch in ein übliches MP4 konvertieren lassen – für Handbrake gibt es ja auch eine Terminal-Version, so dass es im Hintergrund als Script laufen könnte.

Dann solltest du noch beachten, dass sich einige Sender (zumindest in HD) nicht aufnehmen lassen. Mit Dreamboxen könntest du das umgehen, aber dafür such mal lieber bei Google.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200011.04.1308:28
Eigentlich kannst du auch mit einem SAT Anschluss aufnehmen, aber eben nur wenn der Kanal die gleiche Polarisation nimmt wie die aktuelle Sendung.

Bei elgato gibt es eine streaming Box die du an einen Sat Anschluss anschließen kannst und dann Sendungen via Mac programieren. Das geht dann auch Remote, wenn die elgato Box z.b. Auf dem Dachboden steht.

0
tom150211.04.1309:05
Wenn du dir ein Synology-NAS kaufst, gibt es eine dort installierbare Anwendung welche mittels angeschlossenem USB-Sat Tuner direkt auf dem NAS Sendungen aufnimmt. Diese kannst du per Webinterface programmieren.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
speceuth
speceuth11.04.1309:16
Ich hab ne Dreambox am LAN hängen welche HD + SD auf mein Synology DS1812+ aufnimmt.
Mein MacMini Server wandelt mit Ordnerüberwachung das ganze in ein ATV fähiges Format um (Elgato Software) und verschiebt den Film anschließend in den "Automatisch hinzufügen" Ordner von iTunes.
In der Regel kann ich 30 Minuten nach der Aufnahme das ganze über die iTunes Freigabe abspielen.
Aufnahmen lassen sich bei der Dreambox mit diversen iPhone Apps anlegen. DreamOn z.B. und auch Live TV lässt sich auf iPad und iPhone mit Dreambox Live anschauen.

Grüße
„Mit Licht gemacht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.