Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Samsung 850 EVO in MacBook Pro 13" mid 2009

Samsung 850 EVO in MacBook Pro 13" mid 2009

Hannibal081506.05.1519:00
Hallo Zusammen,

zur Zeit versuche ich meine neue Samsung 850EVO in meinem MBP 13" mid 2009 in Gang zu bekommen. Leider funktioniert sie nicht. EFI Version ist 1.7.
Meine Vorgehensweise war wie folgt:
- SSD einbauen und Versuch Yosemite (auf USB-Stick) neu zu installieren erfolglos. SSD kann weder gelöscht noch gemounted werden.
- SSD als USB-HDD extern anschließen. Altes System per Carbon Copy Cloner auf die SSD kopieren. SSD intern einbauen. Mac bootet nicht. Wenn SSD wieder per USB angeschlossen wird, dann bootet sie einwandfrei.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination? Mit der Suche konnte ich keine passenden Beitrage im Forum finden.

Vielen Dank schon einmal!
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work06.05.1519:38
Hast Du denn darauf geachtet, dass Du eine GUID-Partitionstabelle benutzt und nicht etwa MBR (versteckt in den Optionen)?

Kann nämlich durchaus sein, dass die SSD erst einmal nur mit einem Master-Boot-Record (MBR) partitioniert ist …
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.05.1520:09
Funktioniert ein anderes Gerät im Notebook?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.05.1520:10
Marcel_75@work
Hast Du denn darauf geachtet, dass Du eine GUID-Partitionstabelle benutzt und nicht etwa MBR (versteckt in den Optionen)?

Kann nämlich durchaus sein, dass die SSD erst einmal nur mit einem Master-Boot-Record (MBR) partitioniert ist …
Die SSD sollte trotzdem erkannt werden, und mit OS drauf sogar booten...
0
wingwing
wingwing06.05.1520:55
... zum Booten:
"ALT"-Taste beim Starten gehalten um die Startpartition manuell auszuwählen?

... zum nicht löschen/mounten können:
Ggf. sind die Rechte aus der SSD nicht korrekt gesetzt

... generell:
SSD am ersten SATA-Anschluß (an dem die HDD war)? ... ein Startvolume sollte nicht an dem DVD-Anschluß angeschlossen werden (insbesondere für die Funktionen Sleep & Zuklappen)

Mein Ansatz wäre:
- SSD per USB anschliessen
- Booten vom USB-Stick
- SSD mit GUID-Option formatieren
- SSD intern am ersten Anschluss einbauen
- System neu installieren
0
michimaier06.05.1521:59
Ich hab "relativ genau" die Kombination, seit 2 Jahren und das ohne Probleme...
auch genauso installiert wie von dir beschrieben...
Wie genau check ich meine EFI-Version?
0
john
john06.05.1522:51
die einzig sinnvolle frage, die zu allererst geklärt werden sollte, hat hannes gestellt.

denn das:
- SSD als USB-HDD extern anschließen. Altes System per Carbon Copy Cloner auf die SSD kopieren. SSD intern einbauen. Mac bootet nicht. Wenn SSD wieder per USB angeschlossen wird, dann bootet sie einwandfrei.
würd mich stutzig machen.

daher: wird überhaupt intern irgendwas am sata port erkannt?
die frage von hannes wird darauf abzielen, ob das flexkabel kaputt ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boss
Boss07.05.1519:23
Hab ein MBP gekauft mit SSD Samsung 840 EVO 250 GB war noch auf OSX 10.6.8 das wurde mit CCC kopiert und lies auch keine neu install zu USB Stick mit OSX 10.8.5 gestartet und SSD neu Partition angelegt. Da nach konnt ich install machen und alle wichtige Updats.
Nice Name: MacBook Pro 13 inch Unibody Core i5 (Early 2011)
Machine Model: MacBookPro8,1
Please visit our facebook page
Family name: A1278
Model Number: MC700
Group1: MacBook
Group2: Pro
Generation: 81
CPU speed: 2.3GHz
Screen size: 13 inch
Screen resolution: 1280x800 pixels
Colour: Aluminium
Return Key: Please tell us what model keyboard this model has. Do you have a US style HORIZONTAL, or ISO style VERTICAL return key on the keyboard?
Production year: 2011
Production week: 40 (October)
Model introduced: 2011
Memory - flavour: DDR3-S-1333
Memory - number of slots: 2
Memory - maximum total: 16GB
Memory - largest module: 8GB
Factory: C0 (Quanta Computer (Susidiary = Tech Com) China)
Please look at the Pin Blaster, our EFI unlock tool: Pin Blaster Description
External link: Repair guide by iFixit
0
Krypton07.05.1519:35
HDD Kabel-Defekt könnte sein. Ich hab’ die selbe SSD im 2008er MacBook Pro verbaut, dort läuft sie ohne Probleme. Ich hatte allerdings am selben Book mit einer anderen HDD auch verschiedene Probleme. In den Foren ist bei den 2008er und 2009er MB das Kabel von der HDD zum Mainboard häufiger defekt und muss getauscht werden.

Ich würde deshalb (wenn verfügbar) auch noch eine andere HDD/SSD an den SATA-Port hängen und testen.
0
Boss
Boss09.05.1511:19
Bei der Samsung wird keine Recovery angelegt, bei jeder anderen Platte ist sie da.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.