Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari spinnt?! Buchstabensalat

Safari spinnt?! Buchstabensalat

wahre macdolph26.07.0509:21
Hallo miteinander:
Seit einiger Zeit habe ich hier im Forum bei mtn (woanders habe ich es noch nicht beobachtet) in den Zitaten diese Buchstabensalate. (siehe rotes Feld im Anhang)
Bekomme das nur Zeitweise weg indem ich in Safari unter Einstellungen im Erscheinungsbild in Standard-Codierung: die Mitteleuropäisch (ISO Latin2) mal in Mitteleuropäisch (Mac OS) oder in Mitteleuropäisch (ISO Latin1) usw. ändere.
Wenn ich dann Safari neu starte-sind die Zitate wieder zu lesen.
Welche Einstellung ist den richtig in der Codierung. Und woran könnte der Buchstabensalat herkommen? Wie bekommt man das dauerhaft richtig hin?

Danke schon mal im voraus
0

Kommentare

wahre macdolph26.07.0509:24
Seht ihr: habe Safari neu gestartet, vorher die Codierung geändert.
Beim nächsten Neustart des Rechners-sind die Buchstabensalate wieder da.
Komisch, was?
0
kai!
kai!26.07.0509:50
Die Kodierung steht standardmäßig bei "Westeuropäisch (ISO Latin 1)".
0
beat
beat26.07.0510:38
hab auch schon völlig entstellte pdf-dateien in safari ansehen müssen... beim zweiten laden waren sie normal, ohne dass ich etwas geändert hatte...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.07.0510:45
kai!<br>
Die Kodierung steht standardmäßig bei "Westeuropäisch (ISO Latin 1)".

Stimmt nicht. Hier steht es auf Standard, und ich habe da nie etwas verändert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob26.07.0511:16
also bei mir gibt's Probleme seit Tiger. Auch mtn wird unter STANDARD nicht korrekt dargestellt. Umlaute sind Murx. Muß dann immer auf Westeuropäisch umstellen.

Ich glaube ich geh zurück zu Panther...
0
Vermeer
Vermeer26.07.0511:29
Sideshow Bob<br>
Ich glaube ich geh zurück zu Panther...

Ich würde lieber das Problem versuchen zu lösen. In Deinem Fall würde ich vielleicht mal den Fontcache löschen.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob26.07.0511:39
but how do I do that?
0
_svewie_
_svewie_26.07.0511:44
Bei mir (10.4.2) steht die Codierung auch auf "Standard" und ich habe und hatte keinerlei Probleme, weder auf MTN noch anderswo!

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
Bernd
Bernd26.07.0511:50
Buchstabensalat habe ich NUR wenn ich Suitcase nachtrŠglich starte!
Aber das Prob kenn ich seit 10.2! NIX neues!
0
Jaguar1
Jaguar126.07.0511:52
Vermeer<br>
Sideshow Bob
Ich glaube ich geh zurück zu Panther...

Ich würde lieber das Problem versuchen zu lösen. In Deinem Fall würde ich vielleicht mal den Fontcache löschen.

full ack!!!


Sideshow Bob<br>
but how do I do that?
Sinnigerweise mit einem Programm namens Font Cache Cleaner @@ http://homepage.mac.com/mdouma46/fcache/fcache.html
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer26.07.0512:21
Schau Dir mal Macmarks Seiten, die hilfreiche sind: http://www.realmacmark.de/osx.php
Dort ist übrigens der Tiger Cache cleaner http://www.macupdate.com/info.php/id/9503 an die Stelle von Font Finagler getreten, bei dem zwischen einem Medium cleaning und einem deep cleaning gewählt werden kann. Kann im Demomodus verwendet werden.

0
Vermeer
Vermeer26.07.0512:31
Übrigens: Manual lesen und nix machen, von dem man die Wirkung nicht kennt.
0
Dirkm26.07.0513:48
Das Problem habe ich auch. Allerdings nur sobald ich vorher ein Programm aus der MS Office-Reihe gestartet hatte. Scheint ein Schriftproblem zu sein.
0
goldgeist
goldgeist26.07.0513:55
ist es auch. Bei mir habe ich ab und zu darstellung in kyrillisch oder so und der font ist falsch = times.

letzlich ist dann die times mehrfach aktiviert. Eine davon in suitcase wieder schliessen und alles ist wieder ok.

Also, mal nach doppelt aktivierten Fonts suchen...
0
Vermeer
Vermeer26.07.0514:17
hört sich so an, als hätte goldgeist die Lösung gefunden.
0
goldgeist
goldgeist26.07.0514:57
U gimme dope, i give U hope
0
kai!
kai!26.07.0516:39
Ties-Malte<br>
kai!
Die Kodierung steht standardmäßig bei "Westeuropäisch (ISO Latin 1)".

Stimmt nicht. Hier steht es auf Standard, und ich habe da nie etwas verändert.

Das hast du jetzt schnell gesagt... glaubst du wirklich, die Kodierung trägt den Namen "Standard"?

Der Eintrag "Standard" in dem von dir gezeigten Menü bezeichnet die Kodierung, die in den Einstellungen von Safari festgelegt ist. Und das ist standardmäßig eben ISO Latin 1.

zzz
0
jersine26.07.0517:15
Hatte das Problem auch - lag meines erachtens an Fontagent: die Helvetica Oblique (die war stets der Übeltäter) in den Fontordner (statt Fontagent), seither gehts.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.07.0518:27
kai!<br>
Das hast du jetzt schnell gesagt... glaubst du wirklich, die Kodierung trägt den Namen "Standard"?

Nun, Standard ist der von Safari verwendete Standard, oder? Wie auch immer der Aussehen mag.
Der Eintrag "Standard" in dem von dir gezeigten Menü bezeichnet die Kodierung, die in den Einstellungen von Safari festgelegt ist.

Na guck.
Und das ist standardmäßig eben ISO Latin 1.

Mag sein. Zumindest ist deine Antwort oben so nicht ganz richtig, denn tatsächlich steht die Kodierung standardmäßig bei "Standard".

Die Frage ist nur: Warum gibt es überhaupt den Eintrag "Standard", wenn es "Iso Latin 1" auch tut, sprich, wenn es das Gleiche ist?

Naja… Es scheint ja eher ein Schriftenproblem zu sein, weniger eines der Text-Codierung.
zzz

Wünsche gute Nacht gehabt zu haben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.