Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari unter Lion

Safari unter Lion

klausfl03.08.1112:34
Hallo
Habe eben Lion installiert und
stelle fest das Safari jedesmal wenn ich
den Browser neu starte die zuletzt besuchte Seite
öffnet. Geht das zu ändern ohne das ich privates
Surfen aktiviere ? Ich will das sich nur Google öffnet.
0

Kommentare

GeistXY
GeistXY03.08.1112:46
Hallo,

leider kann ich Dir auch nicht helfen, da ich das
gleiche Problem habe. Sobald ich Safari öffne,
bin ich wieder auf den Seiten, auf den ich vorher
unterwegs war, inclusive aller Browserfenster und Tabs.
Un das ganze obwohl ich in den EInstellungen eingestellt habe,
das er nur eine bestimmte Seite aufrufen soll.

Hoffe das hier noch Anregungen kommen, die das
nervige Verhalten von Safari koregieren kann.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Olimar03.08.1112:57
Systemeinstellung Allgemein "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen..." da Haken weg.

Geht leider nur global einzustellen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.08.1112:57
Euch ist aber schon klar, dass Lion nicht erst heute Morgen verkauft wurde?

Aus älteren Theras mal kurz rauskopiert:

Systemeinstellungen > Allgemein > "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" deaktivieren

ggf.: Safari > Einstellungen… > Neue Fenster öffnen mit: / Neue Tabs öffnen mit: „Leerer Seite“
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
unbunt
unbunt03.08.1113:06
Safari oder andere Apps mit cmd+alt+q schliessen.
0
uwe_aus_messel03.08.1113:45
Olimar und Dies-Malte: Die Einstellungen habe ich eben mal ausprobiert und den Rechner neu gestartet, Safari öffnete sich trotzdem wieder mit der letztbesuchten Seite....

Was ich leider auch noch nicht gefunden habe, ob es eine Möglichkeit gibt, den Haken beim Ausschalten des Macs zum Öffnen aller Fenster und Programme nach Neustart grundsätzlich wegzumachen.

0
jimcontact
jimcontact03.08.1115:44
Ich habe das selbe Problem und es nervt extrem... :'(
Weder "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" nützt was noch die anderen genannten Varianten.

Hat jemand einen Terminal Hack?
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
justanothermacianer
justanothermacianer03.08.1116:00
Versuch mal


defaults write com.apple.Safari NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
wutzywutz
wutzywutz03.08.1116:01
Oder vor dem Schließen einfach "Safari / Safari zurücksetzen..." wählen - dann öffnet sich Safari beim nächsten Mal nur mit der normalen Startseite.
0
_mäuschen
_mäuschen03.08.1116:05

defaults write com.apple.Safari NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false

http://www.studyparadise.com/turn-off-resume-on-a-per-app-basis-in-mac-os-x-lion-with-defaults-write/ defaults write com.apple.Safari NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false


0
SK8T03.08.1116:14
Systemeinstellungen > Allgemein > "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen"

funktioniert bei mir nichtmal ansatzweise … hat überhaupt gar kein Effekt.
0
jimcontact
jimcontact03.08.1116:48
SK8T
Bei mir auch nicht...

_Mäuschen
justanothermacianer
Terminal hack hilft leider auch nicht...

Oh man, was'n Krampf!
Der einzige Workaround der geht ist:
Safari einstellen wie oben beschrieben, manuell beenden, dann erst Rechner runterfahren... beim nächsten öffnen ist er clean... aber das ist nervig, dass man daran immer denken muß...

Lion ist doof
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
s_ko
s_ko03.08.1117:37
Ich schliesse mit Befehl+w. Für neue Seiten habe ich TopSites eingestellt. Wenn ich jetzt Safari öffne, sehe ich meine TopS.
0
GeistXY
GeistXY03.08.1117:57
Hallo,

die System Einstellung hat keine Wirkung auf Safari bei mir.
Der Terminal Befehl funktioniert. Wenn ich Safari jetzt über
das Menü Safari/Safari beende, geht beim nächsten Start
von Safari die von mir eingestellten Seite auf (so wie es sein soll).
Beende ich aber Safari über das Dock (Rechtsklick auf Safari Icon und beenden),
dann macht Safari wieder komplett die letzen Seiten und Tabs auf.
Auch wenn das ein brauchbare Variante ist, mit der ich gut leben kann,
denke ich mal, das ist nicht im Sinne des Erfinders gewesen.

@s_ko

mit Apfel W wird nicht das Programm geschlossen, sondern lediglich das
gerade aktive Fenster.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Schmattek
Schmattek03.08.1118:45
Bei mir derselbe Mist. Zusätzlich öffnen sich beim Safari-Start immer einige Tabs, die mir jedesmal aufs Neue erklären, dass z.B. Ghostery und div. andere Erweiterungen jetzt installiert wären. Nervig!
0
Schmattek
Schmattek03.08.1118:50
Sieht dann so aus:
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.08.1119:02
Schmattek

hast Du Safari Cookies installiert und/oder löscht Du deine Cookies wenn Du Safari beendest?

0
Schmattek
Schmattek03.08.1119:18
Im Normalfall setze ich Safari nach jeder Sitzung komplett zurück, bevor ich beende.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.08.1119:55
Schmattek

(1) wenn diese Meldung erscheint musst Du links unten klicken und in drei Schritten die Einstellungen vornehmen

(2) wenn Du Safari zurücksetzt kommt das immer wieder

(3) zwar keine Lösung für (2) aber eine Alternative fürs komplette zurücksetzen (nur den Haken bei "Alle Webseiten-Daten zurücksetzen" muss man entfernen - das Problem ist, dass nun die gespeicherten Cookies erhalten bleiben (die Du wahrscheinlich auch löschen möchtest)

Dies kann man nun auf eine andere Weise lösen (die zudem deutlich komfortabler ist) - ich nutzte nun unter Lion auch schon wie unter SL die Erweiterung "Safari Cookies" (gibt es nicht über die integrierte Erweiterungsbibliothek sondern hier... http://sweetpproductions.com/safaricookies/

Sobald das installiert ist kann man unter Safari Einstellungen oben rechts auf ">>" klicken und da gezielt Cookie Einstellungen vornehmen.

Zuerst muss man unter "Einstellungen" das Häkchen bei "Cookies automatisch verwalten" rein machen, danach im erscheinenden Fenster das Häkchen bei "Alle Erweiterungen als Favoriten behandeln" machen.

Unter "Cookies" und "Datenbanken" kann man nun noch Häkchen rein machen bei Seiten deren Cookies oder Dateien man nicht löschen möchte (bei mir z.B. MTN - so muss ich mich nicht immer neu einloggen)

Die Einstellungen haben unter 10.6 perfekt funktioniert - jetzt unter Lion habe ich das mehrmals machen müssen bis es funktioniert hat - anscheinend läuft auch das noch nicht perfekt.
0
Schmattek
Schmattek03.08.1120:36
@macintosh llvx

Zunächst mal vielen Dank für Deine Hilfe, allerdings:

zu1: das habe ich jetzt schon gefühlte 47mal gemacht.

zu2: auch wenn ich Safari nicht zurücksetze, kommt es beim erneuten Starten wieder. Deshalb vermute ich, dass es nicht an den Cookies liegt.

Es ist zum Mäusemelken...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.08.1120:42
Schmattek

ich hatte das gleiche Problem und über diesen Weg wegbekommen

probiere es halt einfach mal aus
0
Schmattek
Schmattek03.08.1120:44
@macintosh llvx

OK. Werd's mal versuchen. Vielleicht haste ja recht.
0
uwe_aus_messel03.08.1121:49
Schaut euch mal Mäuschens Link genauer an und folgt dem Link.
Darin findet sich in der user-Library ein Directory mit ...saved... ( genauen Namen weiss ich nicht mehr ) und darunter für diverse Programme Saved-Files. die müssen auch gelöscht werden. Etwas tricky das ganze.
0
Schmattek
Schmattek03.08.1122:02
@macintosh llvx

Dein Workaround scheint zu funktionieren. Seltsam. Aber Danke! Endlich Ruhe...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.08.1122:09
Schmattek
@macintosh llvx

Dein Workaround scheint zu funktionieren. Seltsam. Aber Danke! Endlich Ruhe...

bitte, gerne... ich war ja selber genervt davon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.