Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari und Html-Editoren in Webfenstern

Safari und Html-Editoren in Webfenstern

TT030
TT03028.05.1113:38
Hallo,

wir benutzen an unserer Einrichtung Moodle als Lernplattform. Eingabefenster werden standardmäßig mit einem Html-Editor angezeigt. Nur nicht in Safari. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem, außer Safari zu meiden (Camino, Firefox tun es). Habe mal ein Bild angehängt, links ist Safari, recht Camino in Aktion zu sehen.
0

Kommentare

breaker
breaker28.05.1115:01
Früher konnte Safari nicht mit Rich-Text-Editoren umgehen. Kann gut sein, dass da eine Browser-Weiche drin ist, die Safari ausschließt.
0
lüdd28.05.1115:30
hab das gleiche problem. auch bei chome und opera funktioniert der html-editor nicht. firefox geht. seltsam. gibt's da eine lösung?
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.05.1115:44
Außer die Browserkennung zu faken oder den Machern von Moodle zu erklären, wie rückständig ihr System ist, wird wohl nicht viel anderes möglich sein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sierkb28.05.1115:47
Moodle so umschreiben lassen, dass dort ein anderer HTML-Editor verwendet wird, der mit Safari umgehen kann. Rich-Text-HTML-Editoren, die auch mit Safari umgehen können, gibt es. Da gibt es gleich mehrere zur Auswahl, die man sich als Paket von den betreffenden Projekt-Webseiten runterladen und prima und recht einfach in seine eigene Software als fertige Komponente einbauen und einpflegen kann.

Zumal erstmal die Frage zu beantworten ist, wie aktuell denn die betreffende Rich-Text-Editor-Komponente ist, die da bei euch in Moodle zum Einsatz kommt. Ist die nämlich uralt und nicht aktualisiert worden, dann sollte die als allererstes erstmal auf den neuesten Stand gebracht werden. Und dann nochmal schauen, ob's mit Safari, Chrome und Opera immer noch Probleme gibt.
Software muss man auch pflegen. Und wenn das bzgl. der verwendeten Rich-Text-Editor-Komponente eine lange Zeit nicht gemacht und diese aktualisiert worden ist (die entwickeln sich nämlich auch weiter und fixen Bugs, gerade auch auf dem Gebiet der Funktionsfähigkeit und -tüchtigkeit in den verschiedenen Browsern), dann sollte das von dem betreffenden Anbieter dieser Software namens Moodle nachgeholt werden. Und als Nutzer sollte man dem Hersteller von Moodle diesbzgl. auf die Füße treten, dass der diesbzgl. in Wallung kommt. email hinschreiben, Support anschreiben. Und nerven und ihn wiederholt bitten, das bitte umgehend zu fixen und auf einen aktuellen Stand zu bringen.
0
lüdd02.06.1122:26
angeblich soll das rich-text-editor-problem mit moodle 2.0 behoben sein. konnte es aber selber noch nicht testen.
0
dreyfus02.06.1123:21

Moodle nutzt eigentlich den TinyMCE Editor und der geht mindestens seit Safari 3 (theoretisch sogar seit dem Safari 2 Update, welches Support für contenteditable mitgebracht hat... ich weiss die genaue Unterversion nicht mehr). Da hat eindeutig jemand einen Browsercheck implementiert, der nicht weiss was er tut. Das kann man leicht testen: Entwicklermodus in Safari anmachen und dann im Entwickler Menü den User Agent auf Firefox setzen...
0
sierkb02.06.1123:46
dreyfus
Moodle nutzt eigentlich den TinyMCE Editor und der geht mindestens seit Safari 3

Und welche Version von TinyMCE nutzt Moodle? Schau Dir einfach nur mal die Changelogs von TinyMCE an, und Du wirst feststellen, dass da in fast jeder Version von TinyMCE mindestens irgendein Fix betreffend WebKit oder/und Safari drin ist.

Es ist also äußerst sinnvoll, darauf zu achten, dass der im CMS eingesetzte TinyMCE möglichst der allerneuesten Version entspricht und nicht veraltet ist. Zur Not tauscht man als betreuender Admin von Moodle TinyMCE regelmäßiger per Hand aus und installiert den dann drüber (sofern Moodle da nicht groß selber was dran gebastelt hat, kann man den Tarball bzw. das Zip von TinyMCE selber entpacken, evtl. mit dem zugehörigen deutschen Lokalisierungspaket mergen und die betreffenden Verzeichnisse einfach drüberinstallieren). Zumindest hat man so die Gewissheit, immer den aktuellen TinyMCE zu verwenden und muss nicht warten, bis der Distributor das irgendwann macht.
Da hat eindeutig jemand einen Browsercheck implementiert, der nicht weiss was er tut. Das kann man leicht testen: Entwicklermodus in Safari anmachen und dann im Entwickler Menü den User Agent auf Firefox setzen...

Könnte auch möglich sein. Oder beides zusammen. Testen. Ich würde vorher aber erstmal auf jeden Fall checken, welche TinyMCE-Version da eingesetzt ist. Und dann im zugehörigen Changelog und in den nachfolgenden nachschauen, ob da nicht evtl. was Essentielles drinsteht bzgl. WebKit/Safari und das dann in der nachfolgenden Version von TinyMCE evtl. behoben ist.
0
lüdd04.06.1122:02
Entwicklermodus in Safari anmachen und dann im Entwickler Menü den User Agent auf Firefox setzen...
guter tip. das funktioniert, zumindest als temporärer workaround ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.