Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari nervt - sehr oft kommt diese Meldung...

Safari nervt - sehr oft kommt diese Meldung...

fadenschein21.02.1207:30
Webseiten antworten nicht. Um die ausgewählte Webseite zu besuchen, muss auch das erneute Laden aller Webseiten in anderen Tabs und Fenstern erzwungen werden. Möchten Sie diese Webseite besuchen?

Irgendwie gab's das früher nicht - dass Safari alles neu laden musste, weil es bei einer Seite nicht voran kommt.

Woran liegts? Lohnt es sich zu Chrome oder Firefox zu wechseln?

Fadenschein
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad21.02.1207:47
Erst mal ermitteln, warum diese Meldung überhaupt kommt. Ein Schuss ins Blaue: DNS.
0
PaulMuadDib21.02.1208:18
Oder einfach mal einen Testbenutzer anlegen und schauen, ob dort das Problem reproduzierbar ist.
0
rene204
rene20421.02.1208:25
und vor allem mit angeben, unter welchem OS und welcher Safari-Version das auftritt.

5.1.3 lief hier sehr gut, 5.1.4 (Developer) auch, 5.2 (Developer) hat einge HickUps und Probleme.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fadenschein21.02.1209:23
Safari 5.1.3 - keine plugins
OS X 10.7.3

Am DNS Server kann's nicht liegen, da der Mac auf DHCP eingestellt ist und sowohl im Büro, als auch zuhause Ärger macht.
Habt Ihr diese Meldung nie?

Fadenschein

0
fadenschein21.02.1209:24
Das Seltsame ist: wenn man per Google nach der Fehlermeldung sucht, wird kein einziger relevanter Treffer angezeigt.
Bin ich der Einzige mit dieser Fehlermeldung?
0
maceric
maceric21.02.1209:33
Habe auch andauernd Ladeprobleme mit selbigem OS und Safari auf aktuellem MacBook Air.
Ich rege mich da auch nicht mehr auf, Beenden und neu starten von Safari hilft bei mir immer und macht auch keine große Mühe,
da ja in Lion alle Fenster nach dem Start wieder geöffnet werden.
Aber schön ist es natürlich nicht

Es könnte aber tatsächlich an den verwendeten Geräten und/oder deren Konfiguration liegen.
Habe mit dem selben Book letztens bei der Verwandschaft einen Netgear-Router installiert und absolut keine Ladeprobleme festgestellt.
Daheim mit der Airport-Extreme gibt es die genannten Probleme, obwohl nach meiner Ansicht alles richtig konfiguriert ist.
0
MikeMuc21.02.1210:19
Hallo zusammen,

als ich kenne die Meldung auch unter 10.6.8 mit Safari 5.1.2. War nur noch nicht so häufig das ich der Sache auf den Grund gehen mußte

Also hier auch nur gelegentlich das gleiche Problem...

Gruß
Michael
0
_mäuschen
_mäuschen21.02.1210:55


Auch bei mir bei beiden Versionen.

Und auch nur selten.


0
Sagrido
Sagrido21.02.1212:06
Bei mir kommta manchmal beim Filme-Gucken (HTML5) vor, wenn der Safari sich etwas überlastet.
Aber eher selten.
Dann hilft es, Safari einfach zu beenden.
Dank Resume ist dann ja alles wieder offen.
(wobei ich auch hier sagen muss? Dass es ab und zu vorkommt, dass Safari keine Fenster wiederherstellt, wenn man es startet. Dann muss man nach dem Starten "die Fenster der letzten Sitzung wiederherstellen".
Bug!


(ach ja - ich muss dem hier noch einmal Luft machen: Der HTML5-(Fullscreen-)Player muss mal endlich gefixt werden! Es kann ja nicht sein, dass die Controls graphisch so fehlerhaft sind und dazu noch der Bildschirm manchmal einfach weiß wird, wenn man ins Vollbild wechselt.)
0
Ronald Hofmann21.02.1212:07
fadenschein
Safari 5.1.3 - keine plugins, und sowohl im Büro, als auch zuhause Ärger macht.
Habt Ihr diese Meldung nie?

Ich, wie viele andere sicher auch, arbeiten viel und den ganzen Tag mit Safari. Ich kenne diesen Fehler jedenfalls nicht. Dass Du ihn hast beweist allerdings, dass es ihn gibt. Also muss das irgendwie an der Konfiguration liegen.

Ich würde auch empfehlen mal einen Testuser anzulegen. Dann kann man schon einiges ausschliessen.

Die Tatsache, dass es im Büro auch passiert, sagt nicht viel aus. Da ist möglicherweise eine ähnliche Konfiguration wie zu Hause.

Ronald
---
0
Macossi21.02.1219:54
Habe ich manchmal auch. Scheint an Flash zu liegen, daß schlagartig RAM frißt, zT über 2GB.
Und dann kommt genau das, was der TE beschreibt.
0
o.wunder
o.wunder21.02.1221:02
Ich habe das hin und wieder auch. Nach Neuladen geht's dann. Früher hatte ich das nicht. Ich habe Safari 5.1.2 unter Snow Leo
0
o.wunder
o.wunder21.02.1221:06
Wenn Apple OS X erst einmal im Jahresrythmus neu auf den Markt schmeisst, dann werden wir froh sein, so einfach zu beherrschende Fehler zu haben.
0
ulti
ulti21.02.1221:29
ClickToFlash installieren, beschleunigt ungemein
0
gimo
gimo21.02.1221:48
o.wunder
Wenn Apple OS X erst einmal im Jahresrythmus neu auf den Markt schmeisst, dann werden wir froh sein, so einfach zu beherrschende Fehler zu haben.

ich denke eher das sich dann Microsoftverhältnisse einstellen werden ...never touch a running System ^^
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
PaulMuadDib21.02.1222:21
o.wunder
Wenn Apple OS X erst einmal im Jahresrythmus neu auf den Markt schmeisst, dann werden wir froh sein, so einfach zu beherrschende Fehler zu haben.
Was ein Unsinn.

Vielleicht mal Tatsache tatsächliche Ursache versuchen zu finden. Das hilft mehr. Flash ist in der Tat ein guter Aspirant für Störungen jeder Art. Kein Wunder bei diesem elenden Stück Softwaremüll.
gimo
ich denke eher das sich dann Microsoftverhältnisse einstellen werden ...never touch a running System ^^
Das gilt nur für Leute, die ständig mit Verschlimbesserungstools am Sytem rumbasteln. Oder dauernd auf sinnlose Zahlen starren, und sich einreden, des System werde von Minute zu Minute langsamer.
0
Tuco21.02.1223:00
Flash ist in der Tat ein guter Aspirant für Störungen jeder Art. Kein Wunder bei diesem elenden Stück Softwaremüll.



Ja,sicher.

fadenschein
Es lohnt sich immer andere Browser anzuschauen, da muss man gar nicht wechseln, die laufen auch nebenher.
0
o.wunder
o.wunder21.02.1223:08
ja Flash ist grosser Mist, und Tools wie ClickToFlash und Ghostery sind bei den heutigen Monster Webseiten mit verstecktem Tracking und sinnlosen flashteilen einfach ein Muss.
0
OleHH21.02.1223:23
Gib mal Chrome ne Chance. Hatte lange nur Safari, bis es mich auch sehr angenervt hat mit seiner echt lahmen Geschwindigkeit. Dann ne Weile Safari und Chrome parallel verwendet und inzwischen habe ich Safari seit diversen Monaten nicht mehr gestartet.
Ich will hier keine Browserdiskussion starten, ich schlage nur vor, mal eine Alternative zu testen.
0
Alto
Alto21.02.1223:37
Und ich suche und suche den Fehler in meiner Hardware und Wireless-Peripherie.......

OSX 10.7.3 / Safari 5.1.3 / aktuelles MBA

Gleiches Problem mit dem ewigen Laden von Seiten. Problem sowohl mit Flash als auch ohne FlashPlugin.
0
zeko
zeko22.02.1202:46
Ich kenne das Verhalten auf meinem MacBook Pro wo Flahs mit drauf ist. Bei mir passiert es, wie es Macossi schon andeutet im Zusammenhang mit Flash.
Auf dem MacBook Air habe ich diesen Fehler so gut wie nie. Habe da aber auch kein Flash drauf. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn ich über 100 Seiten/Tabs offen habe und dann eine Seite bockt.

Zu dem so hoch gelobten Chrome. Den habe ich auf dem Air wegen dem mit rein gestrickten Flash drauf. Also öffne ich dann den, wenn ich was mit Flash sehen will. Werden es aber auch mal 100 Seiten/Tabs, dann kommt eine ähnliche Fehlermeldung auch von Chrome. Zum einen reagiert er dann kaum (sogar schlechter als Safari) und meint das Seiten x y und z nicht geöffnet werden können - ob ich warten will oder die Seiten schliessen.

Also...
Lieber mal schauen ob man aktuellstes Flash drauf hat und evtl. den Safari zurücksetzen. Den jeden Browser kann man mit Flash oder was auch immer (sonstige Erweiterungen) in die Knie zwingen.
0
guzzitee
guzzitee22.02.1209:28
warum wohl hat steve flash aus ios verbannt?
0
Thorne
Thorne22.02.1209:56
@fadenschein
Das Problem hatte ich auch mit Safari unter Mac OS X Lion. Recherche im Internet ergab das es bereits in der Beta Version von Safari geschah. Es gibt dazu diverse Threads bei Apple Discussions, aber ohne Lösung. Nur wenn ich Java deaktivierte kam der Fehler nicht, aber man kann leider nicht generell auf Java verzichten. Bei mir geschah es so oft, das ich gezwungen war einen anderen Web Browser zu verwenden.
Als ich vor ein paar Wochen Lion neu installierte statt als Update auf Snow Leopard, gab es diesen Fehler nicht mehr.
Bei mir ist es ein iMac 21,5 late 2009.
0
PaulMuadDib22.02.1211:00
guzzitee
warum wohl hat steve flash aus ios verbannt?
Er hat es nicht verbannt, sondern es hat nie existiert. Und weil es ja so "toll" auf anderen Mobiltelefonen läuft, naja, eher humpelt, wird es jetzt gleich ganz für diesen Sektor eingestampft. Welch ein Glück.
0
SK8T22.02.1211:31
safari
PaulMuadDib
guzzitee
warum wohl hat steve flash aus ios verbannt?
Er hat es nicht verbannt, sondern es hat nie existiert. Und weil es ja so "toll" auf anderen Mobiltelefonen läuft, naja, eher humpelt, wird es jetzt gleich ganz für diesen Sektor eingestampft. Welch ein Glück.

Auf meinem Galaxy S+ läuft Flash völlig problemlos, bin froh das ich es habe.

back to topic: Safari auf OS X ist kaum noch benutzbar, ich sehe die Meldung auch des Öfteren und sie kommt NUR bei Safari. ALLE anderen Browser überhaupt kein Problem.
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.1211:36
Ich hab das Problem nicht; hab in der Regel zig Tabs geöffnet.

Gelegentlich läßt sich Safari nicht beenden.
Da kommt kein Beachball oder so ...
Safari reagiert dann weiterhin auf sämtliche Befehle und Eingaben, läßt sich aber nur mit Gewalt beenden.

Es gibt Schlimmeres, ist aber bestimmt nicht so gewollt.
0
nasenvogel
nasenvogel22.02.1213:35
Moinsen,

könnt Ihr mir bitte mal erklären, wofür man gleichzeitig 100 geöffneten Seiten/Tabs benötigt und vor allem wie man damit die Übersicht behält. Wahrscheinlich hat Zeko einen 100 Zoll Monitor mit drei Leuten dran sitzen, ähnlich wie bei den großen Mixer-Konsolen …

Einen schönen Tag noch
Nasenvogel
0
PaulMuadDib22.02.1214:23
nasenvogel
könnt Ihr mir bitte mal erklären, wofür man gleichzeitig 100 geöffneten Seiten/Tabs benötigt und vor allem wie man damit die Übersicht behält. Wahrscheinlich hat Zeko einen 100 Zoll Monitor mit drei Leuten dran sitzen, ähnlich wie bei den großen Mixer-Konsolen …
Das Frage ich mich auch immer. Genauso bei 50 abonierten RSS-Feeds. Wie man das alles Lesen können soll, ist fraglich.

Evtl. ist es die gleiche Sammelwut, wie manche bei Email entwickeln: alle Mails der letzten 10 Jahre. Macht dann 500.000 oder so. Gebraucht wird in Wirklichkeit oft keine einzige mehr davon.

Oder hat sich jetzt nicht hier jemand letztens beschwert, warum das iPhone mit iOS 5 jetzt nur noch 30000 (oder so) SMS-Nachrichten speichern kann?
0
saitist
saitist22.02.1217:05
Hallo,
bei meinem MacMini taucht das Problem auch täglich auf. Es gibt immer mehr Seiten, die Safari nicht lädt. Wenn es mir zuviel wird, wechsle ich zu Firefox und dort funktionieren die gleichen Seiten einwandfrei.
0
PaulMuadDib22.02.1217:28
SK8T
Auf meinem Galaxy S+ läuft Flash völlig problemlos, bin froh das ich es habe.

back to topic: Safari auf OS X ist kaum noch benutzbar, ich sehe die Meldung auch des Öfteren und sie kommt NUR bei Safari. ALLE anderen Browser überhaupt kein Problem.

Klar. Völlig problemlos. Deswegen wird es auch entstellt. Kann man das auch irgendwo zu bewundern? Auf Youtube finden sich ja nur immer wieder Youtube-Abspieldemos. Das allerletzte, wofür man Flash braucht. CityVille will ich mal sehen. Aber nicht bloß mit 3 häusern drauf.

Und lustigeres läuft bei mir Safari so ziemlich an besten. Komisch
0
PaulMuadDib22.02.1217:29
saitist
Hallo,
bei meinem MacMini taucht das Problem auch täglich auf. Es gibt immer mehr Seiten, die Safari nicht lädt. Wenn es mir zuviel wird, wechsle ich zu Firefox und dort funktionieren die gleichen Seiten einwandfrei.
Und um welche Seiten handelt es sich konkret?

0
zeko
zeko22.02.1218:44
Thorne
Als ich vor ein paar Wochen Lion neu installierte statt als Update auf Snow Leopard, gab es diesen Fehler nicht mehr.
saitist
bei meinem MacMini taucht das Problem auch täglich auf. Es gibt immer mehr Seiten, die Safari nicht lädt. Wenn es mir zuviel wird, wechsle ich zu Firefox

Manche sind halt lernresisten?
Bevor ich alles neu installieren würde oder nen anderen Browser, würde ich mal versuchen den Safari zurückzusetzen (alles, Cache, etc: Safari-Menü - Safari zurücksetzen...). Oder wer sich etwas besser auskennt, die Prefs mal löschen.

Zumindest kann man "besagte" Seiten auch mal im Gastaccount testen und schauen ob dort der Fehler auch passiert.

nasenvogel
Es ist eigentlich ne Unart, ich weiss. Aber plötzlich sammelt man Seiten an, wo man denkt.. ach da will ich das nochmals lesen und dies nochmals sehen. Ich sag ja nicht, dass man das tun sollte. Aber ich will sagen - selbst mit 100 offenen Seiten läuft Safari wunderbar.

Noch nen Tip zum Schluss:
Wenn Safari mal zu hängen scheint. Die Aktivitätsanzeige öffen und mal schauen was "Safari-Webinhalt" macht. Hat es den Prozessor in Beschlag - einfach mal killen. Die Seiten bauen sich neu auf und gut ist. Das passiert mir aber selten... und vor allem nur dann, wenn ich wirklich mehrere Seiten gleichzeitig offen habe.
0
Zacks
Zacks23.02.1221:02
Hab das Problem auch, zwar nicht so oft aber nerven tut es trotzdem. Passiert meistens wenn Tabs mit Flash, Videos oder animierten .gif offen sind oder laden. Mit solchen Dingen hatte Safari irgendwie schon immer schon Probleme, wobei man das wahrscheinlich nur so empfindet weil andere Browser in diesen Fällen direkt abschmieren oder sich mit RAM vollstopfen, so das garnichts mehr geht
„Ware wa messiah nari!“
0
Alto
Alto24.02.1215:24
Konnte das Problem nicht lösen und hab den Browser gewechselt. Habe versucht Plugins deinstalliert und wieder dazu geschaltet. Hat alles nichts genutzt.

Welchen AP nutzt ihr???? Airport oder TC? Gibt es Leute mit einem AVM Produkt und Problemen? Habe das Gefühl es könnte auch am Update der Airports liegen...
0
Richard
Richard24.02.1217:05
Also ich nutze ein Airport und hatte noch nie das Problem und das obwohl ich 10 Std. täglich vor dem Safari sitze und eigentlich nie weniger als 5 Tabs aufhabe. Woran es bei dir liegt, keine Ahnung. Sorry.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
derWanderer24.02.1217:54
ulti
ClickToFlash installieren, beschleunigt ungemein

Auch mit ClicktoFlash und Safari 5.1.2 unter 10.6.8 hin und wieder, eher selten, dieses Aufhängen der Seiten. Aber gibt schlimmeres. Mit Safari 5.2 (bald) für jeden Handgriff eine 1,99 oder 5,99 € App kaufen sollen weil Safari von sich aus nix mehr kann, z. B. RSS-Feeds über eine extra App zu lesen sind also wozu überhaupt Safari nutzen? Ständig zwischen zwei Apps wechseln, will man einen schnellen Überblick neben einem Blick in die Tiefe? Statt ein ausgewachsenes Programm vor sich zu haben, statt den RSS-Reader in Safari auszubauen und direkt via iCloud mit dem iOS Safari zu syncen soll jetzt auch der Mac-Nutzer sich unzählige EineFunktionApps kaufen und für jeden Handgriff die App wechseln *sick* In diesem Sinn: Dass Safari 5.1.2 mal hängt, das sind so Fehler, nach denen wir uns zurücksehnen werden schon sehr bald.
0
derWanderer24.02.1217:59
Thorne
@fadenschein
Das Problem hatte ich auch mit Safari unter Mac OS X Lion. Recherche im Internet ergab das es bereits in der Beta Version von Safari geschah. Es gibt dazu diverse Threads bei Apple Discussions, aber ohne Lösung. Nur wenn ich Java deaktivierte kam der Fehler nicht, aber man kann leider nicht generell auf Java verzichten. Bei mir geschah es so oft, das ich gezwungen war einen anderen Web Browser zu verwenden.
Als ich vor ein paar Wochen Lion neu installierte statt als Update auf Snow Leopard, gab es diesen Fehler nicht mehr.
Bei mir ist es ein iMac 21,5 late 2009.

PS: Bei mir ist Java in Safari seit Jahren deaktiviert - im Gegensatz zu JavaScript. Trotzdem: Siehe oben.
0
saitist
saitist25.02.1207:16
@PaulMuadDib

Ein Beispiel die Seite der Passauer Neue Presse. Hier stoppt Safari regelmäßig nach zwei Drittel des blauen Balken.

http://www.pnp.de/

0
o.wunder
o.wunder25.02.1207:27
derWanderer
also wozu überhaupt Safari nutzen?
Ich nutze Safari hauptsächlich wegen 3 Eigenschaften die mir wichtig sind und die ich in der Summer in keinem anderen Browser finde:

Automatische Ergänzung in der Adresszeile.
Grosses Bookmark Fenster das nicht im Weg ist wenn es nicht gebraucht wird.
Synchronisation der Bookmark zu iOS etc.


0
derWanderer25.02.1209:39
o.wunder
derWanderer
also wozu überhaupt Safari nutzen?
Ich nutze Safari hauptsächlich wegen 3 Eigenschaften die mir wichtig sind und die ich in der Summer in keinem anderen Browser finde:

Automatische Ergänzung in der Adresszeile.
Grosses Bookmark Fenster das nicht im Weg ist wenn es nicht gebraucht wird.
Synchronisation der Bookmark zu iOS etc.


Bei mir ist auch wg. obigen Eigenschaften Safari auch noch mein Hauptbrowser. Aber unter uns: Ein SonyEricsson Telefon mit properitärem Betriebssystem bringt von sich aus einen RSS Reader mit und einen Browser, der RSS Reader kann nur das und der Browser erkennt aber zumindest, wenn RSS Feeds angeboten werden und bietet an, diese mit dem Reader zu abonnieren. Es ist ein ständiges absolut nicht smartes Hin- und Herwechseln zwischen zwei Programmen, die beide letztlich unter der Überschrift "Surfen" zusammengefasst werden dürfen. Apple wie auch Google mit dem Market Store verdienen sich auch einen Euro damit, Apps zu verkaufen, die unsinnig sind wenn man sinnigerweise zum Surfen ein Programm hätte, das einen Schnellüberblick genauso wie einen Blick auf den vollen Artikel zulässt. Auf dem Mac war das möglich. Und es war ganz klar ausbaufähig: Der Fortschritt durch die RSS-Anzeige in Safari ist längst ein überholungsbedürftiger Ansatz, andere Programme können die reine RSS-Feed-Aufbereitung und dann auch eine Synchronisation besser machen als Safari. Nur: Wie oft bleibt es dabei, dass ich bei den RSS-Feeds bleibe auf meinen täglichen Wegen? Theoretisch könnte ich über viele Stunden privat surfen, Filme sehen, Emails schreiben, Telefonieren, Chatten, Spielen, Photos sortieren und bearbeiten, Musik hören mit Mac und genauso wenig smartem Phone wie einem iPhone. Aber nachdem die Tage keine 72 Stunden haben kuck ich bei Gelegenheit die RSS-Feeds durch und sobald dann beim Klick auf "mehr" eine andere Krüppel-App aufgeht hab ich auch schon keine Lust mehr, kuck noch eine Folge irgendeiner Serie und der Tag ist gelaufen. - Und Safari? Wird dann nicht mehr benötigt.
0
OleHH25.02.1214:24
o.wunder
derWanderer
also wozu überhaupt Safari nutzen?
Ich nutze Safari hauptsächlich wegen 3 Eigenschaften die mir wichtig sind und die ich in der Summer in keinem anderen Browser finde:

Automatische Ergänzung in der Adresszeile.
Grosses Bookmark Fenster das nicht im Weg ist wenn es nicht gebraucht wird.
Synchronisation der Bookmark zu iOS etc.


Du solltest Chrome ne Change geben. Gerade die Adresszeile ist bei Chrome einfach genial. Sie kann weit mehr als nur die Vervollständigung von Safari. Beispiel? Gerne:

Suche bei Google: Suchbegriff Enter
Suche bei Amazon: ama TAB-Taste Suchbegriff Enter
Suche bei ebay: eb TAB-Taste Suchbegriff Enter
Suche bei guenstiger: gu TAB-Taste Suchbegriff Enter
Kann man beliebig fortsetzen.

Favoriten? Brauchst du bei Chrome nicht. Geht komplett über die Adresszeile. Wer ohne dennoch nicht kann, findet auch hier ein großes Favoritenfenster, was bei Nichgebrauch komplett verschwindet.
0
derWanderer26.02.1212:50
Hey, das ist cool. Ich nutze Custom Search in Safari:
0
Richard
Richard26.02.1214:00
OleHH
Suche bei Google: Suchbegriff Enter
Suche bei Amazon: ama TAB-Taste Suchbegriff Enter
Suche bei ebay: eb TAB-Taste Suchbegriff Enter
Suche bei guenstiger: gu TAB-Taste Suchbegriff Enter
Kann man beliebig fortsetzen.

Für sowas und viel mehr nutz ich LaunchBar. Geht noch viel schneller und kann viel mehr. Chrome find ich z.B. sehr nervig und Google hat mir schon zuviel Macht im Internet, da muss man nicht noch deren Browser verwenden.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Macossi28.02.1221:06
Gerade wieder passiert beim Aufrufen von RTL Now :

Die Seite hängt, "Safari-Webinhalt" zeigt eine Auslastung von über 100% an und der Speicherbedarf steigt von 500 MB auf 3 GB in nur 2min.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.