Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Safari: Backround JPEG aus Cache auslesen?

Safari: Backround JPEG aus Cache auslesen?

jogoto20.01.1412:43
Problem: Ein Hintergrundbild einer Website ist online nicht mehr vorhanden. Es wir beim Aufruf der Seite in Safari allerdings noch dargestellt (Cache(?)). Ich hab schon versucht mit FileJuicer den Safari Cache auszulesen. Dort findet sich auch viel, nicht aber das Hintergrundbild. Ich hab auch von der Seite ein Webarchiv angelegt aber auch dort kein Hintergrundbild (wieder über FileJuicer).
Wi und wo kann ich noch suchen?
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.01.1413:06
jogoto
Wi und wo kann ich noch suchen?

Im Terminal als Admin

sudo fs_usage -w

eingeben und sofort Seite in Safari neu laden. Im Terminal werden jetzt sämtliche Dateioperationen, die alle Prozesse und damit auch Safari parallel durchführt, aufgelistet (entweder als Prozeß Safari oder als WebProcess). Und damit sollte sich dann dort auch das fragliche Bild finden. Ach ja, Abbruch im Terminal per <ctrl>-<c> oder einfach das Terminal-Fenster schließen.

Wenn Du Pech hast, hat Safari aber den Kram im RAM gecached, dann hilft evtl. Beenden/Neustarten von Safari. Ansonsten könnte noch Gegoogle nach »safari css cache« evtl. helfen?
0
trw
trw20.01.1413:20
Moin.

Und ganz einfach über das Menü in Safari "Entwickler - Weninformationen einblenden" ( I ; wenn in Einstellungen aktiviert) lässt sich das nicht "finden"?
Darüber werden doch meist alle Sachen schön angezeigt ….
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.01.1413:28
Thomas Kaiser
Wenn Du Pech hast, hat Safari aber den Kram im RAM gecached

Und wenn Du noch mehr Pech hast, dann cached Safari in aktuellen Versionen all das nicht in einzelnen Dateien sondern in einer großen Datenbank

macbookpro-tk:~ tk$ file ~/Library/Caches/com.apple.Safari/Cache.db
/Users/tk/Library/Caches/com.apple.Safari/Cache.db: SQLite 3.x database

Evtl. hilft: http://www.beecubu.com/desktop-apps/SafariCacheExplorer/
0
MacRudi20.01.1413:31
Rufe die Seite auf und maile Dir den Inhalt der Seite, dann kannst Du Dir das Hintergrundbild eventuell aus der Mail holen.

… und ein Bildschirmfoto geht natürlich auch noch.

… oder ins Backup des Server-Providers (1&1, STrat0) schauen.
0
jogoto20.01.1413:56
Thomas Kaiser
... und sofort Seite in Safari neu laden.
Aber dann wird doch der Cache eventuell geleert und das Bild ist weg!?

trw
Über "Entwickler Webinformationen" erhalte ich ja nur den Dateipfad auf dem Server. Dort ist das Bild aber nicht mehr.
Thomas Kaiser
Und wenn Du noch mehr Pech hast, dann cached Safari in aktuellen Versionen all das nicht in einzelnen Dateien sondern in einer großen Datenbank

macbookpro-tk:~ tk$ file ~/Library/Caches/com.apple.Safari/Cache.db
/Users/tk/Library/Caches/com.apple.Safari/Cache.db: SQLite 3.x database
Dort hab ich ja per FileJuicer gesucht.

MacRudi
Die Seite per Mail ist doch das gleiche wie ein Webarchiv, oder? Dort ist das Bild aber nicht drin.
Bildschirmfoto geht nicht, da Hintergrundbild und somit größtenteils verdeckt.
Und wie schaue ich in das Backup des Providers?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.01.1417:46
jogoto
Thomas Kaiser
... und sofort Seite in Safari neu laden.
Aber dann wird doch der Cache eventuell geleert und das Bild ist weg!?

Ah, OK. Ich dachte, das wäre schon verifiziert, dass das Bild neue Seitenaufrufe überlebt. Wobei es ja nicht schwierig sein sollte, das auszutesten. URL kopieren, neues Safari-Fenster, fertig. Solange im anderen Fenster kein Reload der Seite stattfindet, müsste das reichen, um das zu beurteilen.

Aber ist ja eh sinnlos, weil Safaris Cache CoreData bzw. eine Datenbank benutzt.
jogoto
Dort hab ich ja per FileJuicer gesucht.

Wenn ich die Beschreibung von dem Programm richtig verstanden habe, dann kann man das auf Dateien loslassen und es sucht -- vermutlich anhand des "magic Mechanismus" bzw. der ersten paar Bytes -- nach bekannten Dateiformaten. Wenn die Cache-Dateien allerdings komprimiert in 'ner SQLite-Datenbank stecken sollten, dann ist der Ansatz nutzlos, weil völlig andere Bytefolgen (und das Programm, das ich empfohlen habe, wäre einen Versuch wert, weil sich das auf das Durchstöbern von CoreData-Caches versteht -- angeblich)
0
MacRudi20.01.1417:59
jogoto
MacRudi
Die Seite per Mail ist doch das gleiche wie ein Webarchiv, oder? Dort ist das Bild aber nicht drin.
Bildschirmfoto geht nicht, da Hintergrundbild und somit größtenteils verdeckt.
Und wie schaue ich in das Backup des Providers?

Mail: Könnte das gleiche sein, aber ein Versuch ist ja mit einem Klick gemacht.

Verdecktes Hintergrundbild: breiter ziehen des Safari-Fensters bringt nichts?

Backups: Bei 1&1 gibt es tägliche Backups für die zurückliegende Woche. Eventuell tarifabhängig. Im Login bei 1&1 kannst Du ein Restore in Deinen Webspace anstoßen. Landet dann an der Oberfläche in einem neuen Ordner und dann kannst Du da in Ruhe stöbern.
0
Stefan S.
Stefan S.20.01.1418:10
Im Google-Website-cache? Oder bei anderen Webarchiven?
0
jogoto21.01.1416:59
Thomas Kaiser
Wenn ich die Beschreibung von dem Programm richtig verstanden habe, dann kann man das auf Dateien loslassen und es sucht -- vermutlich anhand des "magic Mechanismus" bzw. der ersten paar Bytes -- nach bekannten Dateiformaten. Wenn die Cache-Dateien allerdings komprimiert in 'ner SQLite-Datenbank stecken sollten, dann ist der Ansatz nutzlos, weil völlig andere Bytefolgen (und das Programm, das ich empfohlen habe, wäre einen Versuch wert, weil sich das auf das Durchstöbern von CoreData-Caches versteht -- angeblich)
FileJuicer kommt ganz gut mit der DB zurecht. Seltsamer Weise war das Bild dort aber nicht drin. Fündig geworden bin ich dann im Ordner fsCachedData, ebenfalls per FileJuicer, der die dort abgelegten Dateien erkennt und mit entsprechenden Endungen versieht.
Frage hat sich also erledigt, vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.