Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari stürzt dauernd ab

Safari stürzt dauernd ab

Mila
Mila05.06.0521:41
Hallo,

seit ich Safari 1.3 (unter 10.3.9) nutze, stürzt es immer wieder ab. Vor allem auf Seiten auf denen ich mit Benutzernamen angemeldet bin. Komischerweise nicht auf MTN aber z.B. auf eBay und FAZ.net.

Folgendes habe ich schon erfolglos probiert. Zurücksetzen, Cache leeren. Hier im Forum wird das Löschen der Safari.plist und der Bookmarks.plist empfohlen ( )
Alles gemacht - alles für die Katz. Was nun?
0

Kommentare

Mila
Mila05.06.0521:47
Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich habe Pithhelmet als plugin installiert. Allerdings nutze ich das schon seit Version 1.0.
0
Mila
Mila05.06.0522:51
Habe ich. Trotzdem stürzt Safari regelmäßig ab. Rufe ich zwei, drei eBay Artikel auf und einige verschiedene FAZ Seiten - BUMM! Und weg.
0
SGI
SGI05.06.0523:04
Passiert das auch mit Safari in Version 1.x? Die 1.3 mochte ich nie so recht (irgendwie träge)
0
Mila
Mila05.06.0523:36
SGI: Um genau zu sein passiert das erst SEIT 1.3. Träge ist der richtige Ausdruck aber leider stürzt sich mein Safari aus Trägheit sogar in den Abgrund.
0
SGI
SGI06.06.0500:08
Gibt es Gründe gegen eine Rückkehr zu z.B. 1.2?
0
vb
vb06.06.0500:54
also irgendwie gibts den tipp ( >zurück zu älteren versionen ) in letzter zeit öfters.... ist eigentlich ein armutszeugnis für apple.....O:-):-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.06.0502:51
jürgen du scheinst ja spass dran zu haben, speziell meine kommentare immer relativieren zu müssen... seis drum
safari 20 geht halt nicht bei manchen os versionen, zb bei mir 10.3.2
jetzt könntest du sagen: warum das denn sooo ein altes system, worauf ich dann sage:zzz

letztendlich isses doch scheissegal mit was man arbeitet - aber es sollte halt fehlerfrei sein. und wenn man dashboard + spottlite etc nicht braucht, besteht auch kein grund, sich stress mit neuen + evebtuell problematischen updates zu arbeiten.
mag sein dass ich diesbezüglich etwas konservativ bin. aber ich hab praktisch nie echte probleme mit meinen rechnern. und sie machen genau das was ich will + brauche - und das schon seit jahren...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mila
Mila06.06.0504:29
vb: Ich denke auch, dass es in erster Linie laufen sollte ohne zu zicken.

SGI: Wo kann man denn Safari 1.2 runterladen? Kann man das ohne Probleme installieren?
0
MacMark
MacMark06.06.0510:16
Mila
Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich habe Pithhelmet als plugin installiert. Allerdings nutze ich das schon seit Version 1.0.

Ist Pithelmet denn kompatibel mit dem neuen Safari? Frag mal Rantanplan, der es genau wissen müßte, weil er es auch nutzt.
„@macmark_de“
0
Sitox
Sitox06.06.0511:43
a) hattest du zu irgendeiner Zeit mal Saft installiert und anschließend nicht "vernünftig" mit dem Uninstaller entfernt?

b) es könnte an Java liegen. Apple dazu:
und das Secutity Update 2005-002 drüberbügeln kann auch helfen:
0
SGI
SGI06.06.0514:48
Mila

Sitox´ Hinweise haben was.

Ansonsetn kannst Du nachfolgend die Vorgängerversionen bekommen.


Nach /Programme entpacken (zips) bzw. den Installer (dmg) laufen lassen und dann sollte es normalerweise laufen. Falls auch damit die gleichen Probleme auftreten, könnte etwas in der Schicht unter Safari und Co. schon nicht ganz stimmen, oder es sind womöglich Unverträglichkeiten mit Plugins vorhanden.

Achso. fals sich 1.2 nicht installieren lassen sollte, dann bitte mal nach /Library/Receipts (Safari_1.3.pkg?) schauen. Kann sein dass der "Installationsabdruck" von neueren Safariversionen den Vorgänger behindert.

PS: wie schon erwähnt wurde. Der Schritt zu 2.0 ist unter 10.3.x nicht möglich.
0
Mila
Mila06.06.0514:51
Sitox: Mist erwischt. Ich habe das saft.plugin einfach aus dem plugin ordner gelöscht. Was mache ich nun?
0
Mila
Mila06.06.0515:01
Ich habe Saft 7.7.2 Demo benutzt und das hat kein Deinstaller.
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0515:02
Der Übeltäter - ich könnte lachen: wieder mal ein PlugIn - ist ja gefunden, aber noch kurz zu PithHelmet: das alte läuft mit Safari 2 (bzw. wohl auch 1.3) nicht, aber PithHelmet ist in dieser Hinsicht vorbildlich: es deaktiviert sich einfach selber, wenn die Version nicht paßt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mila
Mila06.06.0515:36
Rantanplan: Immer auf die armen Plugins. Ohne pithhelmet würde ich nicht surfen. Ich hasse Werbung.

Mein Stand der Dinge: Erfolgreich downgrade durchgeführt. Safari 1.2 mit pithhelmet 2.3.3 lauft wie geölt und schneller als Safari 1.3 auf meinem PB 1,5Ghz. Genug Zahlen gedroschen.

SGI: Ein Problem habe ich jetzt allerdings: Die Safari Version scheint irgendwie nicht ganz koscher zu sein, d.h. nicht vollständig übersetzt (siehe Foto) Ein Problem gelöst, ein neues geschaffen.
0
SGI
SGI06.06.0515:43
Welche hast Du jetzt aktuell in Betrieb? Die 1.2 nur vom zip oder vom Installer?
0
Mila
Mila06.06.0515:46
Die vom Installer.
0
SGI
SGI06.06.0515:58
Nanu, die bringt ja alle von Apple vorgesehenen Lokalisierungen mit.
(nur für mich selbst nehm ich meist alle überzähligen Sprachen aus Programmen raus)

Unter welchen Umständen bekommst Du diese Meldung zu sehen, was wird davon beeinträchtigt, läuft Dein 10.3.9 als deutsches System?
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0515:59
Mila
Rantanplan: Immer auf die armen Plugins. Ohne pithhelmet würde ich nicht surfen. Ich hasse Werbung.

Nein, nein Das ist falsch angekommen PlugIns sind meistens gut und viele sind auch völlig ok. Es ist nur so, daß viele Probleme beim Umstieg (nicht von dir) ursächlich auf 10.4 geschoben wurden und am Ende stellte sich als Übeltäter ein kaputtes oder inkompatibles Plugin bzw. Extension heraus.

Werbung hasse ich auch, ohne Werbeblocker würde ich auch nicht mehr durchs Web browsen wollen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SGI
SGI06.06.0516:06
Lasst das nur nicht die Leutchen von MTN hören. *fg*
0
Mila
Mila06.06.0516:09
SGI
Unter welchen Umständen bekommst Du diese Meldung zu sehen, was wird davon beeinträchtigt, läuft Dein 10.3.9 als deutsches System?

OSX läuft als deutsches System. Ich bekomme "localized string not found" auf der MTN Seite im Forum angezeigt (siehe Foto) und wenn ich etwas markiere und dann per Rechtsklick das Kontextmenü öffne. Den Befehl "kopieren" kann Safari nicht mehr übersetzen und zeigt statt dessen "localized string not found" an. Gleiches gilt für die Befehle "Link in neuem Fenster öffnen" und der unter "Verknüpfte Datei laden unter" (hab vergessen welcher das war).

Komisch Komisch!

Rantanplan: Oh, nein da hast Du mich falsch verstanden. Das von Dir beschriebene Phänomen (auf OSX dreschen obwohl man inkompatible plugins verwendet) kenne ich. Ist ulkig ;-) Ich habs mit Safari ja wahrscheinlich selbst versemmelt. Saft nicht richtig deinstalliert und so weiter...
0
Mila
Mila06.06.0516:17
Ich muss aber trotzdem mal eben mitteilen, dass der GeschwindigkeitsZUwachs von 1.3 auf 1.2 bei mir massiv ist. Sämtliche Seiten die ich bisher aufgesucht habe (ca 20) sind schneller erreichbar gewesen (inkl. eBay) Das kann doch nicht der Sinn eines Updates sein.
0
Aronnax06.06.0516:21
@Mila
eine alte Safari Version aufzuspielen ist eine sehr, sehr schlechte Idee
Safari besteht praktisch aus zwei Teilen - einmal das Programm an sich und dann das "WebKit.framework" im System

und die müssen auch zusammenpassen - das mit den "localized string not found" ist dann nur ein Zeichen dafür, das es hier nicht mehr passt
(und das WebKit.framework ebenfalls auszutauschen wäre eine noch sehr viel dümmere Idee, weil Mail, die Hilfe und diverse andere Programme darauf aufsetzen)

ansonsten, schau mal hier vorbei:
wenn man irgendeine Erweiterung installiert hat, die nicht mehr passt - kann man natürlich auch eine angepasste neue Version installieren



0
Mila
Mila06.06.0516:28
alle Safari 2.0 Nutzer:
0
SGI
SGI06.06.0516:32
Das mit den leicht verschiedenen WebKit/WebCore usw. ist mir bewusst. Ich hätte aber Mila nicht dennoch dazu geraten einen Vorgänger von 1.3 zu nutzen, wenn ich damit selbst nicht "fahren" würde.

Ich nehm sogar noch Version 1.0, weil die für meine Belange der passendste und schnellste Safari ist. BTW wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich die auch unter 10.4 laufen lassen könnte..??? Dort kommt nämlich nach dem Start stets nur der Hinweis "kann Fenster nicht anlegen" oder so ähnlich.
0
Mila
Mila06.06.0516:36
SGI: Und Du hast keine Übersetzungsprobleme mit 1.0?
0
SGI
SGI06.06.0516:41
PS ich möchte niemandem meinen persönlichen Browsergeschmack aufdrängen. Aber es ist bisweilen schon so, dass man mit bis dato gut laufender Software einfach zufriedener ist, als mit der allerneusten Version.
0
SGI
SGI06.06.0516:44
Keinerlei Probleme.

Du kannst ja spaßenshalber mal die v.1 oder 1.2 aus den kleinen Zip Archiven entpacken und sarten, ob sich damit irgendetwas anders verhält. Du kannst auch gern die Safari-Prefs von mir bekommen, falls erwünscht.
0
SGI
SGI06.06.0516:51
Bild hatte ich vergessen
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0517:02
Ich verwende ja eigentlich OmniWeb und nicht Safari, kann daher bei den Geschwindigkeitsunterschieden der verschiedenen Safari-Versionen nicht mitreden, aber ich fand Safari schon immer angenehm schnell. Und wenn ich sogar auf meinem iBook G3 600MHz das Gefühl habe, Safari "rennt", dann kann es eigentlich nicht so schlecht sein Inzwischen nutze ich Safari sogar wieder häufiger... ähem
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SGI
SGI06.06.0517:11
Du hast schon Recht, Safari ist allgemein wirklich flott im Gegensatzt zu allem, was bis dahin an Browsern für MacOS da war. Aber Unterschiede zwischen dem erstn Safarin 0.48 bis hin zur aktuellen 2.0 gibt es eben doch.
Auf manchem Mac unter System soundso halt mehr als auf anderen Macs.

Oft sicherlich nicht leicht erklärbar aber eben existent.

Nachtrag: insgesamt finde ich, Safari ist das Beste, was Apple in den letzten Jahren überhaupt auf die Beine gestellt hat, auch wenn einzelnen Ausgaben davon "komisch" waren.
0
Mila
Mila06.06.0517:25
SGI
Du kannst auch gern die Safari-Prefs von mir bekommen, falls erwünscht.
Ja, das würde ich gerne mal versuchen.

Die zip Version hat bei mir die selben Probleme.

0
vb
vb07.06.0504:08
alle welche safari version wird denn unter panther als die schnellste empfunden? nur aus neugier....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SGI
SGI07.06.0504:58
für mich 1.0

Mila

0
Mila
Mila07.06.0520:37
SGI: Besonderer Dank an Dich. Ich habe es probiert aber das Problem bleibt das selbe.

vb: meiner Meinung nach 1.2

Bei fscklog.com habe ich einen Tipp zur Lösung des Problems gefunden. Dieser funktioniert aber nicht weil die Datei System/Library/Frameworks/webkit.frameworks bei mir gar nicht existiert.
0
vb
vb07.06.0521:02
hm, 2 antworten - 2 verschiedene antworten;-) scheint tatsächlich auch irgendwie subjektive zu sein. mir kommt meine aktuelle 1.2 beispielsweise lahmer vor als die 1.0 davor:-/
hmmm.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SGI
SGI10.06.0513:32
Mila

Du bist sicher unter /System/Library/Frameworks/... geschaut zu haben?

Das webkit.framework (ist ein Ordner) sollte unbedingt vorhanden sein, denn das wird ja von Safari selbst dort abgelegt. Deshalb fragte ich, ob Du den Installer für 1.2 genommen hattest, oder nur das einzelne Programm.

Ich würde nun nochmal den Installer aufrufen und nachschauen, ob des WebKit nacher dort liegt und Safari sauber lokalisiert arbeitet.
Ansonsten kannst Du dir das WK nachfolgend holen und manuell reinlegen.
Dazu will OSX aber Passwort usw., denn im System sollte man ja nicht unbedingt so herum furhwerken, wie wir es grad tun. Und nacher Zugriffsrechte prüfen lassen mit dem Festplattenprogramm wäre auch angebracht.
Das muss doch ordentlich hin zu bekommen sein...

Grüße
0
JuergenB
JuergenB05.06.0522:16
cookies löschen...
<br>:-|
0
JuergenB
JuergenB06.06.0502:33
oder vorwärts zu safari 2.0
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.